WLAN Probleme

Für Probleme aller Art

WLAN Probleme

Beitragvon Flatline » 28 Dez 2009 20:53

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Router (TL-WR941N). Bislang lief auch alles ohne Probleme. Jetzt war ich über Weihnachten einige Tage nicht zuhause. Nach der Rückkehr erlebe ich das Phänomen, dass die WLAN Verbindung zwar stabil aber langsam ist. Kopiere ich testweise eine Datei, dann fängt die Geschwindigkeit bei ca. 50MBit an, pendelt sich dann auf etwa 10Mbit ein (das ist mein normaler Wert, der auch vorher immer erreicht wurde) und friert dann plötzlich ein. Nach etwa 30 Sekunden beträgt die Übertragungsrate auf einmal knapp 1-2 MBit und bleibt dann auch in diesem Bereich.
Testübertragungen per Kabel liefern normale Ergebnisse um 80 MBit.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Ich habe das Gefühl, dass ich auf einmal massive Packet Loss im Heimnetz habe. Eine Überprüfung, ob jemand auf meinem Kanal funkt, war aber ergebnislos. Ich benutze als einziger Channel 7.

Help :(
... M's zu verkaufen ...
Benutzeravatar
Flatline
 
Beiträge: 5913
Registriert: 21 Jul 2002 13:48
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Babba » 29 Dez 2009 0:56

Was sagt denn zu diesem Zeitpunkt die Verbindungsqualität? Volles Signal?
Die Umgebung mit NetStumbler geprüft?

Wenn alles ja fällt mir spontan nur eine Möglichkeit ein:

Ein Nachbar hat nen AV-Funksystem installiert, die senden auch im 2.4 GHz Band. Hatte sowas auch mal und konnte damit das WLan meines Nachbarn ausschalten...Sendeleistung der Teile im Gegensatz zu den Routern viel zu hoch ;) Wechsel mal testweise den Kanal...


Gruss

Sven
Papier ist Imba und lame, Schere gut ausbalanciert....sagt der Stein

Bild
Benutzeravatar
Babba
 
Beiträge: 5396
Registriert: 20 Jul 2002 10:57
Wohnort: Bei der andern hinterm Mond....

Beitragvon Tandriin » 29 Dez 2009 8:25

Wäre jetzt spontan auch mein Tipp gewesen. Erstmal den Kanal wechseln und schauen ob das was bringt.
Look asking me to do performance evaluations is ridiculous. I am the first to admit I don't know who these people are nor do I care to. Look if you like I could take you down the hall to the labs and just point to the people who annoy me more than the rest but that's about as useful as I get
Benutzeravatar
Tandriin
 
Beiträge: 3844
Registriert: 08 Feb 2003 19:08
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon Flatline » 29 Dez 2009 10:28

Das hat leider nichts gebracht. Ich habe jetzt mehrere Kanäle durchprobiert. Da ist irgendwie der Wurm drin...
Heute habe ich nur noch knapp 200kb/s :-(
... M's zu verkaufen ...
Benutzeravatar
Flatline
 
Beiträge: 5913
Registriert: 21 Jul 2002 13:48
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Babba » 29 Dez 2009 11:59

Hmm ganz sicher das es nicht vorher schon war und mangels grösserer Dateitransfers nur nicht aufgefallen ist?

Weil jetzt wirds schwierig..die meisten Probleme dieser Art lassen auf Inkompabilitäten zwischen den einzelnen Modulen schliessen. Oder recht typisch: veraltete Treiber bei WLan-Cards mit Intel-Chips.

Bleibt mir erstmal nur zum Standardprogramm raten:

- Treiber aktualisieren
- Firmware akutalisieren
- Router umstellen
- ggfs das WLan Modul komplett entfernen und neu installieren

Ich komme bei ca 10 m Luftlinie durch 3 Wände hindurch auf ne Nettorate von ca 2,2 Mbit/s .

Ist dein client 802.11n fähig? Wenn ja schalte um auf 5 GHz-Band, dann dürfte man zumindest unbekannte Störeinflüsse wie die besagten AV-Module ausschliessen können.
Papier ist Imba und lame, Schere gut ausbalanciert....sagt der Stein

Bild
Benutzeravatar
Babba
 
Beiträge: 5396
Registriert: 20 Jul 2002 10:57
Wohnort: Bei der andern hinterm Mond....

Beitragvon Flatline » 29 Dez 2009 12:20

nein, der Client kann nur g.
Ich kopiere öfter Filme hin und her und konnte mit dem Notebook bisher 1MB/s erreichen aus dem Internet und 1,5 MB intern.
Ich habe aber vor einigen Wochen meinen Router gewechselt auf den o.g. . Der ist definitiv besser als der alte und ich bin mir sicher, dass es mir vorher schon aufgefallen wäre... garantieren kann ich das natürlich nicht.
Ich glaub ich kauf mir mal nen 11n Stick und checke das damit aus.

Sowas kann ich ja echt gar nicht ab.. ;-)
Aber danke erst mal für eure Hilfe
... M's zu verkaufen ...
Benutzeravatar
Flatline
 
Beiträge: 5913
Registriert: 21 Jul 2002 13:48
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron