Dias digitalisieren?

Für Probleme aller Art

Dias digitalisieren?

Beitragvon Morc » 14 Aug 2010 12:16

Hallo liebe Freunde,

vielleicht hat jemand von euch Ahnung, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten es gibt, Dias zu digitalisieren.

Meine Mum hat Unmengen Dias aus jüngeren Tagen gefunden, und ist mit dieser Frage an mich herangetreten. Ich hab jedoch überhaupt keine Ahnung von so Zeugs.

Grüßle
Morci
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs

Beitragvon Babba » 14 Aug 2010 12:38

Es gibt spezielle Dia-Scanner ;)

Ein Gerät der 100 euro Klasse sollte es tun...

Gruss

Babba
Papier ist Imba und lame, Schere gut ausbalanciert....sagt der Stein

Bild
Benutzeravatar
Babba
 
Beiträge: 5396
Registriert: 20 Jul 2002 10:57
Wohnort: Bei der andern hinterm Mond....

Beitragvon Harbid » 14 Aug 2010 18:38

Gibt auch viele Fotogeschäfte die sowas machen. Einfach mal rumfragen bei dir in der Gegend.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Morc » 14 Aug 2010 21:59

Danke euch! Werd ich nächste Woche gleich mal schauen .. sowohl Fotogeschäft als auch Teil zum Scannen ;)
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs

Beitragvon Opizar » 16 Aug 2010 10:19

Oh ja, das Thema kann einen eine Weile beschäftigen. Mein Vater hatte auch vor, seine ganzen alten Dias (ein paar Kisten halt) zu digitalisieren und hat im Laufe des Projektes einige Diascanner im Bereich bis 200 Euro ausprobiert. Dabei sowol Positiv- als auch Negativscanner, insofern noch Negative aufzutreiben waren.