Ich suche...

Das Forum für alles und jeden... Have fun!

Ich suche...

Beitragvon Vego » 02 Dez 2003 0:37

...eine gute Software zum Aufnehmen von Sprachdateien, kennt ihr soetwas?
"Ehre ist das höchste persönliche Gut, nur ist es schwer daran festzuhalten, wenn Unehre belohnt wird..." -Benjamin Bock-
Vego

Beitragvon Taladan » 02 Dez 2003 10:33

Huhu. die Software ist bei Sprachaufzeichnung eigendlich weniger wichtig. Sondern die verwendete Hardware. Deine Soundkarte sollte die +20db-Erhöhung (MicroBooster) unterstützen und einen guten Rauschfilter verwenden. Dein Headset oder was auch immer du nutzt, sollte ein aktives System sein. Die Software nimmt nur das auf, was die Hardware liefert. Nur beim Nachbearbeiten ist die Quali der Software wichtig. Leider kann ich dir keine Software nennen. Bei der Hardware geht nix über ne alte Sound Blaster Live! (ohne Platinium oder so) und an Geräten über die Sennheiser (oder wie die auch immer geschrieben werden).

Bei der Soundblater Live! (nicht mehr auf den Markt erhältlich) wird auch entsprechende Software mitgeliefert. Für meine Testzwecke hat sie ausgereicht.

Hier wurde auch schon darüber diskutiert. http://www.phacops.de/php/phpBB2/viewtopic.php?t=1859

Gruß dat Tala
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Taladan

Beitragvon Vego » 02 Dez 2003 12:34

Bei der Hardware sehe ich keine Probleme, aber ich habe leider keine Software, darum frage ich ja wie eine die soetwas kann heisst. Sprachaufzeichnungssoftware besitze ich leider nicht, und da ich mich damit noch nie beschäftigt habe würde ich ja auch gerne wissen was es für verschiedene gibt :)
"Ehre ist das höchste persönliche Gut, nur ist es schwer daran festzuhalten, wenn Unehre belohnt wird..." -Benjamin Bock-
Vego

Beitragvon Lesati » 02 Dez 2003 17:02

Hoi! Sehr gute Audiobearbeitungsprogramme sind Steinberg's Wavelab oder Sony's SoundForge. Evt noch CoolEdit.

Zu den Codecs fallen mir spontan Intervoice (*.IVC) und Dialogic Vox ADPCM (*.VOX) ein.
Wenn du verlierst, verliere nicht, was du daraus lernst
Lesati

Beitragvon Vego » 02 Dez 2003 18:22

danke für die Hilfe :thump:
Vego

Zurück zu Smalltalk