Dias digitalisieren?

Für Probleme aller Art

Dias digitalisieren?

Beitragvon Morc » 14 Aug 2010 12:16

Hallo liebe Freunde,

vielleicht hat jemand von euch Ahnung, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten es gibt, Dias zu digitalisieren.

Meine Mum hat Unmengen Dias aus jüngeren Tagen gefunden, und ist mit dieser Frage an mich herangetreten. Ich hab jedoch überhaupt keine Ahnung von so Zeugs.

Grüßle
Morci
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs

Beitragvon Babba » 14 Aug 2010 12:38

Es gibt spezielle Dia-Scanner ;)

Ein Gerät der 100 euro Klasse sollte es tun...

Gruss

Babba
Papier ist Imba und lame, Schere gut ausbalanciert....sagt der Stein

Bild
Benutzeravatar
Babba
 
Beiträge: 5396
Registriert: 20 Jul 2002 10:57
Wohnort: Bei der andern hinterm Mond....

Beitragvon Harbid » 14 Aug 2010 18:38

Gibt auch viele Fotogeschäfte die sowas machen. Einfach mal rumfragen bei dir in der Gegend.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Morc » 14 Aug 2010 21:59

Danke euch! Werd ich nächste Woche gleich mal schauen .. sowohl Fotogeschäft als auch Teil zum Scannen ;)
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs

Beitragvon Opizar » 16 Aug 2010 10:19

Oh ja, das Thema kann einen eine Weile beschäftigen. Mein Vater hatte auch vor, seine ganzen alten Dias (ein paar Kisten halt) zu digitalisieren und hat im Laufe des Projektes einige Diascanner im Bereich bis 200 Euro ausprobiert. Dabei sowol Positiv- als auch Negativscanner, insofern noch Negative aufzutreiben waren.

Alles ohne Erfolg. Selbst wenn mal ein Scanner dabei war, der einigermaßen ordentliche Qualität geliefert hat, dann musste man jedes Bild einzeln auflegen und scannen oder sogar aus dem Dia-rahmen nehmen. Alles Mist und dauert ewig.

Es gibt spezielle Adapter, die ein Bild direkt in den Sensor einer Kamera projezieren können. Entweder für teuer Geld oder Marke "Eigenbau" im Netz zu finden.

Die Lösung die es am Ende gebracht hat:
Wir haben und einen Samstag lang hingesetzt und den ganzen Kram aufgebaut (Leinwand, Projektor, Digicam mit Stativ) die Rollläden runtergelassen und alle Dias durchgeklickert und von der Leinwand abfotografiert. Das dauert halt mal einen Tag aber das Ergebnis ist im Vergleich echt ok und wenn man einmal alles eingerichtet hat arbeitet es sich relativ flott runter.

Wenn das ein Laden um die Ecke günstig macht kann das aber auch eine Alternative sein.
Und es passt was ich mir denke
auch wenn ich mich sehr beschränke
nicht auf einen Knopf an meiner Brust.
Benutzeravatar
Opizar
 
Beiträge: 479
Registriert: 15 Jan 2008 23:45
Wohnort: FFM


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron