von Taladan » 12 Apr 2003 10:25
@Law: Kleiner Tip. Ich hab schon finanzierungen für ein großes Elektronikhaus in Osnabrück gemacht und kenn deren Konditionen. Versuch lieber bei einer Bank, vorzüglich bei deiner Hausbank dir das Geld zu finanzieren. Das machen die meisten Banken, gerade wenn du sagst, das du den PC beruflich brauchst und deiner gerade zufällig kaputt gegangen ist. Meist haben Banken bessere Konditionen als finanzierungen. Es sei den, es geht um Autos oder andere, da gibt es meist Sonderkonditionen, aber ein vergleich währe auch hier sinnvoll. Wenn du deinen PC beruflich brauchst, kannst du ihn sogar z. Teil oder ganz von der Steuer absetzten (Ganz sogar incl. komplettes Büro z. b.: wenn du mehr als 50% deiner Arbeitszeit zu Hause im Büro verbringst; Teilweise z. B.: als informationsmedium Internet zum Recherchiren von Neuigkeiten). Häufig helfen sogar schon bestätigungen vom Arbeitgeber wunder. Einzige was man beachten sollte, ist das der PC ein Arbeits-PC ist. Ausstattung ist da egal, aber er sollte aus PC selber, Monitor und Drucker evtl. Modem o. ä. bestehen. Ich hab noch nie was für meine PC´s bezahlt, seit dem ich arbeiten bin. Ich hab mich einmal von einen Steuerberater beraten lassen (seinerzeit 40 DM dafür bezahlt) und schon ging alles über Steuer was PC anbelangte. Man sollte aber nicht zu hoch greifen, ein High-End-Spiele-PC wird wohl kein Staat als "wichtiges Arbeitsmittel" abrechnen, dann wird entweder gar nix oder nur ein Teil gutgeschrieben, aber versuchen kann man es immer ;)
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)
Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre