Irak Krieg

Das Forum für alles und jeden... Have fun!

Irak Krieg

Beitragvon GreatStar » 20 Mär 2003 16:29

Ich schreibe diesen Topic mal ohne Smilie... denn ich wiess nicht ob einer der Lustigen kerlchen hier passen würde.

Man kann den Schrecken in Worte fassen, wir sollten in den Jahren gelernt haben unsere kindischen Konflikte nicht mit Krieg zu lösen. 400 Mrd Doller kostet die USA der Krieg PRO TAG !!! Die EU stellt 120 Mio. Euro soforthilfe zu verfügung ? Fällt uns uns denn wirklich leichter Sachen zu zerstören als sie aufzubauen ?
Die Email beende ich mit klugen worten die mich sehr bewegen.... sie sind leider nicht von mir aber lesst selbst.

Ich selbst Vermag die bodenlosen Horror kaum in Worte zufassen und es tut mir in der Seele Weh bei dem Gedanken das schon Bald Kinder, Mütter und Väter getötet werden ohne das sie etwas für diesen Krieg können.
Ich verkneife mir jedes weitere Kommentar weil ich meine Trauer wohl nicht gut genug ausdrücken könnte.

Trotzdem Noch ein paar sehr kluge Worte (Meiner meinug nach), leider sind sie nicht von mir doch lesst selbst.

Jede Waffe, die hergestellt wird, jedes vom Stapel laufende Schlachtschiff und jeder abgefeuerte Rakete ist letzten Endes ein Diebstahl; begangen an all jenen, die hungern und nichts zu essen bekommen, an denen die frieren und nicht gekleidet werden. Diese unter Waffenstehende Welt vergeudet nicht bolß Geld, sondern auch den Schweiß ihrer arbeitenden Bevölkerung, den Erfindungsreichtumihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder. Das ist überhaupt keine Art zu leben, in keinem wahren Sinne. Unter den Wolken des Krieges hängt die Menschheit an einem eisernen Kreuz.

Dwight D. Eisenhower

PS: In der Hoffnung das die Menscheit doch noch erwachsen wird und im Gedenken an derer die in diesem Moment leiden.
---Die Happy---
GreatStar

Re: Irak Krieg

Beitragvon Flatline » 20 Mär 2003 16:36

GreatStar hat geschrieben:400 Mrd Doller kostet die USA der Krieg PRO TAG !!!
Das stimmt so nicht. Müsste ungefähr den Kosten pro Jahr entsprechen.

Pro Tag waren es etwas über 1 Milliarde Dollar. Aber Irrsinn bleibt natürlich Irrsinn.
... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Halbared » 20 Mär 2003 18:37

Pro Tag waren es etwas über 1 Milliarde Dollar

das ist immer noch viel mehr als die ganze SWG-Community jemals in ihrem leben verdienen wird und für was es ausgegeben wird geht mir 100% gegen den sodakomplexus.
halba
Halbared

Beitragvon StellaLux » 20 Mär 2003 18:39

Ich habe mich an der ganzen Diskussion über den Präsidenten der USA sowie den Krieg im Irak, so gut wie nicht beteiligt. Ihr könnt aber sicher sein das ich alle eure Kommentare dazu aufmerksam gelesen habe.
Jeder von uns hat darüber so seine Meinung und der eine ist wütend der andere Traurig und wieder andere würden vielleicht die gleichen Methoden anwenden wie sie von den USA benutzt werden ( nur gegen die USA gerichtet ). Aber keiner von uns ist direkt am Kriegsgeschehen beteiligt. Keiner von uns hat Todesangst. Wir diskutieren aus sicherer Entfernung über Weltpolitik die immer ohne uns gemacht wird. Ich möchte mich nicht länger darüber auslassen und sage nur dies:
Ich bin der festen Überzeugung, dass es auf dieser Welt niemals Frieden geben wird, egal wie viele Friedensbewegungen es diesbezüglich geben wird. Egal wie viel wir darüber diskutieren und fachsimpeln werden. Egal was wir für eine Einstellung zu diesem Thema haben.
Das einzige was wir vielleicht erreichen können ist „Schadensbegrenzung“ und selbst das wird von Tag zu Tag schwerer!
Wir glauben intelligent zu sein und sind doch so unwissend. Ich möchte nicht anmaßend sein, aber wenn wir die Geschichte lesen, werden wir immer auf die gleichen Kriegsauslösenden Themen stoßen. Ich glaube ich kann sie an einer Hand aufzählen. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern außer ……

Gez. StellaLux

edit: Für alle die es noch nicht gelesen haben
http://www.homezone4u.de/wboard/Nachric ... s/123.html
Zuletzt geändert von StellaLux am 21 Mär 2003 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Laß deine Zunge nicht eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchtes zu flattern beginnt.
(Imhotep, altägypt. Architekt, 2086-2013 v. Chr.)
StellaLux

Beitragvon AurraSing » 21 Mär 2003 0:08

Mit dem 1. Golfkrieg haben die USA angeblich ganz gut Kasse gemacht. Die haben da mehr eingenommen durch Zahlungen von Ländern wie Deutschland als Unterstüztung als sie der ganze Krieg gekostet hatte. Und man bedenke noch die ganzen Werbefilme für die amerikanischen Waffensystem die gedreht wurden konnten.

Und auch jetzt wird es wohl ähnlich aussehen. Die Amis werden wohl den maßgeblichen Ton beim Wiederaufbau angeben. Und somit bekommen wohl auch nach Möglichkeit amerikanische Firmen den Vorzug für Wiederaufbauaufträge die von den Spenden anderer Länder bezahlt werden...
Und nicht umsonst waren/sind fast alle US Minister/Präsident in den Vorstand oder Berater von Öl Firmen...
AurraSing

Beitragvon Lon Suder » 21 Mär 2003 9:37

Ich kann nichts mehr von dem Thema hören, das geht mir alles gegen den Strich und frisst mich auf ! Die Weltverhältnisse waren schon immer schlimm, aber sie werden immer schlimmer, und sicherlich nicht besser. Ich und Millionen, sogar Milliarden andere die was ändern wollen können das nicht weil es immer einen Spinner mit viel Macht geben muss der sie Missbraucht.
Daher will ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern weil ich ja eh nichts bewirken kann.

LG Lon
Lon Suder

Beitragvon Flatline » 21 Mär 2003 10:05

Doch, du kannst etwas ändern...Wenn auch nur im Kleinen.
Diese Tage musst du im Blick behalten und darfst sie nie vergessen.

Und wenn dann in einigen Jahren Merkel oder ähnliche Bundeskanzler werden wollen, dann hoffe ich inständig, dass ihnen diese Anbiederei und Arschkriecherei nicht vergessen wird.
Und ich hoffe sehr, dass die Menschen dann in der Lage sein werden, über ihren Tellerrand zu schauen und nicht danach entscheiden, ob sie morgen mehr in der Tasche haben (egal was übermorgen sein wird).

Jeder einzelne hat in einer Demokratie eine Verantwortung und dies insbesondere auf die Weltgemeinschaft bezogen. Und momentan ist es eine Tatsache, dass die Regierungskoalition in der Außenpolitik die absolute (wie viel war es: 90%?) Mehrheit der Bevölkerung vertritt, ganz im Gegensatz zu anderen.

Es gab in Deutschland bisher das eherne Gesetz, dass die Opposition die Regierung nach außen hin unterstützt.
Diese Kröte Merkel und Konsorten haben dieses Gesetzt gebrochen und lassen sich nicht einmal vom Krieg davon abhalten, dieses kleinkarierte Verhalten zu unterbinden.
Ein Kommentator sagte es ganz passend: "... für diese kleinkarierte und kindische Verhalten sollten sie noch ein paar Jahre weiter in der Opoosition üben."
... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Haggo » 21 Mär 2003 14:06

Flatline hat geschrieben:(..) dann hoffe ich inständig, dass ihnen diese Anbiederei und Arschkriecherei nicht vergessen wird. (..)

Kannst Du vergessen, Flat! Menschen in der Masse sind manipulativ anfällig. Es zählt hauptsächlich die aktuelle Meinung, Erfahrungen aus der Vergangeheit zählen nur in den wenigsten Fällen (was gelegentlich aber auch was Gutes sein kann).

Aus den allgemeinen politischen Diskussionen werd ich mich hier aber weiterhin raushalten.
Bild
Curse of Haggony: Inflicts Haggonizing Pain.
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Each tick decreases mental health or sanity by 1% of the maximum ammount.
Can only be removed by massive consumption of alcohol.
Haggo

Beitragvon Flatline » 21 Mär 2003 19:08

Live-Bericht und Bilder vom Bombenhagel auf Baghdad.
Das treibt mir echt die Tränen in die Augen.
Jeder Mensch, der diesen Angriff rechtfertigt, ist für mich dumm und ignorant. Ich kann das echt nicht anders sagen.
Ich bin so dermaßen schockiert...

Die derzeitige amerikanische Regierung ist ein Verbrecher-Pack. Kein Stück besser als das "Böse", dass sie so gerne bekämpfen.

http://crissa.twu.net/mirror/ericblumrich/antiwar2.swf
... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Koa'Rhon » 23 Mär 2003 20:30

Und wie wenn nicht schon alles schlimm genug wäre .. jetzt müssen die Türken anscheinend alles noch schlimmer machen AHH diese trottel .
Weiss auch net
Koa'Rhon

Beitragvon Therlane » 23 Mär 2003 22:24

Hat Merkel sich wirklich angebiedert oder ist den Amis in den Arsch gekrochen? Das hat man ihr vor der Reise vorgeworfen, danach war es von Seiten der Regierung überraschend still - und die Zeitungsberichte von dem Besuch, zumindest in der FAZ, behaupteten meines Wissens, sie hätte sich zu "dem" Thema nicht direkt geäußert. :streit:
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Therlane

Beitragvon Mike » 24 Mär 2003 0:50

Hat sie aber...

schonmal die ganzen TV-Interviews angeschaut???
Inklusive den Interviews in den USA die Madam Merkel sich geleistet hat... entschuldige bitte... das war gegen jede Regel der Politik.. und gegen die Meinung des deutschen Volkes.

Wer in seinen Interviews die Haltung der Deutschen so untergräbt gehört für mich aus der Politik verbannt... wenn ich die Frau in letzter Zeit sehe wird mir schlecht!

Von den Angriffen von Merkel gegen die derzeitige Bundesregierung mal ganz abgesehen... sie hätten den Krieg mitverursacht und beschleunigt weil sie sich dagegen ausgesprochen haben... das grenzt langsam an debiles Lallen was diese Politikerin von sich gibt.

Sie kann sich ja gerne profilieren.. aber ein Krieg IST NICHT DIE PLATTFORM DAZU!
Mike

Beitragvon Therlane » 24 Mär 2003 1:06

Man kann darüber, ob die Bundesregierung jetzt wirklich optimal gegen einen Krieg gearbeitet hat, anderer Meinung sein als die Merkel, aber ihr Argumentation ist schon schlüssig: Wenn man auf einer Extremposition setzt und auch beharrt, wie die Bundesregierung, kriegt man die USA ganz sicher nicht von ihrer Extremposition zu einem Kompromiss; das war ja auch das Problem mit England bei dem EU-Gipfel, dessen Ergebnis noch am selben Abend unbrauchbar wurde, weil der Kompromiss einen massiven Gesichtsverlust für Tony Blair bedeutet hätte;

Und die Haltung der Deutschen ist auch nicht unbedingt "das Richtige"; in der Frage mag beides sehr nahe beieinander liegen, aber politische Entscheidungen sollen von Parlamentariern getroffen werden und nicht von Demoskopen.
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Therlane

Beitragvon Mike » 24 Mär 2003 2:55

Nunja.. ich habe nicht gesehen, dass sich die USA auch nur einen Millimeter von ihrer Kriegsgeilheit abbringen haben lassen.

Die deutsche Regierung hat gesagt dass wir an diesem Krieg nicht mitmachen.
Ist auch ok so... was soll denn unsere Armee noch alles stemmen???
Kosovo, Afghanistan... Irak noch dazu?

Wir haben einige tausend Mann im Feld stehen.... das muss reichen..

Parlamentarierer sind vertreter des Volkes... wenn ein Volk keinen Krieg will dann hat die Regierung kein Recht einen Krieg mitzumachen.

AUSSER es gäbe wirklich Hinweise dass bei eines "nicht-mitmachens" eine Gefahr für das Volk entstehen würde.
Aber dafür braucht es Beweise.... hast du Beweise gefunden?
Ich habe 70 Raketen gesehen die 200 KM weit fliegen... ich habe Kinder verhungern sehen... ich habe T-52 Panzer gesehen die nichtmal mit einem Tiger Panzer von 1945 mithalten können.

Es kann nicht sein, dass auf einen Verdacht hin ein Präventivkrieg geführt werden kann und darf.
Saddam hat wahrscheinlich biologische und/oder chemische Waffen irgendwo... aber ich glaube Terrororganisationen haben mehr von dem Zeug als der Irak.
Die Inspektoren hätten ihre Arbeit weitermachen sollen... sie waren gut darin.... und wenn die Geheimdienste nur etwas unterstützung gezeigt hätten *winkt in Richtung CIA* wäre es noch sehr viel effektvoller gewesen.

Aber nein.. es gibt keine Beweise... NULL, NADA.. NICHTS!

Naja wir drehen uns im Kreis...

ich würde jeden Krieg gegen ein Regime zustimmen wenn es von der Völkergemeinschaft getragen wird... so aber nicht.. von einem Land wie es die USA zur Zeit darstellt sowieso nicht. :)
Mike

Beitragvon Flatline » 24 Mär 2003 13:09

... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Lex » 24 Mär 2003 14:36

Auch auf die Gefahr hin,dass dies hier jetzzt ein bisschen gleichgültig klingt...

Dass bei dem Krieg viele Zivilisten zu Tode kommen würden war doch klar. Dass sich darunter Kinder befinden auch. Dass dies keinesfalls gebilligt werden sollte, ist auch klar.

Nur diese Bilder von Kindern als Kriegsopfer dienen doch nur der Stimmungsmache....sowas ist total daneben. :|
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind
Bild
Lex

Beitragvon Flatline » 24 Mär 2003 15:35

Oh Entschuldigung, dass tote Kinder als Argument gegen Krieg benutzt werden könnten.
Das ist dem Krieg gegenüber natürlich total unfair.
... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Mike » 24 Mär 2003 20:21

Da kann ich dir nicht zustimmen Lex... was die Leute nicht sehen das glauben Sie nicht.
Die Leute sind dumm... das ist einfach so.. naja die meisten.
Wenn du ihnen solche Bilder nicht zeigen würdest, wären wahrscheinlich viele der Meinung "die Treffen ja nur militärische Ziele".
Wenn man das Leid nicht sieht dann ist es einfach sich nicht darum zu kümmern... aber wenn du diese Bilder siehst.. dann musst du dich damit beschäftigen.

Das kleine Mädchen ist tot... und wieso? Mit welcher Berechtigung hat irgendwer über ihren Tod entschieden?

Im Krieg gibt es Opfer... Zivilisten und Militärs... und gerade deswegen müssen sich Kriege sehr genau "rechtfertigen".

Wenn man das vergisst macht man etwas falsch.
Mike

Beitragvon Lex » 24 Mär 2003 21:31

Jo, ich stimme euch beiden ja auch zu. Aber wieso zeigen denn seriöse deutsche Nachrichtenseiten so etwas nicht?! Weil sie -wahrscheinlich- neutral sind.

Wenn dann solche Bilder von irakischen Sendern kommt,liegt es für mich nahe,dass dort nur Stimmung gegen die Amerikaner gemacht werden soll. Das ist ja vielleicht verständlich, nur gut heissen will ich sowas nicht. Das war meine einzige Kritik daran.

Ansonsten bin ich natürlich eurer Meinung. Eine stimmige Berichterstattung über den Krieg,über das Leid der Menschen, über Verwundete, Tote....sowas muss traurigerweise gezeigt werden damit mans wirklich glaubt.
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind
Bild
Lex

Beitragvon Therlane » 25 Mär 2003 1:25

Ich finde Krieg ja auch eine schlechte Sache, und es muss ausschließlich humanitär argumentiert werden; aber die modernen Kriege sind rein quantitativ weniger schlimm als vorangegangene Kriege, und es gab und wird auch immer geben solche Kriege, die legitim sind; unumstritten ist da wohl der Korea-Krieg, ein anderer fällt mir momentan nicht ein; na, ein Präventivkrieg gegen *****, wenn man ihn geführt hätte, aber damals galt ja noch "Appeasement"...

Das schlimme Dilemma ist die Frage, ob man Tote, die man aktiv zu verantworten hat, als Soldat z.B., gegen solche Tote aufrechnen kann, die man im Friedensfall passiv zu verantworten hätte; ich persönlich habe mich dafür entschieden, Leben gegen Leben aufzurechnen. Solche Verantwortungsethik erfordert es aber auch, innerlich Distanz zum Geschehen zu wahren, und solche Bilder machen das schwer - die Bilder von verhindertem Leid bekommt man niemals zu sehen.

Auf den laufenden Krieg möchte ich diese Argumentation nicht bezogen wissen, aber vielleicht eben Korea; oder Kosovo, obwohl man da die schlimmsten Greueltaten bereits geschehen gelassen hatte....

Bild
Therlane

Beitragvon Flatline » 25 Mär 2003 9:32

Leben gegen Leben aufzurechnen

Juchei...und damit bist du dann natürlich auch für die Todesstrafe.
Du bist menschlich das genaue Gegenteil von mir.

Ich halte Rechnungen a la "100.000 Tote sind besser als 200.000 Tote und deshalb lasst uns Krieg führen" für absolut amoralisch und inhuman.
An dich und jeden, der so denkt: Du bist nicht Gott.
Kein Mensch hat das Recht, über das Leben anderer zu entscheiden. UNd wenn sich jemand darüber hinwegsetzt, sind diejenigen, die sein Leben beenden auch nicht besser als andere.
... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Lon Suder » 25 Mär 2003 10:43

aber die modernen Kriege sind rein quantitativ weniger schlimm als vorangegangene Kriege,

Ähm ich will ja nichts sagen Therlane, aber meinst du Kriege werden humanitärer weil man aufs Knöpfchen drückt und Tausend tötet, als wo man vor hundert Jahren noch Menschen mit Schwertern abgestochen hat ?
Ich hoffe ich hab dich da echt falsch verstanden, ansonsten kann ich nur mit Flat übereinstimmen.
Lon Suder

Beitragvon Seele » 25 Mär 2003 13:57

Da in letzter Zeit die Stimmung oft recht hohe Wellen schlägt, greife ich jetzt mal ein.

Jeder hat seine Meinung zum Krieg und im speziellen zum Irak-Krieg. Man kommt bei den Diskussionen natürlich auf keinen gemeinsamen Nenner.

Da es sich bei der ganzen Sache um ein extrem ernstes Thema handelt und wir hier eigentlich ausschließlich Freude und Spass haben wollen, werde ich die Kriegs-Threads alle schließen und Euch bitten, auch keine neuen zu öffnen. Bitte verlagert Eure kleinen Wortgefechte ins ICQ oder IRC, dort am besten in einen extra Channel.

Ich sehe sonst die Gefahr einer Stimmungsveschlechterung zwischen den Mitgliedern. Das will sicher keiner.

Sorry wenn ich den Thread einfach so abwürge, aber es ist besser so ;).
Seele

Zurück zu Smalltalk