Huhu!
Da ich momentan mit einem RL-Umzug beschäftigt bin, habe ich zum Dachboden mal ne Frage.
Der Bau ist ein 8-Familienhaus (wohl Beton/Baustahl/Stabstahl) auf 2 Etagen (o. Dachboden) von 1996. Unsere Wohnung geht über 2 Etagen (inkl. Dachboden). Da es meine erste Wohnung mit Dachboden ist, wundere ich mich ein wenig über die Massenschwingung im Boden (anscheinend Holzbalken-Boden). Wenn man da also rumhüpft, wackeln unten faaast die Deckenleuchten :)
Da wir nun am Studiolayout sitzen (soll oben hin), sollten wir doch die Statik berücksichtigen. So ein 19"-Rack mit Studiogeräten nimmt schonmal ca. 200kg pro m². Wir sind der Meinung, daß das schon viel zu viel ist. Zudem kommen noch etliche Schreibtische sowie Mischpult (nochmal 100kg oder so um den Dreh für das Pult). Auch die ganzen Computer, Monitore, massenweise Kabel und sich auf dem Dachboden befindliche Personen (meistens 2-3 Leute) sollten da mit eingerechnet werden.
Ja, ich weiß. Hätte man vorher checken sollen. Aber meine Freundin war so heiß auf die Bude, daß ich da nichts sagen konnte. :oops: Die Baugenehmigung inkl. Statik sind bereits beim Vermieter angefordert (wenn die überhaupt mal kommen bzw. vollständig sind - "blabla.. checke ich... blabla... schicke ich ihnen zu...blabla).
Ich will nun keine definitive Aussage von euch, wieviel die Statik beträgt (dazu dürfen Laien auch rechtlich gesehen keine Aussage treffen / wäre eh eine Ferndiagnose), sondern nur so ein paar Erfahrungsberichte oder Vergleiche.
Z.B. was wäre wenn da oben jemand ein 250Liter-Aquarium hinstellt? Darf man da noch laut reden, ohne das was einbricht? :D . Was ist das Minimum für in Deutschland ab 1996 gebaute Häuser auf dem Dachboden? Wir haben doch hier so strenge Vorschriften, was die Statik betrifft?
Beruhigt mich, solange ich auf die Unterlagen warte :)