Software-Info

Für Probleme aller Art

Software-Info

Beitragvon Sonjalein » 02 Dez 2010 13:45

Ich bräucht da mal Hilfe.

Ich habe MS-Works auf meinem PC. Nun brauche ich aber, für eine Maßnahme an der ich teilnehme, ein Office-Programm. Neu ist es ja leider nicht gerade günstig. Nun habe ich im Netz 2 Programme gefunden. Jetzt müsste ich wissen ob die 100%ig kompatibel zu MS-Office sind (ohne irgendwelche Zusatzproggies die ich dann erst wieder suchen und installieren müsste). Ich selber kenne mich ja da nicht aus, aber da ich weiss dass wir einige Spezialisten haben, wende ich mich damit an euch. :-)

Die Programme heissen:

Softmaker Office
Star Office

grüssle
Sonja
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Anubion » 02 Dez 2010 14:25

Was bedeutet denn "ich brauche ... ein Office Programm" hier genau?

100% kompatibel zu MS Office ist ja nichtmal MS Office selbst :D

Grundsätzlich würde ich, wenn Du nicht M$ kaufen willst, OpenOffice (früher StarOffice) empfehlen. Ist wie gesagt Open und u.a. hier kostenlos zu bekommen: http://de.openoffice.org/

Benutze es zwar selber nicht, aber angeblich kann man damit auch Microsoft Dokumente im- und exportieren. Vielleicht kann Dir das hier noch jemand bestätigen (oder auch widerlegen falls ich mich irren sollte ).

Softmaker kenne ich leider gar nicht.
Erreicht man sein Ziel, ist der Weg zu ende.
Doch am Ende des Weges, ist das Ziel oft in weiter Ferne.
Benutzeravatar
Anubion
 
Beiträge: 2942
Registriert: 24 Apr 2003 15:58
Wohnort: Solingen

Beitragvon Sonjalein » 03 Dez 2010 13:50

Anubion hat geschrieben:Was bedeutet denn "ich brauche ... ein Office Programm" hier genau?


Also ich muss daheim (hier Works) Anschreiben erstellen und auf nen Stick speichern, und im Büro von dieser Maßnahme (dort Office) be- und überarbeiten, und auch umgekehrt.
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Reikan » 03 Dez 2010 13:57

Hab vor paar Jahren mal testweise mit OpenOffice gearbeitet (nur kurz, bin zu sehr Microsoft-Jünger^^ ) und das hat damals zumindest funktioniert. Wie es heutzutage mit den neuen Dateiarten von Office 2007 und 2010 (docx, xlsx, etc.) aussieht, weiss ich leider nicht. Müsstest mal schauen ob du da Magma irgendwie erreichen kannst, soviel ich weiss arbeitet er öfters mal mit OpenOffice.
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside
Benutzeravatar
Reikan
 
Beiträge: 2654
Registriert: 04 Sep 2003 21:48
Wohnort: Reutlingen Deutschland

Beitragvon Seele » 03 Dez 2010 17:14

Normalerweise kannst Du Deine Texte mit Works schreiben und im dort üblichen *.wps Format abspeichern. Mit einem Office Programm ist es dann möglich, auch dieses Format zu öffnen, möglicherweise musst Du dazu im Datei-Öffnen-Dialog von Office irgendeine Datei-Format Option anklickern, glaube ich aber nicht. Einfach mal testen.
Aber ich denke zu 99,9%, dass Du das so hinbekommst.
Rock - Paper - Scissors - Lizard - Spock
Benutzeravatar
Seele
 
Beiträge: 3813
Registriert: 20 Jul 2002 9:30
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sonjalein » 03 Dez 2010 21:24

Geht irgendwie nicht. Hatte das Problem schon mit Dateivorlagen von Nadines Schule. Da war alles über Office gemacht. Die Vorlagen bekam sie per Mail. Doch egal was ich gemacht habe, es war absolut nicht möglich das über Works zu bearbeiten....alles wurde schon von vornherein total verschoben dargestellt.
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Seele » 04 Dez 2010 12:24

Es ist was anderes, Office-Dateien mit Works öffnen zu wollen oder umgekehrt. Works ist natürlich nicht in der Lage, Word-Dateien vollwertig zu öffnen und zu bearbeiten. Anders herum sollte das aber gehen.
Rock - Paper - Scissors - Lizard - Spock
Benutzeravatar
Seele
 
Beiträge: 3813
Registriert: 20 Jul 2002 9:30
Wohnort: Hessen

Beitragvon Mike » 04 Dez 2010 13:47

Ich würde in dem Fall auch eher OpenOffice empfehlen - habe eigentlich keine Probleme damit, wenn ich meine Vorlagen hier schreibe und im Büro mit Word weiter ergänze.

Die ganz .. exotischen Funktionen werden nicht funktionieren, aber alles was an der Basis Briefe usw. betrifft ist normal kein Thema.
Mike
 
Beiträge: 7424
Registriert: 11 Jun 2005 21:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Opizar » 04 Dez 2010 15:49

Bitte beachten: OpenOffice ist jetzt LibreOffice. Schuld sind (wieder mal) die Markenrechte.
Und es passt was ich mir denke
auch wenn ich mich sehr beschränke
nicht auf einen Knopf an meiner Brust.
Benutzeravatar
Opizar
 
Beiträge: 479
Registriert: 15 Jan 2008 23:45
Wohnort: FFM

Beitragvon Mike » 05 Dez 2010 2:02

Jein :)

OpenOffice gibt es ja immernoch .. nur ist die liebe Krake Oracle zur Zeit auf dem Kriegsfuß was OpenSource angeht.

Aus diesem Grund gibt es den Ableger Libre Office.. aber beide funktionieren noch und können kostenlos heruntergeladen werden. :thump:
Mike
 
Beiträge: 7424
Registriert: 11 Jun 2005 21:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Eretnoshaol » 05 Dez 2010 23:46

Ich bin nun seit einiger Zeit sehr aktiv mit Open Office und hatte bisher überhaupt keine Probleme. Also ich kann das nur voll und ganz empfehlen, Kompatibilität ist nahezu komplett vorhanden, du musst nur darauf achten, die Dateien im richtigen Format abzuspeichern, da sonst dein MS Office die Dateien nicht mehr öffnen kann.
.
Eretnoshaol A.K.A Heteronasivin A.K.A. Bazille A.K.A Uschi A.K.A Yuxi A.K.A Yuschi
Benutzeravatar
Eretnoshaol
 
Beiträge: 1482
Registriert: 09 Feb 2006 16:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon MagmaDemon » 06 Dez 2010 19:53

Sonja, benutz OpenOffice / LiberOffice. Sehr gut, kostet nichts als Privat person und mindestens so gut,wen nicht gar besser als Microsoft Office.
Server: Asus P6T Deluxe, Intel Core i7 920 2.66 GHz, Club 3D HD 5450 Noiseless Edition , 12 GB Kingston Hyperx
Haupt Pc: Gigabyte GA-990FXA-UD7, AMD 990FX, AM3+, AMD FX-8120, Bulldozer, 3.1GHz, AM3+, 8C/8T, 16GB Corsair Vengeance, Sapphire HD 7970 3GB, PCI-E x16 3.0
"Man war immer ein Teil des Universums und wird auch immer eines sein" Mathias Haas, Magma (MagmaDemon BoneGhoul)
Benutzeravatar
MagmaDemon
 
Beiträge: 1710
Registriert: 26 Aug 2004 19:37
Wohnort: Winterthur/Schweiz


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron