Virtual PC 2007, Windows 98 und Tie Fighter

Für Probleme aller Art

Virtual PC 2007, Windows 98 und Tie Fighter

Beitragvon Baerschke » 26 Okt 2009 23:31

Hallo,

ich habe derzeit ein kleines Problem mit Virtual PC.

Nachdem ich mir Windows 7 (64Bit) installiert habe und das ein oder andere der älteren Spiele nicht mehr lief, Virtual PC 2007 installiert.
Vom Übermut gepackt, habe ich gleich mein Allzeit-Lieblingsspiel Tie Fighter als erstes Testobjekt auserkoren, dass ich schon seit Windows XP nicht mehr zum laufen bekommen habe. Also flink Windows 98 installiert (bis hierhin lief auch alles super) und anschließend die Tie-Fighter CD-ROM Edition. Die Installation klappt prima, er erkennt sogar die emulierte Soundkarte problemlos.

Die Freude war groß, nach sechs Jahren endlich wieder für Vize-Admiral Thrawn und Vader fliegen zu können, doch dann der Schock: Wenn ich das Spiel starte, kommt zwar der wunderbare, lang vermisste Sound aus den Boxen, doch der Bildschirm bleibt schwarz. Weder ausführung im Fenster, oder Start über den DOS-Modus von Windows 98 bringen Abhilfe.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mein System:
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon X2 4400+
2 GB RAM
GeForce 8600 GTS

In Virtual PC läuft ein Win 98 System mit 64 MB Speicher und ner 500 MB Platte. Irgendeine No-Name 16 Bit Grafikkarte. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da Tie-Fighter nur in 640x480 bei 256 Farben läuft.

Win 98 Auflösung darauf runter zu setzen habe ich schon probiert, es bringt leider nichts.

Für Hilfe Dankbar und Gruß! :?
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon thoth » 26 Okt 2009 23:50

k.a.
was für ne GraKa wird emulierT?
Evtl hast du dabei keine Direct 3D Unterstützung.
"Bury your friend."
"Where?"
"In the ground!"
thoth
 
Beiträge: 502
Registriert: 09 Apr 2005 23:32
Wohnort: ganz in der Nähe ...

Beitragvon Baerschke » 26 Okt 2009 23:53

Tie Fighter ist ein DOS-Spiel, Direct3D benötigt das nicht.

PS: Beitrag Nr. 500 :D
Zuletzt geändert von Baerschke am 26 Okt 2009 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon thoth » 26 Okt 2009 23:54

hab das im netz gefunden:


I managed to do it on win98 se

What you have to do is right click on desktop and choose "properties".

Then go to to the tab that says "settings"

then click on button that says "advanced" beneath the resolution slider.

after that, go to tab that says "performance".

then move hardware acceleration slider to the left until it says beneath it:

"Basic acceleration functions: Use this setting to correct more severe
problems, such as unexpected errors in programs."

Then it should work.
"Bury your friend."
"Where?"
"In the ground!"
thoth
 
Beiträge: 502
Registriert: 09 Apr 2005 23:32
Wohnort: ganz in der Nähe ...

Beitragvon thoth » 26 Okt 2009 23:55

achso, ein dos spiel?

naja, egal, probier mal das obrige.. muss ja was mit der graka zu tun haben, weil laufen tut es ja, da sound ja zu hören is...
"Bury your friend."
"Where?"
"In the ground!"
thoth
 
Beiträge: 502
Registriert: 09 Apr 2005 23:32
Wohnort: ganz in der Nähe ...

Beitragvon Baerschke » 27 Okt 2009 0:02

Hab ich versucht, funktioniert auch nicht :(

Die emulierte Graka ist übrigens ein S3 Trio32/64 PCI (732/764).
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon thoth » 27 Okt 2009 0:04

Jo, installiere mal Treiber für eine Diamond 64MB Karte
"Bury your friend."
"Where?"
"In the ground!"
thoth
 
Beiträge: 502
Registriert: 09 Apr 2005 23:32
Wohnort: ganz in der Nähe ...

Beitragvon Babba » 27 Okt 2009 0:09

Versuchs doch mal mit einer DosBox (wobei ich nicht weiss ob die unter Win7 insbesondere 64bit läuft):
http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html

Und hier die Top 20 der Dos-Spiele....Tie Fighter auf Platz 14, hatte ich damals auch..war sehr geil:
http://www.chip.de/bildergalerie/Die-be ... 20101.html

Gruss

Babba
Papier ist Imba und lame, Schere gut ausbalanciert....sagt der Stein

Bild
Benutzeravatar
Babba
 
Beiträge: 5396
Registriert: 20 Jul 2002 10:57
Wohnort: Bei der andern hinterm Mond....

Beitragvon Baerschke » 27 Okt 2009 0:11

Mit Dosbox stürzt es leider regelmäßig ab, außerdem erkennt diese (zumindest in der Version die ich habe) keine USB-Joysticks.

Was soll ein Grafikkartentreiber bringen, wenn das Spiel sowieso im Dosmodus läuft? Naja, ich werds mal versuchen. Kennt sich jemand mit Virtual PC aus? Ich befürchte eher, dass ich dort was ändern muss.

Edit: Oh, ich seh grad, dass meine Version nicht die aktuellste ist, also versuche ichs doch noch mal mit DOS-Box, auch wenn ichs lieber unter Win98 gespielt hätte.

Edit2: Schöner Link, 12 davonhatte ich sogar (auch wenn zum teil auf dem Amiga), bzw. habe sie noch in irgendeinem Regal versteckt.

Edit3:
Mit der neuen DosBox Version läuft es stabil und es funktioniert sogar der Joystick, DANKE!
Bleibt immer noch die Frage, warum es mit Windows 98 nicht läuft?
Bild
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron