Lon Suder hat geschrieben:Also Ceily wenn ich das was du als Klassik deklarierst einsortieren würde dann definitiv nicht in Klassik! *g*
Schonmal Beethoven gehört ? DAS ist Klassik ! *g*
Ich wage mal zu behaupten das die Musik die Rieu macht schon zu 99 % kein Klassik mehr ist.
Die Filmmusik ist halt Filmmusik, und Instrumental nich gleich Klassisch *g*
Riverdance is was total andres als Klassik ;)
/agree. Habe bisweilen bestimmte hmm... modernere Sachen gehört, die eher klassisch sind. Klassik wird nicht durch die Instrumente gemacht, auch nicht durch Harmonik (ihr wisst schon, bei bestimmten Sachen hört sich der Klang nur noch ausgeluuutscht an, egal welcher Musikrichtung ... das is dann auch keine Klassik), sondern... tja...
Ich glaub "klassisch" kann man eine Sache nennen, wenn die zweite "Strophe" bzw. das zweite Auftauchen einer Stelle (bei 80% der klassischen Non-Vokalmusik spricht man ja nicht von Strophen...) sich wesentlich vom ersten mal unterscheidet (Instrumentationswechsel zählt ma wieder nicht...).
Man hätte also z.B. auch in irgendeiner Form klassische Musik vor sich, wenn man eine mozartinische Klaviersonate oder eine Cellosuite von Bach mit modernen Instrumenten nachspielt. Solang man dabei nicht die Wesenheit des "Klassischen" rausarrangiert.
Leider (oder: es ist nuneinmal so:) sind die meisten Soundtracks nicht klassisch oder haben nur sehr geringe klassische Qualitäten. Hier scheitert es meist daran, dass sie eine Aneinanderreihung von "Stimmungen" sind, aber einzelne Teile sich nicht aufeinander beziehen. Zum Glück ist auch der StarWars-Soundtrack keine klassische Musik, sondern grundsätzlich auch nur eine Aneinanderreihung. Zumindest im Zusammenhang mit Bild und Text ist das ein Glück, da man sich den Film ja seltenst mehrmals anschauen will, bloß um die Musik mal "richtig" gehört zu haben.
Keine Ahnung, warum ich mir trotzdem jetzt am liebsten den Soundtrack von "Star Wars: A New Hope" anhören würde...
Nightwish? Moment, das kenn ich doch...
aber nu muss halt erstma Evanescence herhalten...