Digital Kabel vs. Fernseher mit DVB-T Tuner

Für Probleme aller Art

Digital Kabel vs. Fernseher mit DVB-T Tuner

Beitragvon Nikolomismo » 08 Nov 2008 18:58

Hallo,

folgendes Problem: bei meiner Mutter wurde das Signal im Kabel von analog auf digital umgestellt. Da auch ein neues Fernseher demnächst gekauft wird stellt sich folgende Frage:

Lohnt es sich ein Gerät mit eingebauten DVB-T Tuner zu kaufen oder es muss sowieso DVB-C Tuner gekauft werden?

Hat jemand es schon versucht (mit einen Fernsehgerät mit DVB-T Tuner Signal vom Kabel (digital) zu empfangen) bzw. kennt sich da jemand aus? ich muss zugeben dass ich, nach meinen Elektrotechnikkenntnissen, eher der Meinung bin dass ein DVB-C Tuner sowieso muss eingeschaft werden (da anderes Frequenzbereich) aber wollte zweite Meinung haben. In Saturn konnte mir keiner helfen..., in diversen Foren hab auch sehr wenig Info zu dieses Thema gefunden.

Grüße
Niko
Benutzeravatar
Nikolomismo
 
Beiträge: 1600
Registriert: 28 Aug 2003 13:46

Beitragvon Harbid » 08 Nov 2008 19:27

Digital Video Broadcasting Terrestrial --> Empfang über Antenne (und nur Antenne)

Digital Video Broadcasting Cable ---> Kabel (und nur Kabel)

Wenn ihr Kabel behaltet macht antürlich nur ein DVB-C Receiver Sinn; es sei denn ihr kündigt das Kabel und empfangt über Antenne. Für DVB-T müsst ihr aber schauen ob bei euch DVB-T schon verfügbar ist und welche Sender bei euch über DVB-T senden. Bei mir bekommt man über DVB-T z.B. nur die öffentlich-rechtlichen während meine Schwester in Hannover auch eine breite Auswahl an Privatsendern bekommt.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Nikolomismo » 08 Nov 2008 20:16

Deckt sich mit dem was ich so im Kopf habe, DVB-T Angebot in Oberfranken (Hof) ist, wie soll ich sagen..., besser nix sagen:) dagegen bei mir, ich kriege gerade noch Düsseldorf, bin echt zufrieden.

Danke Harbid.

P.S. Ich finde es ist ne grosse Schweinerei, wie soll ich jemanden der 65 Jahre alt ist erklären das digital Fernsehen nicht gleich digital Fernsehen ist? DVB-T, DVB-S, DVB-C..., jut, ich hab paar Semester Elektrotechnik absolviert und weis was Frequenzbereiche sind und habe Glück dass meine Mutter auch Resonanzen versteht, auch wenn von anderen Gebiet, aber erklär sowas ne Oma die keine Hochschulbildung hat das sie nun neuen Reciver braucht der koscht mehr als ihre Rente? bla... Standard: die Oma geht in der Laden und kauft ne Kiste mit digital Tuner, und sieht immer noch nichts...
Benutzeravatar
Nikolomismo
 
Beiträge: 1600
Registriert: 28 Aug 2003 13:46

Beitragvon Conan » 08 Nov 2008 21:10

Dafür hat man dann nen Sohn hab das auch meiner Mutter erklären müsen ;)
Benutzeravatar
Conan
 
Beiträge: 5364
Registriert: 20 Jul 2002 10:48
Wohnort: -- FRANKEN --

Beitragvon Nikolomismo » 08 Nov 2008 23:02

Touché Conan!
Benutzeravatar
Nikolomismo
 
Beiträge: 1600
Registriert: 28 Aug 2003 13:46


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron