Schwerer Virenbefall

Für Probleme aller Art

Schwerer Virenbefall

Beitragvon Wintermute » 10 Jul 2004 17:27

Irgendwie ist bei mir derzeit wortwörtlich der Wurm drin, erst spielte die Graka verrückt, nun hab ich mir nen fiesen Wurm eingefangen.
Als ich gestern ins INternet gehen wollte, hat er eine Datei der T-Online Software nicht mehr gefunden. Ich dachte halt ich hab irgendwie nen Update verpasst und hab´ dann nach der Arbeit die neuste Zugangssoftware geholt und installiert. Ging auch alles wieder dann. Für 30 Minuten etwa, da wurde das System auf einmal tierisch langsam, ich bekam ständig Meldungen, dass Anwendungen gecrasht sind, und das sich Viren bei mir installieren wollten. Also nen Virenscan gemacht, mit av-antivirus, der entdeckte den Wurm SgBot.Jg.1 bei mir auf dem Rechner, konnte ihn aber entfernen (angeblich). Naja, neu gestartet, selbes Spiel, Wurm war noch drauf. Ich hab dann echt alles Mögliche versucht den runter zu bekommen, ohne Ergebnis, immer noch crashten Anwendungn, wurde das System auf einmal total langsam, Virenwarnungen, usw.. Da nichts half, auch ein mehrmaliges drüberinstallieren von Windows, hatte ich mich zur kompletten Neuinstallation von Windows entschlossen, wobei auch gut 2 GB Musik und Filme verloren gegangen sind :( (Brennen ging natürlich auch nicht mehr). Aslo alles Neuinstalliert, das erste was ich gemacht habe als ich wieder INternetanschluss hatte, war auf die av-seite zu gehen und mir den Virenscanner wieder runterzuladen, durchlaufen lassne und Hossa: SGBot.Jg.1 war immer noch drauf, ich bekomm immer noch Virenwarnungen und der Rechner ist saulahm.
Hat irgendeiner irgeneine Idee wie ich diesen verfluchten Schei$$-Wurm von meinem System bekomme ? Das ist jetzt der 2te Tag an dem ich fast ausschliesslich hier vor dem Rechner sitze und nix funktioniert, und so langsam bekomm ich echt die Krise, ich werd´ so wies ausschaut auch nicht auf die Party kommen können, und das stinkt mir gewaltig...
Bild
Wintermute

Beitragvon Al'ena » 10 Jul 2004 18:00

Versuchs mal mit dem Tool ewido gibts kostenlos bei Ewido.de

Ist Antispyware-- selbst mit Virenscanner wirst dich wundern was da noch so rumlungert--
hoffe das hilft dir ein wenig
Bild
Al'ena

Beitragvon Majeh » 10 Jul 2004 18:21

Es kann sein das es sich bei dem Virus um den W32.Spybot.Worm handelt, wie man da am besten gegen vorgeht kann ich dir nicht sagen, nur nen link von der symantec seite kann ich dir geben, aber ob es dir hilft weiss ich leider nicht, zumal da ich nicht sicher bin ob es wirklich dieser Wurm ist!
http://www.symantec.com/region/de/techs ... .worm.html
Majeh

Beitragvon Wintermute » 10 Jul 2004 23:55

Danke euch, ich hab das teil mittlerweile, nach gut 10 stunden suchen und neuinstallieren wieder von meinem rechner wegbekommen, leider hat weder av-antivirus, norton, noch das evido-tool, und auch spybot und adaware den wurm zuverlässig deinstallieren können. erst als ein kollege von mir mit der neuesten version von f-secure gekommen ist gings, der hat den rechner zwar auch nicht sauber bekommen, aber wenigstens den "ursprungswirt" (Dbot oder so) und die dateien umbenannt, so dass ich nur nochmal windows drüber installieren musste damit ich jetzt endlich virenfrei bin. hölle war das ein mist gestern und heute und ich glaub ich hol mir dochmal nen professionelleres virensystem als den av-antivir, der hat immer nur "ableger" erkannt, aber den eigentlichen virus weder erkannt noch deinstalliert.
Bild
Wintermute

Beitragvon Seele » 19 Jul 2004 0:21

Im Moment beschleicht mich das Gefühl, dass mich auch ein Worm heimgesucht hat. Leider habe ich auch nur die kostenlosen Programe ZoneAlarm, AntiVir und SpyBot S&D zur Verfügung die nichts verdächtiges anzeigen. Aber mein System friert in letzter Zeit verdächtig häufig ein, und das nur, wenn meine Internetverbindung aktiviert ist.

Kennt jemand weitere Tools, mit denen ich mein System mal testen und auf Würmer scannen kann?
Seele

Beitragvon Zelzany Harper » 19 Jul 2004 10:43

Hi,

ist der Virus/Wurm einmal auf dem Rechner aktiv helfen oft auch die besten Virenscanner nichts mehr, da sie wenig gegen Viren/Würmer im Hauptspeicher tun können (aus Sicherheitsgründen darf ja eine Software nicht den Speicher einer anderen überschreiben). Die meisten Virenscanner finden halt nur die Programmdateien auif der Festplatte. Was aber ein guter Virus ist, der merkt das und schreibt sich vor dem Reboot wieder neu auf die Platte, um beim nächsten Systemstart sich wieder neu zu laden.

In der Regel hat man nur 2 Alternativen:
1. Eure Partitionen sind FAT-formatiert: in diesem Fall empfehle iche ein Knoppix-Derivat mit Virenscanner. (z.B. c't-Knoppix, BitDefender oder Insert).
2. Eure Partitionen sind NTFS-formartiert: da es leider immer noch keinen gut funktionierenden NTFS-Treiber für Linux gibt, solltet Ihr Euch eine kleine 2-3GB-Partition machen, auf der Ihr ein XP-Rettungsystem installiert. Zusätzlich installiert Ihr Euch hier ebenfalls einen Virenscanner. Dieser Partition weisst Ihr unter dem Haupt-Betriebsystem keinen Laufwerksbuchstaben zu, damit es nicht befallen werden kann. Habt Ihr nun den Verdacht auf einen Virus, bootet Ihr das Rettungssystem, aktualisiert den Virenscanner und macht einen Komplett-Scan. Dabei solltet Ihr gute Chancen haben und 2-3 GB Festplattenplatz sollten heute kein Problem mehr sein.
Bis denn...
Zelzany Harper
Zelzany Harper

Zurück zu Help