Bootvorgang unter Vista beschleunigen

Für Probleme aller Art

Bootvorgang unter Vista beschleunigen

Beitragvon Belgarath » 08 Apr 2008 17:18

Alle Besitzer einer Mehrkern-CPU können den Bootvorgang unter Vista erheblich beschleunigen. Standardmäßig nutzt Vista nämlich nur einen Kern zum Starten. Um beide oder alle vier zu nutzen, muß man folgendes machen:

1.) Im Startmenü unter "Ausführen" den Befehl "msconfig" eingeben
2.) Man gelangt jetzt in die Systemkonfiguration, dort den Karteireiter "Start" und dann "Erweiterte Optionen" anklicken.
3.) In diesem Menü dann den Haken bei "Prozessoranzahl" setzen und die Anzahl der Prozessoren einstellen.
4.) Mit "Ok" bestätigen und den Rechner neu starten.
5.) Falls sich beim Neustart ein Fenster öffnen sollte, auf "geblocktes Autostartprogramm ausführen" klicken und einen Haken setzen (kam bei mir aber nicht)
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Obaha » 08 Apr 2008 18:42

Habe ich mal gemacht, aber wirklich schneller ging es damit auch nicht.
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Belgarath » 08 Apr 2008 18:53

Bei mir hat es sich erheblich verbessert.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Obaha » 08 Apr 2008 19:40

Naja, vermutlich liegt das bei mir eher daran, dass ich erstmal nur die wichtigsten Applikationen installiert habe und für alle übrigen meinen alten Rechner weiter nutze.
D.h. ich habe eigentlich nur eine handvoll Programme installiert.
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Tandriin » 08 Apr 2008 22:34

Ich halte das irgendwie für nen Gerücht. :D

Ich hab mal im Netz gestöbert und der allgemeine Tenor in den Technet Foren ist das in der Standardeinstellung (Kästchen deaktiviert) automatisch alle Kerne genutzt werden.
Mit der Einstellung kann man jedoch einstellen das man z.b. anstatt aller 4 Kerne nur 2 nutzen will.

Wär ja ne unsinnige Sache wenn Windows standardmäßig nur einen Kern nutzen würde. Und zumindest in VMWare werden beim booten beide virtuellen Kerne angesprochen. Sollte als im echten Betrieb genau so sein.

Was aber hilft ist es sein Vista vor der Installation mit vLite zu entrümpeln, die Auslagerungsdatei auf ne andere Festplatte zu schieben und nicht so viel Müll installieren. Für so "Müll" Programm die man nur mal eben testen will oder die man eigentlich so gut wie nie braucht sind Virtual Machines wie VMWare Player oder Virtual PC ne praktische Sache
Look asking me to do performance evaluations is ridiculous. I am the first to admit I don't know who these people are nor do I care to. Look if you like I could take you down the hall to the labs and just point to the people who annoy me more than the rest but that's about as useful as I get
Benutzeravatar
Tandriin
 
Beiträge: 3844
Registriert: 08 Feb 2003 19:08
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon Belgarath » 08 Apr 2008 23:39

Das Gerücht hat meinen Bootvorgang wie bereits erwähnt spürbar beschleunigt... zumindest bei mir ist es ein verdammt nützliches Gerücht. :razz:
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Conan » 09 Apr 2008 1:10

kauft sich nen neuen rechner der langsam bootet :lol: :lol: selber schuld :D :D
Benutzeravatar
Conan
 
Beiträge: 5364
Registriert: 20 Jul 2002 10:48
Wohnort: -- FRANKEN --

Beitragvon Belgarath » 09 Apr 2008 6:57

Falsch gedacht... kauft sich nen neuen Rechner, der eh schon schnell bootet und jetzt noch schneller ist... :razz: :razz: :razz:
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Michell » 09 Apr 2008 9:43

bringt bei mir auch keinen merklichen vorteil wobei ich mit unter 1min eh leben kann.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Rik » 16 Apr 2008 5:53

hier mal etwas :) das die vista user vielleicht intressiert.


http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=402888
Back to the Roots!

Bild
Benutzeravatar
Rik
 
Beiträge: 1149
Registriert: 18 Mai 2003 10:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tante Vu » 17 Apr 2008 18:16

ich denke ehr das windows dann ein bissele schneller is da es gesagt bekommt wieviel kerne im system sind und nicht noch nachprüft (jeder prüfvorgang kostet ja zeit )


aber mir in meiner blonden weiblichkeit is es ziemlich egal ob mein Windows in 24 oder 35 secunden oben ist

:frauenpower:
scheiss auf Taktik ich hab style :-)
Tante Vu
 
Beiträge: 134
Registriert: 28 Feb 2008 8:51
Wohnort: BERLIN^^und Freiburg

Beitragvon Rik » 18 Apr 2008 8:57

stimmt bei euch ist 30 minuten im bad = 2h im bad. spielt also keine rolle wie lange :P



Rik
Back to the Roots!

Bild
Benutzeravatar
Rik
 
Beiträge: 1149
Registriert: 18 Mai 2003 10:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Michell » 18 Apr 2008 9:16

Rik hat geschrieben:stimmt bei euch ist 30 minuten im bad = 2h im bad. spielt also keine rolle wie lange :P



Rik


HAHA :rofl:
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Conan » 18 Apr 2008 12:37

Rik hat geschrieben:stimmt bei euch ist 30 minuten im bad = 2h im bad. spielt also keine rolle wie lange :P

Rik


@Rik der war ja mal richtig gut :-)
Benutzeravatar
Conan
 
Beiträge: 5364
Registriert: 20 Jul 2002 10:48
Wohnort: -- FRANKEN --

Beitragvon Tante Vu » 19 Apr 2008 15:57

Naja wenn es um secunden schneller hoch fahren geht seit ihr jungs ja ganz vorne dabei^


:thump:

aber der war nicht übel geb ich zu ^^^^

und nun wieder zum Thema zurück
scheiss auf Taktik ich hab style :-)
Tante Vu
 
Beiträge: 134
Registriert: 28 Feb 2008 8:51
Wohnort: BERLIN^^und Freiburg

Beitragvon Belgarath » 19 Apr 2008 16:52

Tante Vu hat geschrieben:Naja wenn es um secunden schneller hoch fahren geht seit ihr jungs ja ganz vorne dabei^


Hehe... owned... :thump:
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Obaha » 20 Apr 2008 6:56

Belgarath hat geschrieben:
Tante Vu hat geschrieben:Naja wenn es um secunden schneller hoch fahren geht seit ihr jungs ja ganz vorne dabei^


Hehe... owned... :thump:



Nee Belga ----> PRND :D
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron