Bluescreen Fehlercodes

Für Probleme aller Art

Bluescreen Fehlercodes

Beitragvon Elovira » 19 Okt 2008 19:34

Kennt sich jemand mit den Fehlercodes bei Bluescreens aus, und könnte mir folgende erklären?

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x000000D1

========================

0x0000007F

MfG
Elovire
Elovira

Beitragvon Babba » 19 Okt 2008 20:09

Schonmal gegoogelt? ;)

Kann alles mögliche sein, annähernd vielleicht ein Treiberproblem einer ISDN oder DVB-Karte....oder ganz simpel nur ein doppelt belegter IRQ.

Da hilft dann im einfachsten Fall einfach im BIOS das PlugnPlay OS auf yes zu setzen...kommt auf das Alter des Boards an, heutige haben diese Option oft nicht mehr.

Genauso gut könnte es ein defekter RAM sein oder nen Fehler der Festplatte....

Wie gesagt googlen, Ergebnisse durchforsten und sehen was am ehesten zu dem Auftreten Deines Fehlers passt.....
Papier ist Imba und lame, Schere gut ausbalanciert....sagt der Stein

Bild
Babba

Beitragvon Belgarath » 19 Okt 2008 20:43

Hier finden sich viele Erklärungen der einzelnen Bluescreen-Meldungen:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Und hier für Deine Meldung:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Beitragvon Obaha » 20 Okt 2008 6:32

Also ich hatte diese Fehlermeldung auch schon einmal, da war es ein defekter Speicherriegel.
Tritt meist bei den Speichertypen auf, wo die Speicherriegel paarig gesteckt sein müssen und eines kaputt ist.
Obaha Piaklef
Obaha

Beitragvon Elovira » 20 Okt 2008 7:41

Anmerkung zum Topic. Ich hab eine neues Mainboard drin, alles platt gemacht, und komplett neu installiert plus den aktuellsten Treibern für alles was an Hardware drin ist.

Die Fehlermeldungen inkl. der Bluescreens traten nach der Neuinstallation auf, und alle in Verbindung mit WoW.
Hab desweiteren WC3, Quake4, Timeshift getestet, und die liefen ohne mucken und murren.

Der letzte Bluescreen dann gestern abend sagte mir was von
C6501.sys (das ist der Onboard-Sound-Chip), witzigerweise ist der Sound vorhanden.
Nach diesem Bluescreen funktionierte auch das Netzwerk nicht mehr. Treiber deinstallieren, installieren brachte keine Abhilfe; btw. der Treiber lässt sich nicht mal mehr installieren--> Es kommt eine Meldung, dass eine Datei (welche steht nicht dabei), die benötigt wird nicht gefunden werden kann.

Windows starten, bis die Benutzeroberfläche verwendet werden kann dauert mehrere Minuten.

Und nu bin ich mit meinem Latein am Ende.
Elovira

Zurück zu Help