Leseratten

Das Forum für alles und jeden... Have fun!

Leseratten

Beitragvon Tastaro » 01 Dez 2002 0:02

Wenn wir schon bei Musik waren:
Was lest Ihr denn alle so?

Ich lese fast ausschließlich Fantasy. Damit ist man ja auch ziemlich ausgelastet. Gibt ja genug davon.
Wenn ich mal nicht Fantasy lese, dann ein bischen SciFi.
Und wenn auch auch das gerade nicht lesen, das habe ich tragischerweise weder Fanatsy noch SciFi zur Hand.

Besonders mag ich
:) Terry Pratchett (Scheibenwelt-Romane)
:) Margret Weis & Tracy Hickman (u.a. "Die vergessenen Reiche")
:) R. A. Salvatore (u.a. Die Dunkelelfen-Saga)
:) J.R.R. Tolkien (u.a. "Der Herr der Ringe")
:) David Eddings (u.a. "Belgarion-Saga", "Elenium-Trilogie")
:) Raymond Feist (u.a. Die Midkemia-Saga)
:) Douglas Adams ("Per Anhalter durch die Galaxis").

Beste Grüße
Tastaro
Tastaro

Beitragvon Babba » 01 Dez 2002 0:15

Also wenn ich ganz ehrlich bin...ich hab fast keine Romane o.ä.

95% meines Bücherbestandes sind reine Sachbücher.....das fängt mit Excel an, geht über Visual und Borland C++, Linux,HTML und hört mit kfm. Betriebslehre und Buchführung auf....

Ansonsten les ich , wenn ich was brauche nur noch das grösste Buch der Welt..... :bounce:
Papier ist Imba und lame, Schere gut ausbalanciert....sagt der Stein

Bild
Babba

Beitragvon Phiseag » 01 Dez 2002 0:25

Ich habe gar kein Bücherregal!

Nur Dutzende Bücherkisten.
Davon sind die meisten Bücher "Lustiges Taschenbuch". Danach folgt Horror, dann Fantasy, dann Sachbücher.
Meine Favoriten: Terry *g* und Diana Gabaldon *lächel*.
Phiseag

Beitragvon Mike » 01 Dez 2002 0:29

Bei mir stehen einmal Bücher von J.R.R. Tolkien im Regal und andererseits bin ich ein ziemlicher Mechwarrior-Fan.
Ansonsten lese ich eigentlich alles was NICHT mit der realen Welt zu tun hat.
Also Sci-Fi und Fantasy.

Achja.. paar Lustige Taschenbücher hab ich hier auch rumfahren ;-)
Mike

Beitragvon sofuso » 01 Dez 2002 3:09

lesen uiiiiiii
:) Herr der Ringe is klar -- Kleiner Hobbit --Silmarillon
:) Raymond Feist -MidkemiaSaga (daher auch mein char name Ashen-Shugar -- jaja is abgekuckt is mir aber egal) -SchlangenkriegSaga -KrondorSaga -KelewanSaga :thump:
:) Stefan Zweig -so ziemlich alles was mir in die hände fällt
:) Hemingway-fast alles
:) Diversa Sachbücher über Computer,Psychologie,Tiere.....
:) Henning Mankell --Kurt Wallender (<----lohnt sich!) :thump:

@Tastaro gibts noch mehr von Feist???? :?

alles in allem bin ich ein ziemlich ausgiebiger leser. Die StarWars bücher fand ich aber eher schwach........hab da auch nur 2 zur hälfte gelesen. Naja geschmäcker sind ja zum glück verschieden :D :D
Zuletzt geändert von sofuso am 01 Dez 2002 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
r0XX0r
sofuso

Beitragvon Elsacron » 01 Dez 2002 9:00

Bei mir steht der Komplette Scheibenwelt Zyklus im Regal, desweiteren habe ich ebenfalls den Herr der Ringe gelesen. Hinzu kommen noch die Darkover Romane von Marion Zimmer Bradley und wenn es mal keine Fantasie sein soll, dann lese ich Ken Follett.

Elsa
Elsacron

Beitragvon Raven » 01 Dez 2002 9:16

alsoich lese eigentlich gar nicht ... hab zwar nen haufen buecher geschenkt bekommen ... aber so richtig hab ich mich nie ueberwunden ... tja ...
AT-AT Blizzardwalker guenstig abzugeben ... erst 80 000 000 interstelare Kilometer runter, leichte Frostschäden, Wechsel-Bein incl. +15 Std. frei-parken auf Naboo ... bei Interesse schicken sie mir ihren Lauf-Wookie ...
Raven

Beitragvon Gargoyle » 01 Dez 2002 10:44

Mir gehts ähnlich wie Babba. Hab auch nur Sachbücher in meinen Schränken zu stehehen. Ic war eigentlich schon immer ziemlich lesefaul.
Nur wenn ich mal was wichtiges suche lese ich auch. :roll:
Gargoyle

Beitragvon Koa'Rhon » 01 Dez 2002 12:39

Naja Terry Pratchett , StarWars , Battletech (Romane und zocke das Spiel ) , Herr der Ringe + Silmarillion , Raymond E. Feist (Riftwar Saga) , Ein haufen AD&D Bücher unter anderem diese Dunkelelfensaga die Tastaro erwähnte (Finde ich ja soooo schlecht) , dann Hab ich noch Vampire the Maskerade bücher ....... hab noch mehr gelesen weiss aber die namen nichtmehr :)
Weiss auch net
Koa'Rhon

Beitragvon Lex » 01 Dez 2002 12:58

Ich lese ziemlich vieeeel ...Angefangen bei LotR, über S.King und M. Crichton, bis hin zu Star Wars natürlich :thump:
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind
Bild
Lex

Beitragvon Sauron » 01 Dez 2002 14:24

lesen??? keine Zeit, muss weg!
Neeee, aber woo nehmt ihr bitte die Zeit her zum lesen????

Das einzigste was ich z.Zt. lese sind Sachbücher, weil ich muss!
Live your Dream
Sauron

Beitragvon Lex » 01 Dez 2002 14:38

Naja,so schwer isses ja nich,Zeit ein bissl Zeit zum Lesen zu finden.
Vorallem jetzt in den kalten Wintermonaten. :D
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind
Bild
Lex

Beitragvon Sauron » 01 Dez 2002 14:48

im Winter sitz ich immer vor soner blöden eckigen Kiste! hehe.
Im Sommer hab ich da eher Zeit, wenn ich relaxt im Freibad liege, mein kühles Kristall dazu trinke ....
Oh man
Live your Dream
Sauron

Beitragvon sofuso » 01 Dez 2002 14:50

Es ist kein champagner, es ist Kristall, wenn du kristall trinkst dann sag auch das du kristall trinkst. (sehr genau beobachtet sauron :thump: )
(für die die 4 rooms nicht kennen-dieser film ist pflicht :D )
r0XX0r
sofuso

Beitragvon Phiseag » 01 Dez 2002 14:52

Dann bekenn ich mich auch zu den Darkover-Romanen von MZB. Bin aber erst bei Band 30 in der Weltbildausgabe.
Von Terry Pratchett fehlen mir ein paar. Aber sein Teppichvolk ist auch nicht schlecht.
Das Silmarillion hab ich auch, aber das ist mir zu anstrengend. Den kleinen Hobbit hab ich mir letzte Woche gekauft gehabt.

Ich hab neulich aus purer Lesestoffmangelverzweiflung die meisten Bücher unserer Tochter gelesen *lach*. Was tut man nicht alles, wenn die Sucht gross ist.
Phiseag

Beitragvon Lex » 01 Dez 2002 14:56

Tjo...Silmarillion is echt sehr schlecht zu lesen. Die vielen tödlich langweiligen Passagen setzten einem ganz schön zu :(
Bild
Lex

Beitragvon sofuso » 01 Dez 2002 14:59

besonders die ersten 50 seiten....da wird nur gesungen :)
ich hab 3 anläufe gebraucht bis ich die geschaft hab .....
r0XX0r
sofuso

Beitragvon Lex » 01 Dez 2002 15:06

Man kann die ja auch "überfliegen" :thump:
Bild
Lex

Beitragvon Phiseag » 01 Dez 2002 17:52

Vielleicht finde ich irgendwann den Mut dazu, diese Bücher noch einmal anzugreifen ... Aber ich glaube, es muss mir wirklich schlecht gehen, bis ich soweit komme...

Ansonsten gibt es für mich ein wichtiges Kriterium beim Bücherkauf: Je dicker, desto besser!

Neulich hab ich "Die Päpstin" gelesen. Ein wirklich gutes Buch. Und bei "Die Ketzerin" konnt ich nicht mehr aufhören zu lesen ...
Phiseag

Re: Leseratten

Beitragvon AurraSing » 01 Dez 2002 22:19

Tastaro hat geschrieben: :) Terry Pratchett (Scheibenwelt-Romane)
:) Margret Weis & Tracy Hickman (u.a. "Die vergessenen Reiche")
:) J.R.R. Tolkien (u.a. "Der Herr der Ringe")
:) David Eddings (u.a. "Belgarion-Saga", "Elenium-Trilogie")
:) Raymond Feist (u.a. Die Midkemia-Saga)
Tastaro

klar hab ich auch alles gelesen wer hat das nicht ;-)

außerdem Rad der Zeit
Kathrine Kerr Die Chroniken von Deverry
David Farland Die Herren der Runen...
AurraSing

Beitragvon Tastaro » 01 Dez 2002 22:33

Erst mal an alle, die keine Zeit, keine Lust oder keine Bücher zum Lesen haben:
Finde ich schade, denn in jedem Buch ist eine neue Welt versteckt, die man verpaßt, wenn man es nicht liest.
(Ich will Euch damit nix vorhalten, ich finds nur wirklich schade.

Zum Silmarillion: Es gibt auch noch "Nachricht aus Mittelerden, das ungefähr im gleichen Stil geschrieben ist. Ich muß sagen, daß ich die beiden Bücher absolut genial fand. Tolkien schreibt da mal über richtig mächtige Elben. Nicht über so irgendwelche schwuchteligen Waldschrate, wie sie in vielen Büchern (u.a. auch Herr der Ringe) oder so ziemlich allen RGPs beschriben werden.
Die Noldor hatten nun mal wenigstens was auf dem Kasten, auch wenn die doofen Valar gleich beleidigt sein mußten, nur weil ihre Schützlinge sich mal die Welt angucken wollten. *grummel*

@Koa: Die Dunkelelfen-Saga ist zwar kein großer Meilenstein in der Weltliteratur, aber sie hat für mich ein paar Pluspunkte:
1. Sie ist recht oberflächlich. Man muß also nicht groß nachdenken, wodurch sie als Bettlektüre extrem gut geeignet ist.
2. Drizzt jammert hin und wieder zwar auch ein bisserl über die böse Welt, aber lange nicht so viel wie der Depp in Rober Jordans "Rad der Zeit"
3. Ich finde die Dunkelelfen so wunderbar böse.
4. Es kommen viele Schlägereien vor, was sie kurzweilig macht.
5. Salvatore ist zwar nicht sooo der große Schriftsteller-Held, aber er hat unbestreitbar ein Talent dafür die o.g. Schlägereien und andere Zweikämpfe anschaulich zu beschreiben.

@Phiseag: Kennst Du "Ein gutes Omen" von Pratchett. Das geht zwar in eine ganz andere Richtung als seine anderen Bücher, aber ich hab mich dabei fast kringelig gelacht.

Beste Grüße
Tastaro
Tastaro

Beitragvon Lex » 01 Dez 2002 22:58

Sehe ich ähnlich...Lesen macht SPass und bildet :idea
Bild
Lex

Beitragvon Ky'riell » 02 Dez 2002 9:51

Wer liest denn heut noch??? :razz:

Na gut, ich schätze mal, so an die 300 Bücher schimmeln bei mir wohl auch rum. Der Grossteil ist Fantasy, nen bißchen SF und Krimis oder andere Romane sind auch dabei. Über Eddings oder Feist braucht man wohl keine Worte verlieren. Wer nen bißchen Ausdauer hat und sich für mittelalterliche Fantasy interessiert, dem sei Katherine Kurtz empfohlen. Der imho beste Fantasy-Zyklus der letzten Jahre ist Das Lied von Eis und Feuer von George RR Martin. Ist zwar noch nicht fertig, aber was der Mann an Ideen und Intrigen auf den Leser losläßt, ist wirklich klasse und unbedingt lesenswert. Das Rad der Zeit ist natürlich auch nicht übel :D

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, dazu müßte ich mal ans Regal gehen, da ich aber grad auf der Arbeit bin, ist das eher schlecht.

Ach ja, wer gute Krimis sucht, soll sich mal die Romane um Salvo Montalbano von Andrea Camilleri anschauen und wer keine Zeit zum Lesen hat, soll doch mal nen paar Tage nach Dänemark fahren...
Ky' Riell - Novice Smuggler
Ky'riell

Beitragvon Phiseag » 02 Dez 2002 17:08

Tastaro, ich müsst da meine Bücherkisten auseinandernehmen. Auf Anhieb würd ich sagen, dass ich es nicht kenne...
Ich hab mich am Anfang wirklich auf die Scheibenwelt konzentriert (Schweinsgalopp, Gevater Tod, Wachen Wachen, Hohle Köpfe, Fliegende Fetzen, Heiße Hüpfer, Lord und Ladies, Einfach göttlich, Voll im Bilde, Alles Sense, Ruhig Blut, Rollende Steine, Total Verhext, MacBest - bestimmt fehlt jetzt was *g*).
Dann kamen noch Trucker Wühler Flügel und die Teppichvölker dazu.
Hab mir das Buch "Ein gutes Omen" gerade bei Amazon angeschaut und es klingt wirklich gut. Wer weiss, vielleicht liest Jamie das hier ja mal und entdeckt, dass mir in der Scheibenweltreihe einige Bände fehlen *hoff*.
Phiseag

Beitragvon Tastaro » 02 Dez 2002 20:24

@Phiseag: Gib mir mal seine EMail-Adresse, dann kan ich ihm ja nen Wink mit dem Laternenpfahl verabreichen. :)
Von Pratchett gibt es auch Bücher, deren Titel mit "Nur DU ..." anfängt.
Diese sind meines Erachtens nicht empfehlenswert.
Aber wer wissen will, was passiert wenn der Weltuntergang bevorsteht und was Engel und Dämonen im Laufe der Jahrtausende von den Menschen alles gelernt haben, der ist mit "Ei gutes Omen" sehr gut bedient.

Beste Grüße
Tastaro
Tastaro

Nächste

Zurück zu Smalltalk