TechReferenzen für Mainboards

Das Forum für alles und jeden... Have fun!

TechReferenzen für Mainboards

Beitragvon Mike » 01 Okt 2003 18:25

Moinsen,

weiss einer ne Inetpage die diverse Techreferenzen für Mainboards hat?
Ich hab nen Elitegroup K7vXXX Rev.3a und suche die Techreferenz dazu.. bzw. die Erklärung der Warnmeldungspiepser des MB. Bis jetzt hab ich auch auf deren HP nix gefunden was mir weiterhilft.... und dummerweise schmiert mein Rechner nach dem einschalten ca.4-5 mal einfach so ab gibt Warnmeldungen.. nach mehreren Neustarts läuft der Rechner wieder einwandfrei ueber Stunden und Tage... ich denke ja an nen Haarriss der sich evtl. durch thermische Einflüsse wieder schliesst.. würds aber gerne genau wissen bevor ich das MB in die Ecke schmeisse

;)
Mike

Beitragvon Ky'riell » 03 Okt 2003 0:09

Surf doch mal beim Bioshersteller vorbei. Nach dem Einschalten siehst Du es ja, sofern der PC startet :)

Was deutsches von der Ami-Site:
Das AMI BIOS ist das am weitesten verbreitete BIOS und wird von den meisten Mainboard-Herstellern benutzt - welches System-BIOS Ihr PC hat, können Sie einfach feststellen, indem Sie die Einschaltmeldung auf dem Monitor lesen.

Vorgehensweise – Die übliche Vorgehensweise ist, den PC einzuschalten, auf die am Bildschirm angezeigten Fehlermeldungen zu achten und auf die PC-Pieptöne zu hören. Ein einzelner Piepton während des Boot-Vorgangs ist normal und weist nicht auf einen Fehler hin, solange das System das Booten fortsetzt.

1 Piepton - DRAM-Refresh-Fehler
2 Pieptöne - DRAM-Paritäts-Fehler
3 Pieptöne - Erste 64K RAM-Fehler
4 Pieptöne - Systemtimer-Fehler
5 Pieptöne - CPU-Fehler
6 Pieptöne - Tastaturkontroller--Fehler
7 Pieptöne - Virtualmode--Fehler
8 Pieptöne - Videospeicher Lese/Schreib--Fehler
9 Pieptöne - ROM BIOS-Prüfsummen--Fehler
10 Pieptöne - CMOS-Register Lese/Schreib--Fehler
11 Pieptöne - Cachespeicher--Fehler
Dauerhaftes Piepen - Speicher- oder Videospeicher-Fehler

Ein Link zur Award (inzwischen Phoenix)-Site

Ich drück die Daumen
Schau auch mal auf Planet3dnow, ist ne super-seite für AMD-User, vor allem das Forum ist sehr hilfreich.
Ky' Riell - Novice Smuggler
Ky'riell

Beitragvon Mike » 03 Okt 2003 15:28

Danke dir Kyriel :)

:thump:

*bastel*
Mike

Zurück zu Smalltalk