Gesellschafts phylosophische Diskussion.

Das Forum für alles und jeden... Have fun!

Gesellschafts phylosophische Diskussion.

Beitragvon Kletsch » 26 Feb 2003 15:51

Um jetzt noch einmal auf einen Punkt zu kommen für den ich nicht unerheblich ange"flamed" wurde.
Ich stelle hier jetzt eine Aussage zur Diskussion:

Kletsch behauptet:

Jeder Mensch ist auf die eine oder andere Weise käuflich und würde für das EINE oder ANDERE je nach Veranlagung mehr oder weniger tun

Es gibt genug Beispiele in gewissen Fernsehshows was Leute zum Beispiel für Geld alles machen, aber ich versuche diese Aussage sehr allgemein zu halten. Denn Geld ist bestimmt nicht alles. Ich rede hier auch nicht vom naturwissentschaftlichen Möglichen, sondern richtig Allgemein.
Helden sterben - Legenden leben ewig denn mich kann man nicht beschreiben mich muss man erlebt haben...

Rechtschreibfehler sind bewusst eingebaut und dienen der allgemeinen Belustigung.
Wer sie findet, darf sie behalten.
Kletsch

Beitragvon Tandriin » 26 Feb 2003 16:16

Tja also für 100.000.000.000.000.000.000.000.000 $ oder auch etwas weniger würd ich sofort meine Meinung ändern :D
Tandriin

Beitragvon Haggo » 26 Feb 2003 17:18

Meine Güte, Kletsch. Das ist so allgemein formuliert, daß man wohl kaum was dagegen sagen kann (selbst ich nicht, der ich extrem kleinkariert sein kann, so ich will). Zumal Du die Aussage (so wie sie da steht) ja noch selbst relativierst.
"mehr oder weniger" ist nicht alles.
Bild
Curse of Haggony: Inflicts Haggonizing Pain.
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Each tick decreases mental health or sanity by 1% of the maximum ammount.
Can only be removed by massive consumption of alcohol.
Haggo

Re: Gesellschafts phylosophische Diskussion.

Beitragvon Walpurga » 26 Feb 2003 18:39

Ähhh....

bei aller Liebe, aber so allgemein gehalten, wie diese Ausage ist:

Kletsch hat geschrieben: ... das EINE oder ANDERE ... [für] ... mehr oder weniger tun

trifft sie garantiert auf 100% aller Menschen (wenn nicht sogar die Mehrzahl der Lebewesen dieses Planeten) zu. Eine Diskussion erscheint mit deshalb etwas... sagen wir... schwierig.

Auch ich würde Dir für nen 100€-Schein ne Kiste Bier auf nem Silbertablett mir ner Schürze um den Bauch servieren. :D

Und die meisten Affen kommen für ne Banane vom Baum. ;)
Schau die Feuer, hör die Trommeln und ergib dich diese Nacht;
schau die Feuer, hör die Trommeln, ich gewinne diese Schlacht. - Subway to Sally
Walpurga

Beitragvon Kletsch » 26 Feb 2003 20:02

Ich denke eher das Dein Preis sehr viel geringer ist du jetzt vielleicht zu geben würdest. Besonders da du auch schon das Thema speziell auf Geld ausgerichtet hast.

Deine Aussage mal weiter deutend:

Was würdest du für 1.000 Euro machen. Ich denke sicherlich eine ganze Menge. Denn darüber zu reden ist so furchtbar spekulativ, daß man es sich genauso vorstellen könnte das ein Raumschiff landen würde und dich mitnehmen würde in so eine Fantasy Welt wie Star Wars.

Anders sieht es aus wenn jemand dir 2 - 500 Euro Scheine vor die Nase hält und dann sagt: "Tu dies oder tu das" - sich selber einzugestehen was man für einen kleinen Betrag alles tun würde, hat sehr viel mit Selbsterkenntnis und Ehrlichkeit zu tun.
Helden sterben - Legenden leben ewig denn mich kann man nicht beschreiben mich muss man erlebt haben...

Rechtschreibfehler sind bewusst eingebaut und dienen der allgemeinen Belustigung.
Kletsch

Re: Gesellschafts phylosophische Diskussion.

Beitragvon Kletsch » 26 Feb 2003 20:14

Walpurga hat geschrieben:Auch ich würde Dir für nen 100€-Schein ne Kiste Bier auf nem Silbertablett mir ner Schürze um den Bauch servieren

Das würdest du auch für weniger tun, glaube ich zumindest.

Ich versuche deshalb die Aussage allgemein zu halten um nicht auf das Thema Geld zu kommen.

Oder schließen wir anwesende Leser mal aus.

Was glaubt ihr würden die Menschen die SW:G spielen in-game alles tun um in-game einen Vorteil zu erlangen. Den die Frage was machst du für 100 Euro ist nichts weiter. Du tauscht das eine gegen das andere. Für 100 Euro kann ich mich schon ein wenig erniedrigen. Sicher hat jeder einen anderen Preis der Erniedrigun. Aber es bleibt die Tatsache denke ich das JEDER seinen Preis hat. Sicher gibt es einige Sachen die man nicht mit Geld kaufen kann. Aber das sind im Verhältnis auf unserer Welt wenig.

Der Grad zwischen NEIN und OK, MACH ICH ist sehr schmal.

Der Punkt auf den ich mit dieser allgemeinen Frage hinarbeite ist der, daß ich schon gesehen habe was Leute in SPIELEN!!!! Alles tun um Erfolg oder Macht zu bekommen. Stichwort: Cheater. Der Grad zwischen benutzerfreundlicher Optimierung und Cheaten ist nämlich ein flüßiger Übergang. Beispiel Macro Programme bei UO. Ob ich nun meine Maus kaput klicke oder ein Programm starte und dabei vor dem Bildschirm ein Buch lese. Versteht ihr ?

Ich versuche hier ein wenig zu sensibilisieren für die Problematik des Menschen im Rudel. Besonders bei so einem Projekt wie SW:G, denn was der große Unterschied aktuell noch ist zwischen allen mir bekannten MMORPG ist, daß bei allen anderen MMORPG jedem jeder Weg offensteht.

Bei SW:G wird zwangsläufig eine 2 Klassen Gesellschaft entstehen. Diejenigen die einen FS-Slot haben und die die noch keinen haben. Und da sehe ich eine große Gefahr und Unmut der die Community spalten könnte.

Kletsch

Beitragvon Korn » 26 Feb 2003 20:18

Ich machs kurz ich ändere für nix meine meinung und mache für nix was wo ich nicht selber will der preis egal in welcher Form auch immer ist mir total egal.Kann glauben wer will ist aber so )

Korn

p.s: vor cheatern wirst du kaum angst haben müssen die wirds kaum geben dank Sony glaub mir die haben ihre Games ziemlich gut im griff.
Korn

Beitragvon Kletsch » 26 Feb 2003 20:51

Lieber Korn ohne Dir zu nahe treten zu wollen, stelle ich dir ne persönliche Frage.

Hast du ne Freundin?

Gesetz den Fall du bist männlichen Geschlechts.....
Gesetz den Fall du bist nicht homosexuell.....

Ich denke es ist klar worauf ich hinauswill...

Kletsch

Beitragvon Tastaro » 26 Feb 2003 21:25

@Korn: Cheater gabs in jedem Spiel. Und mir persönlich haben sie den Spaß an UO verdorben. Und ich gebe Dir gern schriftlich, daß es Cheater und Buguser auch in SWG geben wird.

@Kletsch: Klar bin ich käflich - und stolz darauf. Aber nur bis zu einem gewissen Grad. Ich verkaufe zum Beispiel schamlos meine Arbeitskraft an meinen Arbeitgeber. Naja - und was illegales zu tun würde ich so ungefähr ab ner Million Euro Gewinn in Erwägung ziehen. BTW: Dazu gehört für mich auch das anfertigen von illegalen Softwarekopien, die von vielen auch liebevoll "dezentrale SIcherungskopien" (*kotz*) genannt werden.

Außer in Diablo1, wo meine Items alle unkaputtbar waren, weil mich das reparieren genrvt hat, hab ich noch in keinem SPiel geschummelt. Nichtmal in Spielen, die ich daheim nur für mich gegen den Computer gespielt hab.

Beste Grüße
Tastaro
Tastaro

Beitragvon Koa'Rhon » 26 Feb 2003 22:28

Wir sind natürlich alle Käuflich bis auf extremfälle wie Auftragsmord den ich für keine Summe der Welt ausführen würde ...
Du kommst auf den FS Slot zu sprechen ... ich wäre dafür wenn man ihn für sagen wir 20 Euro kaufen könnt , könnt ihr ekelhaft finden aber ich würde ihn kaufen . Ich kann es auch verstehen wenn jemand seinen Account verkauft , solange leute dafür bezahlen warum nicht ?

Naja weiter kann ich dazu nichts sagen da du super allgemein formulierst und eigentlich nicht wirklich klar wird worauf du jetzt hinaus willst .
Weiss auch net
Koa'Rhon

Beitragvon Flatline » 27 Feb 2003 8:42

So schlimm ist das Kaufen auch nicht, Koa.

Mal ehrlich:
Es bricht sich doch immer runter auf den Vergleich geleistete Arbeit im Verhältnis zum Gegenwert.

Ich bin gerade in der Situation hier in meiner Wohnung. Nehme ich mir Urlaub und ackere hier um meine Wände zu tapezieren oder lass ich es machen gegen Geld.
Genauso ist es teilweise bei Spielen.
Zum Beispiel Diablo 2, aber auch UO jetzt und ähnliche Spiele.
Will ich mich dutzende Stunden ransetzen und mir mühsam meine Items zusammensuchen oder kauf ich ein paar und verschaffe mir einen guten Start.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Form des Handels sich noch weiter normalisieren wird.
Das für mich wirklich einzige Haken an der Sache ist, dass es gewisse Leute ja gerade zu auffordert zu cheaten, da es sich in bare Geld auszahlen kann.
... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Koa'Rhon » 27 Feb 2003 13:33

Lol dann ist es ja wie im richtigen leben .... Menschen betrügen um an Geld zu kommen :) . Warum sollte es im Spiel anderst sein als in der Realität ? Vorallem hat es im Spiel keine Strafrechtlichen konsequenzen .
Weiss auch net
Koa'Rhon

Beitragvon Flatline » 27 Feb 2003 14:18

Noch nicht :)

Aber du hast recht. Im Prinzip hat die Realität das Spiel da schon eingeholt bzw. umgekehrt.
Fehlt noch der letzte (logische) Schritt: Gefängnisse im Spiel

Dann hat sich auch das leidliche PVP Problem erledigt.
Jeder kann jederzeit jeden angreifen.

Ein "Mörder" wird gesehen und sozusagen dabei erwischt? ZACK...der Character wird für einige Wochen/Monate Realzeit(!!) eingesperrt und ist damit nicht mehr spielbar.
Denn genau daran hapert es allen Spielen noch immer. Man hat fast nie Konsequenzen zu erleiden für seine Handlungen.

Und in diesem Punkt muss ich Kletsch wirklich zustimmen:
Die überwiegende Mehrheit der Menschen ist die absolute Pest! Zumindest dann, wenn sie für ihre Handlungen keine Konsequenzen zu befürchten haben.
Das ist aber jetzt keine sonderlich große Erkenntnis. Wäre es anders, würde eine Anarchie nämlich wunderbar funktionieren *seufz*
... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Javelin » 27 Feb 2003 14:37

HI!

Weiß gar nicht ob ich zu "solchen" themen was sagen soll mit meinen unerfahrenen 17 jahren :bounce:

Naja mal im ernst zum Thema ich denke wie schon gesagt jeder ist käuflich (ob es nun um Gled oder was anderes geht) und ich muß zugeben bei mir ist die Grenze bis wann ich etwas mache sehr niedrig. Es gibt sicherlich auch grenzen wie Auftragsmord oder was weiß ich. Ich würde auch für kein Geld der Welt einen aus meinem Freundeskreis veraten, aber wann wird man im RL schon mit solchen Sachen konfrontiert zumindest ich bis jetzt noch nicht.
Im Spiel ist das ganz was anderes, wenn man überlegt wie viele Kopfgeldjäger werden möchten das sagt schon alles:)

cya
Javelin

Beitragvon Koa'Rhon » 27 Feb 2003 20:52

Tja Flat Charaktere einsperren ist nahezu unmöglich da es für die Spieler frustrierend wäre und sie ein anderes Spiel spielen würden ;) ...
Wer möchte schon für das töten eines Charakters für 1 Monat ins Gefängnis .
Die Lösung für soetwas wäre Permadeath im PvP Combat , wer würde in einem Skill basierten System ohne Conning einen anderen Spieler angreifen wenn er dadurch den Char verlieren könnte . Wobei es dann wieder Griefer gibt die sich zu Gruppen zusammenfinden und das Professionell machen .
LOL es gibt keine Lösung die 100% ig ist ;).
Weiss auch net
Koa'Rhon

Beitragvon BrainBug » 27 Feb 2003 22:11

naja... also ich mit meinen unerfahrenen 18 Jahren *fg*.. muss sagen das es sowas wie ein "gefängniss" in spielen schon laaaaange gibt...

counter-strike hat es vorgemacht... ogc gefunden --> serverban --> blacklisteintrag.. bist die pussy vom dienst wenn du ne wonid hast die auf der blacklist steht.. wirst sofort gebant.. auf lebenszeit.. nur macht das bisher noch nicht alzuviel aus, weil es ja millionen von cs-servern gibt... aber es ist ein anfang..

zum thema.. ich bin schüler, ich bin leicht käuflich *fg*..

HEY ich war jung und brauchte das Geld :D :D
BrainBug

Zurück zu Smalltalk