DNS-Changer: BSI rät dringend zu Test auf Schadsoftware

Das Forum für alles und jeden... Have fun!

DNS-Changer: BSI rät dringend zu Test auf Schadsoftware

Beitragvon Betulas » 15 Jun 2012 13:04

Auf meiner Lieblings-Nachrichten-Seite habe ich Folgendes entdeckt:



DNS-Changer: BSI rät dringend zu Test auf Schadsoftware

Berlin/Bonn (dpa/tmn) - Damit sie Anfang Juli nicht plötzlich ohne Internetzugang dastehen, sollten Computernutzer ihren Rechner auf einen Befall mit der Schadsoftware DNS-Changer überprüfen.

Einen Schnelltest bietet die Seite dns-ok.de: Sie muss einfach nur geöffnet werden. Befallene Rechner können nach dem 9. Juli keine Internetverbindung mehr herstellen. Darauf weist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hin.

An diesem Datum stellt die US-Bundespolizei FBI die zwischenzeitlich von Online-Kriminellen übernommenen Server ab, über die der Datenverkehr der betroffenen Computer umgeleitet wurde. Mit der Schadsoftware hatten die Hacker die Netzwerkeinstellungen der Rechner manipuliert, um Surfer auf Seiten mit falscher Antivirensoftware, Klickbetrügereien und Kaufangeboten zu locken.

Wer beim Öffnen der Seite dns-ok.de eine grüne OK-Meldung erhält, muss nichts unternehmen. Bei einer roten Statusanzeige sollte er die Anleitungen befolgen, um die richtigen Systemeinstellungen wiederherzustellen und die Schadsoftware zu entfernen. Bei letzterem kann auch die Seite botfrei.de behilflich sein. Seit Ende Mai warnt auch Google Suchmaschinen-Nutzer, wenn ihr Rechner befallen ist.

Die Quelle findet ihr hier: http://www.internetcologne.de/cms/artikel.php/182/337240/artikel.html
Allerdings wird der Link in wenigen Tagen ungülitg werden, da alte Nachrichten irgendwann gelöscht werden.
Leighlani - Cyborg - Frontkämpferin - Rüstungsbau - Lvl 29
Gwendoleigh - Mirialaner - Hüterin - Lvl 1
Perse'phone - Zabrak - Gelehrte - Lvl 31
Plastic - Mirialaner - Kommando(Heilerin) - Lvl 7
Betulas
 
Beiträge: 224
Registriert: 06 Nov 2011 22:10

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron