Kaspersky

Für Probleme aller Art

Kaspersky

Beitragvon Sonjalein » 15 Jul 2008 12:25

Kennt sich wer damit aus? Ich bekomme seit einiger Zeit ständig diese Meldung:

Intrusion.Win.MMSQL.worm.Helkern! IP-Adresse des Angreifers: 61.132.223.14. Protokol/Dienst: UDP auf lokalem Port 1434

Ist immer ne andere IP.

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Michell » 15 Jul 2008 12:41

solange er den Angreifer abwehrt nicht, erst wenn er durch ist :)



Edit: Aus nem Forum:

It's probably a bot attack - just hitting all IP's within a certain range on port 1434 (Slammer worm)
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon MagmaDemon » 15 Jul 2008 21:38

Solange der Port immer derselbe ist und der auch immer geblockt bleibt,kommt da nichts rein.
Server: Asus P6T Deluxe, Intel Core i7 920 2.66 GHz, Club 3D HD 5450 Noiseless Edition , 12 GB Kingston Hyperx
Haupt Pc: Gigabyte GA-990FXA-UD7, AMD 990FX, AM3+, AMD FX-8120, Bulldozer, 3.1GHz, AM3+, 8C/8T, 16GB Corsair Vengeance, Sapphire HD 7970 3GB, PCI-E x16 3.0
"Man war immer ein Teil des Universums und wird auch immer eines sein" Mathias Haas, Magma (MagmaDemon BoneGhoul)
Benutzeravatar
MagmaDemon
 
Beiträge: 1710
Registriert: 26 Aug 2004 19:37
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Beitragvon Opizar » 16 Jul 2008 8:14

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Falls es dich ein bisschen genauer interessiert:

*Peter Lustig an*

Irgendein Mensch hat einen bösen Wurm geschrieben (programmiert) und ihn auf das Internet losgelassen. Nun sitzt er da und greift wahllos Computer an, die auch mit dem Internet verbunden sind.
Jeder Computer im Internet hat eine Hausnummer (sog. IP). Der Wurm greift jetzt einfach eine bestimmte Menge von Hausnummern an, die ihm vorgegeben wurde. Er ist also nicht besonders schlau.
Deine Firewall (in dem Fall Kasperski) soll solche Angriffe verhindern. Sie erkennt aufgrund der Daten, die der Wurm versendet, dass es böse ist und lässt es nicht auf deinen Rechner. Und sie sagt dir bescheid, dass sie das gemacht hat, damit du stolz auf dein Kasperski sein kannst.
Jetzt hast du zwei Möglichkeiten.
1) Entweder du lässt alles so, wie es ist. Dann wird der Wurm weiterhin deinen Computer angreifen wenn er mit der entsprechenden Hausnummer versehen ist. Solange Kaspersi es abwehr, passiert auch nichts schlimmes.
2) Oder du nimmst die IP-Adresse des Wurms (also _seine_ Hausnummer) und trägst sie in der Firewall ein, so dass er alle Daten, die von dieser Nummer kommen auf keinen Fall durchlassen soll.
Von der Sicherheit her nehmen sich beide Methoden im Prinzip nichts, die zweite ist eher für die paranoina-behafteteten Computer-Anwender.
In jeden Fall musst du dir keine Sorgen machen, solange dein Kaspersiki läuft.

*Peter Lustig aus*
Und es passt was ich mir denke
auch wenn ich mich sehr beschränke
nicht auf einen Knopf an meiner Brust.
Benutzeravatar
Opizar
 
Beiträge: 479
Registriert: 15 Jan 2008 23:45
Wohnort: FFM

Re: Kaspersky

Beitragvon Michell » 16 Jul 2008 9:17

Sonjalein hat geschrieben:
Ist immer ne andere IP.



Methode 2 wird da wenig bringen.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Nikolomismo » 21 Jul 2008 13:55

Doch, wird es: Menge zu tun bis bis die IP-Liste voll ist...

Sorgen solltest Du Dir erst dann machen wenn es VON deine Adresse ausgehen sollte ;)

Schlimm sind die Viren/Würme die von deine FW/AV/SW ungemerkt auf dein System sich einschleichen können, aber dann ist eh meist zu spät dafür sich Sorgen zu machen...
Benutzeravatar
Nikolomismo
 
Beiträge: 1600
Registriert: 28 Aug 2003 13:46


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron