Linux vs. Windows

Für Probleme aller Art

Linux vs. Windows

Beitragvon Vego » 01 Jun 2006 10:11

Hi,

also ich möchte mir diese woche einen neuen PC zulegen (endlich^^) was Hardware angeht habe ich gewisse vorstellungen nur ich frage mich als Windows User ob ich nicht jetzt auf Linux wechseln sollte, darum würde ich gerne von Leuten die beides gut kennen ein Pro und Kontra gerne haben.

Vor allem weil ich gerne wissen würde ob ich "Office" darauf laufen lassen kann und ob ich alle Spiele darauf installieren kann (die dann auch funktionieren)

wie gesagt ich kenne mich mit Linux nicht aus und in meinem Freundeskreis gibt niemanden der es hat, ich hoffe einer von euch kann mir helfen
"Ehre ist das höchste persönliche Gut, nur ist es schwer daran festzuhalten, wenn Unehre belohnt wird..." -Benjamin Bock-
Benutzeravatar
Vego
 
Beiträge: 1636
Registriert: 09 Jan 2003 17:30
Wohnort: Bremen

Beitragvon Tshikarr » 01 Jun 2006 11:51

Hi,

also es gibt Emulationssoftware womit man Windows Spiele, installieren kann. Diese wiederrum kosten aber auch etwas, glaub das war für das program womit man WoW ohne Probleme spielen konnte ( läuft flüssiger als unter Windows ) so 20 Euro.
MS Office, geht nicht du kannst aber OpenOffice nehmen, ist ähnlich und hat auch die selben Funktionen nur das Design ist etwas anders.

Ich benutze als Linux Distrubution Debian, gefällt mir am besten aber auch da scheiden sich die Wege. Debian setzt jedoch auch etwas erfahrung mit Linux vorraus, wenn du Linux mal testen willst empfehle ich dir Knoppix, ist eien Version die von CD läuft udn keine Dateien auf die Festplatte speichert und du kannst vieles dmait machen Knoppix, einfach mal das Image runter laden und dann mla von CD den PC booten lassen.

Solltest du fragen haben kannst du dich gerne per PN an mich wenden.

MfG
Tshikarr
Bild
Benutzeravatar
Tshikarr
 
Beiträge: 996
Registriert: 01 Aug 2005 18:05
Wohnort: Kiel

Beitragvon Vego » 01 Jun 2006 13:05

danke ich teste es mal und werd mich sicher mal melden dann ;)
"Ehre ist das höchste persönliche Gut, nur ist es schwer daran festzuhalten, wenn Unehre belohnt wird..." -Benjamin Bock-
Benutzeravatar
Vego
 
Beiträge: 1636
Registriert: 09 Jan 2003 17:30
Wohnort: Bremen

Beitragvon Tinnet Coronam » 01 Jun 2006 13:33

das nonplusultra was "otto-normal-user" angeht ist (je nach desktopgeschmack) ubuntu oder kubuntu (basierend auf debian, gepimpt mit dem geld eines exzentrischen millionärs)

wow läuft mit wine oder cedega (das ist das wo man zahlen muss), m$ office ebenso mit wine oder mit CrossOver.

das besonders gute an (k)ubuntu ist die riesige benutzergemeinde die hilfeforen, wikis etc. aus dem boden stampft, wo sich auch diverse guides finden, insbesondere zu "dem" game heutzutage: wow ;)

kurze erklärung dazu: wine ist der eigentlich ursprung, es ist eine implemtierung der windows apis unter linux, also nicht wirklich ein "emulator". cedega und crossover sind speziallisierungen davon in jeweils ihre richtung (games/office). Ihre Verbesserungen bringt zumindest crossover auch wieder zurück ins original, cedega ziert sich...

http://www.transgaming.com/
http://www.codeweavers.com/?lang=de

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen....

Angewohnheit von der Arbeit ;)

edit: mehr links

http://www.ubuntu.com/ gnome desktop (wie redhat)
http://www.kubuntu.org/ kde desktop (wie suse)
man kann aber auch problemlos nach der installation noch wechseln und beide testen
http://www.ubuntu-forum.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
usw. ;)
Remember, remember, the 5th of December,
The patch day treason and plot.
I see no reason, for MS and Cleavin',
Since Tseric wants us to spec Prot.
-Vortigen, Doomhammer
Benutzeravatar
Tinnet Coronam
 
Beiträge: 550
Registriert: 01 Jul 2003 19:06
Wohnort: Koblenzer in Karlsruhe

Beitragvon Tshikarr » 01 Jun 2006 16:20

Huhu,

na da hast du sogar noch jemand gefunden der etwas mehr über die Gaming geschichte weiß, habs zwar mla ne Zeitlang genutzt aber da bei Cedega ( genau so heißt es ist mir vorhin entfallen, danke Tinnet ) man imme rnur für ne bestimmte Zeit kauft und dann keien Updates mehr bekommt außer man kauft wieder ne weitere Lizenz hab ich es da gelassen. (k)ubuntu, hat ich auch mal fand es aber nicht so toll, hab dann lieber debian direkt genommen liegt aber auch daran weil ich adere Vorstellungen zu der Zeit hatte.
Nun, hast du aber zwie Ansprechpartner gefunden denke ich mal ;)

Gruß Tshikarr
Bild
Benutzeravatar
Tshikarr
 
Beiträge: 996
Registriert: 01 Aug 2005 18:05
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jogibaer » 02 Jun 2006 12:52

Es ist halt so das Windows auf sogut wie jedem Rechner installiert ist, für den normalen user einfach und bekannter ist und alle Softwarehersteller vorallem für Windows entwickeln. Ich selbst habe Linux und Windows XP Pro und Windows Vista (B) installiert und muß sagen Linux verwende ich zum größten teils nur für testzwecke. Also bleib lieber bei Windows auser du bist (willst) guter Hacker (werden) dann mußt du dir auf jeden fall Linux beschaffen ;)
Bild
Benutzeravatar
Jogibaer
 
Beiträge: 425
Registriert: 24 Apr 2005 18:15
Wohnort: Memmingen


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron