GMX-DSL

Das Forum für alles und jeden... Have fun!

GMX-DSL

Beitragvon Tastaro » 27 Okt 2003 11:21

Huhu!

Da ich gesehen hab, dass GMX einiges billiger ist als T-Online wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit DSL von GMX hat.

Beste Grüße
Tastaro
Tastaro

Beitragvon Chewo » 27 Okt 2003 12:08

Gmx nicht, aber Tiscali und die haben kräftig an der Bandbreite gespart - mit ihren billigen Angeboten.

Ich konnte damals noch nichtmal das Launchpad richtig starten, da es aufgrund geringem Upload keine Verbindung aufbauen wollte. Tiscali sagte nur, dass das normal sein :rofl:

Also lieber finger weg.
Chewo

Beitragvon Taladan » 27 Okt 2003 15:56

Jepp kann von solchen unternehmen auch nur abraten (es sei den, das T-Online oder andere "echte Telefonunternehmen" nix bieten können). Wer über Freenet, GMX, Arcor, AOL o. ä. "Reiterunternehmen" sparen will, der spaart nicht nur am Geldbeutel, sondern auch an Ping-Geschwindigkeit (Stichwort FastPath, gerade für Gamer wichtig :bounce: ) , Bandbreite, Erreichbarkeit, schnelle Verbindungen (d. h. Bandbreite & FastPath) und vor allem Standfestigkeit der Leitung... (man wird häufig rausgeschmissen oder kommt gar net erst rein)
Bei einen spaart man sicher nicht. Geld und Nerven ;) . Wenn du was günstiges suchst ist die einzige gute Alternative entweder einen Örtlichen Telefonanbiter Münsterraum=Citykom, Osnabrück=Osnatel oder Norden=EWE.
Als allgemeinanbieter gibbets nur einen: QSC

Kurzes Werbezitat:
Q-DSL home2300 und Q-DSL home bietet Ihnen:

1024/256 kbit/s
Extrem schnellen Seitenaufbau
High Performance Online Gaming mit Ping-Zeiten ab 15 ms**
Video+Audio Streaming in digitaler TV-Qualität
Parallelen und schnellen Download mehrer Dateien MP3, MPEG, etc.)
Viel Spaß mit der Aktion "Großer Kürbis"
Ihr Q-DSL home Team

Anmerkung: Keine Modemkosten, keine Einrichtungsgebühr
Dafür aber hohe Kosten von 59,90 €. Aber wirklich JEDER den ich kenne, der QSC hat, war damit hoch zu frieden, vom Preis mal abgesehen...
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Taladan

Beitragvon Taladan » 27 Okt 2003 16:03

Ach ja zur Not gugge mal da
da guggen

Mein Wille mein Schild
Taladan

Beitragvon Lon Suder » 27 Okt 2003 16:05

Wer über Freenet, GMX, Arcor, AOL o. ä. "Reiterunternehmen" sparen will, der spaart nicht nur am Geldbeutel, sondern auch an Ping-Geschwindigkeit (Stichwort FastPath, gerade für Gamer wichtig ) , Bandbreite, Erreichbarkeit, schnelle Verbindungen (d. h. Bandbreite & FastPath) und vor allem Standfestigkeit der Leitung... (man wird häufig rausgeschmissen oder kommt gar net erst rein)

Falsch :gelb:

Ich habe Arcor ..und es war wirklich erst nicht besonders.
Aber die haben ausgebaut und ich hab auch nur ne downloadgeschwindigkeit von 30 - 40 kb/s, aber ! Das reicht 1en für mich auch für größere Downlaods, die Verbindung bleibt immer konstant, ich habe keine Zwangstrennung ich habe nie Probleme mich einzuloggen und mein Ping ist bei http://www.fastpath.de konstant zwischn 25 - 30 ms.

Ich bin mehr als zufrieden mit Arcor !
Name: Eliandur - Dreanei - Männlich - Aegwynn
Lon Suder

Beitragvon Taladan » 27 Okt 2003 16:21

30-40 kBit/s häe erreicht man ja schon fast mit ISDN-Kanalbündelung... DSL ist normal bei 60-70 kBit/s (normal Telekom), Q-DSL bei 110-120 (bei mir @-Home) und ich Glücklicher, darf auf der Arbeit mit DSL 1500er rein, das macht zwischen 150-160+++ und mehr DURCHSCHNITTSGESCHWINDIKEIT.

@Home hatte ich schon häufiger bei Downloads Geschwindigkeiten von 200 kBit/s real...
Ping is bei mir net soooo besonders 30-50, da ich fast außerhalb des Verteilungsknoten wohn (5,2 km entfehrt, Telekom macht sogar schon stopp ab 3 km). Ach ja. Hab Osnatel :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Mein Wille mein Schild
Taladan

Beitragvon Halbared » 27 Okt 2003 16:27

Zuletzt geändert von Halbared am 27 Okt 2003 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
halba
Halbared

Beitragvon Lon Suder » 27 Okt 2003 18:26

Öhm ich hab aba nur 768DSL :)

Und mit ISDN Kanalbündelung erreichst du 16 kb/s max und 30 - 40 ist mehr als doppelt so viel.
Außerdem ist der Preis von Arcor gegenüber der selben Leistung von Telekom um ein vielfaches billiger.
Und mit meinem Ping mach ich euch alle klein in Shootern ;)
Lon Suder

Beitragvon Taladan » 28 Okt 2003 11:34

*g* wenn man genug übers netz weiß, kann man mit kanalbündelung MEHR als 16 kBit rausholen. Gibbet paar Tools, da holst du weit mehr raus. Eines füer Firmen dedachtes (müssen aber dann beide seiten haben) schaft locker dsl geschwindigkeit, je nach datenkomplexität. Dann gäb es da noch den speedmaster... mit dem hab ich bis 30 kBit raus geholt...

Mein Wille mein Schild
Taladan

Beitragvon Lon Suder » 28 Okt 2003 11:42

hm..geht sowas auch bei dsl ? *g*
Lon Suder

Beitragvon Tastaro » 28 Okt 2003 12:02

Taladan hat geschrieben:30-40 kBit/s häe erreicht man ja schon fast mit ISDN-Kanalbündelung... DSL ist normal bei 60-70 kBit/s (normal Telekom), Q-DSL bei 110-120 (bei mir @-Home) und ich Glücklicher, darf auf der Arbeit mit DSL 1500er rein, das macht zwischen 150-160+++ und mehr DURCHSCHNITTSGESCHWINDIKEIT.

@Home hatte ich schon häufiger bei Downloads Geschwindigkeiten von 200 kBit/s real...
Ping is bei mir net soooo besonders 30-50, da ich fast außerhalb des Verteilungsknoten wohn (5,2 km entfehrt, Telekom macht sogar schon stopp ab 3 km). Ach ja. Hab Osnatel :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Also Taladan, irgendwas stimmt mit Deiner Berechnung nicht. :)
Da ISDN nominal 64kbit/s hat und mit Kanalbündelung 128kbit/s, wäre es fatal, wenn man mit Kanalbündelung nur 30-40kBit/s erreichen würde.

Ich gehe mal davon aus, dass Du 30-40kByte/s gemeint hast. :) Aber das kriegste mit ISDN-Kanalbündelung gar nie nicht hin. Die von Lon genannten 16kByte/s sind da schon eher realistisch. Wenn man allerdings noch den Overhead bei der Übertragung mitrechnet, werden wohl nie mehr als 15kByte/s drin sein.

Bei meinem T-DSL 768 sind die besten Übertragungsraten 90kByte/s.
Dass Q-DSL 110-120 schafft ist ziemlich erstaunlich. Denn dann hat denen ihr DSL einen höheren Downstream als 768. Denn 120 * 1024 * 8 = 983040.
Also ist das wohl kein gutes 768er DSL sondern eher ein schlechtes 1500DSL, was die verkaufen. :) Oder läuft das unter einer anderen Bezeichnung?
Und wenn das DSL 1500 nur 160kByte/s schafft, ist das im Verhältnis schlechter als mein T-DSL768, denn 160 * 1024 * 8 = 1310720 und das entspricht 87,4% von 1500000bit/s.
Während 90 * 1024 * 8 = 737280, was 96% von 768000 bit/s entspricht.

Uff!

Aber GMX-DSL selbst hat wohl leider keiner von Euch, oder?

Beste Grüße
Tastaro
Tastaro

Beitragvon Therlane » 28 Okt 2003 19:10

Mein Bruder hat GMX-DSL, hab bisher noch keine Klagen gehört. Bei Starcraft Super-Ping. Mehr weiß ich da allerdings auch nicht.

Ich selber nutze aber Tiscali, und zwar die Flatrate. Ein Bandbreitenproblem habe ich da noch nicht festgestellt, zumindest bei dem von mir bevorzugten einschlägigen bandbreiteintensiven Programm kann man selber die Ports einstellen und somit die entsprechende Beschränkung umgehen (is schon die Portpriorisierung, von der ihr sprecht, oder?). Vom Ping her... kA, bei Starcraft bisher niemals Ping-Probleme gehabt, und den SWG-Lag (in Städten) habe ich bisher immer auf meine überlangsame Festplatte geschoben.

Downstreams habe ich schon welche von 80kBit/s erlebt, je nachdem, wo ich was und wie ziehe.

Tiscali-Flat für 16 Taler. Kündigungsfrist 3 Monate. Die Rate für 20 Taler hat geringere Kündigungsfrist.
http://www.tiscali.de

Natürlich macht es Sinn zu berücksichtigen, dass die Preise sich verändern. So denke ich, dass man den Preisanstieg bei der Telekom-Flat vor allem auf die vielen Nutzer der einschlägigen Bandbreiteganzausfüller zurückführen kann, die den Preis der Flatrate sukzessive soweit erhöhen werden, bis schließlich die Durchschnittlichen Kosten (Verbindung/Minute oder MB up-/downstream) für den "Über"-Nutzer den tatsächlichen Kosten entsprechen. Das heißt, wenn der Anteil an eMule'ern oder Kazaa'ern bei T-DSL ansteigt, steigt der Tarif weiter, bis er irgendwann den tatsächlichen Kosten dieser Nutzer entspricht. Ich persönlich glaube nicht, dass diese Entwicklung bei T-DSL Flat bereits ausgereizt ist, obwohl der Preis in den letzten Jahren von anfänglich 15 auf inzwischen 25 Euro angestiegen ist (ist doch so teuer, oder?). Insofern müsste man sich dann auf einen baldigen Nutzerwechsel einstellen.

Gleiches Problem bei GMX, die ja auch erst vor kurzem sich von den "Neues-Unternehmen-Muss-Billiger-Sein"-Image bei DSL-Flat gelöst haben und auch mit den Preisen hochgezogen sind, weil eben doch zu viele Leute andere Sachen machen als nur mal kurz emails checken, Foren lesen und surfen.

Das Problem gibt es bei Tiscali sicher nicht. Weil man da ja nicht effektiv downloaden kann. ;)
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Therlane

Beitragvon Adonnay » 29 Okt 2003 17:46

Also ich hab auch Arcor (1500er) und bin vollauf zufrieden. Gute Pings und auch anständige Downloadraten von 170kb+
-Ad
Adonnay

Beitragvon Taladan » 29 Okt 2003 18:07

Also DSL gibt es tatsächlich in unterschiedlichen Aufschaltungen. Standart ist das normale mit (für Endverbraucher)
786 kb/sec = 96 kB/sec = normale T-DSL (wobei das T auch wirklich für Telekom steht, andere anbieter bieten auch T-DSL an, da der DSL technisch letztendlich immer noch an der Telkom angeschlossen ist)
1024 kb/sec = 128 kB/sec = A-DSL (A steht für Advance)
1536 kb/sec = 192 kB/sec = H-DSL (H steht für High ist aber keine offizielle Bezeichnung)
Dann gibbets da noch
S-DSL (Smart-DSL, auch nicht offizielle) mit Bandbreiten unter 786 kb. Wird nur in Ausnahmefällen vond er Telekom vertrieben. Aber gerne weiter verkauft, unter anderen an viele Billiganbieter (z. B. Freenet).

Für den Gewerblichen nutzen ist DSL mitlerweile auch DSL mit bis zu 5000 kb/sec = 625 kB/sec zur verfügung. Wobei solche Unternehmen eher Standleitungen in 1 MBit, 2MBit, 4 MBit, 8MBit usw. nutzen.

Höhere Bandbreiten kann man sehrwohl erziehlen. Mit einen 1024er anschlß kann man die effektive Rate bis zu 100% über die 128 kB/sec bringen. Diese Verfahren nennt man, sorry habs vergessen, zu lange her. Sie funktionieren nach den Prinzip eines Packers (gibbets auch für oben genannte ISDN&Analog-Varianten) Als erstes wird ein spezielles Programm durch den Äther geschickt, welches den Download verwaltet. Die andere Seite sendet gepackte daten und der Empfänger entpackt die Daten in den Moment, wo sie an kommen. Das TCP-Protokoll wird net umgangen, da die entpackten Daten wieder die TCP-Blöcke bilden. Diese Technik steht meines Wissens jeden mit entsprechenden KnowHow Kostenlos zur Verfügung und wurde bereits ca. 1998 entwickelt. Also zu Zeiten des ISDN-Neuanschlusses. (So zumindest damals das Interview mit den beiden Polnisch/Russischen Damen, die die Entwickler waren).
Warum diese Systeme aber selten genutzt werden, entzieht sich meiner Kenntniss. Diese Internetbeschleuniger gibt es als teure Programme zu kaufen. Das was ich mal getestet hatte, nannte sich Spee(e?)do. Außer der Beschreibung, warum das Netz dadurch schneller ist, hab ich nix wieder gefunden.

Mein Wille mein Schild
Taladan

Beitragvon Therlane » 29 Okt 2003 18:45

steht A-DSL und S-DSL nicht eher für das Verhältnis up-/downstream? Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Freund von mir derartiges in einem Fachbuch gelesen zu haben vorgab... bist du dir sicher, woher beziehst du deine Info? Würd mich echt interessieren... es muss doch n DSL-Standard geben, bei dem upstream und downstream gleich sind, oder?
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Therlane

Beitragvon Taladan » 29 Okt 2003 23:30

Genannte info findest du fast überall im netz. ich hab meine jedoch als "Telekomverkäufer" (nene ich arbeite nicht DIREKT für den Verein) direkt von der Quelle...

PS: In der Theorie ist der Upstream immer gleich Downstream bei DSL. Da es ja auf Netzwerktechnik basiert. In der Realität wird der aber limitiert. Wie genau entzieht sich meiner kenntniss..

Mein Wille mein Schild
Taladan

Beitragvon Tastaro » 31 Okt 2003 15:45

Zu den Abkürzungen:

Ich weiß ja nicht, was die Marketingfritzen sich in der Zwischenzeit alles ausgedacht haben, aber eigentlich steht:
A-DSL für Asynchronous Digital Subscriber Line (asynchron, weil Upstream <> Downstream)
und
S-DSL für Synchronous Digital Subscriber Line (mit Upstream = Downstream)

Alle anderen Bezeichnungen kommen von irgendwelchen Marketingfuzzies, die von Technik keinen blassen Dunst haben oder die Gegebenheiten ignorieren. (Deswegen wurde ja auch fast überall der Jahrtausendwechsel ein Jahr zu früh gefeiert. :D)

Beste Grüße
Tastaro
Tastaro

Beitragvon Therlane » 31 Okt 2003 17:48

GMX-DSL Flat

82,3 kn/sek
17,3 kb/sek
220 Vderb/min
79,0 ms

dat is rausgekommen, als mein Bruder untigen Test gemacht hat, Taste...
achso, is n Notebook, aber vermutlich is die LAN-Karte nicht so arg ausgebremst...

http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp?TestTypeID=,108,12,

Bild
Therlane

Beitragvon Taladan » 31 Okt 2003 17:55

gugge da. jetzt hab ich endlich einen anbieter gefunden, der das Kompressionsverfahren noch verwendet...

Hier kannst du es finden.

http://www.nutzwerk.de/safersurf/

Mein Wille mein Schild
Taladan

Beitragvon Taladan » 31 Okt 2003 18:01

Auf der Arbeit:
(DSL 1536)

Down: 177,0 KByte/Sec
Up: 22,0 KByte/Sec
Verbindungen: 461 /Min
Ping : 65ns (kein Fastpath)

Mein Wille mein Schild
Taladan

Beitragvon Tastaro » 31 Okt 2003 18:25

@Tala: Ich bin sicher, Du meinst bei dem Ping ms und nicht ns. :)

@Therlane: Danke für Deine Bemühungen. Und Grüße
an Deinen Bruder.

Meine Werte mit T-DSL waren:
90,6 kb/s
15,4 kb/s
230 V/min (wenn man die Firewall abschaltet sinds 430 V/min) :)
61ms

Beste Grüße
Tastaro
Tastaro

Beitragvon Ofih-Chro Oda » 05 Nov 2003 11:43

Tastaro hat geschrieben:Zu den Abkürzungen:

Alle anderen Bezeichnungen kommen von irgendwelchen Marketingfuzzies, die von Technik keinen blassen Dunst haben oder die Gegebenheiten ignorieren. (Deswegen wurde ja auch fast überall der Jahrtausendwechsel ein Jahr zu früh gefeiert. :D)

Beste Grüße
Tastaro

YES! :thump: Du sprichst mir aus dem Herzen!!!

Ich darf mich jeden Tag mit diesen Marketing-DummDaus rumärgern..
Neee...nur nich die Ruhe verlieren jetzt, sonst geht der Puls wieder auf 200+ :-x
A candid smile for all my friends,
but black tears of sorrow and pain
for all who betray my trust.

Ofih-Chro Oda
Master Scout
Naboo - New Aldera
Ofih-Chro Oda

Zurück zu Smalltalk