Festplatte kopieren

Für Probleme aller Art

Festplatte kopieren

Beitragvon Taladan » 06 Jan 2005 0:10

Huhu. Ich habe zwei Platten in meinen Rechner. Eine Alte (20GB/Fat32) platte und eine Neue (80GB auf 2x 40GB und eine weitere miniparion/NTFS). Nu hab ich mein System auf der alten, aber die macht seit ein paar stunden sehr unangeneme geräusche (der anfang vom ende?). Nu will ich am liebsten das gesamte system in einen rutsch auf die neue platte verschieben, am besten, ohne das ich etwas neu installieren muß. Falls relevant
C: (alt)
D: (wird von XP aus welchen grunde auch immer nicht angezeigt)
E: (neu)
F: (neu)
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Taladan

Beitragvon chilli` » 06 Jan 2005 2:12

Tjo gute Frage, also rein theoretisch müsste es mit einfach rüberkopieren gehen (hab es noch nicht gemacht bzw. versucht) aber weil sich das ganze Windows nennt *gg* dürfte das nicht gehen, denke da wird es probs mit laufenden Prozessen, der regedit etc geben.
Ich würds einfach testen und die alte Platte dann mal abklemmen, wenn er startet funzt es, wenn nicht nicht. Wobei ich dir eher eine Neuinstallation empfehlen würde.
chilli`

Beitragvon Masklin » 06 Jan 2005 7:32

Also Windows einfach rübre kopiere, sorry, aber das klappt nicht. Wird nicht hinhauen, allein wegen bestimmten Prozesse, die wie gesagt, laufen und sich nicht kopieren lassen.
Prüf aber mal ob nicht ein Lüfter bei dir defekt ist. Denn meistens sind die, die den Lärmpegel hochschrauben. Da passiert es häufig, das man die Festplatte aus Angst "hört".
Masklin

Beitragvon mylux » 06 Jan 2005 7:40

Norton Ghost!

R**ter**den und eine Diskette erstellen lassen. Danach Neustarten, von Diskette booten und folgendes auswählen:

Partition zu Partition kopieren

done!

:thump:
mylux

Beitragvon Corgan-Forcewalker » 06 Jan 2005 9:15

jo oder Datenträger auf Datenträger :thump:
Corgan-Forcewalker

Beitragvon chilli` » 06 Jan 2005 11:05

mylux hat geschrieben:Norton Ghost!

R**ter**den und eine Diskette erstellen lassen. Danach Neustarten, von Diskette booten und folgendes auswählen:

Partition zu Partition kopieren

done!

:thump:

Ich möchte kompletieren: *un***la*** :>
chilli`

Beitragvon Taladan » 06 Jan 2005 11:15

Kennt ihr auch ein Programm dafür, welches NICHT kostenpflichtig ist?
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Taladan

Beitragvon Gargoyle » 06 Jan 2005 11:17

schau mal bei http://www.freeware.de
Die haben bestimmt passende Tools für LAU
Gargoyle

Beitragvon Therlane » 06 Jan 2005 11:55

Es mag vielleicht nicht besonders hilfreich sein, weil Du eben genau danach nicht gefragt hattest.

Aber eine Neuinstallation von Windows ist da wohl die bessere Lösung.

Erstens glaube ich nicht, dass das klappt, weil in irgendeiner Verknüpfung eben doch das Laufwerk relevant ist und diese dann nicht mehr funktioniert. Ich hab vor zwei Wochen das letzte mal ein Windows dadurch deinstalliert, dass ich den Windows-Ordner gelöscht habe, sonst nix - und beim Hochfahren wird jetzt immer noch nachgefragt, ob er dieses alte Windows starten soll, obwohl es nicht mehr da ist. Da ist irgendeine wichtige Datei auf der Platte, auf der steht das, und die müsstest Du entsprechend verschieben oder manipulieren, damit dein Projekt funzt.

Und zweitens ist ein neuinstalliertes System bestimmt viel schneller, besser, toller. Wobei das Risiko natürlich darin bestehen könnte, dass ein neuinstalliertes System erstmal kein SP2 hat und wenn es dann nicht hinter einem Router hockt, wird es nach zehn Minuten online abgeschossen, d.h. du solltest vor dem ersten Onlinegehen eine Firewall drauftun oder SP2 installieren.

Natürlich kannst Du es ruhig versuchen. Ist auch eigentlich absolut risikolos, wenn Du den Windows-Ordner kopierst und nicht verschiebst. Und am besten den Inhalt von C: ohne Unterverzeichnisse, insbesondere die boot.ini . Dabei solltest Du auch kein Problem mit laufenden Prozessen haben. Nach dem Kopieren solltest Du einfach die Bootsequenz im Bios entsprechend umstellen, das müsste eigentlich reichen. Wenn es dann nicht funzt, funzt es nicht. Außer, es muss noch was wichtiges rüber.
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Therlane

Beitragvon Lesati » 06 Jan 2005 12:44

Aaargh. Niemals ein Microsoft-Betriebssystem von Hand rüberschieben! Immer nur als Partition kopieren, verschieben etc. Kann sonst böse enden und ist meistens mit größerem Aufwand behaftet.

Jedes Betriebssystem schreibt eigentlich einen Bootloader in den MBR (die ersten 512 Bytes) der Bootpladde. Und da müßte man sonst alles von Hand umproggen und die Verweise des neuen BS-Kernels anpassen. Ist ne triviale Geschichte. Bei Linux kann man sowas evt. noch schnell mit Grub/Lilo hinbiegen, aber bei Micro$oft is' dat so 'ne Sache.

Ich empfehle - wie auch mein Vorredner - eine Neuinstallation. Alternativ halt die Partition mit einem dafür vorgesehenen Programm rüberscheffeln.

Da fällt mir spontan "Ranish Partition Manager" ein (Freeware). Ich glaube aber der untersützt kein NTFS. Dafür hat er 'nen Bootmanager. Mal so für den Anfang.

Eine kommerzielle Lösung, die problemlos funzt wäre Powerquest (mittlerweile Symantec) Drive Image.
Wenn du verlierst, verliere nicht, was du daraus lernst
Lesati

Beitragvon chilli` » 06 Jan 2005 15:23

Partition Magic müsste sowas auch können, finde da gerade nur keinen passenden dl link zu.
chilli`

Zurück zu Help