WLAN in einem Mehrfamilienhaus

Für Probleme aller Art

WLAN in einem Mehrfamilienhaus

Beitragvon Seele » 26 Jul 2004 16:39

Wir haben vor, in einem Mehrfamilienhaus ein WLAN einzurichten.

Ich wollte mal fragen, ob Ihr Erfahrungen damit gemacht habt, wie gut die Verbindung zu den einzelnen Nutzern ist, wenn dicke tragende Betonwände und Stahlträger liegen.

Ist das mit der heutigen Technik noch ein Problem oder kommt das Funknetz durch alles hindurch?

Welche Geräte brauche ich, um mit meinem DSL-Anschluß als Verteilerstation für alle Mietpateien zu fungieren (Access Point usw.)? Was brauchen die anderen Mietpateien?

Bin für Tips sehr dankbar :).
Rock - Paper - Scissors - Lizard - Spock
Seele

Beitragvon Al'ena » 26 Jul 2004 17:17

Angeblich is die Reichweite 100m aber das wird innerhalb von Wänden doch sehr reduziert.
Also über 2 Stockwerke hinweg dürfte es mit Funkkontakt schon schwer werden - nimm auf jedenfall nen Accesspoint mit 54 mbit/s.

Du brauchst ein DSL-modem und einen Wlanrouter als Accesspoint und jeder Mieter bräuchte eine Wlankarte oder exteren Wlan-empfänger mit USB je PC der angeschlossen werden soll.
Bild
Al'ena

Beitragvon Seele » 26 Jul 2004 17:23

Erst mal danke! :)

Ich habe jetzt gesehen, dass es gerade bei den DSL-Routern extreme Preisunterschiede gibt. Die Spanne reicht da von ca. 100-500 €. Kann ich beim Kauf was falsch machen?

Nachtrag:
Habe folgendes Kombigerät entdeckt, dass Modem, Router und WLAN Access Point in einem ist. Kann man solchen Geräten vertrauen oder sollte ich eher auf die Einzelgerätelösung zurückgreifen?
D-Link DSL-G664T

Preis:
134.00 EUR
Anschlüsse: 1x Annex B RJ-11 (Internet), 4x 10/100 MBit/s RJ-45 (Netzwerk), 1x Antenne (WLAN), Netzteil

Ausstattung: Web-Installationsinterface (deu, eng, fra, spa, ita), ADSL-2+ kompatibel, integrierte Firewall mit Port-Filter, Funktion zum Errichten eines virtuellen Servers

Zubehör: Netzteil

Wireless: bis 54 MBit/s je nach Signalstärke, Protokolle: 2,4 GHz IEEE 802.11g (DSSS)

Funktionen: VPN-Weiterleitung per L2TP/PPTP/IPSec, Bridge, DMZ, SPI-Erkennung, Webbasiertes Management und Telnet-Management

Weitere Infos: Mit dem DSL-G664T ADSL Modem/Router bietet D-Link das optimale Gerät für den ADSL-Internetzugang mit mehreren PCs an. Der integrierte 54 Mbit Wireless Access Point und der 4-Port NWay Switch ermöglichen ein Höchstmaß an Flexibilität und Komfort. So können bis zu 253 User gleichzeitig, egal ob per Kabel- oder WLAN Verbindung, einen Highspeed Internetzugang nutzen.
Zuletzt geändert von Seele am 26 Jul 2004 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Seele

Beitragvon Al'ena » 26 Jul 2004 17:45

Hmm glaub mal nicht - bin da jetzt aber nihct so der achmann.

Hab den von Paerl.de - der ist recht günstig und gut find ich zumindest
Bild
Al'ena

Beitragvon AurraSing » 26 Jul 2004 17:58

Seele hat geschrieben:Erst mal danke! :)

Ich habe jetzt gesehen, dass es gerade bei den DSL-Routern extreme Preisunterschiede gibt. Die Spanne reicht da von ca. 100-500 €. Kann ich beim Kauf was falsch machen?

Ja kannst du. :) Aber wo kann man das nicht.
Also ich habe ein WLAN Router von Telekom (T-Sinus 130 DSL). Der hatte mich letztes Jahr im Bundle mitm Neuanschluss nur 49€ gekostet. Bin ganz zufrieden damit, allerdings nutze ich die WLAN Funktion nicht mehr; aus Sicherheitsgründen. Router steht eh direkt neben dem PC.
Vorher hatte ich einen Router von SMC. Allerdings war das kein Wireless Router, aber ich gehe mal davon aus, dass die WLAN Router von SMC nicht schlechter sind. Ich persönlich schwöre auf SMC. Allerdings sollen die Router von Linksys auch nicht schlecht sein. In der Arbeit könnte ich mal WLAN mit 3COM Router testen. Da ging das bis 30m ohne Probleme...
http://www.smc.com
http://www.pc-magazin.de/common/tests/h ... az&id=1165
http://www.tecchannel.de/hardware/835/0.html

http://www.smc-europe.com/de/products/b ... 4WBRB.html <- Kombigerät mit Modem

P.S.
Ich hatte damals meinen SMC bei Ebay als Neugerät mit Rechnung ersteigert. Konnte da knapp 70DM sparen.

P.S.S.
Ich würde ein Kombigerät nehmen. Hierdurch hast du weniger Problem und die Konfiguration dürfte auch deutlich leichter sein.
Zuletzt geändert von AurraSing am 26 Jul 2004 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
AurraSing

Beitragvon Rik » 26 Jul 2004 17:58

eins sollte dir dabei aber klar sein ... die ping zeiten sind fuern arsch :/

ich hab damals wo ich noch arbeit hatte ... das mal bei siemens merhfach mit vielen verschiedenen geraeten getestet.

ping zeiten liegen ueber 200 meist sogar weit darueber. schwanken tut die uebertragungsrate argh und sichertheits technisch ist es nicht zu gebrauchen .... jeder nutzer koennte von draussen in dein home netz eindringen (habe ich schon getan und es ist nicht schwer wenn man das proggi dazu hat).

ich rate zur zeit jedem von WLAN ab. ausser er moechte gerne mit seinem notebook in der wohnung wandern *g*
wem das kabel legerei zu viel ist. wenn man bedenkt das man es nur einmal machen muss. und es heut zutage schon über strom leitung geht die schon verlegt sind .... ist das die bessere variante. und vorallem auch die günstigere.

noch is die WLAN geschichte nicht ausgereift genug ... das es sich lohnen wuerde. wer keine shooter spielt, keine hohen uebertragungsraten braucht und ab und an bei schlechten wetter verhaeltnissen mit stoerungen rechnen muss, das akzeptieren kann (und natuerlich zuviel geld hat *gg*) kann das natuerlich machen.

ich aber fuer meinen fall halte WLAN fuer ungeeignet. aber jedem dem seinen :)

René
Back to the Roots!

Bild
Rik

Beitragvon Haggo » 26 Jul 2004 18:04

Seele hat geschrieben:(..) Die Spanne reicht da von ca. 100-500 €. Kann ich beim Kauf was falsch machen?

Kaum, Du zahlst da für ein etwas stabilieres Gehäuse und den Namen.

Seele hat geschrieben:(..) Kann man solchen Geräten vertrauen oder sollte ich eher auf die Einzelgerätelösung zurückgreifen?

Den Kombigeräten kannst Du vertrauen, die alleinigen zwei Gründe, NICHT auf eine Kombi zurückzugreifen wäre a) Du bekommst in absehbarer Zeit einen anderen Breitbandzugang (z.B. Kabelmoden), womit ein ADSL-Modem sinnlos wäre oder b) Du bekommst ein ADSL-Modem gestellt bzw. hast schon eines und lehnst daher die leichten Mehrkosten ab.

Meinereiner hat auch ein Funknetzwerk mit momentan zwei Rechnern, einem Laptop und teilweise dem Laptop meines Bruders und benutzt ebenfalls ein Kombigerät.

Ob es in Deinem Fall jetzt das von D-Link sein sollte oder ein anderes, hängt weniger von der Hardware ab (da die meistens eh austauschbar und kompatibel ist), als vielmehr von der Bedienung. Wenn die Weboberfläche gut gelöst ist (Negativbeispiel: einige T-Sinus-Produkte) und der Access Point notfalls manuell resetet werden kann (Negativbeispiel: andere T-Sinus-Produkte), kannst Du eigentlich zugreifen. Rest is Preis- und Geschmackssache.

[edit]
Ich hab nur bei SWG nen Ping von annähernd 190, das dürfte wohl an der Leitung in die Staaten liegen. Normalerweise häng ich bei höchstens 40 rum. Die Sache mit der Leitung is allgemein sehr witzig, für ein Mehrfamilienhaus aber imho weniger geeignet. Die Lösung übers Stromnetz halte ich wiederum für wenig ausgereift. Aber jedem das Seine. ;)
Das Sicherheitsrisiko is natürlich ein Argument, allerdings kann man den eigenen Rechner immer noch absichern und daß jemand ständig bei mir vor der Haustür hockt, um meinen Internetzugang mitzubenutzen, halte ich jetzt doch eher für unwahrscheinlich. Aber wie gesagt: Das Argument laß ich durchaus zählen.
Zuletzt geändert von Haggo am 26 Jul 2004 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Curse of Haggony: Inflicts Haggonizing Pain.
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Each tick decreases mental health or sanity by 1% of the maximum ammount.
Can only be removed by massive consumption of alcohol.
Haggo

Beitragvon AurraSing » 26 Jul 2004 18:05

Sorry Riah ich habe mit meinen WLAN 20er Pings :p. Qualität zahlt sich halt aus.
AurraSing

Beitragvon Seele » 26 Jul 2004 18:13

Prima, prima, das hilft mir doch schon mal!

Ping wäre in der Hinsicht nicht so das Problem, da ich den Router neben meinem PC stehen hätte und somit über den integrierten Switch per Kabel reingehen würde. Das WLAN überlasse ich meinen Nachbarn.

Ich habe hier zwar ein DSL Modem stehen, aber werde wohl doch so ein Kombigerät nehmen, damit ich bei Auszug einem Nachbarn das Teil schnell installieren kann. Dann werde ich mal bei den Anbietern blättern gehen...

Besten Dank bisher! Schneller Service von Euch :thump:
Seele

Zurück zu Help