Kurze Frage an die WLAN/Internet-Experten. Ich sitze gerade in Dänemark im Studentenzimmer. Mir fehlen noch meine Daten fürs Netzwerk usw hier um meine eigene Verbindung aufzubauen.
Da hier aber einige von den ca 500 Bewohnern auch WLAN zu nutzen scheinen konnte ich die eine oder andere ungesicherte Verbindung finden. Auf dieser surfe ich gerade (Traffic etc alles frei, also es hat niemand Kosten durch mich, da sie das gleiche Netzwerk nutzen, das ich ohnehin nutzen würde nur halt mit eigener Verbindung).
Meine Frage als Client gerade ist nun, ob ich mir Sorgen um meine eigenen Daten machen muss. Klar, Banksachen usw sollte man hier gerade nicht drüber regeln, aber was ich mich frage ist, ob ich mir auch Sorgen (also mehr als ohnehin immer) machen muss dass jemand meine privaten Chats/Surfgewohnheiten mitsniffen kann.
Nur weil man nichts Illegales macht, muss ja nun nicht jeder das Privatleben per Knopfdruck mitlesen können und ich habe - da selber so gut wie nie genutzt - absolut keine Ahnung was es bedeutet gerade als Client auf einem ungesicherten WLAN-Zugriff zu sein.