Ut2k3 und C&C Generals indiziert

Das Forum für alles und jeden... Have fun!

Ut2k3 und C&C Generals indiziert

Beitragvon Moon » 25 Feb 2003 19:41

:shock:

http://www.gamigo.de

Hmm Sachen gibts, Seele Du mußt ein ab 18 Schutz auf den Nasenserver packen ;)
Moon
Moon

Beitragvon Seele » 25 Feb 2003 19:59

Immer wieder eigenartig, auf was für Ideen die BPjM kommt. Da könnten sie doch auch Counterstrike oder die "Age of Empires"-Reihe indizieren. Solch große Unterschiede sehe ich da wirklich nicht...
Zuletzt geändert von Seele am 25 Feb 2003 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rock - Paper - Scissors - Lizard - Spock
Seele

Beitragvon Moon » 25 Feb 2003 20:10

Hast C&C Generals schon gespielt? da kommt öffter Baghdad, Terroristen und Giftgas drin vor... zZ ein heikles Thema vor allem bei unseren Politikern... :roll:
Moon
Moon

Beitragvon Javelin » 25 Feb 2003 20:16

aber dann müßte man ja auch cs indizieren da man ja auch terroristen spielen kann, oder da gibts bestimmt auch andere beispiele weil bei cs da weiß man ja auch nich genau!
Also ich finds lächerlich hab das Spiel bis jetzt zwar nur im multiplayer gezockt aber naja
Javelin

Beitragvon Seele » 25 Feb 2003 20:30

Ich finde es nicht verwerflicher, mögliche aktuelle Kriege nachzuspielen, als irgendwelche, die eben zu Zeiten der Römer oder Griechen stattfanden. Nur durch den zeitlichen Abstand wird doch ein Krieg nicht besser. Also entweder machen sie es richtig, und verbieten jegliche kriegerischen Aktivitäten in Spielen, oder sie lassen es. So wirkt das alles auf mich recht scheinheilig.

Und wegen mir können sie auch die ganzen Plastikpistolen und Gewehre verbieten, die zu dieser Zeit im Karneval an jeder Ecke zu sehen sind. Sowas macht den Kids doch viel mehr Lust auf echte Ballereien als irgend ein Computergame. Von Schützenvereinen für die Kleinsten ganz zu schweigen. Aber das Thema ist ja leider ein altbekanntes, aber trotzdem immer wieder diskussionswürdig.

Mich hat der jahrelange Konsum von Egoshootern als Teenager auch fürchterlich versaut... :-x
Seele

Beitragvon Cecilio » 25 Feb 2003 20:36

Also ich bin absolut kein Fan von 3D-Shootern und RTS find ich auch nicht so toll.....aber was das soll....irgendwie macht sich die BPjM total lächerlich. Sowas von inkonsequent, das gibt es nicht. Wird wohl auch da bestocchen und beschissen, wie überall woanders im Leben. Haben CS nicht indiziert, was zur Folge hatte, daß(auf jeden Fall in Berlin) übereifrige, bornierte Politiker dafür gesorgt haben, daß es keine I-Netcaffees mehr gibt, wei sie ja ach unsere Jugend schützen wollen und andererseits C&C Generals indizieren, nur weil da Terroristen rumrennen. Dazu kann man eigendlich nichts mehr sagen(es regt mich nur so sehr auf, weil ich viele aus einem I-Netcaffe kenne, das auch gleichzeitig ein RPG-Laden war, und ich hier doch meine Jugend mit zum Teil verbracht habe. Und die müssen jetzt wegen totaler politischer Unfähigkeit schließen, einen Laden, den sie über ein Jahrzehnt sorgfältig aufgebaut haben. Sie sind nämlich insolvent :( ) :x :x :x :-x
Cecilio

Beitragvon Korn » 25 Feb 2003 20:44

LAST uns auch Alle Nachrichten Sender zu machen die Zeigen nur Gewalt und nicht nur das sondern erklären auch noch wie man es am besten macht oder wies gemacht wurde p :baeh:

Korn
Korn

Beitragvon Mike » 25 Feb 2003 21:35

*mit den Schultern zuck und seinen Scud-Storm auf eine US-Basis abfeuer*

:thump:

Ob die Ami Sateliten meine nachgebauten Startrampen für Scuds im Garten entdecken?
Denn nach BPJS Logik müsste ich jetzt m,it Giftgas um mich werfen :D
Mike

Beitragvon BrainBug » 25 Feb 2003 23:13

Ey ich weiß nich.. *fg* china rult noch am meißten.. *fg* .. wie lang braucht meine atombombe noch?...

die anderen specials finde ich ziemlich "nutzlos"... ok.. scudsturm fetzt noch ganz schön.. aber USA kotzt nur an ;D ... die shice u10 bomber [stimmt das?] die irgendwas plätten sollen.. treffen 1tenz das ziel nicht.. und richten 0 schaden an... naja..
das einzigst geile an usa sind die "jeeps".. kp wie die jetzt heißn... 5 raketensoldaten rein... reperaturdrohne für 300$ ...und zack hat man meiner meinung nach das übelste fahrzeug in ganz c&c generals.. [preis ist auch dementsprechend... 700 für die karre.. 5 * 300 für die soldaten und nochma 300 für die reperaturdrohne.. ]

naja.. aber hacker rulen :P ...wenn der feind kein giftgas hat *arrr*...

hm.. nu hab ich mich ieder mitreißn lassen.. :P

zum thema: mich hat es schon überrascht als ich das erste mal GBA gezockt hab.. alle 2 sec hab ich gedacht "wow ...ganzschön aktuell" .. gerade wegen giftgas und dergleichen... aber warum indizieren? .. es zeigt doch nur wie gefährlich die "ossis" sein können :P
BrainBug

Beitragvon Haggo » 26 Feb 2003 0:08

Die BPjM disqualifiziert sich in meinen Augen durch ihre Handlungsweise ständig selbst. Darüber muß man eigentlich kein Wort mehr verlieren.
Bild
Curse of Haggony: Inflicts Haggonizing Pain.
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Each tick decreases mental health or sanity by 1% of the maximum ammount.
Can only be removed by massive consumption of alcohol.
Haggo

Beitragvon Matka » 26 Feb 2003 1:37

Naja, muss zugeben da snicht alles was sie machen falsch ist - auch wenn ich evtl. auf unverständnis stosse..

Ausschnitt aus dem Artikel:
Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt, begrüßt diese Entscheidung: "Mit dieser Indizierung haben wir erreicht, dass ab 28. Februar 2003 das kriegsverherrlichende Computerspiel C&C Generals nicht mehr an Kinder und Jugendliche abgegeben werden darf. Darüber hinaus besteht für dieses Spiel ein generelles Werbeverbot. Solche kriegsverherrlichenden Computerspiele wie C&C Generals, die den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen wehrlose Menschen zum Ziel erhoben haben, sind grundsätzlich verabscheuenswert. Sie treten die Menschenwürde mit Füßen und gehören auf keinen Fall in die Hände von Kindern und Jugendlichen.
Quelle:http://www.bmfsfj.de/top/sonstige/Aktuelles/ix4748_27124.htm?script

Das Ansinnen als solches ist ja nicht schlecht - wenn sie mal wüsste von was sie denn eigentlich redet...
Aber wie immer kommt es von "oben" und auch auf die Einstellung und/oder Erfahrung des Testers drauf an.

Aber anstatt nur zu nörgeln:

BEWERBEN!!! Denn der Job hat echte Vorzüge zu bieten:

Beliebt bei allen Eltern :thump:
Beamtenstatus :shock:
mit allem was dazu gehört
Zocken während der Arbeitszeit :razz:
Spiele nicht mal kaufen müssen, sondern sie einfach gebracht bekommen :bounce:
Schmiergelder?
Spiele kennen die noch keiner hat :idea:

Sind doch treffende Argumente, oder?

Und wenn ihr den Job habt... gebt mir doch bitte eure IP und gebt das CD-Rom frei... :rofl:
You´re only as big as the Dreams you dare to live.
Matka

Beitragvon Tandriin » 26 Feb 2003 16:14

Matka hat geschrieben:Naja, muss zugeben da snicht alles was sie machen falsch ist - auch wenn ich evtl. auf unverständnis stosse..

Ausschnitt aus dem Artikel:
Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt, begrüßt diese Entscheidung: "Mit dieser Indizierung haben wir erreicht, dass ab 28. Februar 2003 das kriegsverherrlichende Computerspiel C&C Generals nicht mehr an Kinder und Jugendliche abgegeben werden darf. Darüber hinaus besteht für dieses Spiel ein generelles Werbeverbot. Solche kriegsverherrlichenden Computerspiele wie C&C Generals, die den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen wehrlose Menschen zum Ziel erhoben haben, sind grundsätzlich verabscheuenswert. Sie treten die Menschenwürde mit Füßen und gehören auf keinen Fall in die Hände von Kindern und Jugendlichen.
Quelle:http://www.bmfsfj.de/top/sonstige/Aktuelles/ix4748_27124.htm?script

Also ich versteh manchaml nich das die Leutz dort nich kapieren das Spiel = Spiel ist und RL = RL, das sind 2 Dinge die man einwandfrei trennen kann. Ich glaube kaum das jemand nur weil er C&C zoggt irgendwann sich ne Armee aufbaut und rabatz macht :gelb:

Aber da ich Generals und UT2k3 ja schon hab und außerdem >18 bin kanns mir egal sein :D
Tandriin

Beitragvon Haggo » 26 Feb 2003 17:22

Ich bin auch älter als 18, das Problem ist trotzdem die Beschaffung, wenn man gerne ein indiziertes Spiel hätte. Die Dinger werden einfach nicht auf Vorrat gehalten, und wenn man keinen spezialisierten Spieleladen in Reichweite hat, bekommt man das halt einfach nimmer. ("Mein" Spielleladen hat letztes Jahr dicht gemacht...)

Daß man gewisse Spiele nicht in jede Hand geben sollte, ist mir schon klar; allein kann man das wohl kaum am physischen Alter festmachen. (Nur gibt es wohl keine Möglichkeit, das psychische Alter festzulegen...)
Bild
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Haggo

Beitragvon Lex » 26 Feb 2003 23:06

Bei der kaputten Jugend heutzutage kann ich die Indizierungen fast für eine gute Sache befinden.
Soweit man volljährig ist,bekommt man die Games ja sowieso.....und alle anderen verschaffen sie sich in Form von Raubkopien.

Man könnte fast schon meinen ,es sei doch egal,ob ein Spiel indiziert wird, oder nicht.
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind
Bild
Lex

Beitragvon Seele » 26 Feb 2003 23:33

Das sie manche Spiele indizieren kann ich sogar nachempfinden, nur das die BPjM z.B. CS durchgehen lässt verstehe ich dann nicht.

Ihr habt schon recht, uns kann es ja egal sein, ob so ein Spiel indiziert ist oder nicht, allerdings kommen auch wir dann echt schwer an so ein Teil ran, und das ist dann schon ärgerlich.
Seele

Beitragvon Haggo » 27 Feb 2003 0:47

Seele hat geschrieben:Das sie manche Spiele indizieren kann ich sogar nachempfinden, nur das die BPjM z.B. CS durchgehen lässt verstehe ich dann nicht.

Es ist weniger die Tatsache, DASS etwas indiziert wird, sonder eher die schrägen Maßstäbe, die teilweise angesetzt werden.
Seele hat geschrieben:Ihr habt schon recht, uns kann es ja egal sein, ob so ein Spiel indiziert ist oder nicht, allerdings kommen auch wir dann echt schwer an so ein Teil ran, und das ist dann schon ärgerlich.

Damit sprichst Du genau das an, was ich auch ausdrücken wollte.
Bild
Haggo

Beitragvon Lex » 27 Feb 2003 10:07

Hmmmm.....also eigentlich sollte die Prüfstelle ja neutral sein ,und nach vorhandenen Fakten werten.

Bei dem Druck,der von der Öffentlichkeit ausgeht....besonders von etwas südlicher angesiedelten Landesregierungen und Jugendämtern, kann man doch fast schon nachvollziehen,dass der BPjM kaum eine Wahl bleibt.

Dass CS doch nicht indiziert wurde -ausreichend geprüft wurde es ja- würde ich mal auf das große Engagement der Spielergemeinde zurückführen.

Da bleibt die Objektivität der Prüfstelle manchmal auf der Strecke....denn sonst würde dort ganz schnell "Köpfe rollen".
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind
Bild
Lex

Beitragvon Lex » 28 Feb 2003 12:34

Seit heute sind die Spiele C&C: Generals und UT 2003 auf dem Index. Heute nun meldet sich eine private Initiative die rechtlich gegen die BPjS vor dem europäischen Gerichtshof vorgehen möchte.

Da hat mans ja wieder...
Bild
Lex

Beitragvon Haggo » 28 Feb 2003 12:42

Woher ist das Zitat?
Bild
Haggo

Beitragvon Lex » 28 Feb 2003 12:44

Ähm....Gamigo-News :thump:
Bild
Lex

Beitragvon Haggo » 28 Feb 2003 12:52

Besten Dank. *hinsurf*
Bild
Haggo

Beitragvon Tastaro » 28 Feb 2003 21:26

Da ich TO spiele, was CS ja sehr ähnlich ist, verstehe ich nicht, warum gerade das auf einen Index sollte.
Wenn ich auf der SpecialForces-Seite spiele, dann bin ich der schicke Bulle, der die bösen Finsterlinge ausknipst und wenn ich auf der Terroristen-Seite spiele, dann rede ich mir immer ein, ich bin ein edler Freiheitskämpfer, der gegen die bösen Unterdrücker zu Felde zieht.
Also imo ist weder an dem einen noch an dem anderen was auszusetzen. :)
Aber CS war ja auch schon in der Disussion und wurde nicht indiziert, weil man kooperativ in Teams spielen kann und keine Massenvernichtungswaffen darin vorkommen. (So hab ich das zumindest im Fernsehen gehört)

Beste Grüße
Tastaro
Tastaro

Beitragvon Elsacron » 02 Mär 2003 14:08

Möchte dazu mal was fragen. Wieso wird BF 1942 nicht indiziert? Ist das nicht auch Kriegsverherrlichung oder verwechsel ich jetzt was?

Elsa
Elsacron

Zurück zu Smalltalk