WLAN - Worauf achten?

Für Probleme aller Art

WLAN - Worauf achten?

Beitragvon Reikan » 22 Okt 2006 16:51

Huhu

So langsam riechts auch bei mir zu Hause nach WLAN... aber dazu brauch ich von euch n paar Tipps :)

-Worauf muss ich beim Kauf eines WLAN Routers achten? (802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n :? )
-USB-Sticks oder PCI-Karte?
-"Geschwindigkeitsverlust" gegenüber normalem Netzwerk? (will ja EQ2 etc noch vernünftig spielen können :razz: )
-Drucker-Einbindung in WLAN sollte möglich sein(?)
...

Aufgebaut wird das ganze in einem 16 Jahre "alten" Haus (Beton). Benutzt wirds von ca. 5 Rechnern (ev. sogar 6) resp. 2 PCs und 3 (4) Notebooks. Cablemodem ist im 1.UG. Entferntestes Notebook: 1. Stockwerk.

Hoffe ich krieg hier ein paar Antworten, wäre super... :bounce:

Grüsse
Reikan
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside
Benutzeravatar
Reikan
 
Beiträge: 2654
Registriert: 04 Sep 2003 21:48
Wohnort: Reutlingen Deutschland

Beitragvon Tristram » 23 Okt 2006 7:35

Hi Reikan,

also ich selber nutze WLAN für einige meiner Endgeräte und kann dir daher kurz meine Erfahrungen hier reinschreiben. Allerdings bin ich kein Spezi und daher sind einige potentielle Probleme sicherlich Hausgemacht.

Also IEEE 802.11 ist eine Norm, soweit ich weiß aus dem Jahr 1999, für eine Spezifikation von Wireless LAN Medium Acess Control (MAC) und dem Physical Layer (PHY).

802.11a, 802.11b usw. bestimmt dann detaillierter insbesondere die Bandbreite. Dabei ist 802.11b mit Abstand am langsamsten (11Mbit/s, 802.11b+ schafft 22 Mbit/s), die Standards 802.11a sowie 802.11g schaffen 54Mbit/s (wobei mir a noch nie über den Weg gelaufen ist, gängig in den Geschäften ist sicherlich g), Super-G schafft sogar 108Mbit/s und der recht neue 802.11n soll bis zu 540Mbit/s schaffen.

Ich selber habe zu einem 802.11g gegriffen http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaW ... TkJksQsO8= . Allerdings: Mixt man WLan-Adapter Typ b und g verlierst du die Geschwindigkeit von g, sollte man also dringend vermeiden.

Fazit: Kauf dir ein 802.11g Gerät und achte darauf, dass alle Adapter ebenfalls diesen Standard nutzen.

So, der WLAn Router hängt am DSL Modem und stellt also die Verbindung zum Netz her. Da ich bei deinen ganzen Rechnern davon ausgehe das du bereits über Router arbeitest, mache ich dazu mal keine weiter führenden Aussagen.

Ich hatte - bevor ich mir den WLAN Router gekauft habe - mit einigen Freunden gesprochen und da gab es sehr geteilte Aussagen: Bei einigen liefen die Games super, ja sogar besser als an der DSL Leitung direkt, bei anderen stellten sich Verbindungsprobleme ein, teilweise wurde von sehr regelmäßigen Lags im Sekundenbereich gesprochen. Das ganze scheint unglaublich viel mit genutzten Komponenten, installierter Software und überhaupt zu tun zu haben.

Daher habe ich mich entschieden, meinen Game-PC weiterhin über ein Netzwerkkabel an den Router zu binden und hier kein WLAn zu nutzen. Meine mobilen Endgeräte (2x Laptop) haben WLAN integriert. Da ich daran aber nur arbeite, würde ich Lags in Kauf nehmen. Also musste ein Router her, welcher neben WLAN auch noch Netzwerkkabelanschlüsse mit RJ-45-Kabel bietet. Das ist nichts besonderes, ich wollte es nur erwähnt haben :D

Also, Router gekauft - ein D-LINK DI-624+ - und angeschlossen. Wichtig hierbei sind so Einstellungen wie: ist der immer on oder wählt er sich ein? Ist die Verbindung verschlüsselt usw... Hier muss man sich dann selber schlau machen. IP Adressen hatte ich automatisch zugewiesen, das Teil immer online und die dickste Verschlüsselung rein. PC mittels Lankabel rann - kein Problem. Laptops haben das WLAN gefunden, Verbindung einstellen dann mit Schlüssel freischalten und auch das passt.

Zu Beginn hatte ich häufig Probleme mit Verbindungsabbrüche seitens meines Providers (T-Online), die haben aber seit ich auf DSL6000 umgestellt habe (und dadurch mein Fast Path verloren habe) aufgehört. Eigentlich habe ich garkeine mehr wenn ich mal so überlege. Router ist immer on. PC über Lan klappt 1A und rennt, Probleme machen die Laptops, welche teilweise das WLAN-Netz verlieren. Passiert insbesondere häufig dann, wenn ich mehrere Geräte gleichzeitig betreibe. Die Inet-Verbindugn ist dann weg und ich muss die neu aufbauen. Läuft ein mobiles Endgerät alleine, habe ich diese Abbrüche sehr selten.

Ebenfalls ein Problem ist die genutzte Bandbreite: Bin ich am zocken und meine FRau ruft Emails ab, ist die Leitung dicht. Ich habe leider noch nirgends die Einstellungen gefunden wo ich den einzelnen Endgeräten eine maximale Bandbreite zuordnen kann.

Wegen der dicken Wände: Mit der Standardantenne komme ich ca. 1. Etage im Neubau weit. Router steht im Büro unterm Dach, Wohnzimmer direkt darunter geht noch ganz gut. Im Garten wirds schon sehr eng, allerdings sieht man da dank Sonne eh kaum was :D Ich werde aber wohl demnächst eine externe (Innen)Antenne dazu kaufen. Setzt natürlich vorraus das der gekaufte Router auch einen Antennenwechsel zulässt. D-Link bietet z.B. sehr viele innen und Außenantennen an. Dabei erhöhen Antennen nicht nur die Reichweite deutlich, sondern häufig auch den Datendurchsatz. Aber Achtung: Gerade mit neuer Antenne und dadurch hoher Reichweite sollte man sehr viel Wert auf Verschlüsselung legen. Und das Kabel von Antenne zum Router sollte nicht zu lang sein, denn dadurch verliert man wieder Performance.

Zum Drucker: Habe jetzt auch einen Drucker mit Netzanschluss, der steckt im Router. Vom PC her habe ich wunderbar connection, musste allerdings die IP-Zuweisung auf feste IP Ändern, da der Router sonst mit der festen IP des Druckers nicht klar kommt. Nun erreiche ich den Drucker leider noch nicht von den mobilen Laptops aus, was ja eigentlich gehen sollte. Aber die finden den Drucker nicht. Ob das aber nun am WLAn liegt, am Betriebssystem, an der speziellen Konfig der Laptops (Firmen-Lappis mit zich Security geraffel drauf) kann ich nicht sagen, ich teste aktuell weiter rum.

So, das von mir zu dem Thema :D
Benutzeravatar
Tristram
 
Beiträge: 174
Registriert: 02 Okt 2006 23:04
Wohnort: Dormagen Zons

Beitragvon Reikan » 25 Okt 2006 11:47

Danke für deine Ausführliche Antwort Trist :thump:

Sonst noch wer? *g*

Gestern beim Abendessen kam noch n neues Diskusionsthema auf: Strahlung.
Weiss da jemand was weiteres?
Ich meine das Thema WLAN und Strahlung ist nicht so verbreitet zumindest hätt ich noch nirgends was gelesen darüber.
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside
Benutzeravatar
Reikan
 
Beiträge: 2654
Registriert: 04 Sep 2003 21:48
Wohnort: Reutlingen Deutschland

Beitragvon Tristram » 25 Okt 2006 13:09

Auch dazu eine Info - ich hole etwas aus :D :

Vor ca. 6 Monaten gab es bei uns im Ort eine angeregte Diskussion über Strahlung von Mobilfunkantennen (weil hier im Wohngebiet zwei neue hin sollen und viele Eltern (mich eingeschlossen) die aktuellen Erkenntnisse interessierten. Da ich politisch aktiv und in verschiedenen Ämtern der Stadt bin habe ich die Diskussion intensiv verfolgt.

Dazu hat die Stadt ein Gutachten angefordert und es war jemand von der europäischen Strahlenkommission da (keine Ahnung welche Connections unser Bürgermeister da hat spielen lassen :D )

Auf jeden Fall war der Bericht sehr interessant, an dem auch noch 2 Ärzte und zwei Vertreter der Mobilfunkgesellschaften teilgenommen haben. Dabei wurde ausführlich auf Strahlungsstärken unterschiedlicher Geräte eingegangen. Auch WLan wurde beleuchtet und als Vergleichwerte heran gezogen.

Fazit der ganzen Sache: Mehrere Strahlungen zusammen verstärken sich nicht. Außerdem ist WLan ähnlich unbedenklich wie Mobilfunk. Natürlich kann man da keine Langzeitstudien zu heran ziehen, denn die gibt es noch nicht. Fakt ist aber: WLan und Mobilfunk sind als unbedenklich eingestuft.


WAS dagegen absolut höllisch strahlt sind schnurlose DECT-Telefone, wie sie fast im jeden Haushalt vorhanden sind. Die Dinger strahlen bis zu 1000x stärker als ein Handy oder Wlan und werden dabei auch noch i.d.R. an den Kopf gehalten.

Und dazu noch eine Info die ich dann anschließend in der Diskussion erfragt habe: Selbst externe Antennen von WLAN oder starke Outdoor-Hotspots sind was die Strahlung angeht im Mobilfunkbereich einzuordnen.
Benutzeravatar
Tristram
 
Beiträge: 174
Registriert: 02 Okt 2006 23:04
Wohnort: Dormagen Zons

Beitragvon Reikan » 05 Dez 2006 23:37

Huhu Guardians

Erstmal danke an Raghator für die Infos :)

Vor 2 Wochen war ich im MediaMarkt und hab da einen Linksys WRT300N besorgt. Dieser verfügt nun über den 802.11n Standard. Ich persönlich tendierte zu Beginn eigentlich zu einem mit dem g Standard und ner Antenne. Ohne Antenne hätte das wohl gar nicht vom 1.UG bis in den 1.Stock gereicht... zumindest laut nem Kumpel der n paar Häuser weiter wohnt.
Da ich aber nur derjenige war welcher zur "Beratung" meine Eltern begleitete und schlussendlich dann das ganze installieren musste, liess ich sie entscheiden. Nach einigem dafür und dagegen, entschieden sie sich für den teureren mit n Standard.

Heut kam ich dann endlich dazu das ganze aufzubauen. Eigentlich wäre das ja gar nicht so schwer... aber trotzdem sind beinahe 3 Stunden dafür draufgegangen :lol:

Nun sind endlich alle PCs konfiguriert, freigeschaltet und es funktioniert... und WIE es funktioniert. Hammermässig!
Wie gesagt wohnen wir in einem 16 Jahre "alten" Haus mit massiven Wänden. Router steht bei mir im Zimmer (1.UG). Zwei der Notebooks stehen im 1.OG. Ich staunte Bauklötze als ich mir die Verbindungsqualität ansah... 93%!

Nun ich bin Glücklich und zufrieden, mal sehn was der Rest der Fam. morgen dazu sagt... :)
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside
Benutzeravatar
Reikan
 
Beiträge: 2654
Registriert: 04 Sep 2003 21:48
Wohnort: Reutlingen Deutschland

Beitragvon Reikan » 07 Dez 2006 19:21

Weiss jemand wie/wo ich rausfinden kann welchen Sicherheitsstandard meine WLAN-Karte unterstützt?

Hab im einen Notebook eine Dell Wireless 1350 drin.
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside
Benutzeravatar
Reikan
 
Beiträge: 2654
Registriert: 04 Sep 2003 21:48
Wohnort: Reutlingen Deutschland


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast