Ärger mit dem Autohändler

Für Probleme aller Art

Ärger mit dem Autohändler

Beitragvon Jogibaer » 18 Okt 2007 16:49

Hiho

Ich habe eine Frage vielleicht kennt sich da jemand besser aus wie ich , speziell rechtens. Ich habe im April dieses Jahres ein gebrauchtes Auto mit 1 Jahr Garantie gekauft(steht auch so auf dem Kaufvertrag) nun sind an diesem nach 5 Monaten die Lenkung kaputt gegangen. Nun habe ich das Auto zum Händler gebracht und der hat da ne Anfrage an die Versicherung(die der Autohändler abgeschloßen hat für das Auto) gemacht diese jedoch ablehnte zu bezahlen, jetzt will der Autohändler mir den Schaden nicht umsonst reparieren sondern ich muß ihn bezahlen ist das Rechtens oder nicht wie schaut das aus ?! um Tips und Ratschläge wäre ich euch Dankbar.

lg
Jogibaer
Bild
Jogibaer

Beitragvon Harbid » 18 Okt 2007 20:26

Sofern der Mangel auf dem der Schaden beruht nicht zum Zeitpunkt des Kaufs feststand müsste dieser unter die Gewährleistungs fallen, nicht mit der Garantie zu verwechseln. Grundsätzlich besteht also mindestens die gesetzliche Gewährleistungspflicht, welche dir dein Händler zu erfüllen hat. Die kann auch nicht vertraglich oder sonstwie eingeschränkt werden (außer beim Privatkauf); auch musst du dich da nicht mit Dritten auseinandersetzen. Die Gewährleistungspflicht hat dir dein Händler zu erfüllen, wie er das mit dem Hersteller, Versicherung, Zwischenhändler oder sonstwem weiterregelt braucht dich nicht interessieren, das ist sein Problem. Bei Gebrauchtwaren lässt sich die Gewährleistungsfrist auf 12 Monate verkürzen, die Beweislastumkehr greift wie beim Neukauf nach 6 Monaten, da es bei dir nur fünf sind ist die also offenbar unproblematisch.

Die Garantieansprüche können hingegen vertraglich eingeschränkt werden oder auch an Bedingungen geknüpft werden. Die Garantie ist eine freiwillige Verpflichtung, die Gewährleistung hingegen eine gesetzliche. Beide können nebeneinander bestehen.

Kurz: Gewährleistung > Garantie! ;)

Mein Eindruck ist dass du nach deiner Schilderung einen Anspruch auf Magelbeseitigung haben solltest.

Oder kurz zum einlesen, speziell für Gebrauchtwagen geschrieben, wenn auch schon etwas äterer Text:

Klick!

Denny Crane!

...äh...ich meine:

Gruß

Harbid
Harbid

Beitragvon Jogibaer » 20 Okt 2007 13:43

Danke Harbid du bist spitze fettes LOB an dich
Bild
Jogibaer

Zurück zu Help