von Tastaro » 01 Dez 2002 22:33
Erst mal an alle, die keine Zeit, keine Lust oder keine Bücher zum Lesen haben:
Finde ich schade, denn in jedem Buch ist eine neue Welt versteckt, die man verpaßt, wenn man es nicht liest.
(Ich will Euch damit nix vorhalten, ich finds nur wirklich schade.
Zum Silmarillion: Es gibt auch noch "Nachricht aus Mittelerden, das ungefähr im gleichen Stil geschrieben ist. Ich muß sagen, daß ich die beiden Bücher absolut genial fand. Tolkien schreibt da mal über richtig mächtige Elben. Nicht über so irgendwelche schwuchteligen Waldschrate, wie sie in vielen Büchern (u.a. auch Herr der Ringe) oder so ziemlich allen RGPs beschriben werden.
Die Noldor hatten nun mal wenigstens was auf dem Kasten, auch wenn die doofen Valar gleich beleidigt sein mußten, nur weil ihre Schützlinge sich mal die Welt angucken wollten. *grummel*
@Koa: Die Dunkelelfen-Saga ist zwar kein großer Meilenstein in der Weltliteratur, aber sie hat für mich ein paar Pluspunkte:
1. Sie ist recht oberflächlich. Man muß also nicht groß nachdenken, wodurch sie als Bettlektüre extrem gut geeignet ist.
2. Drizzt jammert hin und wieder zwar auch ein bisserl über die böse Welt, aber lange nicht so viel wie der Depp in Rober Jordans "Rad der Zeit"
3. Ich finde die Dunkelelfen so wunderbar böse.
4. Es kommen viele Schlägereien vor, was sie kurzweilig macht.
5. Salvatore ist zwar nicht sooo der große Schriftsteller-Held, aber er hat unbestreitbar ein Talent dafür die o.g. Schlägereien und andere Zweikämpfe anschaulich zu beschreiben.
@Phiseag: Kennst Du "Ein gutes Omen" von Pratchett. Das geht zwar in eine ganz andere Richtung als seine anderen Bücher, aber ich hab mich dabei fast kringelig gelacht.
Beste Grüße
Tastaro