Hiho,
je nachdem wie gut deine Kenntnisse sind oder die Lust auf ein wenig arbeit sind, würde ich dir
vLite empfehlen. Damit kannst du aus deiner Vista DVD ein Image machen indem bereits alle benötigten, möglicherweise speziellen 64 Bit Treiber für deine Hardware enthalten sind.
Außerdem kannst du auch direkt das Service Pack1 und andere verfügbare Security Patches in die Installation einfügen. So erspart man sich einige Neustarts nach der Installtion. Außerdem hatte ich zumindest mit diesen "gepatchten" Versionen auch noch nie Probleme mit dem 4 GB Bug.
vLite ist mittlerweile von der Konfiguration her schon ziemlich gut, so dass man sich in dem Tool normalerweise gut zurecht finden sollte.
Ansonsten schließ ich mich mal Harbid an. Installier es auf eine frische Partition. Ein Update von XP auf Vista ist eh nur mit ganz wenigen Versionen möglich. Soweit ich weiß ging das nur mit den Business Versionen. Bei einer Home Premium Version hast du die Möglichkeit gar nicht. Da wird eh alles neu installiert und du hättest dann nur "alten" Müll im Programme Ordner usw.