Leutz. Hab mir grad mal Spaßeshalber im Newsbereich von SWG den Titel Fastpath durchgelesen. Hier is mein Senf dazu:
Fastpath bedeutet eine Abschaltung der Sicherheitsprotokolle im Netzwerk der Telekom. Wer mehr wissen will http://www.fastpath.de/infos/. Dies ist (bei der Telekom) eine teure Angelegenheit. Einrichtung 24,95 € und 0,99 € monatlich. Warum? (So erklärte es mir ein TK Techniker) Weil jeden Monat bei der Bereinigung der Daten alle Verbindungen automatisch auf Interleaved zurückgestellt werden. Das Fastpath ist erst nach einer weiteren Umstellung (mitlerweile sogar schon automatiesiert) wieder aktiv (meist am 1. des Monats um ca. 6:00 morgens). Dumm oder? Aber wir zahlen ja gerne die Dummheit der TK. Warum machen es Andere dann kostenlos? Weil sie die Gebüren an die Telekom entrichten.
DSL und seine Tücken: DSL ist nicht gleich DSL. Das weiß mitlerweile jeder, oder nicht? So hat die Telekom doch glad zwei DSL Geschwindigkeiten für Endverbraucher 768 kB und 1536 kB (nennt sich dann aber Buisiness Online). Für höhere Geschwindigkeiten muß auch hier geblecht werden. 9,99 € ist hier Standart. ABER es gibt auch viele andere Anbieter (und ich meine NICHT AOL oder 1&1 sondern örtliche Telefonanbieter). Die meisten Anbieter schalten gleich als A-DSL auf oder/und mit kostenlosen Fastpath für den Kunden. Gut, ne? Es braucht auch niemend Angst vor einen Wechsel machen. Meistens ist es so, das die Anderen bessere Leistung für weniger Geld bringen (ausnahme AOL da is es weniger Leistung für gleiches Geld). Wem schnelleres DSL einfach zu teuer ist, der kann durch Einstellungen am PC sehr viel erreichen, denn 50% DSL Geschwindigkeit macht der PC aus. So is dat übliche Tuning des Dateisystems auf Netzwerkserver genauso wichtig, wie die Installation des Richtigen Treibers (An XP Nutzer, es gibt KEIN besseren DSL-Treiber für dat System, als der mitgelieferte). Wer sein DSL Tunen möchte, kann mal hier vorbei schauen http://www.dsl-team.de.
Kleine Hintergrundinfo am Rande. Eine DSL-Verbindung ist im Prinzip nix mehr oder weniger als eine direkte Verbindung zu den Servern der TELEKOM. DSL läuft IMMER über die Telekom. Auch wenn man über 1&1 oder ähnliches Surft.
Ich hoffe dat hilft euch ein wenig weiter.