Neues PC System

Für Probleme aller Art

Neues PC System

Beitragvon Stormi » 12 Okt 2008 11:08

So - da ich meinem kleinen Bruder schon lange versprochen habe meinen PC zu bekommen, nachdem seine aktuelle Kiste einer meiner ersten Systeme noch ist, wird es Zeit, dass ich mir selbst ein neues System zusammenstelle. Und bevor das Weihnachtsgeschäft die Preise hochtreibt wäre es wohl gut, dass jetzt zu tun.

Da ich vor knapp einem halben Jahr das letzte Mal in den Foren usw Tests gelesen habe bin ich doch etwas unwissend was gerade vom Preis/Leistung her zu empfehlen ist.

Haben unsere Experten da Vorschläge?

Tendenz liegt auf jedenfall im Bereich:

Mainboard -> Gigabyte
Netzteil -> beQuiet!
CPU -> Intel 2 Quad Core

Stellt sich aber die Frage, ob die Preis/Leistung immernoch vorne dabei sind und falls ja - welche bestimmten Teile?!
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Harbid » 12 Okt 2008 11:13

Ich hab mir kürzlich nen Intel Quad Core 9550 für knapp 250€ gekauft; sehr günstig ist aber auch der 6600er für um die 140€. Der 9550 ist denke ich im High-End Bereich Preis-Leistungschampion, der 9450 kostet im Prinziep das gleiche, der kaum schnellere 9650 ist mal eben 200€ teurer. AMD-Prozessoren lohnen sich momentan dagegen nur als Aufrüstlösung (wenn man das Mainboard behalten kann) oder im absoluten Low-Cost Segment.

Arbeitsspeicherpreise sind ein Witz momentan, ich habe für 4 GB DDR2-800 RAM 50€ bezahlt. DDR2 1066 oder DDR3 sind teurer und bringen kaum Zusatzleistung (-> hier dann aber auf ein 64 Bit OS achten; Vista 64 optimalerweise, da XP 64 nicht viel taugt).

Im Grafikbereich musst du selber ein bißchen gucken, da scheiden sich die Geister; auch die Infos aus Fachzeitschriften gehen da auseinander.
Ich habe eine Geforce 260 für 210€ gekauft, die ATI 4870 nimmt sich mit dieser preislich und leistungsmäßig kaum etwas. Ich denke in dem Segment liegt man Preis-Leistungstechnisch am besten, wobei natürlich auch hier gilt dass es für mehr Geld mehr Leistung gibt.
Zuletzt geändert von Harbid am 12 Okt 2008 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Stormi » 12 Okt 2008 11:22

Den Q6600 habe ich aktuell - ja und bin recht zufrieden. Tendiere dazu ihn dieses Mal erneut zu nehmen, da ich bezweifel, dass weder WoW, der FM09 oder aber was ich sonst so das nächste Jahr über spiele mehr benötigen wird.

Vista 64Bit habe ich ja bereits und Arbeitsspeicher werden es minimum 4GB.

Mainboard derzeit ist das Gigabyte EP35C-DS3R. Hier dachte ich an ein Upgrade auf eine höhere Version. Mit dem Board an sich bin ich zufrieden - nur die Frage ist welche der Nachfolgerboards Preis/Leistung weiterhin gut ist.

Grafikkarte bleibt GeForce bei mir - das ist ein Muss :)

Festplatte bin ich völlig blank was da derzeit top ist.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Belgarath » 12 Okt 2008 12:38

Stormi hat geschrieben:Vista 64Bit habe ich ja bereits und Arbeitsspeicher werden es minimum 4GB.

Mehr als 4 GB machen allerdings derzeit auch keinen Sinn, das bringt bei Spielen keine messbare Leistungssteigerung.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Stormi » 12 Okt 2008 12:39

Alles klar - dann belasse ich es auch bei 4GB. Gibt es an RAM gerade etwas zu empfehlen?

Und vor allem - was sagst du als Experte zu der Frage Mainboard/Festplatte?
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Majeh » 12 Okt 2008 13:30

Festplatten kann ich zur Zeit nur welche von WD oder aber Seagate Baracuda empfehlen, leider habe ich den genauen Namen einer Seagateplatte vergessen, die soll aber vom Datendurchsatz genau sogut gewesen sein wie eine WD Raptor, dabei aber deutlich Preiswerter und leiser.

RAM tendiere ich natürlich immer zu Markenspeicher, vorlieben hier sind in der Regel Kingston HyperX, die sind fast immer Sau schnell und ich hatte noch nie Probleme mit denen, Kosten aber auch oft etwas mehr.
Benutzeravatar
Majeh
 
Beiträge: 2863
Registriert: 28 Mär 2004 9:33
Wohnort: Outer Rim

Beitragvon Stormi » 12 Okt 2008 15:25

Ich dachte eigentlich so an folgende Dinge:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 105W(B3) Box ---> ~150€
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Mystique RC-631S-SWN1-GP silber (ohne Netzteil) ---> ~100€
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! P7-Pro Dark Power Pro 450W ATX 2.2 ---> ~100€
Speicher: 2x 2048MB Kingston HyperX DDR2 800MHz 5-5-5-15 ---> ~80€
Festplatte: 750GB Seagate ST3750330NS Barracuda ES 7200.2 32MB SATA2 ---> ~150€

Die Frage, die sich mir nun stellt ist:

a) Welches Board nehme ich um das Gigabyte EP35C-DS3R zu ersetzen?

Als Grafikkarte lasse ich erstmal meine GeForce 8600GT drinne. Ich bezweifel, dass ich preiswert etwas wesentlich besseres kriege im Moment. Und WoW reizt das nun nicht gerade aus.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Majeh » 12 Okt 2008 20:54

Hmm beim MB kann ich dir leider nicht viel zu sagen, aber meinste nicht das 450Watt etwas wenig sind? Insbesondere da ja Grafikkarten gerne mal mehr benötigen. Bei meiner Graka steht bei das die über 500 Watt Netzteil benötigt. Ich habe aus diesem Grund nen 620 Watt Netzteil drin, nur für den Fall der Fälle.
Benutzeravatar
Majeh
 
Beiträge: 2863
Registriert: 28 Mär 2004 9:33
Wohnort: Outer Rim

Beitragvon Stormi » 12 Okt 2008 21:37

Ich denke nicht, dass ich mehr als 450W benötigen werde. Aktuell habe ich 420W und keine Probleme. Mir fehlt einfach der Drang dazu einen PC mit sämtlichen Teilen vollzupacken.

Eine Grafikkarte, eine Festplatte, einen DVD Brenner und ich bin zufrieden.

Die einzige Überlegung mehr zu nehmen wäre vorausplanend, falls ich die 8600GT mal austauschen sollte.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Belgarath » 12 Okt 2008 22:08

Ein 620W-Netzteil ist IMHO überdimensioniert. Viel wichtiger als die reine Wattzahl ist, auf wievielen Leitungen das Netzteil die benötigte Spannung stabil liefern kann.
Ich habe z.B. ein BeQuiet 500W-Netzteil, an dem eine 9800 GTX hängt, die weit mehr Strom als Stormis 8600 GT benötigt.

Was das Board betrifft Stormi:
Der aktuellste Intel-Chipsatz ist der X48. Wie ich das bisher aber so beurteile, ist der nicht wirklich sooo viel besser als der P35/45, vor allem nicht, wenn man den Preisunterschied beachtet (X48-Boards kosten mind. 200 €). Aus meiner Sicht liegst Du mit einem Gigabyte EP35-DS4 immer noch sehr gut im Rennen.

Festplattentechnisch kann man derzeit die Samsung Spinpoints empfehlen. Die F1 HD103UJ ist in der aktuellen PCGH Preis-/Leistungssieger, was bei einer UVP von 100 € bei 1.000 GB Kapazität nicht verwundert.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Stormi » 13 Okt 2008 11:15

Ich denke mal, folgendes System werde ich bestellen:

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 P35 S775 FSB 1333MHz ATX ---> 104€
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 105W(B3) Box ---> 148€
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 550W ---> 114€
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 (Schwarz/Blau) ---> 54€
Brenner: LG GH-20NSRBB (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz) ---> 28€
Speicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GB24GB6400C4DC, Black Dragon Series) ---> 84€
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB ---> 66€

Beim Mainboard stimme ich dir zu, Belga. Die Unkosten die oben drauf kommen sind mir einfach zuviel um bei meinem Bedarf wenig oder keinen Leistungsunterschied zu bemerken.

Netzteil nehme ich ein 550W statt dem 450W um für ein eventuelles Aufrüsten der Grafikkarte gerüstet zu sein. 550W werde ich auf jedenfall in dieser PC Generation persönlich niemals ausreizen.

Beim Arbeitsspeicher war ich am überlegen ob GEIL oder Kingston. Ich tendiere da aber eher zu Altbewährtem. GEIL kaufe ich nun seit Jahren und hatte nie Probleme. Was ich noch am überlegen war, ob ich absolute Standard nehme oder welche mit niedrigeren Latenzwerten. Ich habe mich bei ein paar Euro Mehraufwand mal für letzteres entschieden.

Festplatte hatte ich überlegt die Samsung zu nehmen. Allerdings ist mir 1TB viel zuviel, das kriege ich nie voll, und zweitens sind mir in vielen Tests zu oft die Anmerkungen der Erkennungsprobleme aufgrund der Größe drinne. Die Seagate ST3640323AS ist im gleichen PCGH Test auch unter den ersten Fünf und auch aufgrund der geringeren Größe mit 640GB - für mich mehr als genug - ein paar Euro billiger.

Brenner und Gehäuse greife ich wie immer zu Standardsachen. Aktuell habe ich glaube ich bereits seit 1-2 Jahren das gleiche CoolerMaster Gehäuse und das passt völlig.

Mit der Zusammenstellung bin ich bei ~600€ ohne Grafikkarte und dürfte auch bei einem Grafikkartenupdate irgendwann mal noch genug Leistung im Rest des PCs haben.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon -Cleaner- » 13 Okt 2008 12:19

darf ich mal vorsichtig fragen, warum quadcore und keinen core2duo?
soviel ich weiss, erweitern die 2 kerne leistung nur marginal, viel mehr aber dafür deine heizung;)
kurz: quadcore soll sich nich lohnen oder wird zumindest (noch) nich ausgereitzt.
...oder lieg ich da falsch?:d
-Cleaner-
 
Beiträge: 125
Registriert: 12 Apr 2005 9:21
Wohnort: Dresden

Beitragvon Belgarath » 13 Okt 2008 13:15

Im Prinzip nicht, allerdings wird sich das mittelfristig ändern... es ist halt wie immer die Gretchenfrage, ob man ein wenig zukunftsorientiert denkt (und dann einen Vierkern-Prozessor kauft) oder ob man nach dem geht, was derzeit durch die Spieleindustrie ausgenutzt wird.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon darkshot » 13 Okt 2008 16:14

Als Gehäuse hab ich mir letzthin das Cooler Master RC-690-KKN1-GP. Es ist zwar etwas teurer als dein Wunschgehäuse, aber ich kanns dir wirklich weiterempfehlen. Mit den langen GraKas haste du überhaupt keine Probleme, es gibt Halterungen für die Kabel und das Netzteil befindet sich unten (ist besser für den Luftfluss).

Als HD kann ich dir die Samsung HD753LJ empfehlen. Hab von der jetzt 3 Stück verbaut und bisher noch keine Probleme damit.

Wenn du beim Netzteil mehr als 450W willst, dir aber 550W zu viel sind, kann ich dir das Corsair CMPSU-520HXEU empfehlen. Mit 520W sollte es auch für zukünftige GraKas genügend Saft liefern. Bei mir ist es sei über einem Jahr verbaut und bisher hatte ich in keinster Weise probleme damit. Zudem gibts eine gute Kabelführung. Zudem hat es in diversen Tests sehr gut abgeschnitten.
darkshot
 
Beiträge: 37
Registriert: 15 Aug 2008 19:15

Beitragvon -Cleaner- » 14 Okt 2008 18:57

ja schon, belga, aber wenn man bedenkt, wie lange es schon dualcore-systeme gibt. damals gabs halt boards mit 2 cpus, das war dann auch sehr kostenintensiv. heute isses nich mehr so ein grosser kostenfaktor, aber es gibt gerade mal eine hand voll anwendungen (und das in 6-8 jahren), die dual core unterstützen, geschweige denn quadcore. und dann musst du dich noch fragen, ob du diese auch nutzt.
ich bin der annahme, dass es zwar jetzt schneller vorrangeht.
aber wie lange soll dein rechner halten. 5 jahre? ich denke nich, dass in der zeit soviele anwenungen rauskommen, dass du du alle 4 kerne ausnutzt. viel wahrscheinlicher isses, dass ein, zwei kerne ausgelastet sind, während der rest mit idle-aufgaben belegt werden. und sollten einmal zwei kerne nicht wirklich ausreichen, kannst du immer noch nen Qcore reinhängen;)
-Cleaner-
 
Beiträge: 125
Registriert: 12 Apr 2005 9:21
Wohnort: Dresden

Beitragvon Michell » 14 Okt 2008 20:54

Also ein QuadCore is schon cool, ich hab Musik laufen, teilweise nebenbei TS, dann 3 EvE Clients, surfen mit firefox geht auch noch und selbst wow kann ich noch starten ohne das es ruckelt. Man kann nen Quadcore heute schon ausreizen nur halt nicht mit einer Anwendung ;)
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Cecilio » 14 Okt 2008 21:44

Also rein von der Spieleleistung lohnt sich ein Quadcore nicht. Und wird sich auch in den nächsten Jahren bis zu deinem nächsten Update auch nicht lohnen(und wenn, dann kannst du dann auch noch einen holen). Eher im Gegenteil. Nimm nen 8600er und wenn du richtig Power haben willst, dann übertakte ihn, kommst damit locker auf 4GHz. Beim Ram, also für den Preis bekommst schon locker 1066er DDR2-Speicher(der zum Übertakten dann besser wäre). Und MP3 hören und nebenbei 2 mal WoW starten klappt auch mit nem Dualcore problemlos :) Warum nimmst du auch nicht gleich ein P45-Board, ist nicht wirklich teurer und auch nicht schlecht :) Das Asus P5Q ist ganz gut, hab da viele positive Bewertungen in verschiedenen Foren und bei verschiedenen Händlern gesehen.
Sartara|Main|Priesterin Level 80
Griffendor|Twink|DuDu Level 70
Martina|Twink| :)|Kriegerin Level 80
Cecilias|Twink|Schurkin Level 80

und

Martina|bald Level 25 :D
Benutzeravatar
Cecilio
 
Beiträge: 1580
Registriert: 09 Feb 2003 5:33
Wohnort: Detmold


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron