Unitymedia 3play

Für Probleme aller Art

Unitymedia 3play

Beitragvon Naldir » 27 Aug 2011 9:53

Hat jemand Erfahrungen mit dem 3play Angebot (Telefon, Internet, DigitalTV) von Unitymedia?

Ich bräuchte einmal ein paar Infos zur Hardware und deren Verkabelung bzw. allgemein zum Service etc.

Ein Bekannter hat mir das Paket empfohlen, da unser T-DSL Anschluss derzeit ständig rumzickt bzw. das DSL-Modem mal wieder kaputt zu sein scheint. -.-
star wars: the old republic
alissha ensqo - jedi shadow
sijun ensqo - smuggler
naldir ensqo - commando
White shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise.
Benutzeravatar
Naldir
 
Beiträge: 1841
Registriert: 22 Nov 2002 23:24
Wohnort: Minden, NRW

Beitragvon Obaha » 27 Aug 2011 10:17

Ich bin seit nunmehr ca 4 Jahren sehr zufriedener 3Play Kunde.
Mir ist nicht ganz klar, was Du für Infos benötigst, die Du nicht auch auf der Seite von Unitymedia findest.

Grundsätzlich bekommst Du folgendes:
1. neue Antennendose mit drei Anschlüssen (Radio, TV, Internet)
2. Im Keller wird ein entsprechender Anschluss gesetzt, sofern nicht bereits ein Kabelanschluss von Unitymedia vorhanden ist
3. Du erhälst ein Kabelmodem, welches an die o.g. Antennendose angeschlossen wird
4. Du benötigst ein analoges Telefon, welches Du an das Kabelmodem anschliesst (wird nicht mitgeliefert) und Dein ISDN-Telefon kannst dann verschenken/verkaufen
5. Du bekommst einen digitalen Receiver für das Digital-TV
6. Du bekommst einen WLAN-Router, den Du an das Kabelmodem anschliesst


Der Rest ist simpel.

Tipp:
Solltest Du Deinen Rechner in einem anderen Raum stehen haben und direkt an den WLAN-Router anschliessen wollen, gibt es drei Möglichkeiten:
1. Per WLAN
2. direkt attached via LAN-Kabel
3. via DLAN (z.B. von Devolo)

Beim DLAN ist zu beachten, dass der Router vor der DLAN-Kompnente hängt. Es funktioniert NICHT, vom Kabelmodem über DLAN auf den Router und von dort auf den PC. Demnach erfolgt der Anschluss von Antennenbuchse auf Kabelmodem auf WLAN-Router auf DLAN auf PC.

Wenn Du noch was wissen willst, dann frag einfach ;)
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Naldir » 27 Aug 2011 10:30

Situation ist wie folgt:
A) Wir haben eine ISDN Basisstation derzeit im Keller, an der unsere aktuellen 3 Telefone hängen, die wollen wir so auch beibehalten!

B) Router steht derzeit bei mir im Zimmer, der soll dann via CAT5 Kabel mit dem Anschluss im Keller vernetzt werden (sollte ja machbar sein?).

C) TV Anschluss ist bereits von Unitymedia vorhanden, mein Dad hat zudem einen Digital-Receiver drüben, TV von meiner Schwester und mir sind noch analog.

Frage:
Ist das alles machbar, ohne das gesamte System neu machen zu müssen?

Bekannter meinte, dass Unitymedia mit regionalen Service-Firmen zusammenarbeitet, wenn es um die Technik geht, dann sollte der uns das ja richtig einrichten können, oder?
star wars: the old republic
alissha ensqo - jedi shadow
sijun ensqo - smuggler
naldir ensqo - commando
White shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise.
Benutzeravatar
Naldir
 
Beiträge: 1841
Registriert: 22 Nov 2002 23:24
Wohnort: Minden, NRW

Beitragvon Obaha » 27 Aug 2011 17:59

Zu A) dann musst du gucken, ob es einen passenden Digital-analog-Wandler gibt. Telefon über Unitymedia ist analog. ISDN-Telefone gehen nicht direkt.

Zu B) kein Thema, sollte gehen. Nimm aber besser kat6 oder kat7 Kabel. Also den Router mit dem Kabel direkt auf das Kabelmodem von UM.

Zu C) dann passt das ja. Wenn Du und Deine Schwester Digital-TV haben wollt, musst Du dich nochmal bei einem TV-Experten erkundigen, was ihr machen könnt.
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Naldir » 27 Aug 2011 19:39

Zu A)
"Telefon Flat Plus" ist als Angebot für ISDN-Telefone, allerdings ist da Router/Modem/ISDN in einem Gerät und das hilft mir bei uns zuhause derzeit nicht viel.

Zu B)
Bekannter hat noch evtl. Verlegekabel zuhause, wollte er nochmal nachschauen, aber ansonsten kostet der Meter da ja auch nicht allzu viel derzeit. Ich muss mich nur nochmal schlau machen, woher ich vernünftige Netzwerk-Dosen bekomme als Aufputz-Montage.
star wars: the old republic
alissha ensqo - jedi shadow
sijun ensqo - smuggler
naldir ensqo - commando
White shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise.
Benutzeravatar
Naldir
 
Beiträge: 1841
Registriert: 22 Nov 2002 23:24
Wohnort: Minden, NRW

Beitragvon Naldir » 25 Okt 2011 21:10

Nach der ganzen Kacke heut, guck ich mal, dass wir den blöden Wechsel vorziehen. Ich hab keinen scheiss Bock mehr derzeit. -.-

Morgen wird erstmal umgebaut und das alte Kabel gegen Cat5 ausgetauscht + Netzwerkdosen.

Hat wer 'ne Ahnung, ob man da Dosen parallel "schalten" kann?

Code: Alles auswählen
MODEM# ------+---------- #KABELANSCHLUSSRAUM
             |
             #TELEKOM-SPLITTER


???
star wars: the old republic
alissha ensqo - jedi shadow
sijun ensqo - smuggler
naldir ensqo - commando
White shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise.
Benutzeravatar
Naldir
 
Beiträge: 1841
Registriert: 22 Nov 2002 23:24
Wohnort: Minden, NRW

Beitragvon Naldir » 03 Nov 2011 22:10

Naldir hat geschrieben:Hat wer 'ne Ahnung, ob man da Dosen parallel "schalten" kann?

Code: Alles auswählen
MODEM# ------+---------- #KABELANSCHLUSSRAUM
             |
             #TELEKOM-SPLITTER


???


*bump
star wars: the old republic
alissha ensqo - jedi shadow
sijun ensqo - smuggler
naldir ensqo - commando
White shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise.
Benutzeravatar
Naldir
 
Beiträge: 1841
Registriert: 22 Nov 2002 23:24
Wohnort: Minden, NRW


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron