Hardware Bescheiden

Für Probleme aller Art

Hardware Bescheiden

Beitragvon Vego » 13 Mai 2008 13:14

Ich suche einen neuen PC und da habe ich für den ersten Überblick mir mal DELL vorgenommen und fand in meiner Preisklasse diesen PC:

ase
Intel® Core™ 2 Quad-Core Q6600-Prozessor (2,40 GHz, 1.066 MHz FSB, 8 MB Cache)
Arbeitsspeicher
4096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 1024]
Tastatur
USB-Tastatur von Dell mit erweiterten Multimediafunktionen (QWERTZ), Schwarz, für Deutschland
Monitore
Monitor nicht enthalten
Grafikkarte
Dual Crossfire TM 512 MB ATI Radeon 3870 HD
Festplatte
SATA-Festplatte, 500 GB (7.200 U/Min.), mit NCQ, ohne RAID
Disketten-/Medienlaufwerke
19-in-1-Kartenlesegerät mit Bluetooth
Betriebssystem
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Maus
Optische Maus mit Scrollrad von Dell
Modem
Ohne Modem
Optisches Laufwerk
16x DVD+/-RW (Lesen/Schreiben von DVD, CD)
Soundkarten
SoundBlaster™ X-Fi™ XtremeGamer-Karte

Ich bin kein Fachmann und mir fehlen vergleiche, da einige Profis von euch sind^^ wollte ich fragen wie dieser PC zB im Vergleich zu Age of Conan laufen würde. Ich hoffe ihr versteht meine anfrage, denn Hardware mäßig bin ich wirklich nicht gut...
"Ehre ist das höchste persönliche Gut, nur ist es schwer daran festzuhalten, wenn Unehre belohnt wird..." -Benjamin Bock-
Vego

Beitragvon Cecilio » 13 Mai 2008 13:44

Was ist denn deine Preisklasse? :) Und wieviel soll der hier denn kosten?
Sartara|Main|Priesterin Level 80
Griffendor|Twink|DuDu Level 70
Martina|Twink| :)|Kriegerin Level 80
Cecilias|Twink|Schurkin Level 80

und

Martina|bald Level 25 :D
Cecilio

Beitragvon Vego » 13 Mai 2008 13:49

der würde insgesamt mit lieferung 1.458,99 EUR kosten, aber noch mit Bildschirm und Boxen, die ich jetzt nicht aufgelistet habe

Mir ist nur wichtig erstmal zu wissen ob er die Leistung im jetzigen zustand bringen würde wie ich erwarte
"Ehre ist das höchste persönliche Gut, nur ist es schwer daran festzuhalten, wenn Unehre belohnt wird..." -Benjamin Bock-
Vego

Beitragvon Rafael » 13 Mai 2008 13:52

Wenn Vista dann bitte auch 64Bit, gerade bei 4GB RAM, sonst wird nicht alles adressiert.
Ansonsten sollte AoC mit dem System gut laufen oder schaue dich mal hier um, ist ein recht aktueller Thread.
Games: Crowfall (PC) / Conan Exiles (PC) / ... (PS4)
Kenobi/Kiraly/Rafael/Sarai
Kenobi3380 (Steam/PS4)
Rafael

Beitragvon Vego » 13 Mai 2008 13:59

Wenn Vista dann bitte auch 64Bit, gerade bei 4GB RAM, sonst wird nicht alles adressiert.

was meinst du mit nicht adressiert? Zieht er die Leistung des RAM´s runter in der 32Bit Version?
Vego

Beitragvon Rafael » 13 Mai 2008 14:16

Vego hat geschrieben:

was meinst du mit nicht adressiert? Zieht er die Leistung des RAM´s runter in der 32Bit Version?

32Bit-Systeme können maximal 4GB RAM verarbeiten, dazu zählt aber auch der Grafikkartenspeicher und alles was sonst noch mit Speicher zu tun hat in deinem System, also ist bei ca. 3GB Schluss.
Außerdem ordnet XP einer Anwendung nie mehr als 2GB zu, noch ein Nachteil.
Ich habe seit April Vista 64Bit drauf und bin 100% zufrieden, man muss sich zu Beginn nur etwas mit den Treibern auseinandersetzen, am besten schon vorab alle 64Bit-Treiber zusammensuchen, dann gibt es da auch keine Probleme.
War bis dahin glücklicher XP-Nutzer, muss aber gestehen das Vista wirklich XP in allen belangen überlegen ist, genug Rechenpower vorausgesetzt!
Achte darauf das bei deinem gekauften Betriebssystem schon SP1 dabei ist, dann brauchst du es nicht extra herunterladen.

Gruß Rafael
Games: Crowfall (PC) / Conan Exiles (PC) / ... (PS4)
Kenobi/Kiraly/Rafael/Sarai
Kenobi3380 (Steam/PS4)
Rafael

Beitragvon Vego » 13 Mai 2008 14:51

danke werde an deinen Rat denken :)
Vego

Beitragvon Cecilio » 13 Mai 2008 16:32

Also für 1500 Euro bekommst du auf jeden Fall nen besseren Rechner zum Spielen. Billig ist der hier nicht. Damit das hier paast müsste schon nen 30 Zoll-Monitor dabei sein :D
Schau dir mal den Thread von Mike hier an, das System ist nicht schlecht :)
Sartara|Main|Priesterin Level 80
Griffendor|Twink|DuDu Level 70
Martina|Twink| :)|Kriegerin Level 80
Cecilias|Twink|Schurkin Level 80

und

Martina|bald Level 25 :D
Cecilio

Beitragvon VimS » 14 Mai 2008 12:38

In dem wir besteln nen PC für AOC-thread von mir, findest du jede Menge infos.

1495€ für die Kiste erscheint mir aber Dell-üblich zuviel.
Star Trek Online
VimS - Tactical Officer - USS Guardian Angel
Star Wars - The Old Republic
Urazhil - Sith Warrior (Vanjervalius Chain)
VimS

Beitragvon Obaha » 14 Mai 2008 21:03

Jo, für knapp 1500 Euro (trotz Bildschirm und Boxen) zuviel für die Kiste.

Für das Geld bekommst Du einen Rechner, der folgende Komponenten drin hat und somit deutlich besser ist:

1. inkl. NVIDIA GF8800 GTX 786MB
2. inkl. 2 x 500GB SATA-II Festplatte (16/32MB Cache)
3. inkl. Windows Vista Ultimate 64Bit

Ich würde es mir überlegen und Dell mal Dell sein lassen. Kauf Dir lieber bei MK-Computech.de ne fertige Büchse.
Obaha Piaklef
Obaha

Beitragvon Vego » 14 Mai 2008 21:51

mein Problem ist einfach das ich mir nur so ein PC leisten kann wenn ich es auf Finanzierung leisten kann und wenn ich einzelne Komponenten kaufe ist dies nicht sicher

ausserdem bin ich Hardware mäßig total unwissend, vor allem habe ich immer Angst das etwas nicht kompatible ist, da ich in der vergangenheit viel zuviele Fehlkäufe deswegen hatte.

lieber bezahle ich etwas mehr um 100%ig einen funktionierenden PC zu haben.
Vego

Beitragvon Belgarath » 14 Mai 2008 21:52

Obaha hat geschrieben:1. inkl. NVIDIA GF8800 GTX 786MB

Oder eine NVIDIA GF9800 GTX... (nur um mal wieder meine Meinung dazu abzugeben) :lol: :lol: :lol:
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Beitragvon Mike » 14 Mai 2008 22:20

Belgarath hat geschrieben:

Oder eine NVIDIA GF9800 GTX... (nur um mal wieder meine Meinung dazu abzugeben) :lol: :lol: :lol:

Dann aber die übertaktete von Zotac.. die bringt wenigstens etwas mehr Power mit. :)
Mike

Beitragvon Michell » 14 Mai 2008 22:26

schau mal bei http://www.grey-computer.de , grad die Combat Ready systeme sind auf gaming ausgelegt. Du kannst dir das System selber zusammen stellen und es wird getested das es auch läuft, nicht umsonst hast du 60 Monate garantie. All zu teuer sind die auch nicht und Finazkauf ist auch möglich glaub ich.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon Belgarath » 15 Mai 2008 5:16

Mike hat geschrieben:
Belgarath hat geschrieben:

Dann aber die übertaktete von Zotac.. die bringt wenigstens etwas mehr Power mit. :)

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole (und ich weiß, daß ich es mache).

Die GF8800GTX ist nur bei Auflösungen ab 1900x1200 und höchsten AA/AF-Einstellungen aufgrund der größeren Speicheranbindung und des größeren Speichers schneller als die normal getaktete GF9800GTX. Die Zotac legt halt nochmal ne Schippe drauf.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Beitragvon Eretnoshaol » 15 Mai 2008 20:12

http://www.acom-pc.de/

Da bekommst du auch komplettPCs mit Funktionsgarantie und Finanzierung ist auch möglich. Ich hab jetzt zwar nicht verglichen aber ich fand die immer recht günstig von den Preisen her.
.
Eretnoshaol A.K.A Heteronasivin A.K.A. Bazille A.K.A Uschi A.K.A Yuxi A.K.A Yuschi
Eretnoshaol

Beitragvon Turry » 16 Mai 2008 8:17

Kannst Dir die Komponenten ja auch bei http://www.computeruniverse.net bestellen. Der Shop ist recht günstig, getestet und ne Finanzierung gibt es auch!
Bild
Turry

Beitragvon Builder Max » 16 Mai 2008 9:18

Bei 1.500 Euro kannste dir sogar die 9800 GX² mit reinnehmen. Auf alle Fälle ist das System von Dell einen großen Ticken zu teuer! Noch was: Im Moment sind noch die Duo Cores besser zum zocken.

Hier mal ein System:

Gehäuse: Antec NineHundret ca. EUR 90,-
Netzteil: 650 W, Be quiet Dark Power ca. EUR 100,-
Mainboard: ASUS P5E x38 ca. EUR 140,-
CPU: Intel Core 2 Duo E 8400 ca. EUR 150,-
Festplatte: Was auch immer mit 500 GB ca. EUR 70,-
Speicher: Corsair XMS2 Dominator 4 GB ca. EUR 115,-
Grafikkarte entweder: EVGA 9800 GTX: ca. EUR 215,-
oder: z.B. EVGA 9800 GX²: ca. EUR 420,-
Laufwerk und sonstiges: ca. EUR 50,-
Monitor: HP 2207h 22 Zoll ca. EUR 270,-

System erschint mir besser und günstiger als das von Dell!
D.h. Mit sehr guter Grafikkarte (9800 GTX) ca. EUR 1.200,-
und mit einer extremen Grafikkarte ca. EUR 1.450,-

eides natürlich zzgl. Betriebssystem.

Gruß

P.S.: Will mal was hören dazu!
It`s not a bug, it`s a feature!
Builder Max

Beitragvon Vego » 16 Mai 2008 9:41

danke erstmal,

ich weiß nicht woran das liegt aber ich habe Schwierigkeiten immer genau das richtige zu finden, es gibt soviel Hardware und jeder Hersteller sagt natürlich, das es das beste ist.

Ihr habt mir jetzt einige Komponenten aufgelistet und ich werd sie mir natürlich anschauen, auch wenn ich probleme habe mich wirklich zurecht zu finden. Darum viel meine erste Wahl ja auch auf Dell.

@Builder Max
auf jedenfall danke, ich merke das du dich auskennst und ichw erde geziehlt mal danach suchen.

Mein unvertrauen in Hardware liegt wohl an meinem Werdegang im PC^^ mein wirklich erster PC hat mir mein Bruder gekauft und wer war im nachhinein schrott, mein 2. habe ich schon selber gekauft ein Media Markt PC, mein 3. auch und mein 4. wollte ich selber zusammenbauen aber man hatte mich falsch beraten und fast alles war nicht kompatible. mein jetziger ist auch wieder ein fertig PC gewesen, etwas später noch aufgerüstet aber jetzt hat er seine Grenzen erreicht

Darum werde ich auf jedenfall wohl einen "fertig" PC wieder holen, natürlich liegt viel am Preis. Ihr sagt der von Dell ist zu teuer und ja das stimmt auch, auf den Seiten von Eretnoshaol und Turry (danke auf jedenfall) werde ich mir auch ncoh ein paar Angebote ansehen.

Danke für die Hilfe
Vego

Beitragvon Belgarath » 16 Mai 2008 9:45

Eigentlich kann man meiner Ansicht nach nicht zum Kauf einer 9800 GX2 raten. Die kämpft nach wie vor mit dem Problem der Mikroruckler und deshalb würde ich dafür keine 420,- € ausgeben.
Das im Vergleich zur 9800GTX eingesparte Geld würde ich eher in einen 24"-Monitor (z.B. den Samsung Syncmaster 245B) stecken, die 9800 GTX reicht auf jeden Fall für eine Auflösung von 1920x1200 und max. Details bei den meisten Spielen aus (sage ich aus eigener Erfahrung).

Dein System finde ich ansonsten recht gut, als alternatives Gehäuse empfehle ich gerne das Antec P182, habe ich mir selbst gekauft und finde es klasse. In Zusammenhang mit dem Dark Power-Netzteil sollte man zwar den unteren Lüfter umsetzen, das ist aber kein Problem.

Ob es beim Board unbedingt ein X38 sein muß, weiß ich nicht, der P35 bzw. P45 sind meiner Ansicht nach gute Alternativen.

Noch was: Im Moment sind noch die Duo Cores besser zum zocken.

Hmmmm... das sollte man meiner Meinung nach relativieren. Du hast insofern recht, als daß kein Spiel derzeit vier Kerne nutzt, allerdings ist es auch kein Nachteil einen QuadCore zu haben. In Zukunft werden sicher Spiele auf den Markt kommen, die von vier Kernen profitieren. Insofern ist bei schmalem Geldbeutel zur Zeit ein DualCore völlig ausreichend, wenn man etwas zukunftsorientiert kaufen möchte, ist ein QuadCore eine Überlegung wert.

Bild
Belgarath

Beitragvon Builder Max » 16 Mai 2008 9:57

^^ Du hast Recht. Habe mir gerade noch eine Tests durchgelesen Tipp: Tests sind meistens bei den Produkten unter geizhals.at verlinkt.

Würde auch von der 9800 GX² abweichen und eher die AMD Radeon 3870 X² kaufen. Scheint im Moment in fast allen Tests als schnellste Karte ab. Kostenpunkt um die EUR 300,-...das entsprechende System natürlich vorausgesetzt.

Noch eine kleine Frage: Welchen Lüfter genau würdest du umsetzen.

Und wo wir gerade dabei sind: Kann sich ein PC automatisch bei RAM-Speicherauslatung, bzw. Überlastung ausschalten?
Builder Max

Beitragvon Vego » 16 Mai 2008 10:04

so nun ist es geschehen... ihr verwirrt mich... :bounce: :bounce: :bounce:
Vego

Beitragvon Belgarath » 16 Mai 2008 10:09

Noch eine kleine Frage: Welchen Lüfter genau würdest du umsetzen.

Die Frage sollte lauten, welchen Lüfter ich umgesetzt habe. ;)
Das Antec P182 hat drei Gehäuselüfter (und ist dennoch superleise). Einer davon ist unten zwischen einem Festplattenkäfig und dem Bereich, in das das Netzteil kommt (beim P182 ist das Netzteil unten vorgesehen, auch ein schönes Konzept).
Das Dark Power-Netzteil ist aber ein wenig größer und daher sollte man diesen Lüfter einfach auf die andere Seite der Aufnahme hängen (geht ohne Probleme), da man ansonsten Platzprobleme mit den Kabeln bekommt.

Und wo wir gerade dabei sind: Kann sich ein PC automatisch bei RAM-Speicherauslatung, bzw. Überlastung ausschalten?

Was meinst Du mit Überlastung? Wenn Du meinst, daß man beim Übertakten beim Speicher "versehentlich" eine zu hohe Spannung einstellt, dann ja.

Die Boards von Asus und Gigabyte bieten gerade für unerfahrene Übertaktern sehr komfortable Möglichkeiten, die Leistung zu steigern. Dabei kann u.a. automatisch die Spannung für CPU und RAM vom Board gesteuert werden. Dementsprechend schaltet sich der Rechner auch ab, bevor Schaden entsteht.

Bild
Belgarath

Beitragvon Belgarath » 16 Mai 2008 10:12

Vego hat geschrieben:so nun ist es geschehen... ihr verwirrt mich... :bounce: :bounce: :bounce:

Schau Dir mal den Rechner an, den Mike neulich zusammengestellt hat. Der ist ziemlich gut, hat um die 1000 € gekostet und läßt sich so bestimmt auch bei einem der Händler kaufen, die Du jetzt im Auge hast.

Bild
Belgarath

Beitragvon Builder Max » 16 Mai 2008 10:39

Nee, nicht übertaktet. Aber die 2 GB sind an einigen Stellen bei z.B. mit 96 % ausgelastet und irgenwann schaltet sich dann das ganze System aus. Kann es am RAM liegen?
Builder Max

Nächste

Zurück zu Help