Assessment-Center / IT-Branche

Für Probleme aller Art

Assessment-Center / IT-Branche

Beitragvon Dude » 05 Jan 2008 16:30

Ich wurde von einer IT Firma zu solch einem Personalfindungsstresstest eingeladen nachdem ich für eine Ausbildung zum Systemelektroniker beworben habe.

Meine Frage nun: Hat hier irgend jemand tieferer Einblicke in solch eine Einrichtung? Womöglich sogar in der IT Branche? Oder hat jemand von euch den Spaß schon mal mitgemacht? Ich weiss halt nicht mehr drüber als im Wirtschaftsunterricht erzählt wurde, bzw. werde ich mir sicher noch das ein oder andere ergoogeln können. Aber wenn da jemand Ahnung hat würde ich denjenigen gern mit Fragen löchern.

Danke schonmal
dude
Darth Traya: Major Domo Exêcutus

Der alte Dungeon:
40 Helden tröpfeln hinein.
Oh! Das Geräusch der Lava.
Dude

Beitragvon Ecki » 05 Jan 2008 17:22

Das klingt interessant. Leider hatte ich noch nie das Vergnügen an so etwas teilnehmen zu dürfen.

Was aber generell bei jedem Bewerbungstest/Gespräch von Nutzen ist , sind Allgemeinwissen und Wissen über die Firma.

Viel Erfolg , wünsche ich dir aufjedenfall.
wartet auf SWTOR :)
Ecki

Beitragvon Dude » 06 Jan 2008 4:19

Neien! ;)

Der alte Dungeon:
Dude

Beitragvon Stormi » 06 Jan 2008 12:00

Nun ich habe bei Mobilcom als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gearbeitet. Jedoch gab es zu meinem Antritt noch keinen Test. Mittlerweile wurde er auch dort eingeführt, soweit ich weiss. Selbst musste ich jedoch "nur" eine Bewerbung schreiben und dann zum Vorstellungsgespräch. Bezüglich des Tests kann ich dir daher leider nichts sagen.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Stormi

Beitragvon Tinnet Coronam » 06 Jan 2008 12:17

Nen assesment center für ne ausbildung? Was haben die denn für nen schaden ;)

"Bei uns" müssen sowas nur teeamleiter und aufwärts machen. Genaueres über den Ablauf weiß ich auch nicht, außer das es offenbar teilweise auch so "rollenspiele" usw beinhaltet in denen man Situationen bewältigen muss usw.
Remember, remember, the 5th of December,
The patch day treason and plot.
I see no reason, for MS and Cleavin',
Since Tseric wants us to spec Prot.
-Vortigen, Doomhammer
Tinnet Coronam

Beitragvon Ecki » 06 Jan 2008 12:47

Dann ist das so ähnlich wie die Sülze beim Bund wenn man sich für Offizierslaufbahn bewirbt.

Da musste man als Gruppe irgendein Projekt bearbeiten und wurde dabei "beobachtet" .
Das Ergebnis war nebensächlich , wichtiger war der Umgang in der Gruppe und wie man sich integriert.
Anschließend gab es dann noch ein Gespräch mit einem Offizier und Psychologen , so eine Art mildes Kreuzverhör wo man etwas ausgehorcht wurde.
Beim Gespräch hat es total viele rausgehauen.
wartet auf SWTOR :)
Ecki

Beitragvon Mike » 06 Jan 2008 14:57

Kommt auf die Firma an Dude..

teilweise Rollenspiele.. zum Teamfähigkeit usw. auszutesten.. Präsentationen, Konfliktlösungssituationen..

aber auch Wissensfragen zum Ausbildungsgebiet und der Firma. ^^
Mike

Beitragvon Dude » 06 Jan 2008 21:10

Tinnet Coronam hat geschrieben:Nen assesment center für ne ausbildung? Was haben die denn für nen schaden ;)

"Bei uns" müssen sowas nur teeamleiter und aufwärts machen. Genaueres über den Ablauf weiß ich auch nicht, außer das es offenbar teilweise auch so "rollenspiele" usw beinhaltet in denen man Situationen bewältigen muss usw.

Hmmm wer weiss... evtl haben die sich verlesen bei meinem Lebenslauf und nun wollen sie mich gleich als Geschäftsführer einstellen. ;) Oder aber die nennen Assesment Center was in Wahrheit zwei Räume, eine einseitig verspiegelte Glaswand dazwischen und nen Psyhologie Student im 3 Semester auf der Gegenseite ist.

Ecki hat geschrieben:Da musste man als Gruppe irgendein Projekt bearbeiten und wurde dabei "beobachtet" .
Das Ergebnis war nebensächlich , wichtiger war der Umgang in der Gruppe und wie man sich integriert.

Mike hat geschrieben:teilweise Rollenspiele.. zum Teamfähigkeit usw. auszutesten.. Präsentationen, Konfliktlösungssituationen..

Ja genau so vage waren meine Vorstellungen bisher auch ^^ Najut vielen Dank euch, werde ich wohl noch ein wenig Fachliteratur wälzen ab morgen.

@Stormi: Spammer! :razz:

Der alte Dungeon:
Dude

Beitragvon Para » 05 Feb 2008 22:47

Dude, hast Du dich denn gut geschlagen ?
Do you know how they call a quaterpounder with cheese in Paris ? - No, how do they call a quaterpounder with cheese in Paris? - Royal with cheese
Para

Beitragvon Obaha » 05 Feb 2008 23:36

Hi Dude,

orientiere Dich an dem was Mike geschrieben hat. Ich selbst arbeite als Key Account Manager in dem grössten, herstellerübergreifenden IT-Systemhaus Europas. D.h. Positionen, wie Du sie genannt hast, gibt es bei uns eine Menge :)
ACs sind hier sowohl für Trainies als auch für Auszubildende an der Tagesordnung.
Ferner sind diese Auswahlverfahren heutzutage sogar mehr als sinnvoll. Insbesondere wenn man mal schaut, was heute so von der Schule oder der Uni kommt. Gute Note sind bei weitem nicht ausschlaggebend genug.

Es werden vornehmlich folgende Themen beleuchtet:

1. Leistungsfähigkeit und Bildung
- Intelligenz
- Umgang mit Stress (Du wirst i.d.R. Aufgaben bekommen, die Du im zeitlichen Rahmen nicht schaffen kannst usw.)
- Verhalten bei unbekannten Situationen
- Lösungsorientierung
- grundlegende Themen wie Mathe, Deutsch, Fremdsprachen
- usw.

2. Charakterliche Eigenschaften
- Motivation (insbesondere Eigenmotivation)
- Konflikt- & Kommunikationsfähigkeiten
- Auftreten (Persönlichkeit und auch äusserlich)
- Verantwortungsbewusstsein
- Teamfähigkeit
- usw.

I.d.R. wird es diverse Tests geben, um einen Eindruck von Deiner Bildung usw. zu bekommen. Es wird Gruppenarbeiten geben, um die Stressfähigkeit, Teamfähigkeit, Lösungskompetenz und Führungsqualitäten zu bestimmen.
Präsentationen gehören i.d.R. als Abschluss einer Gruppen- und/oder Einzelarbeit dazu.
Bei Präsentationen wird man neben der Präsentationsfähigkeit auch einige Fragen stellen und sehen, wie Du damit umgehst.

Letztendlich sind das jedoch alles Punkte udn Themen, die Dir in Deinem späteren Job mit Sicherheit begegnen werden. Daher auch ein guter Einblick, was Dich bei diesem Job erwartet.

Bevor Du jetzt irgendwelche Bücher kaufst, um Dich auf ein AC vorzubereiten: VERGISS ES!

Kein Buch kann Dir das vermitteln, worauf es bei einem AC ankommt. Dafür unterscheiden sich die ACs von Unternehmen zu Unternehmen, als auch von Stelle zu Stelle viel zu sehr.

Sicherlich kannst Du Dich mal mit Leuten unterhalten, die bereits mehrere ACs besucht haben. Allein, um Dir einen Eindruck darüber zu verschaffen, was da passiert.

Allerdings lass Dich nicht von irgendwelchen Unkenrufen verrückt machen. Die Leute wollen Dir nichts böses. Das Gegenteil ist der Fall! Bei einem AC hast Du die wundervolle Möglichkeit ggfs. vorhandene Defizite (nicht so gute Noten) durch Dein Auftreten und das Lösen der gestellten Anforderungen zu kompensieren.
Auch werden damit die Leute herausgefiltert, die vielleicht Spitzennoten haben, aber absolut keine Teamplayer sind oder nicht lösungsorientiert denken und handeln.

Mein Tip für Dich:
Mach Dir Gedanken darüber warum Du diesen Job willst. Was Du Dir und dem Unternehmen davon versprichst, wenn Du diesen Job bekommst. Insbesondere was das Unternehmen von Dir erwarten kann und wie Du einen Mehrwert für das Unternehmen darstellst, wenn Du diesen Job bekommst.
Häufig wird auch gefragt, wo Du Dich in einigen Jahren selbst siehst.
Sie offen (nicht zu offen) und unbedingt ehrlich! Man wird herausfinden, ob Du flunkerst oder ehrlich bist!
Sei Dir Deiner Stärken als auch Deiner Schwächen bewusst (Leistung, Bildung, Persönlichkeit). Bei den Schwächen solltest Du Dir auch eine Antwort überlegen, wie Du an diesen Schwächen arbeitest oder gar eine Stärke daraus machen kannst.

Ansonsten geh locker an die Sache ran und mach Dich, wie schon oben geschrieben, nicht verrückt.

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir eine PM.
Obaha Piaklef
Obaha

Beitragvon Dude » 06 Feb 2008 2:43

Obaha hat geschrieben:Häufig wird auch gefragt, wo Du Dich in einigen Jahren selbst siehst.

Im Gefängnis. :razz:

Ja ne, super! Ich denke da wurde mir an der FOS ein recht gutes Bild davon vermittelt was mich da so erwartet, war mir gar nicht so bewusst. Aber was Du und Mike so erwähnen klingt mir dann doch nicht ganz fremd.

Probleme seh ich noch dabei mich da selbst zu verkaufen... "Insbesondere was das Unternehmen von Dir erwarten kann und wie Du einen Mehrwert für das Unternehmen darstellst, wenn Du diesen Job bekommst. " Wie artikulier ich das denn denen gegenüber ohne wie ein kleiner Schleimscheisser zu wirken?

Ansonten hab ich Probleme mit Authoritäten, Arbeit und Anstrengung -_- Ich überleg mir mal wie ich das am besten rüberbring :D

Ne ernsthaft, Danke Dir Opaha das hat echt geholfen. :thump:
bzw... mal sehn ;)

Der alte Dungeon:
Dude

Beitragvon LittleMagica » 06 Feb 2008 7:53

Hatte damals auch nen Assesment Center als ick mich für ne Ausbildung beworben hatte zum Fachinformatiker...
Es war lang...seeehr lang (8-9 Stunden), mir gings den Tag gesudheitlich so mies das mich sogar einer der Bosse nach Hause gebracht hat "gg"
Aber es hat auch Spaß gemacht...
nen paar tests ala Prüfungen...nen Projekt was man in ner Gruppe machen sollte und so Sachen..
Also im Prinzip wirklich genau das was Opi auch geschrieben hat :)

Und da man da den ganzen Tag in der Firma war gabs auch kostenloses Mittag und so...okay ich hatte mir das alles nochmals gründlichst durch den Kopf gehen lassen so das es dann in der Firma verblieb...hust
--- Zockerin aus Leidenschaft ---

Ich verbreite Chaos in fast jedem Spiel! :)

EQ2 : Safiray - Warden Lvl 92 und überall viele Twinks ;)
LittleMagica

Beitragvon Dude » 07 Feb 2008 2:29

höhö ^^ achaj obaha, mit den Büchern dachte ich btw eher an so werke wie sie ein Personaler so lesen könnte/würde/sollte um da mal einen Einblick zu haben wie die ticken ^^

Der alte Dungeon:
Dude

Beitragvon Harbid » 07 Feb 2008 14:01

Dude hat geschrieben:
Obaha hat geschrieben:Häufig wird auch gefragt, wo Du Dich in einigen Jahren selbst siehst.

Im Gefängnis. :razz: ;)

Das seh ich auch so! ;)
Harbid

Beitragvon Borbarad » 07 Feb 2008 14:27

Oh weh, wie war denn das bei mir damals *grübel* War zwar nich zum Systemelektroniker, aber zum Kommunikationselektroniker aber egal ;)

Zeitlich ging der ganze Tag drauf und stellte sich zusammen aus:

Tests in Mathe, EDV Kram, Technikzeugs
Tests zur Allgemeinbildung
Handwerklicher Test ... hört sich schlimmer an als es war, wir mussten drähte in bestimmte Formen biegen, sowas fällt bei dir sicher weg ;), lustig dabei war das wir "heimlich" beobachtet wurden.
Rollenspiel in der Gruppe (je 6 Leute). Szenario war, wir sind auf dem Mond und haben 15 Gegenstände die KEINER da braucht dabei. Die sollten wir erst für uns selbst sortieren und dann in der Gruppe besprechen so das wir am Ende alle die selbe hatten. Beispiel für die Gegenstände: 2 Pistolen, Streichhölzer, Segeltuch, Co² Flaschen und so ein Schrott. In meiner Gruppe war einer von dem ich wusste er wird nicht genommen, der beharrte immer drauf die 2 Knarren auf jeden Fall auf Position 1 zu setzen um sich gegen Aliens wehren zu können...
Bei dem Ding gibt es keine "richtige" Lösung. Damit wird nur getestet wie Du in der Gruppe Argumentierst, Konflikt- & Kommunikationsfähigkeiten etc.pp. wie Obaha geschrieben hat.

Naja und danach kamen 3 Gespräche. Das wars. Damals vor 14 Jahren ;)
Peace is a lie, there is only passion
Borbarad

Beitragvon Obaha » 07 Feb 2008 20:24

Dude hat geschrieben:höhö ^^ achaj obaha, mit den Büchern dachte ich btw eher an so werke wie sie ein Personaler so lesen könnte/würde/sollte um da mal einen Einblick zu haben wie die ticken ^^

Da gibt es sicherlich einiges an Lektüre, dazu raten kann ich Dir nicht. Warum nicht, wirst Du Dich fragen! Die Antwort ist relativ einfach:

Wie bereits geschrieben, unterscheiden sich sowohl die Stellen und somit die anhängigen ACs, als auch die Unternehmen. Es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, worauf Personaler achten und die habe ich oben beschrieben.
Ansonsten gibt es immer diverse individuelle Punkte, die sich unterscheiden. Es gibt bei diesem Thema, zumindest aus meiner Sicht, keinen "Königsweg"!

Und btw: 8-9 Stunden bzw. 1 Tag AC ist absolut harmlos! Um Dir mal einen Eindruck zu vermitteln, was z.B. Trainies (Studienabgänger) bei uns durchlaufen müssen, wenn sie eine Stelle als Vertriebler anstreben:

- die ACs dauern ca. 3 - 5 Tage (von 8 Uhr bis ca. 18/19 Uhr)
- sehr komplexe Themen, die viel von den Leuten abverlangen
- so realistische Gruppenarbeiten und Aufgaben, dass selbst ich ganz schön ins schwitzen komme (und ich mach den Job schon seit 10 Jahren sehr erfolgreich!)
- usw.

Geh also davon aus, dass Dein AC "relativ" entspannt sein wird. So schätze ich das zumindest ein.
Obaha Piaklef
Obaha

Beitragvon atrias » 08 Feb 2008 9:41

Ich bin ja echt schockiert, was man in Eurer Branche so im Rahmen einer Bewerbung verlangt.

Mehrtägige Assessments klingt ja ziemlich deftig... Reichen denn die Uni-Noten o.ä. nicht zum Nachweis der Qualifikation aus?

Sowas kostet ja nicht nur Zeit, sondern auch Geld!
"The most formidable weapon against errors of all kind is reason. I have never used any other, and I trust I never shall."

Thomas Paine, The Age of Reason (1792)
atrias

Beitragvon Obaha » 08 Feb 2008 18:27

atrias hat geschrieben:Ich bin ja echt schockiert, was man in Eurer Branche so im Rahmen einer Bewerbung verlangt.

Mehrtägige Assessments klingt ja ziemlich deftig... Reichen denn die Uni-Noten o.ä. nicht zum Nachweis der Qualifikation aus?

Sowas kostet ja nicht nur Zeit, sondern auch Geld!

Hi Atrias,

nein, die Uni-Noten/Abschlüsse reichen bei weitem nicht. Auf der einen Seite gibt es viele Bewerber und man will sich besten heraus suchen.

Nicht nur von der Qualifikation, sondern auch vom Charakter her. Die müssen nicht nur in der Lage sein, die an sie gestellten Anforderungen fachlich, sondern auch persönlich zu erfüllen. Und obendrein sollen sie auch noch ins Unternehmen passen.

Und btw: nur weil jemand einen Uni-Abschluss hat, meinetwegen auch mit einem sehr gut, ist er noch lange nicht gut! Es gibt soviele Leute, die nen guten Abschluss haben, aber absolute nicht für die Stellen geeignet sind, auf die sie sich bewerben.

Und unsere Branche ist nicht ohne! Während man heute in der konventionellen Industrie locker mal einen Anbieter wechseln kann, ist das in der IT bei weitem nicht immer so möglich, geschweige denn sinnvoll. Als Anbieter von IT-Dienstleistungen, insbesondere in komplexen Managed Service Situationen, ist nicht nur fachliches Know how und entsprechende Zertifizierungen wichtig, sondern auch die Reputation am Markt.
Als IT-Dienstleister für z.B. den Rechenzentrumsbetrieb einer Bank unterliegts Du enormen Anforderungen (BaFin, SOX, usw.). Da kommt es gerade darauf an, wie die Kollegen aus dem Service/Consulting agieren. Denn man arbeitet mit Daten und Prozessen, die für die Bank überlebenswichtig sind. Da brauchste echt zuverlässige Mitarbeiter.

Da bringt Dir ein Einser-Kandidat von der Uni nichts, wenn es ein Backpfeiffengesicht mit 0,00 Teamgeist geschweigen Verantwortungsbewusstsein ist. Denn im Härtefall kann ein Fehlverhalten eines Mitarbeiters die Existenz des Unternehmens kosten.

Und daher sind diese ACs schon sinnvoll. ;)
Obaha Piaklef
Obaha

Beitragvon Obaha » 23 Feb 2008 8:55

Und, hattest Du inzwischen Dein AC? Wie ist es denn gelaufen?
Obaha Piaklef
Obaha

Beitragvon Morlock » 03 Mai 2009 8:19

Bild
Morlock

Beitragvon Belgarath » 04 Mai 2009 7:24

Morlock hat geschrieben:Bild

Fällt das jetzt unter Altersverwirrtheit? :lol:
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Beitragvon Michell » 04 Mai 2009 9:50

zumal, zumindest ich, da nichtmal irgendein Foto sehe^^
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon Belgarath » 04 Mai 2009 17:54

Kopiert man den Link in die Adresszeile, sieht man einen Screenshot aus HdRO.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Zurück zu Help