PC hängt sich auf

Für Probleme aller Art

PC hängt sich auf

Beitragvon Stormi » 02 Dez 2008 8:00

Ich habe seit ein paar Tagen gelegentlich folgendes Problem:

Immer wieder hängt sich mein Internet Explorer auf. Ich sehe dann an der Maus den schönen Kreis, der sich dreht und anzeigt, dass "gearbeitet wird", aber es passiert nichts. Schiesse ich den Prozess dann ab, starte den IE neu geht wieder alles.

Das Ganze gibt es aber auch nochmal eine Nummer stärker. Und zwar hängt sich gelegentlich dann bei mir alles auf. Eben z.B. wieder - zwei mal WoW lief und das eine ging plötzlich nicht mehr. Tabben ging, das andere funktionierte noch, der IE funktioniere....dann hing auch das zweite WoW und letzendlich ging gar nichts mehr.

Also starte ich neu -> Disk Boot Failure, Disk einlegen.

Meine Reaktion ???? Nochmal neu - beim ersten Mal ging es direkt danach. Die letzten Male kam die Meldung wieder. Kucke ich mir den Bootvorgang an, so scheint er die Festplatte nicht erkannt zu haben. Ergo -> nichts zum Booten.

Warte ich dann ein paar Sekunden oder ne Minute, starte dann neu -> alles wunderbar.

Jemand eine Idee ob sowas sicher an der Festplatte liegt? Falls ja - kann die evtl zu warm werden?!
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Gargoyle » 02 Dez 2008 8:26

Evtl hat die Platte einen weg, und ja sie kann auch zu warm werden, was zu Datenverlust fuehren kann. So ab 50 Grad wird es kritisch.
Disk Boot Failure kann mit der Platte oder mit einen Fehler am Controller zusammenhaengen.

Das muss aber nicht zwingend mit deinem IE Problem etwas zu tun haben. Versuch doch mal den IE zu deinstallieren und mach ihn neu drauf, oder versuchs gleich mal mit Firefox.
Benutzeravatar
Gargoyle
 
Beiträge: 2629
Registriert: 20 Jul 2002 19:36
Wohnort: Eggersdorf

Beitragvon Belgarath » 02 Dez 2008 9:22

Hast Du eine oder mehrere HDs verbaut? Wenn es mehr als eine ist, würde ich mal versuchen, den Abstand zwischen den einzelnen Platte zu vergößern, damit die Abwärme der einen nicht die andere beeinträchtigt.

Sollte nur eine HD eingebaut sein und es tatsächlich zu warm sein, hilft evtl. auch ein HD-Kühler.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Stormi » 02 Dez 2008 9:35

Es ist nur eine HD. Ich habe sogar das Gehäuse auf und einen Ventilator mal vorgestellt. Wie kriege ich die Temperatur der Festplatte zu fassen?
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Babba » 02 Dez 2008 11:12

Könnte genauso gut ein Hitzeproblem der Southbridge sein...
Papier ist Imba und lame, Schere gut ausbalanciert....sagt der Stein

Bild
Benutzeravatar
Babba
 
Beiträge: 5396
Registriert: 20 Jul 2002 10:57
Wohnort: Bei der andern hinterm Mond....

Beitragvon Belgarath » 02 Dez 2008 16:32

Stormi hat geschrieben:Es ist nur eine HD. Ich habe sogar das Gehäuse auf und einen Ventilator mal vorgestellt. Wie kriege ich die Temperatur der Festplatte zu fassen?


Ich nutze für sowas immer Everest. Damit kann man u.a. alle möglichen Temperaturen auslesen.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Stormi » 02 Dez 2008 16:54

Ich hab Everest drauf, aber da seh ich nichts :shock: Nochmal suchen gehen.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Belgarath » 02 Dez 2008 17:31

Ich habe Everest Ultimate, vielleicht ist die Funktion in der Home Edition nicht vorhanden...
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Stormi » 03 Dez 2008 19:04

Eben war der PC ganzen Tag aus, eingeschaltet -> Disk Read Failure. Neugestartet -> hochgefahren.

Ich werde ihn die Tage mal komplett platt machen, weil auch das updaten vom Vista SP1 irgendwie nicht durchgehen will. Wenns nach Neuaufsetzen immernoch ist liegts irgendwo an der neuen! Hardware *grml*
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Belgarath » 03 Dez 2008 21:38

Stormi hat geschrieben:Eben war der PC ganzen Tag aus, eingeschaltet -> Disk Read Failure.

AUSGESCHALTET??? DEIN PC????

Und Du wunderst Dich, daß er dann nicht funktioniert? Das ist der doch gar nicht gewohnt, das verwirrt den nur und schon weiß er nix mehr mit einer Festplatte anzufangen... ganz logische Erklärung.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Stormi » 28 Apr 2009 11:46

Ich muss den Thread leider nochmal hochholen, denn das Problem hat sich nicht wirklich eingestellt - im Gegenteil. Trotz mehrfachem Neuaufsetzen des Systems bleiben unregelmäßige Abstürze vorhanden.

Die letzten Wochen über schmiert er - ganz gleich was am PC gemacht wird oder ob man gerade afk ist - mit Bluescreens ab. 95% der Fälle mit der Fehlermeldung:

"driver_irql_not_less_or_equal"

Als ich auch mit ein paar Mal formatieren und System neuaufsetzen das nicht beheben konnte, habe ich zuletzt nun nochmal den Arbeitsspeicher in die anderen beiden Slots gepackt und statt der mitgelieferten Grafik/Mainboardtreiber direkt die neusten heruntergeladen und installiert.

Problem weiter bestehend und zuletzt jeweils einmalig gesellten sich die Bluescreens "system_service_exception" und "kernel_data_inpage_error" dazu.

Seit gestern habe ich nun über mehrere Stunden zum Einen das SeaTools für die Festplattenprüfung durchlaufen lassen. S.M.A.R.T Test, Kurzer / Langer Festplatten-Selbsttest sowie Einfacher Kurzzeit- und Langzeittest blieben alle ohne Fehlermeldung.

Zum Anderen habe ich sowohl MemTest86 v3.4 als auch Memtest86+ v2.11 durchlaufen lassen. Beide Prüfungen ergaben keinen Fehler im Speicher.

Jetzt mal davon ausgehend den Tests von Festplatte / Speicher ist Glauben zu schenken, scheiden also HDD / RAM / OS als Fehlerquelle aus. Denn nach Neuaufsetzen des OS kann bin ich zwar der Meinung die Häufigkeit der Abstürze ist deutlich geringer, doch gänzlich weg sind sie immernoch nicht.

Kann das Mainboard in irgendeiner Form Bluescreens mit derartigen Fehlermeldungen verursachen?
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Reikan » 28 Apr 2009 12:15

Hmmm also im Netz findet man den Fehler "driver_irql_not_less_or_equal" relativ häufig, mit unterschiedlichen Auswirkungen und dementsprechend auch verschiedenen Lösungsansätzen.
Das geht von beschädigter Grafikkarte über nicht korrekt funktionierende Treiber bis zu beschädigter Prozessor oder ausgetrockneter Wärmeleitpaste.

Hier ein Zitat aus einem Thread, vielleicht bringt dir das was...
Das einzige was dir diese Meldung sagt, ist das ein Treber murks produziert hat... IRQ Konflikt schließe ich bei den neueren Systemen einfach mal aus :)

Microsoft sagt:
Häufige Ursache: Es wurde versucht, auf auslagerungsfähigen Arbeitsspeicher auf einer zu hohen prozessinternen Anforderungsebene (Internal Request Level, IRQL) zuzugreifen. Dies wird normalerweise durch Treiber verursacht, die fehlerhafte Adressen verwenden. Kernelmodustreiber dürfen nicht auf einer hohen IRQL auf auslagerungsfähigen Arbeitsspeicher zugreifen.

http://www.microsoft.com/technet/prodte ... 2ec6d.mspx

Wie du diese Fehlermeldung besser lesen kannst und was dir diese sagen:
http://aumha.org/win5/kbestop.htm

Speziell IRQ NOT LESS:
http://msdn.microsoft.com/library/defau ... s/1125.asp


Ich selbst mag mich erinnern, dass ich irql less or... auch schon hatte. Das lag damals an meiner Grafikkarte. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich alle möglichen Versionen des GraKa-Treibers ausprobiert bis der Fehler nicht mehr aufgetaucht ist.
Nach den Erfahrungen die ich da gemacht habe, würde ich (wenn möglich) eine alte funktionierende Grafikkarte einbauen und schauen ob der Fehler immer noch auftaucht.

/edit
vielleicht findest du hier auch noch eine Lösung: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside
Benutzeravatar
Reikan
 
Beiträge: 2654
Registriert: 04 Sep 2003 21:48
Wohnort: Reutlingen Deutschland

Beitragvon Thingol » 28 Apr 2009 20:21

Huhu

Was für ne Grafikkarte hast Du denn? MB?

Gruß,
Thingol
Benutzeravatar
Thingol
 
Beiträge: 2592
Registriert: 15 Jun 2004 18:59
Wohnort: In NA (wo sonst? :) )

Beitragvon Stormi » 28 Apr 2009 21:11

GeForce 8800GT 512MB hab ich aktuell.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Opizar » 29 Apr 2009 6:12

Nun ja ... es wird ja so langsam wieder warm in der Umgebung.

Bei verschiedenen Bluescreens, sauber durchgelaufenen Prüfungen und mehreren Neuinstallationen würde ich wieder auf die Wärmegeschichte tippen. Vielleicht mal testweise das Gehäuse aufmachen für mehr Luft, oder die Kiste kalt halten (Kreativität gefragt) und nen Lasttest laufen lassen.

Was natürlich auch immer sein kann ist n Fehler auf dem Board. Der ist ohne Ersatz aber nur schwer zu finden.
Und es passt was ich mir denke
auch wenn ich mich sehr beschränke
nicht auf einen Knopf an meiner Brust.
Benutzeravatar
Opizar
 
Beiträge: 479
Registriert: 15 Jan 2008 23:45
Wohnort: FFM

Beitragvon Harbid » 29 Apr 2009 7:46

Hitze- oder Hardwareprobleme lassen sich super mit ner Knoppix-CD feststellen. Knoppix von CD booten, bißchen schaun wie es unter Last aussieht und dann gucken ob es auch crashed. Läuft das Linux stabil issess dann ein Treiber- bzw. Softwareproblem.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Stormi » 29 Apr 2009 10:06

Harbid hat geschrieben:Hitze- oder Hardwareprobleme lassen sich super mit ner Knoppix-CD feststellen. Knoppix von CD booten, bißchen schaun wie es unter Last aussieht und dann gucken ob es auch crashed. Läuft das Linux stabil issess dann ein Treiber- bzw. Softwareproblem.


Das ist eine Gute Idee, ja. Werde ich mal austesten sollte der PC beim "Gehäuse offen mit Ventilator-Test" auch durchfallen.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Stormi » 02 Mai 2009 23:07

Überhitzung könnte das Problem sein. Seit 2-3 Tagen offen mit Ventilator und noch nichts. Mal weiter testen die Tage.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Stormi » 05 Mai 2009 14:34

Überhitzung = Gehäuse auf + Ventilator, Fehler weiterhin vorhanden.
DVD Laufwerk = Abgeklemmt, Fehler weiterhin vorhanden.
Kabel Festplatte = Ausgetauscht, Fehler weiterhin vorhanden.
Speicher = Ausgetauscht, Fehler weiterhin vorhanden.
Grafikkarte = Ausgetauscht, Fehler weiterhin vorhanden.
Betriebssystem = x-mal neu aufgesetzt, Fehler weiterhin vorhanden.

In meinen Augen bleiben somit nur Festplatte, Netzteil, Prozessor und Mainboard.

Ich werde nun eine neue Festplatte bestellen, da ich so oder so ein paar GB mehr gebrauchen könnte. Sollte damit der Fehler nicht behoben werden, tausche ich nochmal meinen CPU gegen den meines Bruders. Spätestens nach diesen beiden Tests - sofern der Fehler nicht schon weg ist dann - kann man wohl auf das Mainboard sicher schließen und es Alternate schicken.

Dass das Netzteil diese Probleme verursachen können sollte sehe ich absolut einfach nicht.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Harbid » 05 Mai 2009 14:46

Ich würde das echt mal mit nem Knoppix ausprobieren...
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Stormi » 05 Mai 2009 15:00

Harbid hat geschrieben:Ich würde das echt mal mit nem Knoppix ausprobieren...


Naja, manchmal fährt er ja nicht mal hoch. Da kommt nach dem Mainboardscreen schon direkt "A Disk Read Error Has Occurred. Press Str+Alt+Del to reset".

Hätte ich davor das Bootmenü aufgerufen und von CD gebootet wäre das vielleicht durchgegangen. Doch es zeigt ja so schon, dass der Fehler eher bei der Hardware liegt, wenn er teilweise nicht mal bis zum Windows laden kommt, sondern vorher sagt "Nah, ich mag net".
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Harbid » 05 Mai 2009 15:09

Ah, ok.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Stormi » 09 Mai 2009 11:41

Neue Festplatte drinne, doch schon beim Einrichten des Systems habe ich ähnliche Nervereien, wie zuvor.

Zum Beispiel wenn ich WoW starte...er dann das Spiel lädt, dann hängt sich das Spiel gerne kurz auf, Windowsladezeichen - "Programm antwortet nicht" (oder wie auch immer das hieß) und ein paar Sekunden später....wusch, wieder da und läuft.

Nun will ich auf der neuen Platte gerade was installieren...drücke "go"...Windowsladezeichen - "Programm antwortet nicht" (oder wie auch immer das hieß) und ein paar Sekunden später....wusch, wieder da und läuft.

Das ist definitiv irgendein Müll, der bei einwandfreier Hardware nicht sein dürfte.

Fraglich nur langsam was es sein soll. Netzteil ist wohl seeehr unlogisch und wenn nicht gerade mehrere Hardwareteile einen weg haben und unterschiedliche Fehler verursachen, dann sind die einzigen Beiden nicht ausgeschlossenen Teile: Mainboard und CPU. Könnten daher solche Probleme herkommen?

Ich habe im Übrigen generell recht oft das Gefühl, wenn ich zB Browser neu öffne, die Systemsteuerung aufrufe etc, dass mein PC wesentlich langsamer ist, als er mit einem Quad-Core und den 4GB RAM sein sollte.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon TMoK » 09 Mai 2009 18:53

Stormi hat geschrieben:[...] dann sind die einzigen Beiden nicht ausgeschlossenen Teile: Mainboard und CPU. Könnten daher solche Probleme herkommen?



Hmmm,bei einem Kumpel von mir war mal das Mainboard hinüber. Er konnte fast kein Spiel starten, immer kam ein Fehler oder der Rechner hat sich aufgehangen. Selbst einige Programme waren nicht zu starten. Von daher kann also auch dein Mainboard einen Knack weg haben.

Es ist nicht die Kugel, die dich tötet, sondern das Loch !


Bild
Benutzeravatar
TMoK
 
Beiträge: 158
Registriert: 21 Apr 2006 16:42
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Michell » 09 Mai 2009 21:10

Es kann auch das netzteil sein, wenn eine leitung defekt ist und nicht genügent Spannung oder Strom liefert, können bei belastung manche Teile aussetzen.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Nächste

Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron