Darstellung total unscharf

Für Probleme aller Art

Darstellung total unscharf

Beitragvon Sonjalein » 09 Mai 2011 11:58

Hiho,

bräucht mal Hilfe.
Bei mir wird alles total unscharf dargestellt. Hab schon etliches versucht, aber ich bekomme es nicht hin. Mittlerweile ist es schon so, dass ich bei längeren "Sitzungen" Augen- und Kopfschmerzen bekomme.

Ich hab eine NVIDIA Geforce 9800GT, bei ner Auflösung von 1280 x 1024 und 32 Bit Farbtiefe.

Wär klasse wenn irgendwer nen Tip hätte wie ich das in den Griff bekomme.

Schon mal ein Danke im voraus.

Grüssle Ich
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Belgarath » 09 Mai 2011 12:07

An was für einem Bildschirm hängt der PC denn? LCD oder Röhre? Falls LCD, welche Größe und vor allem welche native Auflösung hat er?

Falls die Auflösung der Grafikkarte (sprich die 1280x1024) nicht der nativen (sprich der vorgesehenen) Auflösung des LCD-Bildschirms entspricht, wird die Darstellung immer unscharf sein.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Sonjalein » 09 Mai 2011 12:13

Ist ein Röhrenmonitor
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Belgarath » 09 Mai 2011 12:34

Könnte sein, dass das Kabel einen Hau weg hat. Falls es nicht fest am Monitor installiert ist, könntest Du ja vielleicht mal ein anderes VGA-Kabel zur Probe anschließen.

Falls das keine Besserung bringt tippe ich darauf, dass der Bildschirm langsam aber sicher sein Rentenalter erreicht... :|

Die Grafikkarte an sich schließe ich eher aus, wenn die den Geist aufgibt, zeigt sich das in der Regel eher durch "richtige" Grafikfehler.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Headhunter » 09 Mai 2011 13:05

Vielleicht haste auch einfach die Hertz beim Monitor irgendwie verstellt? Hatte ich mal das Problem, mit denselben Symptomen.
Wenn du das noch nicht geprüft hast, dann seh dir erstmal das an.
Wissen ist Macht, hüte es gut!
Benutzeravatar
Headhunter
 
Beiträge: 1878
Registriert: 16 Dez 2003 14:54

Beitragvon Sonjalein » 09 Mai 2011 13:22

Hab jetzt mal verschiedene Hertz ausprobiert.......keine Änderung.
Kabel ist leider auch fest montiert.
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Belgarath » 09 Mai 2011 13:24

Hmmmm... vielleicht kann Dir ja jemand mit einem Bildschirm zum testen aushelfen. Dann weißt Du zumindest, ob es daran liegt.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Navigator » 10 Mai 2011 14:44

NIEMALS, niiiiiiemals Magnete auf der Röhre lagern ;)
R.I.P. - swg.gorath.zahit - bh
Benutzeravatar
Navigator
 
Beiträge: 2240
Registriert: 09 Nov 2003 13:17

Beitragvon Michell » 10 Mai 2011 15:09

Ich kann dir so bestimmte Bilder schicken, die sind imemr "scharf"! ;)

Ich tippe auch auf Anschlusskabel vom Monitor, meine alte Röhre hatte noch einzelne BNC Anschlüsse, da hatte ein Kabel ein wackler und das Bild verzerte dann immer.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Sonjalein » 10 Mai 2011 15:57

Michell hat geschrieben:Ich kann dir so bestimmte Bilder schicken, die sind imemr "scharf"! ;)


Mönsch Michell, denk an mein Herz......bin doch ne alte Oma Bild

Michell hat geschrieben:Ich tippe auch auf Anschlusskabel vom Monitor, meine alte Röhre hatte noch einzelne BNC Anschlüsse, da hatte ein Kabel ein wackler und das Bild verzerte dann immer.


Scheint echt mal so zu sein. Werd ich einfach noch bissel Geduld haben und mir dann mal nen neuen Monitor anschaffen..


Danke euch.
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Pain » 10 Mai 2011 19:31

Das hatte ich mit nem alten Röhrenfernseher auch. Der hat einfach das Zeitliche gesegnet. Nen gebrauchten LCD bekommste schon recht günstig.
Bild
Gamer Psychology:
Killer 73%; Achiever 53%; Explorer 47%; Socializer 27%
Benutzeravatar
Pain
 
Beiträge: 2542
Registriert: 15 Mär 2004 5:56
Wohnort: Dresden

Beitragvon Belgarath » 11 Mai 2011 6:11

Jepp und wenn Du bei Deiner bisherigen Auflösung bleiben willst, wäre ein 19"-LCD im 4:3-Format das Richtige.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Baerschke » 11 Mai 2011 6:31

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe noch ne 21 Zoll Röhre im Keller, ansonsten nen 17 Zoll TFT, beide 4:3. Wenn Bedarf besteht und Du das selber abholen/abholen lassen könntest aus Teltow (bei Berlin) könnteste dit haben. Vielleicht wird das Bild ja damit besser.
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Sonjalein » 11 Mai 2011 14:16

Das ist echt nett von dir, aber Teltow ist ein bisschen zu weit weg für mich:-(
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Nikolomismo » 12 Mai 2011 6:31

Sachma konkret was das für Monitor ist (Marke/Typ), ob das plötzlich passiert ist, sprich Gestern war scharf Heute nicht mehr, oder eher schleichendes Prozess...

Vielleicht kriegma noch was aus der Röhre raus, wenn nicht dann echt gebrauchtes LCD..., hättest auch mehr Platz auf Deinem Komputertisch...

Sorry Sonja, Röhren leider brennen aus, kann man nixe machen...


Oder brauchst einfach Brille? Scherz natürlich.

*EDIT: Ich habe da leise Vermutung was passiert sein konnte, aber erst würde gern wissen was für Röhre hast du da stehen. Falls die selbe die ich noch gesehen habe sollte eigentlich noch im Schuss sein.
Benutzeravatar
Nikolomismo
 
Beiträge: 1600
Registriert: 28 Aug 2003 13:46

Beitragvon Sonjalein » 13 Mai 2011 20:36

Hat sich erledigt.

Danke nochmal euch allen
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Mike » 13 Mai 2011 20:48

Funktionierts wieder Sonja?
Mike
 
Beiträge: 7424
Registriert: 11 Jun 2005 21:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Sonjalein » 13 Mai 2011 22:22

Ne, aber Klausi hat nen neuen gekauft.:-)
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Gaucho » 13 Mai 2011 23:38

Gratz :)
GW2 FANBOY ;)
Benutzeravatar
Gaucho
 
Beiträge: 650
Registriert: 14 Okt 2005 14:34

Beitragvon Nikolomismo » 14 Mai 2011 8:34

Ich hätts auf Bildwiederholrate gewettet..., aber hat sich erledigt.
Benutzeravatar
Nikolomismo
 
Beiträge: 1600
Registriert: 28 Aug 2003 13:46

Beitragvon Belgarath » 14 Mai 2011 11:26

Sonjalein hat geschrieben:Ne, aber Klausi hat nen neuen gekauft.:-)

Er ist halt ein Netter... :)
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Sonjalein » 14 Mai 2011 12:32

Belgarath hat geschrieben:
Sonjalein hat geschrieben:Ne, aber Klausi hat nen neuen gekauft.:-)

Er ist halt ein Netter... :)


Die Gentlefrau geniesst und schweigt.^^ :-)
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Lichtkind » 17 Mai 2011 9:24

Klausi for the win :-)
The Guardian Angels
A circle of friends
Online gaming since 1997
*****************************
Wish you Light in the Shadows.
Lichtkind - Jedi-Wächter - Level 1 (Padawan) - TGA SWTOR
Luthendiel - Elben Jägerin - Level 66 - TGA HDRO
Luksander - Elben Wächter - Level 62 - TGA HDRO
Bawindor - Menschen Hauptmann - Level 60 - TGA HDRO
Lichtkind - Mage - Level 71 - TGA WoW
Benutzeravatar
Lichtkind
 
Beiträge: 1164
Registriert: 16 Feb 2005 19:00

Beitragvon Morlock » 18 Mai 2011 20:00

Conan der Retter :thump:

Morli
Benutzeravatar
Morlock
 
Beiträge: 1366
Registriert: 21 Jul 2002 21:16
Wohnort: -------FRANKEN-------

Beitragvon Rik » 20 Mai 2011 11:20

For the Republic!!

ohh war das falsch :D CONAAA! ^^
Back to the Roots!

Bild
Benutzeravatar
Rik
 
Beiträge: 1149
Registriert: 18 Mai 2003 10:09
Wohnort: Berlin


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron