IQ-Test

Das Forum für alles und jeden... Have fun!

0
Keine Stimmen
0
Keine Stimmen
2
6%
5
16%
5
16%
15
48%
4
13%

Abstimmungen insgesamt : 31

IQ-Test

Beitragvon Haggo » 12 Feb 2003 2:21

Ich hab per Zufall nen meiner Meinung nach guten IQ-Test ausgegraben.
Wer ihn mal machen möchte: Focus IQ-Test
Den Berichten zufolge, die ich über diesen Test gelesen habe, scheint er einem tatsächlichen IQ (wenn es denn sowas gibt) doch äußerst nahe zu kommen...

Wenn es Euch nichts ausmacht: Mich würde auch interessieren, wie Ihr so abgeschnitten habt, da aber vermutlich nicht jeder hier reinschreiben will (vielleicht, weil er zuviel hat), mach ich ne Umfrage draus...
Bild
Curse of Haggony: Inflicts Haggonizing Pain.
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Each tick decreases mental health or sanity by 1% of the maximum ammount.
Can only be removed by massive consumption of alcohol.
Haggo

Beitragvon Haggo » 12 Feb 2003 11:58

Da der Bereich zwischen 90 und 110 Punkten als Norm angesehen wird, können wir uns bisher ableiten, daß die TGA durchschnittlich intelligenter als der Durchschnitt ist... ;) Gott, sind wir gut! :thump:
Bild
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Haggo

Beitragvon Wedge » 12 Feb 2003 21:00

Hm, zwischen 100 und 120 ist irgendwie ein "Loch", also mit der Wahrscheinlichkeitsverteilung wird das hier nix. :smokejumper:

Wedge
Wedge

Beitragvon Haggo » 12 Feb 2003 21:53

Naja, 11 Leute is auch noch nicht wirklich repräsentativ.
Bild
Haggo

Beitragvon Cecilio » 12 Feb 2003 22:41

Naja 11 Leute sind für unser Board schon representativ :D Also heißt das, daß alle Star Wars Rebellen schlaue Köpfe sind :thump: , aber das war uns doch schon allen vorher klar...und mal im Ernst, wer spielt denn Onlinerollenspiele, das sind doch selten dumme, desinteressierte Leute, ich kenn kaum jemanden, der biel am Computer hängt und blöd is ;)

Cecilio
Cecilio

Beitragvon Seele » 12 Feb 2003 22:50

Zumindest sind die hohen Ergebnisse leicht zu erklären. Bei vielen der gemachten Tests habt ihr sicherlich auch bestens abgeschnitten, so z.B. bei den technischen Rätseln, der räumlichen Vorstellungskraft, bei den Bilderrätseln und vermutlich auch bei den Matheaufgaben. Das kommt uns Computerspielern einfach entgegen, schnelle Wahrnehmung, räumliches Denken. Und da konnten wir fleissig Punkte abräumen.
Wobei ich allerdings völlig versagt habe, es aber nie erwartet hätte, waren die Aufgaben über das sprachliche Verständnis, da war ich wirklich entsetzt :)
Naja, zum zocken langt es allemal, hehe
Rock - Paper - Scissors - Lizard - Spock
Seele

Beitragvon Haggo » 12 Feb 2003 23:03

Bestätigt meine Theorie, daß Computer weder doof machen noch isolieren...
Bild
Haggo

Beitragvon Tastaro » 12 Feb 2003 23:20

Haggo: Hä? was meinst Du?
Schade - auch keiner da, den ich fragen kann. :(

Beste Grüße
Tastaro
Tastaro

Beitragvon Walpurga » 13 Feb 2003 9:36

Was habt ihr denn oben eingetragen? Das Ergebnis oder den entsprechenden IQ. (/me hat das Ergebniss eingetragen :/ )
Schau die Feuer, hör die Trommeln und ergib dich diese Nacht;
schau die Feuer, hör die Trommeln, ich gewinne diese Schlacht. - Subway to Sally
Walpurga

Beitragvon Wedge » 13 Feb 2003 9:43

Hm, na ich denke der IQ war hier gefragt... :|
Wedge

Beitragvon Walpurga » 13 Feb 2003 9:48

Wedge hat geschrieben:Hm, na ich denke der IQ war hier gefragt... :|

Dann bin ich ja doch nicht so plöd ;)
Schau die Feuer, hör die Trommeln und ergib dich diese Nacht;
schau die Feuer, hör die Trommeln, ich gewinne diese Schlacht. - Subway to Sally
Walpurga

Beitragvon StellaLux » 13 Feb 2003 13:06

Hmm, hab nun auch den IQ-Test gemacht :idea: und muß sagen das ich etwas über mich enttäuscht bin. :(
Habe eigentlich ein besseres Ergebnis erwarte, aber das kommt halt davon wenn man gleichzeitig noch an einem Blitzschach im I-Net mitmacht, mit Vater und Mutter Scrabble spielt und „Per Anhalter durch die Galaxis liest. Ich denke :scratching: beim nächsten mal laß ich das Buch weg. :D
Laß deine Zunge nicht eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchtes zu flattern beginnt.
(Imhotep, altägypt. Architekt, 2086-2013 v. Chr.)
StellaLux

Beitragvon Lon Suder » 10 Mär 2003 12:41

wow gut abgeschnitten ! :) Da fühl ich mich ja richtig dumm in der PA !!
:( oder genau richtig ?? :idea:
Lon Suder

Beitragvon Lex » 10 Mär 2003 16:07

*wow* Ich bin ja über mich selbst erstaunt. Selbst die matheaufgaben waren richtig

Gesamtergebnis: 108 von 132 Punkten
entspricht etwa einem IQ von über 130: exzellente bis Spitzenleistung

Ihr Testergebnis im Einzelnen:

Logisches Denken:
17 von max. 22 Punkten

Sprachgefühl:
15 von max. 20 Punkten

Gedächtnis:
19 von max. 20 Punkten

praktisch-technische Fähigkeiten:
20 von max. 22 Punkten

Konzentrationsleistung:
18 von max. 21 Punkten

Sorgfalt/Genauigkeit/Organisation:
19 von max. 21 Punkten

Also....ob der Test wirklich den "richtigen" IQ ausrechnet....hmhm...bin mir da nich so sicher.
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind
Bild
Lex

Beitragvon Haggo » 10 Mär 2003 16:43

Hierzu beachte man Seeles Aussage, an der wohl ein gutes Stück wahr sein dürfte.
Seele hat geschrieben:Zumindest sind die hohen Ergebnisse leicht zu erklären. Bei vielen der gemachten Tests habt ihr sicherlich auch bestens abgeschnitten, so z.B. bei den technischen Rätseln, der räumlichen Vorstellungskraft, bei den Bilderrätseln und vermutlich auch bei den Matheaufgaben. Das kommt uns Computerspielern einfach entgegen, schnelle Wahrnehmung, räumliches Denken. Und da konnten wir fleissig Punkte abräumen. (...)
Bild
Haggo

Beitragvon Rufob » 10 Mär 2003 17:30

mmh, wenn das in etwa hinkommt bin ich ja doch cleverer als ich dachte....nur dieses Teilergebniss ist natürlich leicht blamabel :lol:

praktisch-technische Fähigkeiten:
12 von max. 22 Punkten
Rufob

Beitragvon Lon Suder » 10 Mär 2003 20:06

bei mir wars die Konzentration ......
Uff ...da war wohl doch was wahres dran als mir meine Lehrer in der Schule früher gesagt haben ich könnt mich nich konzentrieren *gg* :D
Lon Suder

Beitragvon Chris da Silva » 17 Mär 2003 1:43

Hallo zusammen

IQ-Tests sind ja immer wieder spannend. Nicht nur das wir immer die Hoffnung haben, dass wir besonders klug sind, nein, spannend sind auch die Fragen, was der IQ überhaupt ist und was der Test misst den ich gerade gemacht habe?

Eine bekannte Definition des Terms IQ lautet: Der IQ ist das, was wir messen.

In dieser Definition zeigt sich die ganze Unsicherheit auf diesem Gebiet. Was der IQ nun wirklich ist, das ist gar nicht so klar, manche Forscher behaupten mittlerweile, dass der Unterschied zwischen intelligenten und unintelligenten Menschen nur im menschlichen "Arbeitsspeicher" liegen und in der Geschwindigkeit der "Prozessverabeitung". Quasi, der PC im Mensch ;)

Natürlich muss die Frage lauten, wie denn etwas gemessen werden kann, von dem man gar nicht weiß, ob es das gibt und was es überhaupt ist? Die Antworten auf diese Fragen geben eigentlich die Resultate der Tests. Wenn jemand mehrere seriöse Tests gemscht hat, werden die Ergebnisse, die er erzielt relativ ähnlich sein. Wir wissen also nicht was wir messen, aber das messen wir genau!
Es scheint fast so, als gäbe es den IQ wirklich, aber ist er auch das was wir denken das er ist?

Wie dem auch sei, setzen wir einfach voraus, dass der IQ das ist, was wir uns alle darunter vorstellen. Dann finde ich den Test doch ziemlich ... zweifelhaft. Der Test sieht eher nach einem Einstellungs-, als nach einem reinen IQ Test aus.
Am Anfang gab es zum Beispiel eine Frage zu Schiller und Goehte. Wenn man die Frage richtig beantwortet hat, hat man sie dann durch sein Wissen (Bildung), oder seine Intelligenz richtig beantwortet? Deswegen plädieren auch manche namenhafte Intelligenzforscher für "kulturfreie" IQ-Tests.

Auch muss man auf die Rating-Skalen aufpassen. Schauen wir uns in den USA die Menschen an, so scheint es fast, als wären dort nur Leute mit IQ über 150 zu finden (z.B. Sharon Stone). Allerdings wird in den USA meistens mit anderen Skalen gemessen, eine dortige 150 ist mit einer hiesigen 130 ungefähr gleichzusetzen.

Die Standardabweichung ist auch wichtig. Dies ist die Abweichung von Deinem wirklichen IQ-Wert. Hast Du einen von sagen wir 108, dann ist es für einen Test natürlich sehr schwer genau die 108 auf den Punkt zu ermitteln. Die Standardabweichung ist der maximale Abweichungswert (im Normalfall). Bei SD=14, kann es Dir auch passieren das Du dann mal eine 120, oder eine 99 hast.

Aber das nur am Rande. Wer den Spaß am IQ und am sich selber Testen noch nicht verloren hat, dem habe ich auch noch 2 Tests "mitgebracht". Einer auf der Seite von Mensa, der deutschen Hochbegabten Vereinigung. Hier der link: http://www.spide.de/iq.shtml

Und noch ein weiterer, der doch einige knifflige Aufgaben bietet. http://rogeriq.piranho.com/rogerIQ.htm

IQ... just a number.

Grüße
Chris da Silva, der Barde
Bild
Chris da Silva

Beitragvon Dude » 11 Apr 2003 18:48

hmmja.. hab grad einen Test mit 153 Punkten beendet, dafür auch schon mal einen mit 109... so gleicht sich alles im Leben aus... :meditate: :
Darth Traya: Major Domo Exêcutus

Der alte Dungeon:
40 Helden tröpfeln hinein.
Oh! Das Geräusch der Lava.
Dude

Zurück zu Smalltalk