Hat da wer ein paar Tipps? (Homepagebau)

Für Probleme aller Art

Hat da wer ein paar Tipps? (Homepagebau)

Beitragvon solace » 01 Mär 2007 8:48

Hallo zusammen

Mein Arbeitgeber hat sich überlegt die Homepage unseres Projektes etwas aufzupeppen. Was auch bitter notwendig ist. :D Das gute an der Sache ist, dass er schon recht genaue Vorstellungen davon hat wie das in etwa aussehen soll (Beispiel). Das schlechte... na ich soll mich darum kümmern. :| Ich habe davon aber relativ wenig Plan.

Da es hier recht findige Köpfe gibt die mit sowas schon Erfahrung haben, wollte ich mal fragen ob mir wer kurz ein paar Tipps geben kann was ich dafür so brauche (PHP x ?, Templates, Editor, ... ).

besten Dank, Solace
Bild
solace

Beitragvon Al'ena » 01 Mär 2007 11:57

Das Ganze zu beantworten ist nicht einfach, da das Gebiet auf das Du dich begibst riesig ist, daher nur ein paar Vorschläge meinerseits.

Bildbearbeitung:
Zur Bildbearbeitung empfinde ich Photo-Impact fürs Webdesign am besten. In manchen Dingen dem Profi Programm Photoshop sogar überlegen, in vielem ebenbürtig und hauptsächlich nur im Printbereich schlechter. Was bei eine Preis von etwa 90€ zu den über 1000 € für Photoshop verkraftbar ist.
Es gibt sogar ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm namens Gimp, welches Open Source ist und somit kostenfrei aus dem Internet geladen und genutzt werden darf. Falls Du dich also sowieso neu reinarbeitest kannst du auch gleich damit anfangen, da es im Funktionsumfang den beiden anderen Programmen kaum nachsteht und ich es nur deshalb nicht nutze weil mir der Umstieg zu viel ist :oops: .

Editor:
Also hier kommt es darauf an wie weit Du da wirklich eintauchen willst.
Absolute Profis schreiben natürlich Hardcorecode mit Editoren wie Phase5 und so. Andere Profis nutzen die enorm anpassungsfähigen Editoren wie Dreamweaver und GoLive, welche allerdings alle den Nachteil enormer Einarbeitungszeiten haben. Wen man relativ schnell zu vernünftigen Seiten kommen will empfehle ich NetObjects Fusion auch WYSWYG_Editor aber leichter zugänglich. Oder (Flash-)Sitebuilder welcher ziemlich viele Vorgaben anbietet und man Quasi nur noch die Inhalte einfügt, welches somit die fixeste Lösung und nicht mal die schlechteste ist.

FTP-Programm zur Seitenübertragung:
Falls DU dich für einen der WYSWYG- Editoren entscheidest ist da immer eins dabei. Ansonsten ist WS_FTP empfehlenswert allerdings nicht kostenlos soweit ich weiß. Ich nutze z.B.: Fire_FTP welches ein kostenloses Add-On zum Firefox-Browser ist.

Fazit:
eine günstige Lösung ist also Gimp, Phase5 und Fire_ftp

eine schnelle wäre Sitebuilder oder NetObjects und Bildbearbeitung Photoimpact oder Gimp

und die mit dem professionelsten Touch: Photoshop (welches ein speziell fürs Webdesign bestimmtes Werkzeug namens ImageReady beiliegt)und Dreamweaver,Flash, GoLive oder eben ein reiner Coder wie Phase5.

Wie gesagt, alles meine Sicht der Dinge in einer riesigen Wundertüte an Möglichkeiten :D
Bild
Al'ena

Beitragvon Navigator » 01 Mär 2007 15:02

Wenn du garkeine Ahnung vom WebsiteBau hast, beschränke dich nur auf HTML und lass PHP usw erstmal komplett weg. Noch bissel Javascript evtll dazu und das ganze kann schon schick gestaltet werden. Mehr macht deine Beispielseite da auch nicht. Da kannst du dir übrigens auch ein bissel den Aufbau abgucken(RechtsKlick auf Seite und Seitenquelltext anzeigen lassen).
R.I.P. - swg.gorath.zahit - bh
Navigator

Beitragvon solace » 02 Mär 2007 8:41

Danke für die Tipps. Ich werds erst mal so wie von Navi vorgeschlagen versuchen und einfach das Konzept von deren Seite klauen. :D
Bild
solace

Beitragvon Seele » 05 Mär 2007 10:05

Du Nase, komm doch einfach mal vorbei oder ruf an, dann kann ich vielleicht helfen.
Rock - Paper - Scissors - Lizard - Spock
Seele

Beitragvon Michell » 05 Mär 2007 13:44

Template created by Seele | TGA

Ah wir haben da ja ein der sich auskennt direkt vor Ort^^
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Michell

Zurück zu Help