Das leidige Thema: CPU Temperatur

Für Probleme aller Art

Das leidige Thema: CPU Temperatur

Beitragvon Wavecry » 04 Feb 2010 22:43

...nachdem sich ja diese Woche mein Netzteil verabschiedet hat und ich nun ein identisches eingebaut habe (beQuiet 400W), kämpfe ich nun mit einem Temperaturproblem, da ich den Kühler abmontieren und wieder draufbauen musste. Leider hatten die Klammern wohl bischen was abbekommen (blödes Thermaltek Gehäuse), so das ich nur "normale" Temperaturen hinbekomme, wenn ich denn PC "hinlege". Mit bischen Nachhilfe und verkeilen (aufrecht) komme ich im Idle-Zustand (also surfen etc.) auf ca. 40 Grad. Beim zocken geht die Temp hoch auch ca. 55 Grad aber ich habe noch keinen Stresstest über mehrere Stunden gemacht. Im "liegen" ist die Temp ca. 5-10 Grad weniger....

Die CPU ist eine Intel e6400 und mich würde einfach mal interessieren wie bei euch die Idle-Temp im Normalbetrieb ist?
...alle abknallen, soll Gott sie aussortieren..
Benutzeravatar
Wavecry
 
Beiträge: 677
Registriert: 07 Aug 2004 23:49
Wohnort: Heppenheim

Beitragvon Nikolomismo » 04 Feb 2010 23:22

Verstehe das Problem nicht..., ab welche Temp. sind laut Hersteller, Intel, Leistungseinbüse zu vermerken? 40-50 Grad scheint mir eigentlich in Normalbereich zu liegen...

Grüße
Niko
Benutzeravatar
Nikolomismo
 
Beiträge: 1600
Registriert: 28 Aug 2003 13:46

Beitragvon thoth » 04 Feb 2010 23:23

Ist was am mainboard abgebrochen oder vom Kühler?

Bzgl der Temp: also, kommt drauf an welche Temp du womit misst.. Core Temp oder so.

Laut Intel http://processorfinder.intel.com/detail ... pec=SL9S9# liegt die Max Temp bei 61.4 °C.

Wobei viele User im Netz sagen, dass deren Temp teilweise bei weit über 60 Grad liegt, ohne Probleme.

Kannst ja mal coreTemp herunterladen und damit checken, aber ich denke du bist da auf der sicheren Seite mit 55 Grad unter Max Last.
"Bury your friend."
"Where?"
"In the ground!"
thoth
 
Beiträge: 502
Registriert: 09 Apr 2005 23:32
Wohnort: ganz in der Nähe ...

Beitragvon Harbid » 05 Feb 2010 0:11

Die CPU brennt dir nicht gleich durch wenn sie zu warm ist; ein modernes Mainboard schaltet lange vorher ab. Nur alzu oft sollte das nicht passieren. Schaltet sich dein PC unter lasst spontan ganz ab spricht es dafür das die CPU zu warm ist.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Wavecry » 05 Feb 2010 7:42

Schaltet sich dein PC unter lasst spontan ganz ab spricht es dafür das die CPU zu warm ist.


Das Problem hatte ich Anfangs aber nun nicht mehr. Ansonsten danke für die Antworten - ich konnte gestern ein Weilchen zocken ohne das die Temperatur merklich über 55 Grad gestiegen ist. Ich werde heute Abend dann den Stresstest machen. Scheint mir aber so, dass ich das Ding nun richtig "verkeilen" konnte ;)
...alle abknallen, soll Gott sie aussortieren..
Benutzeravatar
Wavecry
 
Beiträge: 677
Registriert: 07 Aug 2004 23:49
Wohnort: Heppenheim

Beitragvon Obaha » 05 Feb 2010 8:16

Also Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad Celsius sind eigentlich normal. I.d.R. sollte der Rechner bis ca. 80-100 Grad Celsius normal laufen.
Ansonsten schaltet sich das System von alleine ab, sobald die Temperatur den kritischen Wert erreicht. Soweit ich weiss, liegt der, je nach Board und CPU, bei über 100 Grad Celsius.
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Matka » 09 Feb 2010 0:48

Wärs nicht einfacher sich nen neuen (besseren) Kühler für n paar Euro fuffzich zu holen?
oder wenn die Nase auf dem Board weg ist - einfach mal eine neue Halterung besorgen?
You´re only as big as the Dreams you dare to live.
Benutzeravatar
Matka
 
Beiträge: 505
Registriert: 20 Feb 2003 0:39
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron