Taugt Internet-Telefonie was?

Für Probleme aller Art

Taugt Internet-Telefonie was?

Beitragvon Belgarath » 20 Nov 2007 15:06

Holla,

eine Bekannte von mir interessiert sich für folgendes Angebot:

O2 DSL L Online

Wenn ich das richtig lese, handelt es sich hierbei um ein Voice over IP-Angebot. Hat da schon jemand Erfahrungen in Punkto Qualität, Verfügbarkeit usw. gesammelt? Taugt das was oder sollte "Otto-Normaluser" von sowas noch die Finger lassen?
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Elimar » 20 Nov 2007 18:03

soll lieber das hier nehmen http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_fun/details/index.html
Ich halte von Voice over IP nichts, internetleitung Tot Telefonflat tot. Also ich bin mit Alice sehr zufrieden, hatte nie Probleme.
Elimar
 
Beiträge: 105
Registriert: 08 Jun 2006 10:17
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Mike » 20 Nov 2007 18:16

Also ich habe VoIP, habe keine Probleme, die Qualität ist auch in Ordnung.

Bis jetzt war ich noch nie wirklich von Ausfällen geplagt, aber zur Not komme ich auch mal 2 Tage mit nem Handy aus.
Mike
 
Beiträge: 7424
Registriert: 11 Jun 2005 21:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Elimar » 20 Nov 2007 18:28

Mike hat geschrieben:Also ich habe VoIP, habe keine Probleme, die Qualität ist auch in Ordnung.

Bis jetzt war ich noch nie wirklich von Ausfällen geplagt, aber zur Not komme ich auch mal 2 Tage mit nem Handy aus.



Eben das ist ja der springende Punkt, fällt das Internet aus musst Du über diese Zeit mit dem Handy auskommen, was kostet da die Minute? Also nichts mehr mit umsonnst telefonieren. Auserdem ist es bei Alice billiger, mit ner Handykarte von Alice kann man kostenfrei zu allen die nen Alice Festnetz bzw. Mobileanschluss haben kostenfrei telefonieren.
Elimar
 
Beiträge: 105
Registriert: 08 Jun 2006 10:17
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Mike » 20 Nov 2007 18:43

Naja, Belga spricht aber von Otto Normal User.. und nicht jeder ist Alice-Verwöhnt. ;-)
Mike
 
Beiträge: 7424
Registriert: 11 Jun 2005 21:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Elimar » 20 Nov 2007 18:51

logo, ich halt halt nichts davon ich will meinen Festnetzanschluss haben mit dem ich telefonieren kann und basta. Wenn nu der Preis stimmen würde, sagen wir mal 10€ im Monat dann ok, aber a: ist der Anschluss teurer und b : eben der Nachteil wenns Modem spinnt oder das Internet net geht. :) Muss jeder selbst für sich selbst entscheiden was er haben möcht :D
Elimar
 
Beiträge: 105
Registriert: 08 Jun 2006 10:17
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Belgarath » 20 Nov 2007 19:38

Auserdem ist es bei Alice billiger, mit ner Handykarte von Alice kann man kostenfrei zu allen die nen Alice Festnetz bzw. Mobileanschluss haben kostenfrei telefonieren.

Naja, mit der O2-Flatrate kann man auch ohne weitere Kosten ins Festnetz telefonieren. An was ich aber wirklich nicht gedacht habe ist die Tatsache, daß man völlig vom Modem bzw. dem Internet abhängig ist... wobei ich mir auch überlege, wie häufig der Netzzugang komplett weg oder das Modem defekt ist.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Obaha » 21 Nov 2007 0:31

Nunja, durch die heutigen Technologien bei VoIP sowie die Übertragungsraten ist das Thema völlig entspannt zu betrachten.
Fällt das Internet aus, kann man auch nicht telefonieren. Ist zwar soweit korrekt, aber mal ganz ehrlich:

Wie oft und wie lange fällt denn jährlich das Internet aus? Bei mir vielleicht einmal im Jahr für einen oder zwei Tage. Also völlig akzeptabel.

Was die Qualität der Sprachübertragung betrifft, so steht VoIP im Grunde der herkömmlichen Telefonie in kaum einem Punkt nach. Je nach Endgerät leidet manchmal ein wenig die Sprachqualität. Dem kann aber mit durch die Investition in ein Gerät, welches vielleicht einige wenige Euro teurer ist, entgegen gewirkt werden.

Bei der Auswahl der VoIP-Angebote würde ich jedoch sehr genau hinschauen. Solange man innerhalb des jeweiligen Netzes telefoniert sollten keine Gesprächskosten anfallen. Dies betrifft meist die Telefonate zwischen den Nutzern des gleichen Anbieters.
Interessant wird die Kostenfrage jedoch beim Übergang in das herkömmliche Telefonnetz. Und genau an diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen.

Alice ist da sicherlich ein zu favorisierender Anbieter. Es gibt aber auch sonst noch einige interessante Angebote am Markt.
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Obaha » 21 Nov 2007 9:16

Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Tshikarr » 21 Nov 2007 14:40

Hi,

sichelrich gibt es zu VoIP auch negative Aussagen, jedoch liegt das oft an der genutzten Hardware ( Router ), zu empfehlen ist ein Anbieter die Fritz!Box FON 7170 vertreibt, da dort mehr eingestellt werden kann und dort eine Kontrolle für Traficshaping gibt ( heißt das Telefonieren wird bevorzugt ), bis jetzt funktioniert diese Funktion nur in der Fritz!Box am besten. Mir fällt jedoch kein Anbieter ein der diese vertreibt mit einem VoIP Anschluss.

Also Negativesmerkmal kann man noch in Betracht nehmen das es vor kommen kann, dass das angeschlossene Teleofn nicht funktioniert.
Merkmale hierzu sind:
Abnahme des Hörers kein Freizeichen ( wird von dem Router simuliert )
Abnahme des Hörers Freizeichen vorhanden, jedoch beim wählen Besetztzeichen.
Und ISDN-Telefone ( falls Anschlussmöglichkeit vorhanden ) ohne eigenständige Stromversorgung haben keine funktion, hierzu gibt es aber einen Trick ;), man schaltet an die Box einfach einen NTBA und daran das Telefon.

gruß Tshikarr
Bild
Benutzeravatar
Tshikarr
 
Beiträge: 996
Registriert: 01 Aug 2005 18:05
Wohnort: Kiel

Beitragvon Elimar » 21 Nov 2007 15:26

in oder her, ich würd mich für das günstigere Produkt entscheiden zdem das es auch kein voip hat
Elimar
 
Beiträge: 105
Registriert: 08 Jun 2006 10:17
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Tastaro » 21 Nov 2007 20:06

Ich habe seit über 2 Jahren VoIP von 1&1.
Nachdem es ein paar Anfangsschwierigkeiten gab (auch mit der Firmware der FritzBox Fon) läuft es seitdem stabil und ich bin zufrieden. Sowohl mit der Verfügbarkeit als auch mit der Qualität.

Und zur Ausfallwahrscheinlichkeit: Bei mir fällt es ab und zu aus. Aber nur weil Stromausfall ist. Und in diesem Fall ist es egal ob man VoIP oder ISDN zum telefonieren hat. :)

Beste Grüße
Tastaro
Benutzeravatar
Tastaro
 
Beiträge: 3648
Registriert: 25 Sep 2002 17:23
Wohnort: -- FRANKEN --


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron