Meine erste Website

Das Forum für alles und jeden... Have fun!

Meine erste Website

Beitragvon GreatStar » 19 Feb 2003 18:04

Hi Leute,

bastel gerade offline mit MS Front Page wie ein wilder an einer kleinen Webseite in form eines Tagebuches rum.
Ziel dieser Website ist es einfach nur den RPG Gehalt meines Char zu untermauern.
Kleiner Prolog ist vorgesehen, bei Spielbeginn dann regelmäßige Einträge mit bildchen und kleinen Untersektionen wo ich Personen Vorstelle die mich im Spiel so begleiten etc.

Das Problem das ich jetzt hab ist.... Webspace... wo bekomme ich Kostenlosen Webspace her ? Weiss wer bescheid ?
Denke hier sind genug Profis die bescheid wissen.... öhhh hoffe ich mal.

Was sollte ich bei meiner ersten Website beachten ? Tool ? Freeware , tips und Trick für mich ?

Dank euch vielmals im Voraus :))
---Die Happy---
Benutzeravatar
GreatStar
 
Beiträge: 2720
Registriert: 09 Feb 2003 15:41
Wohnort: Hagen

Beitragvon Puradorr » 19 Feb 2003 18:39

:manygreens:
Edit: Liste entfernt.
Hier sind zwe Suchmaschinen, die dir gut weiterhelfen sollten.
http://www.spacefinder.at/
http://www2.webhostlist.de/free/
Puradorr
 
Beiträge: 8
Registriert: 18 Feb 2003 19:10
Wohnort: CH

Beitragvon Phiseag » 19 Feb 2003 19:31

Arcor: 50 MB werbefrei *g*
Phiseag
 
Beiträge: 348
Registriert: 07 Okt 2002 20:45

Beitragvon Wedge » 19 Feb 2003 21:08

Arcor ist werbefrei? :thump:
Das ist prima, ich bastel gerade bei FortuneCity rum, aber die haben Banner. :|

Mal da umsehen...

Wedge
Benutzeravatar
Wedge
 
Beiträge: 2106
Registriert: 08 Feb 2003 16:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ashanath » 19 Feb 2003 22:18

hm...

hast du nicht bei deinem internetprovider freien webspace ?
- Ashanath

Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Ashanath
 
Beiträge: 177
Registriert: 06 Feb 2003 16:44
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Ashanath » 19 Feb 2003 22:24

achso tips.

ich habe immer gerne mit dem html editor homesite gearbeitet. kann jedoch sein dass es ein wenig zu schwer fuer ein neuling ist. man arbeitet direkt mit der source.
http://www.macromedia.com/software/homesite/

als newbie kann ich dir selfhtml sehr empfehlen
http://selfhtml.teamone.de/

grafikeditor ist geschmacksache wuerde ich sagen. ich arbeite mit paint shop pro.

zur ftp uebertragung nehme ich windows commander, heisst jetzt anders mir faellt der name nur nich ein, ich verwende noch die aeltere version. ah habs gefunden heisst jetzt total commander
http://www.ghisler.com/
- Ashanath

Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Ashanath
 
Beiträge: 177
Registriert: 06 Feb 2003 16:44
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Phiseag » 19 Feb 2003 22:36

*mich einmischen muss*

Editor?
http://www.meybohm.de
Der ist net zu übertreffen *g*.


Und ja, Arcor ist werbefrei. Kein Banner, kein Popup. Aber auch keine eigene Domain. Ist mein Müllabladeplatz für Bilder etc.

Nochwas: SelfHTML am besten downloaden. Ich brauch das selber immer noch sehr oft *zugeb*.

Und nochmal Arcor: Hab mir flüstern lassen, das wären jetzt nur noch 10 MB. Aber die langen immer noch völlig.
Phiseag
 
Beiträge: 348
Registriert: 07 Okt 2002 20:45

Beitragvon Tandriin » 20 Feb 2003 18:26

Phiseag hat geschrieben:*mich einmischen muss*

Editor?
http://www.meybohm.de
Der ist net zu übertreffen *g*.



*mischt sich auch mal ein*

Moep, also es gibt keinen bessern als DreamweaverMX von Macromedia :thump:
Benutzeravatar
Tandriin
 
Beiträge: 3844
Registriert: 08 Feb 2003 19:08
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon Taladan » 21 Feb 2003 16:27

Auch einmischen muß.

Die Kleene hat recht. Vote for Meybohm Phase 5!!!

Der beste den ich kenne und gesehen hab. (PS: zumindest kenne ich noch die beiden Großen Dreamweaver und dat Teil von MS)
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Benutzeravatar
Taladan
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29 Nov 2002 21:26
Wohnort: Am Rande der bekannten Welt

Beitragvon Koa'Rhon » 28 Feb 2003 20:29

Kann mir mal jemand alle Programme und tutorials sagen die ich zur erstellung einer Homepage mit Grafiken brauche ? :)
Weiss auch net
Benutzeravatar
Koa'Rhon
 
Beiträge: 964
Registriert: 23 Okt 2002 15:27
Wohnort: Geislingen

Beitragvon Taladan » 28 Feb 2003 21:25

Unter http://www.netzwelt.com/selfhtml/ findest du alles wissenswertes über Homepage erstellen. (Anm. wenn du schon bissl Programieren kannst, oder wenn du keien LAAANGEN Einleitungen lesen willst, fang nicht mit den Tutorials an, die kannste später immer noch lesen, steht eh nix wichtiges drin)

Als HTML-Editor ist der von Meybohm gut uns kostenlos :lol: :thump: . http://www.meybohm.de. Er nennt sich Phase 5.

Dann brauchste noch nen vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm. Mit dem Picture Publischer 7 von Micrografx kannste fast alles machen, was die "großen" wie die von Microsoft und Co auch können. Ich hab noch keine Funktion bei obrigen Programmen vermisst. Den Picture Publisher findest du heut zu Tage im Bundle mit vielen anderen Prog. als Micrografx Graphics Suite 2 in der Ramschecke eines gut sortieren Softwarehauses. Kannst natürlich auch beliebiges andere nehmen wie Paint oder ähnliches. Hat aber nicht DIE Funktionen, reicht aber für den Anfang oder zum reinschnuppern meist aus. (Bildbearbeitung mach ich schon wesentlich länger als HTML) Ich schwöre auf die Dinger von Micrografx, sie sind gut, deutscher Produzent, und ich find immer noch wieder neue Funktionen, die ich net kenn.
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Benutzeravatar
Taladan
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29 Nov 2002 21:26
Wohnort: Am Rande der bekannten Welt

Beitragvon Koa'Rhon » 28 Feb 2003 21:54

Tausend Danke Taladan :) werde mir das gleich mal anschauen :)
Weiss auch net
Benutzeravatar
Koa'Rhon
 
Beiträge: 964
Registriert: 23 Okt 2002 15:27
Wohnort: Geislingen

Beitragvon Phiseag » 01 Mär 2003 15:32

Ich kann Tala leider im Punkt der Grafikprogramme nicht zustimmen.
Für mich gibts nur Photo Impact (im Moment 7) und für besonders schöne Collagen sollte man eventuell noch ein Corel haben, weil man da Bereiche so schön markieren und ausschneiden kann.
Beim Editor sind wir uns ja einig, gell?
Phiseag
 
Beiträge: 348
Registriert: 07 Okt 2002 20:45

Beitragvon Koa'Rhon » 01 Mär 2003 17:44

Also irgendwie blicke ich net wo da das Tutorial sein soll ....
Kann mir jemand Literatur zu dem Tema für absolute Anfänger empfehlen ?
Weiss auch net
Benutzeravatar
Koa'Rhon
 
Beiträge: 964
Registriert: 23 Okt 2002 15:27
Wohnort: Geislingen

Beitragvon Flatline » 01 Mär 2003 19:05

Phiseag, das ist gehupft wie gesprungen.

Photoshop hat den größten Funktionsumfang, aber letztlich sind die meisten Grafikprogramme leistungsmäßig dicht zusammen. Zumindest in der Art, dass man als Nicht-Profi mit allen diesen Proggies alles machen kann, was man will.

Ich benutze auch seit Jahren PhotoImpact und bin hochzufrieden.
PicturePublisher etc. sind aber genauso gut.

PhotoImpact hat Stärken im Bereich Grafikkompression. Das macht das Prog besonders interessant im Bereich Webgrafiken erstellen.
Schlecht sind die anderen in dem Bereich aber bestimmt nicht.
... M's zu verkaufen ...
Benutzeravatar
Flatline
 
Beiträge: 5913
Registriert: 21 Jul 2002 13:48
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Taladan » 01 Mär 2003 20:28

Also, wenn du auf der Meybohm-Page bist, gibt es dort ein Tutorial, bei dem einen das Programm nahe gebracht wird.

Folge dieser Anleitung 1. http://www.meybohm.de
2. auf Phase 5 clicken (fallste noch keinen download von den programm gamacht hast)
2.1. den Link hesetup in der Mitte drücken um Phase 5 zu saugen
3. Unter Ressourcen findest du einen namens Phase 5 - Tutorial der bringt dich auf eine andere Page und du folgst einfach den Bildschirmanweisungen

Unter Selfhtml (es gibt auch ein gleichnamiges Buch, mit selben Inhalt)
1. http://www.netzwelt.com/selfhtml
2. Unter Navigation: weitere Zugängeklicke auf den Link namens "Wie fange ich an"
3. folge den Touren (das ist das besagte Tutorial, welches Unsinn fürs Programieren ist, aber sehr viel Sinn fürs verstehen der HTML-Programmierung uns seiner Tücken erklärt, das Programieren kommt erst nach dutzenden von erklärungen)

Deshalb lieber
2. Unter Inhalt: Web-Technologien
den Link namens "HTML/XHTML" nutzen
3. Link Allgemeine Regeln nutzen und mit dem Kapitel "Textauszeichnungen" anfangen
PS: Die Navigation hat sich auf der Seite (zumindest bei mir) als besonders Negativ erwiesen. Zumindest wenn du was suchst, was du bereits einmal gelesen hast und weißt net genau wo. Das ist die Seite mit dem Größten Wisseninhalt den ich bisher entdeckt habe. Da du sehr viel dabei lesen mußt, empfehle ich dir die Seite runterzuladen. Auf der Haupseite den Link ziemlich weit unten SELFHTML zum Download nutzen und dann von einen Mirror als ZIP downladen. Entpacke es auf ein verzeichnis und erstelle auf die INDEX.HTML eine Verknüpfung. Navigation ist gleich onlinevariante, aber gegenüber ISDN/Modem wesentlich schneller

Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Benutzeravatar
Taladan
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29 Nov 2002 21:26
Wohnort: Am Rande der bekannten Welt

Beitragvon Flatline » 01 Mär 2003 20:49

Was HTML-lernen an sich betrifft:

Tue dir den Gefallen und lerne HTML richtig. Benutz am besten gar keine HTML-Editoren.
Ich benutze Textpad (http://www.textpad.com). Genialer Texteditor mit Super-Funktionen und Syntax-Highlighting u.a. von HTML.
Damit werden HTML Tags von "normalen" Wörtern unterschieden.

Schnapp dir ne Seite wie unsere und guck dir den Quelltext an. Alles was du nicht verstehst, schlägst du bei SelfHTML nach.
Das ist der beste Weg es zu lernen. Eine eigene Seite zaubert sich nicht von alleine. Da muss man durch :)

Surf rum und wann immer du eine interessante Sache bei einer Seite findest, schau dir das im Quellcode an.

Grafikbearbeitung:
Schnapp dir ein Programm, dass dich von den Menüs her anspricht und fang an zu testen. Und nutz die Online-Hilfe!!
Photo-Impact hat zum Beispiel auch Webtipps auf der Hersteller-Seite ("Wie erreiche ich Effekt X",...)
... M's zu verkaufen ...
Benutzeravatar
Flatline
 
Beiträge: 5913
Registriert: 21 Jul 2002 13:48
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lagodan » 01 Mär 2003 22:36

Mag sein, dass es sinnvoller ist, es gleich richtig zu lernen... aber mal ehrlich, für seine o.g. Ansprüche braucht er das nicht wirklich, oder :)
Benutzeravatar
Lagodan
 
Beiträge: 136
Registriert: 13 Jan 2003 0:08
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Taladan » 02 Mär 2003 0:11

Stimme ich Flatline voll zu, das du Textbasierend HTML lernen solltest, doch oben genannter Editor ist genau ein solcher. Der erleichtert dir das lesen und schreiben durch verschieden farbige Texte, wo zum Beispiel ein Tag blau ist usw. Mit einen "normalen" Texteditor kann man diese rein "visuellen" Hilfs-Effekte nicht bewirken. Und so sagte mir Phiseag schon, nur das was man selbst schreibt, zählt. Also net Einstellungen, wie Starttags oder so wat nutzen, sonder immer mit einer Absolut leeren Seite anfangen. IMMER. Nur so lernst du schnell, wie eine Seite aufgebaut ist.
Das mit den Quelltexten lesen, ist übrigens Gang und Gäbe. Schützen kann man sich net davor, aber kopiere NIE einen Quelltext oder seinen Inhalt. Schreib ihn mit eigenen Worten (ok, bei Quelltext mit Tags wird da wohl kein Unterschied herauskommen). Denn jeder Text im Internet, auch wenn nirgends darauf hingewiesen wird, ist Urheberrechtlich geschützt. Man kann so, ohne es zu wissen, evtl. starke "gerichtliche" Probleme bekommen.
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Benutzeravatar
Taladan
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29 Nov 2002 21:26
Wohnort: Am Rande der bekannten Welt

Beitragvon Flatline » 02 Mär 2003 0:40

Lagodan hat geschrieben:Mag sein, dass es sinnvoller ist, es gleich richtig zu lernen... aber mal ehrlich, für seine o.g. Ansprüche braucht er das nicht wirklich, oder :)

Wenn man danach geht, zimmert er ne Seite mit Word und speichert es als HTML Datei :D
Entweder richtig lernen oder Word ;)
... M's zu verkaufen ...
Benutzeravatar
Flatline
 
Beiträge: 5913
Registriert: 21 Jul 2002 13:48
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Phiseag » 02 Mär 2003 2:12

*lockert die Finger*

Jeder HTML-Editor ist genausogut oder -schlecht wie der stinknormale Texteditor von Windoof.
Wer was auf sich hält programmiert da: inklusive vergessener Tags. Wenns mal schnell gehen muss, bastel ich mir da schonmal ne Seite. Oder aber, wenn ich mir ein Snitzforum anpasse. Ich werds nur nie wieder tun *ächz*.
Ich nutze selber schon ewig den Meybohm und schreibe meinen Quelltext prinzipiell selber - ausser diverse ASP-Befehle, die ich net auswendig lernen mag. Die füg ich beim Benutzer ein.
Ich find nur das farbliche Hervorheben gut, weil man dann sehr schnell merkt, wo ein eventueller Fehler liegt. Ich hab noch nie eine Tabelle oder ähnliches über die Icons oben eingefügt.
So gesehen liegt es also immer beim User eines Editors, wie er damit umgeht. Gar net anfreunden kann ich mich mit (mal schauen, ob ichs zusammenbekomme *g*) WYSIWYG.
Phiseag
 
Beiträge: 348
Registriert: 07 Okt 2002 20:45

Beitragvon Koa'Rhon » 02 Mär 2003 3:50

@Lagodan : Wo habe ich geschrieben wofür ich das brauche ... ich glaube du verwechselst mich da mit Greatstar ;) ...
Weiss auch net
Benutzeravatar
Koa'Rhon
 
Beiträge: 964
Registriert: 23 Okt 2002 15:27
Wohnort: Geislingen

Beitragvon Tastaro » 02 Mär 2003 11:25

Also wer ne Internetseite nicht mit nem ASCII-Editor programmieren kann, der braucht keine, oder soll sie von jemandem machen lassen.

@Phiseag und Taladan: Und wer kann sich die von Euch genannten Grafikprogrmme leisten?
IMO tuts auch der PaintShop pro. Der ist für viel weniger Geld zu haben.

Beste Grüße
Tastaro
Benutzeravatar
Tastaro
 
Beiträge: 3648
Registriert: 25 Sep 2002 17:23
Wohnort: -- FRANKEN --

Beitragvon Seele » 02 Mär 2003 13:21

Also ich oute mich hiermit auch als begeisterter HTML-Editoren User...

Das Grundlayout dieser Homepage habe ich auch schnell mit Dreamweaver zusammengeschustert. Solange es um statische Seiten geht, vor allem wenn man mit so nem Kram das erste mal zu tun hat, reicht das doch allemal. Wenn es noch schneller gehen soll, benutze ich sogar Frontpage!

So, das war mein Outing, hehe :lol:
Rock - Paper - Scissors - Lizard - Spock
Benutzeravatar
Seele
 
Beiträge: 3813
Registriert: 20 Jul 2002 9:30
Wohnort: Hessen

Beitragvon Tastaro » 02 Mär 2003 13:36

Seele, ab in die Ecke!
Mann, das ist ja sowas von peinlich.
*igittigittigitt*
*brrrrrrrrrrr*
*schüttel*
*grusel*

Und so einen kenn ich!

Also hättest Du Dich als Krimineller oder Junkie oder sonswas geoutet - ok - aber als Nicht-HTML-Selbst-Schreiber - das ist schrecklich!
Mal überlegen, welche Steigerungen es dazu noch gibt...
Naja - Glück gehabt - ein paar fallen mir noch ein, aber die traue ich mich nicht zu posten.

Beste Grüße
Tastaro
Benutzeravatar
Tastaro
 
Beiträge: 3648
Registriert: 25 Sep 2002 17:23
Wohnort: -- FRANKEN --

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste