Noch ne Frage an die Wasserkühlungsexperten

Für Probleme aller Art

Noch ne Frage an die Wasserkühlungsexperten

Beitragvon Belgarath » 13 Jul 2006 13:50

Meinem Rechner machen zur Zeit die Temperaturen doch ziemlich zu schaffen und ich überlege mittlerweile einigermaßen ernsthaft daran, mir ne Wasserkühlung zuzulegen.

Jetzt bin ich aber nicht so der Bastler vor dem Herrn, zwar kein Tim Taylor, aber eben auch kein Al Borland. :D

Ich habe mich daher mal nach Komplettsets umgesehen und folgendes gefunden:

Innovatek Nitro AX-Tower

Kann mir jemand sagen, ob das System was taugt? Oder gibts da in ähnlicher Preislage was besseres?
Achja, die Grafikkarte (GF6800) sollte auch mit eingebunden werden.
Zuletzt geändert von Belgarath am 14 Jul 2006 9:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Eretnoshaol » 13 Jul 2006 15:31

Mhmm sieht ja ganz lustig aus, allerdings macht mir bei dem System nen bisschen der kleine Radiator im Gehäuse drin sorgen. Gut da sind zwei megafette Lüfter dran die das aus dem Gehäuse rausblasen sollen. Aber wenn ich da an meinen Radiator denke (ok komplett Passiv ist der) da verbrennt man sich fast die Finger wenn mein PC ne Weile läuft und die Hitze hast du trotzdem zum Größten Teil in dem Gehäuse drin, dazu kommen noch Grafikkarte und Netzteil die zusätzlich Wärme produzieren. Hätte da Angst das meine Nort/SouthBridge und mein RAM vor Hitze die Beene hoch machen :D

Berichtigt mich!!! :thump:
.
Eretnoshaol A.K.A Heteronasivin A.K.A. Bazille A.K.A Uschi A.K.A Yuxi A.K.A Yuschi
Benutzeravatar
Eretnoshaol
 
Beiträge: 1482
Registriert: 09 Feb 2006 16:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon Michell » 13 Jul 2006 16:30

Naja da musst den kompletten neuen Tower nehmen und die Graka ist auch nicht mit eingebunden.
Schau mal hier da findest du sicher was du suchst, ist sehr übersichtlich.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Belgarath » 13 Jul 2006 16:57

Daß ich den Tower mitnehmen muß, stört mich nicht, im Gegenteil. Wie bereits erwähnt habe ich keine große Lust, das in mein bisheriges Gehäuse reinzupfrimeln. So ne Komplettlösung mit bereits eingebauter Kühlung wäre schon das, was ich suche.

Den Kühler für die GraKa müßte ich zusätzlich bestellen, es ist aber wohl kein Problem, den in das bestehende System mit einzubinden.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Belgarath » 14 Jul 2006 9:26

So, ich pendle jetzt gerade zwischen zwei Systemen:

Chieftec BIG Tower DUAL

Nitro AX 602 Tower

Neben dem, daß einer ein Big- und der andere wohl ein Midi-Tower ist, ist der wesentliche Unterschied der beiden Systeme für mich, daß die Lüfter beim Chieftek oben an Gehäuse und beim Nitro seitlich sind.
Aus meiner laienhaften Sicht hat beides gewisse Vorteile. Einerseits steigt die warme Luft nach oben, kann also vom Chieftek-Gehäuse gut nach außen transportiert werden.
Andererseits liegen die Lüfter beim Nitro-System genaû über dem Mainboard, so daß die dort entstehende Abwärme gleich aufgenommen werden kann.

Welche Lösung macht mehr sinn und ist effektiver? Gibts noch weitere wesentliche Unterschiede zwischen den Gehäusen, die ich übersehen habe? Müßte ich trotz der beiden 12cm-Lüfter noch weitere Gehäuselüfter vorsehen?
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Michell » 14 Jul 2006 12:10

Das an der Seite wär mir zu knapp, die Lüfter sehen ziemlich breit aus und wenn du da mal ne große GraKa oder irgendne karte mit zusatzsteckern einbaust wirds mit dem platz eng.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Belgarath » 14 Jul 2006 13:03

Hm, stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Guter Hinweis...
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Para » 18 Jul 2006 9:13

also ich habe vor 3 jahren n pc mit wasserkühlung zugelegt...

heutzutage würde ich mir das nicht mehr zulegen ausser die technik ist weiter fortgeschritten..
mir macht die erhöhte wärmeabgabe durch die ventis und den kühlergrill recht mühe, der lärm der ventis kommt noch dazu...

naja heutzutage würde ich wohl mal die neuen stromsparenden AMD chips ins auge fassen welche weniger watt benötigen für den betrieb...
und auch richtige low noise ventis und schallgedämmtes gehäuse...

aber wahrscheinlich ist der fortschritt eh noch weiter als damals.
Do you know how they call a quaterpounder with cheese in Paris ? - No, how do they call a quaterpounder with cheese in Paris? - Royal with cheese
Benutzeravatar
Para
 
Beiträge: 2249
Registriert: 12 Jul 2003 10:59

Beitragvon Ozodis » 18 Jul 2006 9:46

jo is ja alles ene frage des gehäuses und der vents die den radi kühlen.
du kriegst den schon komplett lautlos heutzutage.. und kühlen tut er dabei selbst an so tagen wie heute :D
Benutzeravatar
Ozodis
 
Beiträge: 1191
Registriert: 13 Jan 2005 11:55
Wohnort: Bonn(Hofgarten)

Beitragvon Eretnoshaol » 18 Jul 2006 10:16

Wozu ventilatoren hab nicht einen drin und meinem PC war es noch nie zu warm!!! :thump:
.
Eretnoshaol A.K.A Heteronasivin A.K.A. Bazille A.K.A Uschi A.K.A Yuxi A.K.A Yuschi
Benutzeravatar
Eretnoshaol
 
Beiträge: 1482
Registriert: 09 Feb 2006 16:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sign » 18 Jul 2006 11:23

ich rate dir mal ein tower zu nehmmen wo alles schon drin ist brauchst nur nocht dein mainboard einbbauen weil selber bastelln wie ich es getann habe ist echt nicht einfach ....
wuerde nochmal tun wuerde mich die 6 wochen sparen und direkt ein tower kaufen mit alles drin...

aber jetzt stimmen mein temperaturen 2 GrafikKarten und cpu und ram alles oki :) und mein wasser rohr sieht so aus wie hellen getraenke.

ich versuch fotos zu machen :)

Gruß
Claire

PS:und total leise ich hoere kein ventillo alles feddert und leise !!! :)
Zuletzt geändert von Sign am 18 Jul 2006 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

"Antoine de Saint Exupery"
Benutzeravatar
Sign
 
Beiträge: 1061
Registriert: 06 Mai 2003 21:11
Wohnort: Köln

Beitragvon Belgarath » 18 Jul 2006 11:27

Wie wird denn bei nem komplett lüfterlosen Gehäuse die dennoch produzierte Wärme (z.B. HD, North-/Southbridge etc.) nach außen abgeführt?

Ich hab mich ohnehin schon gefragt, ob ich bei folgendem Gehäuse noch Lüfter bräuchte. Oder reichen die Radiator-Lüfter?

Chieftec Midi Tower Mesh
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Ozodis » 18 Jul 2006 11:47

das problem ist wenn du ein lüfterloses gehäuse hast muss der radiator entsprechend gross sein. und nicht jeder mag sich so ein riesen kühlgerippe dahinstellen.

wenn du normal wakü machst. d.h. cpu+graka brauchst eigentlich kein gehäuselüfter. (aber wirst wahrscheinlich trotzdem haben bei den meisten gehäusen) aber die kann man dann ja runterregeln.
Benutzeravatar
Ozodis
 
Beiträge: 1191
Registriert: 13 Jan 2005 11:55
Wohnort: Bonn(Hofgarten)

Beitragvon Belgarath » 18 Jul 2006 12:17

Jo, passiv ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, wie man sieht. :D
Weiß nicht, ob ich mir sowas zulegen würde. Schön siehts jedenfalls nicht aus. Wirklich richtig lautlos ist es auch nicht, denn solange ich mir nicht für viel Geld ein wassergekühltes Netzteil zulege, habe ich da auch noch ein bis zwei Lüfter am laufen.

Bild
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Ozodis » 18 Jul 2006 12:40

die kann man aber tauschen gegen grosse, und die sind dann lautlos.

nur vorher netzteil entladen nciht vergessen ;)
Benutzeravatar
Ozodis
 
Beiträge: 1191
Registriert: 13 Jan 2005 11:55
Wohnort: Bonn(Hofgarten)

Beitragvon Eretnoshaol » 18 Jul 2006 13:48

hab auch wassergekühltes netzteil^^ ist mit im Kreislauf integriert^^

könnt auch gerne mal in meinem Thread vorbeischauen

http://forum.the-guardian-angels.de/viewtopic.php?t=10546
.
Eretnoshaol A.K.A Heteronasivin A.K.A. Bazille A.K.A Uschi A.K.A Yuxi A.K.A Yuschi
Benutzeravatar
Eretnoshaol
 
Beiträge: 1482
Registriert: 09 Feb 2006 16:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon Belgarath » 18 Jul 2006 14:13

Hab ich doch schon längst, daher auch mein Thread-Titel "Noch ne Frage..."

Allerdings hält selbst der Inhaber von Aquatuning ein wassergekühltes Netzteil für ziemlich unnötig, wie er hier beschreibt.

Ich zitiere:

Neptun hat geschrieben:Also ein wassergekühltes Netzteil ist in der Regel nicht zu empfehlen, es sei denn Geld spielt keine Rolle.
Für deutlich weniger Geld (so 50 bis 70EUR) gibt es schon super leise Netzteile, auch mit passender Leistung. Wir führen die Tagan Netzteile, da die sich in der Praxis bewährt haben, und sehr hohe Leistung und geringe Lautstärke für einen guten Preis bieten.

Gehäuselüfter können meist bei einer Wasserkühlung wegfallen, wenn man z.B. den Radiator so montiert, dass die Luft rausgesaugt wird. Hat man allerdings nur externe Radiatoren, so wäre das Netzteil das einzige, was noch Luft raussaugt, daher sollte man dann einen zusätzlichen Lüfter anbringen.
Die optimale Lösung ist es den Radiator oben auf das Gehäuse zu setzten, mit einem Loch, durch das die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator blasen. Dann kann von unten immer kühle Luft nachgezogen werden, die dann z.B. Festplatten oder Laufwerke kühlt.


Das beantwortet auch gleich noch meine Frage bzgl. der Gehäuselüfter mit. :thump:
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon MagmaDemon » 18 Jul 2006 21:36

Wenigstens einen Gehäuselüfter Papst 12cm auf 7 volt (hört man nicht) (sollte man noch drin haben falls man die spannungswandler nicht mitkühlt).

Über die Lüfterlosen Netzteile ohne wasserkühlung hab ich bis heute nichts besonders gutes gehört, hab lieber ne menge für ein wassergekühltes Netzteil ausgegeben (kostet heute auch schon nicht mehr so viel) das läuft aber nach mehreren jahren immer noch einwandfrei,keine hitzeprobleme und keine lüfter die nen riesenkrach machen.
Server: Asus P6T Deluxe, Intel Core i7 920 2.66 GHz, Club 3D HD 5450 Noiseless Edition , 12 GB Kingston Hyperx
Haupt Pc: Gigabyte GA-990FXA-UD7, AMD 990FX, AM3+, AMD FX-8120, Bulldozer, 3.1GHz, AM3+, 8C/8T, 16GB Corsair Vengeance, Sapphire HD 7970 3GB, PCI-E x16 3.0
"Man war immer ein Teil des Universums und wird auch immer eines sein" Mathias Haas, Magma (MagmaDemon BoneGhoul)
Benutzeravatar
MagmaDemon
 
Beiträge: 1710
Registriert: 26 Aug 2004 19:37
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Beitragvon Eretnoshaol » 18 Jul 2006 22:17

me 2^^
.
Eretnoshaol A.K.A Heteronasivin A.K.A. Bazille A.K.A Uschi A.K.A Yuxi A.K.A Yuschi
Benutzeravatar
Eretnoshaol
 
Beiträge: 1482
Registriert: 09 Feb 2006 16:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon Elimar » 13 Nov 2006 13:46

na was macht Deine Wasserkühlung?
Elimar
 
Beiträge: 105
Registriert: 08 Jun 2006 10:17
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron