von Taladan » 25 Jun 2003 12:22
*sich jetzt auch mal einmischen mus*
@Legodan und Phiseag: Die neue Sparkassenkarte ist KEINE Kreditkarte. Sie ermöglicht nur den electronic Cash und das ist dat berümte EC zeichen (steht net für EuroCard). Ebenso dat berümte Maestrozeichen is nur die übliche Art des Bargeldlosen zahlens (zwecks Kompatibilität usw.)und dat Eufiserv steht nur, das man in Europäischen Sparkassen Geld holen darf.
Icke seh eigendlich keinen Grund dafür, mir ne KK zu holen. Viele Geschäfte nemen die nur an, weil sie auch die EC / Maestro Funktion haben und damit wird dat Geld doch innerhalb der nächsten Tage vom Konto abgebucht, und net wie bei einer ECHTEN Kreditkartenzahlung, wo am Ende des Monats die Rechnung kommt, wo alles noch mal geschlüsselt drauf steht und man dann dat Geld an die KK-Firma überweist (bzw überweisen lässt).
Für mich wird eine KK nur dan in Frage kommen, wenn es mehr Akzeptanzstellen für ECHTE Kreditkartenzahlungen gibt. (So wie von den Staaten). An sonnsten reicht die normale EC Karte mit Maestrofunktion.
Und dat jetzt Schüler auch schon KK erhalten, halte ich für Schwachsin. Konjunktur in Deutschland im A, keinen Arbeitsplatz, selten Möglichkeit auf Ausbildung .. aber jeder ne KK???? Da läuft was verkehrt. Wie sollen Kiddis mit den Schulden fertig werden? Mama und Papa? Klar, bei KK stehen sie soford da, aber Handyschulden? Ne da isses ja immer das böse Mobilfunkunternehmen. Wie soll ein junger Erwachsener lernen mit Geld umzugehen, wenn er nur Zahlen auf einen Kontoauszug hat? DAS ist dat wahre Problem der hoch verschuldeten Kiddis. KK und verkehrtes Verhalten mit Geld. Das alles an den Mobilfunkunternehmen ausgelassen wird, ist verkehrt von den Medien. Die Kiddis haben nie gelernt (egal wer es verbockt hat, Eltern, Wirtschaft, Banken) mit Geld wirklich umzugehen. Wer mit 16 sein erstes Konto bekommt, ist damit früh genug dabei. KK braucht keiner unter 16. Für ne UO oder SWG Zahlung reichen dann immer noch die KK von den Eltern, die ja mit Geld umgehen können.
Kiddis lernen nur mit Geld umzugehen, wenn sie es wirklich jeden Monat SEHEN (und net als Zahl auf einen Kontoauszug).
*schwank aus der Arbeitwelt erzählt* Ich sehe es immer wieder. Die jugendlichen die KEIN Taschengeldkonto haben, überlegen sich zwei mal, ob und wie sie ihr Geld ausgeben. Bei denen, sogar 12 jährigen, kann man getrost einen Handyvertrag machen, weil sie mit dem Geld und Gebühren umgehen können. Diese Jugendlichen haben viel (sehr viel) weniger Probleme mit Rechnungen und deren Begleichung (sogar fast gar net). Sie sie es SPÜRBAR merken, das ihnen das Geld im Portmonaie fehlt.
Kurz gesagt: Kreditkarte für Jugendliche? Nein danke. Das ist wieder ein verdammt großer Bockmist. Wer sowas erfindet oder davon hört, sieht immer als erstes die GROSSEN Vorteile, aber über die Nachteile, darüber denkt keiner nach.
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)
Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre