Seele hat geschrieben:(..) Die Spanne reicht da von ca. 100-500 €. Kann ich beim Kauf was falsch machen?
Kaum, Du zahlst da für ein etwas stabilieres Gehäuse und den Namen.
Seele hat geschrieben:(..) Kann man solchen Geräten vertrauen oder sollte ich eher auf die Einzelgerätelösung zurückgreifen?
Den Kombigeräten kannst Du vertrauen, die alleinigen zwei Gründe, NICHT auf eine Kombi zurückzugreifen wäre a) Du bekommst in absehbarer Zeit einen anderen Breitbandzugang (z.B. Kabelmoden), womit ein ADSL-Modem sinnlos wäre oder b) Du bekommst ein ADSL-Modem gestellt bzw. hast schon eines und lehnst daher die leichten Mehrkosten ab.
Meinereiner hat auch ein Funknetzwerk mit momentan zwei Rechnern, einem Laptop und teilweise dem Laptop meines Bruders und benutzt ebenfalls ein Kombigerät.
Ob es in Deinem Fall jetzt das von D-Link sein sollte oder ein anderes, hängt weniger von der Hardware ab (da die meistens eh austauschbar und kompatibel ist), als vielmehr von der Bedienung. Wenn die Weboberfläche gut gelöst ist (Negativbeispiel: einige T-Sinus-Produkte) und der Access Point notfalls manuell resetet werden kann (Negativbeispiel: andere T-Sinus-Produkte), kannst Du eigentlich zugreifen. Rest is Preis- und Geschmackssache.
[edit]
Ich hab nur bei SWG nen Ping von annähernd 190, das dürfte wohl an der Leitung in die Staaten liegen. Normalerweise häng ich bei höchstens 40 rum. Die Sache mit der Leitung is allgemein sehr witzig, für ein Mehrfamilienhaus aber imho weniger geeignet. Die Lösung übers Stromnetz halte ich wiederum für wenig ausgereift. Aber jedem das Seine. ;)
Das Sicherheitsrisiko is natürlich ein Argument, allerdings kann man den eigenen Rechner immer noch absichern und daß jemand ständig bei mir vor der Haustür hockt, um meinen Internetzugang mitzubenutzen, halte ich jetzt doch eher für unwahrscheinlich. Aber wie gesagt: Das Argument laß ich durchaus zählen.