Problem mit Internet-Geschwindigkeit

Für Probleme aller Art

Problem mit Internet-Geschwindigkeit

Beitragvon Belgarath » 13 Apr 2010 8:08

Ich habe seit meinem Umzug ein erhebliches Problem mit meinem Internet-Zugang und könnte von euch mal ein paar Ratschläge brauchen.

Mein Provider ist Alice (DSL 16.000), habe ich sozusagen von meiner Freundin im Rahmen des Umzugs geerbt. :)

Der PC war bereits in ihrer alten Wohnung über ihren Wireless-Router und Modem ans Netz angebunden, die Verbindung war ok, surfen und spielen normal möglich.

Nach dem Umzug in die neue Wohnung ist die Internet-Geschwindigkeit allerdings extrem eingebrochen, schon das normale Surfen ist teilweise ein extremes Geduldsspiel (manchmal läufts aber auch ganz normal), online spielen quasi unmöglich.

Ich hatte von Anfang an das Gefühl, daß das Problem eher der Upload ist, denn wenn man etwas runterlädt (sei es über direkten Download oder über ein Filesharing-Tool) ist die DL-Geschwindigkeit ziemlich ok.

Ich habe daher mal die Geschwindigkeit über http://www.speedmeter.de gemessen und kam ich auf eine DL-Geschwindigkeit von ca. 10.000 kbit/s (anstelle 16.000) und auf einen Upload von max 60 kbit/s, teilweise sogar nur von 30 kbit/s (anstelle 1.024 kbit/s).

Die technisch Hotline von Alice hat sich die Leitung und das Modem dann per Ferndiagnose angesehen (bzw. durchgemessen) und meint, daß die Leitung absolut in Ordnung sei. Der mögliche Upload liegt nach deren Aussage bei ca. 1100 kbit/s.

Nachdem man ein paar Einstellungen am Modem verändert hatte, ging der DL auf 8.000 kbit/s runter, der Upload dafür auf etwa 70-100 kbit/s hoch.

Bei meinem letzen Gespräch mit der Hotline hat mir deren Mitarbeiter noch ein paar Änderungen in der TCP/IP-Konfiguration von Windows vorgeschlagen, seitdem liegt der Upload irgendwo zwischen 150 und 250 kbit/s, allerdings immer noch deutlich zu niedrig.

Mir ist völlig schleierhaft, wo hier der Fehler liegen kann, vor dem Umzug war alles ok. Nach dem Umzug habe ich nichts anderes gemacht als den PC wie vorher über den Router ans Modem anzuschließen, an der Konfiguration hat sich nicht das geringste geändert.

Nachdem ich das Problem festgestellt hatte, habe ich es mit und ohne Router versucht, hab die Bitdefender-Firewall ausgeschaltet, den MTU-Wert auf 1492 gesetzt... bringt alles nix.

Selbst bei "normalem" Internet-Surfen sind die Wartezeiten teilweise extrem lang, teilweise ist es aber auch völlig normal. Bei Star Trek Online brauche ich ewig, um nach dem Login-Screen ins Spiel zu kommen, ähnlich ist es bei Bad Company 2. Einloggen geht recht fix, danach kommt "Updating your stats" und dabei bleibt es in der Regel... nach ner Weile fliege ich dann vom Server.

Da ich diese Woche ohnehin auf Windows 7 umsteigen will, warte ich mal ab, obs nicht doch irgendwas unter meinem alten Windows zerschossen hatte, was zu diesen Problemen führt... ich bin allerdings skeptisch, da es auch mit meinem dienstlichen Notebook bzw. dem Notebook meiner Freundin zu ähnlichen Problemen kommt.

Wenn jemand aber noch andere Ideen hat, wo der Fehler liegen könnte, wäre ich für Hinweise echt dankbar.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Opizar » 13 Apr 2010 8:13

Ich gehe mal davon aus das du Sachen wie Router auf Werkseinstellungen setzen bzw. nen anderen Router (oder nur Modem nehmen und direkt einwählen) schon probiert hast um das Problem einzugrenzen?
Und es passt was ich mir denke
auch wenn ich mich sehr beschränke
nicht auf einen Knopf an meiner Brust.
Benutzeravatar
Opizar
 
Beiträge: 479
Registriert: 15 Jan 2008 23:45
Wohnort: FFM

Beitragvon Belgarath » 13 Apr 2010 9:09

Richtig, ich habe den PC auch schon direkt an das Modem angeschlossen, gab aber keine Veränderung.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Michell » 13 Apr 2010 10:17

Wie ist das WLAN gesichert? Hängt da evtl. jemand mit drin?
Andere möglichkeit ist das es bei einem Mehrfamilienhaus ein 16k Anschluss für das Haus gibt, den teilen sich dann alle Anwohner, verkauft bekommt aber jeder ein 16k Anschluss.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Belgarath » 13 Apr 2010 10:24

Das WLAN ist mit einem recht guten WPA2-Schlüssel versehen. Da die Geschwindigkeit aber immer noch niedrig bleibt, wenn der PC mittels Netzwerkkabel am Modem hängt, sehe ich da nicht das Problem.

Alice hat wohl auch die Leitung zum Modem getestet und meint, daß dort von deren Seite aus die volle Geschwindigkeit ankommt.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Michell » 13 Apr 2010 11:40

Jaaaa was die meinen bei ner Servicehotline und was nun tatsächlich realität ist sind 2 Paar Schuhe. Die werden natürlich niemals selber zugeben das du dir deinen 16k Anschluss mit 10 Leuten Teilst.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Harbid » 13 Apr 2010 11:49

Auf jeden Fall sind die Messergebnisse von Speedmeter ein ziemlicher Witz. Jeder Messdurchgang weicht bei mir um einige MBits vom vorherigen ab; davon abgesehen misst es meinen Downstream etwa halbsoschnell wie es tatsächlich ist ein, den Upload sogar ganz massiv niedriger.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Michell » 13 Apr 2010 11:53

Harbid du sitzt auch in einem Wohnheim, wo du dir sowieso den Anschluss Teilst. Da brauch nur wer anders nen DL starten und schon gehts runter.
Bei mir misst die Seite egal zu welcher Zeit immer die selben Ergebnisse.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Harbid » 13 Apr 2010 12:08

Michell hat geschrieben:Harbid du sitzt auch in einem Wohnheim, wo du dir sowieso den Anschluss Teilst. Da brauch nur wer anders nen DL starten und schon gehts runter.
Bei mir misst die Seite egal zu welcher Zeit immer die selben Ergebnisse.


<- Internettutor und so...

Wenn ich eine der GF-Leitungen einmesse liegt der Rest des Wohnheims auf der anderen...aber das Heim ist vormittags unter der Woche in den Semesterferien sowieso fast nur (weitgehend) idle...

Davon abgesehen...den DFN-Server in Hannover erreiche ich von unserm Server aus auf jeder Leitung mit fast 1 GBit / sec (an die Zimmer gehen nur 100MBit).
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Belgarath » 13 Apr 2010 14:57

Daß Speedmeter und Konsorten den Down- bzw. Upload nicht aufs Bit genau messen, ist mir völlig klar... aber ich bin ja noch nicht mal in der Tendenz annähernd bei 1.024 kbit/s, sondern im absoluten Maximum bei 250 kbit/s.

Die gleiche Tendenz zeigt sich bei Filesharing-Tools, auch da ist der Upload weit niedriger als theoretisch möglich.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Harbid » 13 Apr 2010 15:28

Belgarath hat geschrieben:Daß Speedmeter und Konsorten den Down- bzw. Upload nicht aufs Bit genau messen, ist mir völlig klar... aber ich bin ja noch nicht mal in der Tendenz annähernd bei 1.024 kbit/s, sondern im absoluten Maximum bei 250 kbit/s.


Mal sehen, zum DFN-Server in Hannover schaffe ich mit dem Wohnheimsserver auf einer Leitung knapp 1000MBit Upload...das kommt recht nah an den theoretischen Wert...Speedmeter misst stolze 5Mbit...ich denke das ist schon mehr als eine Abweichung im Bit-Bereich...
Vielleicht ist Speedmeter für solche Leitungen aber auch einfach nicht gedacht...aber selbst beim Zimmeranschluss, wenn ich also den 100MBit-Flaschenhals dazwischen habe und der Rest der Außenanbindung frei ist, bleibt die riesige Abweichung.
Zuletzt geändert von Harbid am 13 Apr 2010 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Masklin » 13 Apr 2010 15:31

Ich sehe eigentlich Leitungsprobleme seitens Alice.
Du hast ja schliesslich alle Geräte ausgetauscht um ein defektes auszuschliessen! Apropos NTBA und Modem auch getauscht? Sogar das Kabel zwischen Dose und NTBA würde ich mal austauschen, damit du dir absolut ausnahmslos sicher bist, das zwischen dem PC/Notebook und Leitung Alice jedes erdenkliche Teil ausgetauscht wurde.
Erst dann kannste ALICE anschiessen und ruhigen Gewissens behaupten, das DU alles getan hast um den Fehler zu finden :)
Benutzeravatar
Masklin
 
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Nov 2004 12:37
Wohnort: ERKelenz

Beitragvon Belgarath » 13 Apr 2010 16:35

Ich habe gerade mal über http://www.heise.de/netze/tools ein Traceroute zu http://www.google.de gemacht.

Wie interpretiert ihr folgende Ergebnisse? Sind die Werte ok?

Traceroute-Ergebnisse (icmp) zu http://www.google.de:
Hop# IP Hostname Pings [ms] avg [ms]
1 193.99.144.252 0,50 / 1,03 / 0,53 0,69
2 82.98.98.97 c101.f.de.plusline.net 109,50 / 134,36 / 188,54 144,13
3 80.81.193.108 de-cix20.net.google.com 1,64 / 1,53 / 2,13 1,77
4 209.85.255.178 3,33 / 2,30 / 2,21 2,61
5 209.85.250.140 8,54 / 8,41 / 8,46 8,47
6 72.14.233.114 13,40 / 12,49 / 22,18 16,02
7 209.85.255.166 12,77 / 13,22 / 13,63 13,21
8 209.85.255.122 15,55 / 17,09 / 23,10 18,58
9 74.125.79.147 ey-in-f147.1e100.net 13,09 / 12,51 / 12,42 12,67
10 74.125.79.147 ey-in-f147.1e100.net 14,03 14,03


Traceroute-Ergebnisse (icmp) zu http://www.google.de:
Hop# IP Hostname Pings [ms] avg [ms]
1 193.99.144.252 6,67 / 0,50 / 0,48 2,55
2 82.98.98.97 c101.f.de.plusline.net 148,04 / 0,90 / 0,65 49,86
3 80.81.193.108 de-cix20.net.google.com 1,61 / 1,38 / 1,89 1,63
4 209.85.255.178 2,64 / 7,57 / 1,69 3,97
5 209.85.250.140 8,79 / 9,35 / 9,10 9,08
6 72.14.233.114 12,48 / 13,76 / 13,98 13,41
7 209.85.255.143 12,51 / 12,68 / 13,47 12,89
8 209.85.255.118 28,54 / 12,80 / 22,05 21,13
9 74.125.79.147 ey-in-f147.1e100.net 13,35 / 14,79 / 13,77 13,97
10 74.125.79.147 ey-in-f147.1e100.net 12,98 12,98


Traceroute-Ergebnisse (icmp) zu http://www.google.de:
Hop# IP Hostname Pings [ms] avg [ms]
1 193.99.144.252 0,41 / 0,44 / 0,40 0,42
2 82.98.98.97 c101.f.de.plusline.net 2,82 / 0,70 / 156,19 53,24
3 80.81.193.108 de-cix20.net.google.com 2,21 / 1,38 / 2,66 2,08
4 209.85.255.178 2,27 / 4,15 / 1,97 2,80
5 209.85.250.140 8,89 / 8,76 / 9,04 8,90
6 72.14.233.114 13,69 / 12,51 / 12,16 12,79
7 209.85.255.166 16,74 / 12,27 / 12,97 13,99
8 209.85.255.118 18,39 / 14,03 / 13,13 15,18
9 74.125.79.147 ey-in-f147.1e100.net 12,90 / 13,99 / 13,08 13,32
10 74.125.79.147 ey-in-f147.1e100.net 13,19 13,19
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Opizar » 13 Apr 2010 18:56

Hmmm. Die einzige seltsame Zeile ist die zweite.
Belgarath hat geschrieben:82.98.98.97 c101.f.de.plusline.net 109,50 / 134,36 / 188,54 144,13

Bei den beiden anderen Routen fällt diese deutlich (!) kürzer aus. Das kann aber auch wieder diverse Gründe haben und ist sicher nicht Ursache deines Geschwindigkeitsproblems. Im Großen und Ganzen sind die Werte OK.
Und es passt was ich mir denke
auch wenn ich mich sehr beschränke
nicht auf einen Knopf an meiner Brust.
Benutzeravatar
Opizar
 
Beiträge: 479
Registriert: 15 Jan 2008 23:45
Wohnort: FFM

Beitragvon Belgarath » 14 Apr 2010 9:45

Ich habe zwischenzeitlich mit einem Tool (http://dmt.mhilfe.de) auch mal das Modem bzw. die Verbindung geprüft. Die Werte sind soweit in Ordnung, daran kanns also wohl auch nicht liegen.

Langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende...
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Michell » 14 Apr 2010 11:39

Tausch alles aus, auch deine Netzwerkkabel zwischen router, modem usw..
Wenn das nichts ändert dann muss Alice was machen!
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Belgarath » 15 Apr 2010 7:36

Kabel etc. habe ich bereits durchprobiert, wobei das Problem auch auftritt, wenn man mit einem anderen Rechner und z.B. per WLAN ins Netz geht. Als wahrscheinlichster Verursacher kommt für mich im Moment das Modem in Betracht, irgendwo habe ich glaube ich noch ein altes rumliegen, das werde ich mal testen.

Nebenbei erwähnt habe ich gestern abend mal manuell DNS-Server von T-Online eingetragen. Was zu beobachten war, daß der Seitenaufbau danach deutlich schneller vonstatten ging und ich auch mal ein paar Minütchen BC2 zocken konnte.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Michell » 15 Apr 2010 8:12

Jo dann ist es ein Problem bei Alice! Anrufen und mit allem drohen, bis die das in Ordnung bringen.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Obaha » 17 Apr 2010 7:15

Also ich würde auch vermuten, dass das Problem bei Alice liegt. Man kann jetzt nur noch mal die Anschlussdose testen. Manchmal sind die doof angeschlossen und es gibt Probleme.
Ansonsten vermute ich mal, dass es ein Problem auf der "letzten Meile" gibt.
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Belgarath » 21 Apr 2010 6:25

Ich habe mit einem speziellen Tool mal das Modem getestet und dabei festgestellt, daß Alice wohl recht hat und die Leitung wirklich ok ist, denn es geht die volle Geschwindigkeit durch.

Nachdem ich unter Windows manuell DNS-Server von T-Online in meiner Nähe angegeben habe, sind zumindest die Wartezeiten runter gegangen, zocken ist leidlich möglich, wobei die Verbindung zu den Servern gerne mal abbricht. Außerdem habe ich Schwierigkeiten mit dem Windows Update, die auf Time Outs hindeuten.

Demnächst werde ich mal ein anderes Modem testen und wenn das auch nichts bringt, mir die Anschlußdose näher betrachten.

Hat noch jemand ne Idee, woran das mit den Time Outs liegen könnte?
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Hondo » 21 Apr 2010 9:47

Hi,
probier doch mal den TCP optimizer von speedguide aus die beschriebenen Fehler können auch bei einem falschen MTU
Wert auftreten.
http://www.speedguide.net

cu bb
Hondo
 
Beiträge: 31
Registriert: 29 Jul 2008 12:10
Wohnort: Henstedt Ulzburg

Beitragvon Belgarath » 21 Apr 2010 9:55

Unter Vista hatte ich den MTU-Wert auf den von Alice empfohlenen 1492 stehen. Letzte Woche bin ich auf Win 7 umgestiegen und so wie ich das sehe, sind die Tools auf Speedguide.net nicht für Win 7 vorgesehen, oder?
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Tandriin » 21 Apr 2010 12:07

Ich kann mir allerdings schwerlich vorstellen das solche heftigen Probleme an der MTU liegen soll.

Also ich hatte schon einen Haufen unterschiedlicher Telefonanbieter und hab auch schon bei vielen Freunden und bekannte PC mit Internetanschluss eingerichtet und bin so für mich zu der Erkenntnis gekommen das die Änderung der MTU vielleicht in kleinen Bereichen noch Verbesserung bringt, aber ansonsten in der Standardeinstellung keine große Auswirkungen mehr auf eine Netzwerkverbindung mehr hat.

Wenn die Leitung ok ist und der PC soweit auch ist es sicher das beste mal das Modem zu wechseln. Alternative wäre, dass du deinen PC (oder hast du einen Laptop?) bei einem Freund in der Nähe oder dem Nachbarn (je nachdem wie gut man seinen Nachbarn kennt ;) ) einsteckst und schaust ob dort die selben Probleme auftauchen.

Damit lässt sich das Problem dann doch deutlich eingrenzen.
Look asking me to do performance evaluations is ridiculous. I am the first to admit I don't know who these people are nor do I care to. Look if you like I could take you down the hall to the labs and just point to the people who annoy me more than the rest but that's about as useful as I get
Benutzeravatar
Tandriin
 
Beiträge: 3844
Registriert: 08 Feb 2003 19:08
Wohnort: Ilvesheim

Beitragvon Belgarath » 10 Mai 2010 17:07

Problem gelöst... es war das Modem. Nach etlichem Rumprobieren, konfigurieren und telefonieren (ich hasse Hotlines) hat Alice mir nun ein neues Modem zugeschickt, nachdem alle anderen Faktoren ausgeschlossen werden konnten.

Nun fluppts wieder... :thump:
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron