Probleme mit der Auflösung im Spiel

Für Probleme aller Art

Probleme mit der Auflösung im Spiel

Beitragvon Mahagon » 21 Mai 2008 7:20

Hallo alle zusammen

wollte mal fragen ob mir jemand weiterhelfen?
Ich habe mir ein neues Laptop zugelegt mit Vista 32bit und einer ATI 2600HD. So läuft alles super bloß bei swg kann ich nur mit der niedrigsten Auflösung spielen. Habe auch nur die eine Auflösung zur Auswahl in der Gameoption. Die treiber habe ich auch schon aktualisiert.
Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Gruß Mahagon
Benutzeravatar
Mahagon
 
Beiträge: 21
Registriert: 02 Jan 2008 12:58
Wohnort: Wismar

Beitragvon Michell » 21 Mai 2008 9:51

Welche auflösung ist das denn und wie groß ist der Monitor vom Laptop?
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Opizar » 21 Mai 2008 11:24

Du kannst die Auflösung von SWG auch direkt in eine Configdatei schreiben.
Leider hat mir Google nicht verraten können in welche und ich hab auch grad
kein SWG zur Hand. Aber wenn du im Installationsordner suchst, wirst du
sicher Konfigurationsdateien finden. Dort einfach die jetzt eingestellte
Auflösung suchen und anpassen. Soweit ich weiß akzeptiert das Spiel dann
auch Auflösungen, die in der Liste nicht angezeigt werden.
Und es passt was ich mir denke
auch wenn ich mich sehr beschränke
nicht auf einen Knopf an meiner Brust.
Benutzeravatar
Opizar
 
Beiträge: 479
Registriert: 15 Jan 2008 23:45
Wohnort: FFM

Beitragvon Mahagon » 21 Mai 2008 12:47

ist ein 17 zoll Monitor.
Die Auflösung die ich gerade spiele ist 1024x768 und die Grafikkarte gibt zumindest bei Windows 1680x1050 her.
Benutzeravatar
Mahagon
 
Beiträge: 21
Registriert: 02 Jan 2008 12:58
Wohnort: Wismar

Beitragvon Michell » 21 Mai 2008 12:59

Die maximale auflösung für ein 17 Zoll LCD ist 1024x768 zumindest bei 3D anwendungen. mein 19 Zoll macht auch "nur" 1280x1024. Ist irgendwas mit native Auflösung, aber so genau kenn ich mich damit auch nicht aus.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Mahagon » 21 Mai 2008 13:22

Mit dem manuellen Eingeben hat geklappt.
Vielen danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Mahagon
 
Beiträge: 21
Registriert: 02 Jan 2008 12:58
Wohnort: Wismar

Beitragvon Opizar » 22 Mai 2008 13:17

Jeder Flachbildschirm hat eine sog. "native Auflösung". Die gibt an, wieviele Bildpunkte er mit seiner Hardware darstellen kann, d.h. wieviele Pixel er wirklich eingebaut hat. Das ist bei den 17ern meist 1024x768. 19er gibts auch schon mit mehr Pixeln.
Die "passende" Auflösung für seinen Bildschirm findet man entweder schnell im Netz oder im Handbuch.

Natürlich kann ein TFT auch andere Auflösungen darstellen, als die native. Dafür muss er aber die Bildpunkte umrechnen(Neudeutsch: Interpolieren).
D.h. wenn man 800x600 als Auflösung wählt, muss ein 17"-TFT mit 1024x768 Bildpunkten berechnen, was die "übrigen" Punkte darstellen sollen. So wird jeder Pixel nicht 1Mal sondern rund 1,28Mal dargestellt, was das Bild unscharf werden lässt. Andersrum wird gerechnet, wenn man eine höhere Auflösung einstellt, als der Bildschirm darstellen kann.

Wer dazu mehr Informationen möchte (oder meine Formulierung nicht verstanden hat) findet diese bei Wikipedia im Artikel Flachbildschirme, bzw. Interpolation
Und es passt was ich mir denke
auch wenn ich mich sehr beschränke
nicht auf einen Knopf an meiner Brust.
Benutzeravatar
Opizar
 
Beiträge: 479
Registriert: 15 Jan 2008 23:45
Wohnort: FFM


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron