Jeder von uns kennt doch diesen Moment, in dem man sich einen großen, schweren, harten, stumpfen Gegenstand wünscht, um ihn jemandem völlig Fremden mehrfach quer durch den Kopf zu hauen. Nein - das soll kein Gewaltthread werden - es geht um Frusterlebnisse in Spielen.
Ich kenne da vier Kategorien:
1) Eigene Dummheit: Giana Sisters, Level 24, der hüpfende Piranha. (Alternativ Half-Life: Long Jump Modul). Dank ASM Secret level Auflistung habe ich 14 Leben, als ich an die Stelle komme. Dummerweise ist das Timing etwa so einfach, als würde ein Parkinsonkranker versuchen, auf jede zweiundsiebzigste Schwingung eines Quarzchristalls klatschen zu wollen. 14 Leben später flimmert "Game Over" über den Bildschirm und ich überlege für einen Moment, ob ich bei meiner Nachbarin klingeln und wortlos und ihren Hamster töten soll.
2) Höhere Gewalt: Ich gebe es zu - Ich hatte Larry 3 nur als Raubkopie. Nach einer Woche des Spielens stellt sich heraus, dass die vorletzte Diskette einen Schreib-Lesefehler hat. Natürlich nutze ich 24 Diskdoktoren, die alle mit Riesenlärm "rein gar nichts" im Allgemeinen und "so überhaupt nichts" im Speziellen bewirken. Ich versuche über denjenigen, von dem ich es bekommen habe, denjenigen von dem er es bekommen hat... usw. eine funktionierende vorletzte Diskette zu bekommen. Diese Ahnenforschung stellt sich so leicht dar, wie die Rückverfolgung der Blutlinie eines Werwolfs und beinhaltet nächtliches klingeln beim Klassenschlägertyp aus dem Nachbarort. Am Ende resigniere ich und habe nicht einmal mehr Lust, wortlos den Hamster meiner Nachbarin zu töten. Stattdessen möchte ich ihn durch bloße Anwesenheit in den Selbstmord treiben.
3) Ich bin ein Spiel, ich muss nicht funktioniern
Juchu, ich habe endlich mein heißersehntes Lieblingsgame (Irgendein Bundesliga-Manager, weiß nicht mehr genau wann) - und bin exakt der einzige Mensch auf dem Planeten, bei dem das Ding nicht funktionieren will. Drei Tage und diverse Neuinstallationen später stelle ich fest, dass ich mein Outlook-Adressbuch sowie meine Semesterarbeit ruhig VORHER hätte sichern können, mein Spiel allerdings macht noch immer nix. Es NÄHERT sich nicht einmal dem ersten möglichen Fehler aus der Read-Me-Datei. Weitere zwei Wochen später kommt der heiß erwartete Patch. Mein Spiel läuft jetzt - und zwar zwischen fünf und neun Minuten am Stück stabil. Ich finde heraus, dass ein mittelbarer Zusammenhang zwischen Zimmertemperatur und Laufstabilität besteht, wovon die Hotline allerdings nichts hören will. Durch lautes Geschrei und spontane Satansanrufungen meidet mich mittlerweile selbst die Nachbarin mit dem Hamster.
4) Das unbekannte Savegame: (Hatte ich bei Planescape: Torment, FM2002, Monkey Island 4). Selbstverständlich speichere ich regelmäßig - dazu habe ich meist ein File, das ich überschreibe. Wieder und wieder. Froh gelaunt (neben mir steht eine Flasche Bier, vier weitere im Kühlschrank, ich habe den ganzen Abend Zeit) will ich das letzte Save-Game laden. Dieses will allerdings nicht so recht. (In diesen Momenten verfalle ich ja immer in diese nicht wahr haben wollende Reflexhandlung des "erneut versuchens". Wozu gibt es diesen Button eigentlich in Dialogfenstern? Hat der je bei irgendeinem Menschen auf der Welt irgendwie funktioniert?). Ich lade neu, lade neu, lade neu. Nix. (Wahlweise ein Deadlock im Spiel selbst, eine Tür die nicht mehr aufgeht beispielsweise). Zitternd blättere ich unter den Spielständen, wann ich denn das letzte mal vor CD x von x 41 Stunden, 18 Minuten, 12 Sekunden gespeichert habe und finde einen Spielstand namens "Prolog". 1:12 Minuten gespielt. Ich beginne zu lachen, wie Tom Hanks in "Geschenkt ist noch zu teuer", als die Badewanne durch den Boden bricht.
Alternativ: Schonmal Quicksave statt Quickload gedrückt, wenn gerade die Rakte auf Dich zukommt und Du 12 Healt hast? Oder im freien Fall?
Ergänzungen willkommen.
George
BorderLinez im PCX:
Heute morgen, folgendes auf der Landstraße:
Auf dieser Straße steht ein Schild, auf dem eine DICKE 100 steht, mit einem runden, roten Kreis drum! Die grünen Kollegen waren mal wieder mit vollstem Eifer dabei, die Verkehrssünder zu erwischen - natürlich mit Laserpistole.
Hallo? Haben die nix anderes zu tun? Es sind hier -7 Grad und die Straße war so vereist, dass sich NIEMAND traute auch nur einen Tick schneller als 25-30 km/h zu fahren. Als ich diesen anscheinend nicht warm genug eingepackten Gesetzeshüter am Straßenrand sah, wie er zitternd dieses Laser Dingens in der Hand hielt, da erwärmte sich mein Herz für den lieben Cop. Man, was tut ihr sonst so? Ist das wirklich Vorschrift? Auch für dich in dieser Zeit? Von Eurer Clanpage habe ich erfahren, dass Du mittleren Dienst schiebst, also gehst Du doch auch raus, dahin, wo was los ist =)
Der andere Kollege saß übrigens im Auto und versuchte verzweifelt eine Kaffeepulle aufzuschrauben.
Warum kann man das alles im Vorbeifahren sehen? Ganz einfach, es fand dort eine Art "Stehparty" statt, keiner der Autos in der Schlange konnte wirklich durchgehend fahren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste