Vista Ultimate 64 bit mag keine 4 GIG RAM

Für Probleme aller Art

Vista Ultimate 64 bit mag keine 4 GIG RAM

Beitragvon Gargoyle » 10 Nov 2008 8:15

Hallo zusammen,

ich hab am vergangenen wochenende den Rechner meines Schwagers neu aufgesetzt.
Konfiguration: Quadcore (genaue Geschwindigkeit faellt mir grad net ein)
4x 1Gig Corsair DDR 3 1333 Mhz 9-9-9-24
Asus Striker II extreme (Mainboard)
2x 320 WD als striped RAID
Geforce 9800 GTX
Netzteil 700 W

Der Rechner sollte neu aufgesetzt werden weil er nicht immer ornungsgemaess runterfaehrt und es ab und an zu Abstuerzen kam.
vor der neuinstallation lief alles mit 4Gig Ram.
Ich habe in den BIOS Setting keine Aenderungen vorgenommen.

Vista lies sich bis zum ersten Systemstart installieren, stuerzte jedoch beim ersten Neustart mit einem Bluescreen ab und startete neu.
Das ganze lief praktisch immer in Schleife.

Die Speicherriegel habe ich alles separat durchgetestet, alles an Updates und Treibern installiert, auch neues BIOS drauf jedoch keine positiven Erfolge.
Wenn ich das System mit 2 oder 3 Gig starte geht allles problemlos.
Hat jemand von Euch aehliche Erfahrungen gemacht, und vielleicht sogar ein Loesung fuer dieses Problem???

Gruss
Ronny
Gargoyle

Beitragvon Majeh » 10 Nov 2008 11:08

Schau mal in diversen Foren oder auch auf der Speicherhersteller Seite nach, es kann sein das du die Spannung des Speicher etwas erhöhen musst, aber schau auf jeden Fall vorher nach nicht das du diese dadurch beschädigst.

Bei mir war es so, ich hatte erst 2 gb OCZ speicher auf meinem X48 Board und habe dann auf 4 gb nachgerüstet und es klappte auch nicht mehr, bis ich gelesen habe das man bei besagtem System die Spannung auf 1,82V erhöhen muss. Das war soweit auch nicht tragisch da OCZ bis 1,9V noch Garantie gewährt.
Majeh

Beitragvon Michell » 10 Nov 2008 11:50

Wenn du eine der ersten Versionen von Vista installierst musst du 2GB RAM raus nehmen bei der Installation. Wenn die abgeschlossen ist kannst du die 2GB wieder einsetzen und alles geht wunderbar.
Liegt daran das die erste Version ohne Servicepack bei der Installation irgendwie nicht mit mehr als 2GB zurecht kommt.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon Obaha » 10 Nov 2008 14:23

Michell hat geschrieben:Wenn du eine der ersten Versionen von Vista installierst musst du 2GB RAM raus nehmen bei der Installation. Wenn die abgeschlossen ist kannst du die 2GB wieder einsetzen und alles geht wunderbar.
Liegt daran das die erste Version ohne Servicepack bei der Installation irgendwie nicht mit mehr als 2GB zurecht kommt.

Genau dieses Probleme vermute ich auch hinter den Abstürzen.
Obaha Piaklef
Obaha

Beitragvon MagmaDemon » 10 Nov 2008 14:55

oder das mainboard hat ein problem mit vollbestückung bei den ram riegeln.
Server: Asus P6T Deluxe, Intel Core i7 920 2.66 GHz, Club 3D HD 5450 Noiseless Edition , 12 GB Kingston Hyperx
Haupt Pc: Gigabyte GA-990FXA-UD7, AMD 990FX, AM3+, AMD FX-8120, Bulldozer, 3.1GHz, AM3+, 8C/8T, 16GB Corsair Vengeance, Sapphire HD 7970 3GB, PCI-E x16 3.0
"Man war immer ein Teil des Universums und wird auch immer eines sein" Mathias Haas, Magma (MagmaDemon BoneGhoul)
MagmaDemon

Beitragvon Michell » 10 Nov 2008 15:04

Also wenns vorher ging warum sollt es jetzt Probleme machen? Ist ein bekanntes Problem das die ersten Versionen von Vista nicht mit mehr als 2GB RAM zu installieren sind.
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon MagmaDemon » 10 Nov 2008 15:16

Weil er geschrieben hat das sein system ohne probleme läuft wen er nur 2 oder 3 Gb drin hat. Probleme beim Pc sind manchmal unergründlich.

Bei meinem Vista hatte ich nie probleme es mit 8Gb zu installieren, ohne SP1.
Server: Asus P6T Deluxe, Intel Core i7 920 2.66 GHz, Club 3D HD 5450 Noiseless Edition , 12 GB Kingston Hyperx
Haupt Pc: Gigabyte GA-990FXA-UD7, AMD 990FX, AM3+, AMD FX-8120, Bulldozer, 3.1GHz, AM3+, 8C/8T, 16GB Corsair Vengeance, Sapphire HD 7970 3GB, PCI-E x16 3.0
"Man war immer ein Teil des Universums und wird auch immer eines sein" Mathias Haas, Magma (MagmaDemon BoneGhoul)
MagmaDemon

Beitragvon Gargoyle » 10 Nov 2008 18:25

Das Problem ist ja das es vor der Neuinstallation mit 4 Gig lief. Ich werd das mit der Spannung mal testen wenn ich wieder bei ihm bin. Solange muss er halt mit 3 gig leben.
Danke für die Tips. :thump:
Gargoyle

Beitragvon Tandriin » 11 Nov 2008 13:12

Wenn du das ausbauen vermeiden willst, kannst auch einfach die Vista 64 CD mit SP1 + Patches dann klappts auch problemlos. Idealerweise kann man ja auch noch direkt die passenden 64Bit Treiber für die Hardwarekomponenten dazu packen dann hat man nach der Installation noch ein wenig Arbeit gespart.

Zumindest bei mir traten dadurch 3 Installation auf 64 Bit PCs +4 GB Ram hier im Büro keine Probleme auf.
Look asking me to do performance evaluations is ridiculous. I am the first to admit I don't know who these people are nor do I care to. Look if you like I could take you down the hall to the labs and just point to the people who annoy me more than the rest but that's about as useful as I get
Tandriin

Beitragvon Gargoyle » 12 Nov 2008 8:05

Ich habe gestern mal die Spannung fuer den Speicher von 1,6V auf 1,7V erhoeht.
Immerhin startete Vista danach problemlos.

Danach hab ich den BurnIT Stresstest mal durchlaufen lassen, leider endete die ganze Angelegenheit nach ein paar Minuten wieder mit einem Bluescreen. Auch erneutes booten wurde dann wieder mit einem Bluescreen beendet.

Weis evtl jemand um wieviel man die Spannung ohne Probleme erhoehen kann? Ich will ihm ja nicht das Board oder die RAM-Riegel zerschiessen.
Gargoyle

Beitragvon Michell » 12 Nov 2008 10:44

Ich denke mal es liegt einfahc nicht an der Spannung, du musst das betriebssystem nochmals installieren mit nur 2BG RAM verbaut.
Dadurch das du 4 bei der installation hattest hat das Sytem nen Fehler gemacht beim installieren und das lässt sich nicht durch das Anheben einer Spannung beheben.
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon Majeh » 12 Nov 2008 11:36

Versuch den Vorschlag von Michell, bevor du weiter mit der Spannung experimentierst, das kann je nach Speicher auch schnell ins Auge gehen.

Ich persönlich hatte zwar noch nie solch ein Problem aber da wir von Microsoft reden möchte ich sowas auch nicht ausschließen.
Majeh

Beitragvon Haggo » 12 Nov 2008 18:47

Ich vermute, Du benutzt DDR2-Speicher? Der ist laut Spezifikation für 1,8 Volt ausgelegt. Um sicherzugehen, solltest Du aber entweder einen entsprechenden Hinweis auf dem hoffentlich vorhandenen Aufkleber auf den Speichern selber finden, oder auf der Herstellerseite nachschlagen.
(DDR3 ist übrigens mit 1,5 Volt spezifiziert.)

... wenn es aber an der Installation liegt, würde ich zunächst auch mal eine mit 2 Riegeln versuchen, dann auf 4 aufrüsten. Das dauert dann vielleicht etwas länger, dürfte aber die stressfriere Version sein. Außerdem kannst Du dann anschließend (schlechtestenfalls) zumindest diese Fehlermöglichkeit ausschließen.
Liegt es nämlich nicht an der Installation, müssen es nicht unbedingt die Speicher sein; evtl. is ne Speicherbank kaputt, oder der Controller oder irgendwas auf dem MB, ...

Übrigens halte ich es auch für sehr peinlich, wenn ein Betriebssystem, das expllizit damit wirbt, mit großen Speichermengen umgehen zu können, Probleme bei einer Installation mit über 2 GiB machen kann. :rofl:
Bild
Curse of Haggony: Inflicts Haggonizing Pain.
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Each tick decreases mental health or sanity by 1% of the maximum ammount.
Can only be removed by massive consumption of alcohol.
Haggo

Beitragvon Opizar » 12 Nov 2008 19:09

[spam]
Wobei 4 GB steng genommen keine große Speichermenge sind ... ich weiß nicht ob das bei Vista noch so ist ... aber unter XP musste man noch mit Bootloaderschaltern arbeiten, wenn man einer Anwendung mehr als 2 GB Ram zuweisen wollte. Und für Anwendungen wie zum Beispiel nen Oracle Server ist das ziemlich dünne. Je nach Datenbank nimmt der auch gerne 20 GB Ram. Aber spätestens da sollte man meiner Meinung nach eh von Windows Abstand nehmen. :D
[/spam]
Und es passt was ich mir denke
auch wenn ich mich sehr beschränke
nicht auf einen Knopf an meiner Brust.
Opizar

Beitragvon Morlock » 13 Nov 2008 9:38

Denk mal Du hast REMAPING im Bios scho aktiviert oder ?
War nur so ein Gedanke :)

Morli DER Zwerg
Morlock

Beitragvon Conan » 13 Nov 2008 11:43

Morlock hat geschrieben:Denk mal Du hast REMAPING im Bios scho aktiviert oder ?
War nur so ein Gedanke :)

Morli DER Zwerg

Morli ich dachte du kennst nur Format c: ;)
Ich bin überrascht :)
Conan

Beitragvon Morlock » 13 Nov 2008 18:46

Ich muss ja kein format c machen...hab 4 gig Speicher die laufen :thump:
als nächstes hätte ich format c vorgeschlagen :D :D
aber da waren ja scho einige schneller mit dem Tip :(

Morli DER Zwerg
Morlock

Beitragvon Gargoyle » 14 Nov 2008 14:43

@ Haggo: Die Spreicherriegel sind DDR3 , hab ich im Anfangspost ja bereits geschreiben. ;)

Auf der Homepage von Corsair steht auch das die Dinger mit 1,6 V laufen.
Wie bereits erwaehnt liefen sie sogar bei 1,8 V.

Das mit der Neuinstallation muss ich nun erst mal auf Eis legen weil ich erst im Dezember wieder an den Rechner kann.
Auf jeden Fall gehts ja auch ohne Neuinstallation mit 3 GiG, und bis dahin muss er dann erstmal so zocken.

Was mir unergruendlich bleibt ist jedoch warum die Kiste vorher mit 4 GiG ohne Probleme lief, ich hab ja nichts in den BIOS-Settings geaendert.

Danke fuer die Tips, dann hab ich zu Weihnachten wenigstens was zu tun :D
Schon aergerlich was Microsoft uns da so unterjubelt.

Dennoch mag ich Vista sehr gerne, auf meinem Laptop hatte ich damit bisher noch keine Probleme.
Gargoyle

Beitragvon Michell » 14 Nov 2008 15:46

Wie gesagt es ist nur die installation die Probleme macht, danach gehts mit 4GB RAM und mehr. It's not a bug, it's a feature ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon Haggo » 14 Nov 2008 16:06

Gargoyle hat geschrieben:@ Haggo: Die Spreicherriegel sind DDR3 , hab ich im Anfangspost ja bereits geschreiben. ;)

Ouh - da habbich nich aufgemerkt ... Sorry.
Memo an mich: Nix mehr schreiben.
Bild
Curse of Haggony: Inflicts Haggonizing Pain.
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Each tick decreases mental health or sanity by 1% of the maximum ammount.
Can only be removed by massive consumption of alcohol.
Haggo

Beitragvon Gargoyle » 02 Dez 2008 8:29

Hab am letzten Wochenende mal den PC mit 2 Gig installiert, alle Updates gezogen und dann wieder auf 4 Gig umgeruestet. Jetzt laueft er wieder wie ne Biene ohne irgendwelche dubiosen Meldungen. ;)
Danke fuer Die Tips. :thump: :thump: :thump:
Gargoyle

Beitragvon Conan » 03 Dez 2008 18:29

bin grad am Windows Vista installieren und überleg grad ob ich 2 Gig rausbauen soll?
Oder war das nur nen Einzelfall?
Conan

Beitragvon Anubion » 03 Dez 2008 19:19

Habe am WE Vista 64 Bit mit 4 GB ohne Probleme auf nem komplett neuen Rechner installiert. Es war aber auch eine CD mit ServicePack 1.
Erreicht man sein Ziel, ist der Weg zu ende.
Doch am Ende des Weges, ist das Ziel oft in weiter Ferne.
Anubion

Beitragvon Conan » 03 Dez 2008 19:28

jop so ne Version hab ich auch danke Anu werd am Weekend mal probieren ;)
Conan

Beitragvon Andaril » 03 Dez 2008 19:48

also bei mir läufts seit 3 Monaten ohne Probleme mit 4 Gig , das einzige was ich bemakeln würde ist die manchmal spärliche Auswahl an Treibern.....
Life is tooo short !!!

Bild
Andaril

Zurück zu Help