Rechner Aufrüstung

Für Probleme aller Art

Rechner Aufrüstung

Beitragvon Obaha » 28 Okt 2011 5:53

Ich überlege, meinen Rechner aufzurüsten und brauche mal etwas Anregung zu den Komponenten.

Derzeitiger Rechner:
Intel Quad Core Q6600 (65nm mit 4x2,4GHz)
8GB Dual-Channel DDR2 (332MHz)
Gigabyte P35-DS4 (Socket 775)
NVIDIA GeForce GTX570
2x250GB SATA HDD
DVD-RAM Laufwerk
720Watt Netzteil

Gerne möchte ich zumindest Netzteil, Case, Grafikkarte und Festplatten übernehmen.
Somit plane ich folgende Komponenten anzuschaffen:
- Mainboard
- CPU
- RAM
- SSD-HDD

Als Prozessor kommt für mich nur Intel in Frage und ich plane den Intel i7-2600k mit 4x3,4GHz zu kaufen.

Nur welches Board nehme ich am besten? Heute habe ich eines von Gigabyte und bin damit recht zufrieden.
Allerdings soll es nicht nur den o.g. Prozessor unterstützen, sondern zugleich folgende Eigenschaften aufweisen:
- GBit-Ethernet
- bis zu 32GB RAM auf 4 Steckplätzen
- SATA mit RAID-Funktionalität
- SSD muss möglich sein

Ich liebäugle hier mit dem GA-P67X-UD3-B3 oder einem ähnlichen Artikel.

Fest steht, dass ich auf jeden Fall das OS auf eine SSD knallen will und die vorhanden beiden SATA-HDDs als Datencontainer nutze.
Ferner muss meine GTX570 Platz finden und noch 12GB RAM reinpassen.

Hat wer eine Empfehlung oder Tipp?
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Headhunter » 28 Okt 2011 6:08

Ich spiel derzeit mit dem Gedanken mit die GTX570 zu kaufen, kannst du mir vielleicht kurz sagen wie zufrieden du mit der bist bitte?
Wissen ist Macht, hüte es gut!
Benutzeravatar
Headhunter
 
Beiträge: 1878
Registriert: 16 Dez 2003 14:54

Beitragvon Obaha » 28 Okt 2011 6:35

Headhunter hat geschrieben:Ich spiel derzeit mit dem Gedanken mit die GTX570 zu kaufen, kannst du mir vielleicht kurz sagen wie zufrieden du mit der bist bitte?


Ich bin sehr zufrieden mit der Karte. Ich habe insbesondere bei Battlefield 2: BC eine deutliche Performance-Steigerung verzeichnen können. Obwohl nicht ganz so günstig, leistet sie im Vergleich zur teureren GTX580 richtig gut.....

Aus dem Grund möchte ich sie auch behalten.


Aber denk dran: guck, dass Du ein starkes Netzteil drin hast....
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Belgarath » 28 Okt 2011 7:06

Schau doch mal in den anderen Thread, da wirst Du durchaus fündig, Opi...

Was den Prozessor betrifft: der wesentliche Unterschied zwischen i7- und i5-CPUs ist, dass die i7 Hyperthreading beherrschen. Solange ein Spiel das nicht unterstützt, ist der i7-2600K nur unwesentlich schneller als der i5. Auf keinen Fall ist der Unterschied die 80€ wert, die der i7 mehr kostet. Beide Prozessoren passen aber gut zur GTX570, die sich in Deinem derzeitigen PC oft ziemlich langweilen dürfte... ;)

Als RAM kann ich derzeit die 2x4GB Riegel G.Skill Sniper F3-14900CL9D-8GBSR empfehlen, richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis. Mehr als 4 GB machen übrigens nur Sinn, wenn man regelmäßig Bilder und Videos bearbeitet oder ein paar VM laufen lässt. Bei Spielen bringt es in der Regel überhaupt nichts.

Tja, Mainboards... dafür kann man mittlerweile echt Geld lassen. Ein gutes Board ohne unnötigen Schnickschnack (dafür aber mit fest eingebauten Bluetooth, guten Übertaktungsoptionen und UEFI) ist das Asus P8P67 Rev. 3.1. Das gibt es in verschiedenen Modellen mit mehr oder weniger Optionen.

Ich werde mir selbst vor Weihnachten meinen PC genau so aufrüsten. i5-2500k (i7 wäre nur ne Option, falls die Preise deutlich Richtung 200 € sänken), Asus P8P67 und den G.Skill-Speicher. Dazu noch als Lüfter den Venomous X (schön schmal, damit gibts auch keine Probleme mit den Speicherbänken) und schon ist die Wiese wieder grün.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Obaha » 29 Okt 2011 8:07

Hi Belga, vielen Dank für die Hinweise.

Ich denke aber, dass ich dennoch den i7 nehmen werde. Spannend ist echt das Board...ich schau mir mal das Board an, dass Du empfohlen hast.

Speicher kann ich nie genug haben ;)

Interessant sind neuerdings die SSDs! Zumindest für die Systemplatte. Ich überlege sogar, zwei davon einzusetzen, wobei ich die zweite dann als Systembackup nutzen möchte.....
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Lex » 29 Okt 2011 11:27

In Spielen bringt der i7 im Vergleich zum i5 gar keinen Vorteil (oder nur einen verschwindend geringen).
Da würde ich die Preisdifferenz lieber in eine schicke Soundkarte stecken :thump:
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind
Bild
Benutzeravatar
Lex
 
Beiträge: 1699
Registriert: 29 Sep 2002 18:52
Wohnort: Velbert

Beitragvon Michell » 29 Okt 2011 11:32

Also die meiste Zeit in einem MMO habe ich ein Headset auf, da reicht onboard Sound. Naja ausser man ist Babba da brauch man auf in BF3 surround Sound. ;)
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Morc » 29 Okt 2011 13:20

Huh Ihrse,

ich nutze gleich mal den Thread um ebenfalls eine Rüstungsfrage zu stellen.

Ist es grundsätzlich egal ob man ein ATX oder micro-ATX Board verbaut, sofern beide Typen in den Häfn passen? Oder gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden?

Ich frage daher, weil das micro-ATX Board, das ich in die engere Auswahl genommen hab, auch in ATX-Format um ganze €15 billiger zu haben ist.

Hier die Links:
ASUS P8P67 micro-ATX
und
ASUS P8P67 ATX

Am ATX-Board gäbs sogar mehr USB, PCI und PCIe-Steckplätze...

Etwas verwirrt ich bin...


EDIT: ahja, ganz vergessen. Welches Netzteil wär denn zu empfehlen bei einem i3 mit Geforce GTX 560 AMP? Würd ein gutes 500W Netzteil reichen oder braucht man mehr Power? Möglicherweise rüste ich nächstes Jahr auf i5 auf...da sollt dann das Netzteil noch ausreichen.
Im Moment hab ich ein gutes Chieftech 450W Netzteil drin...würd das theoretisch auch noch reichen?

Ansonst hätt ich folgende in der engeren Auswahl:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=109653
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=45472
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs

Beitragvon Michell » 29 Okt 2011 14:42

Micro ATX Boards sind was für sehr kleine PCs, so Barebones oder HTPC.
Da wird halt einfach wert auf ein möglichst kleines Board gelegt und gut ist, viel Ausstattung haben die auch nicht.
Nimm ein normales ATX damit fährst du besser.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Morc » 29 Okt 2011 21:32

thx for the info! :) Mach ich!
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs

Beitragvon Belgarath » 01 Nov 2011 10:04

"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Mike » 01 Nov 2011 14:13

Und ich hab mich schon gefragt, wieso die Preise grade so hoch sind, hatte mir echt überlegt vor Weihnachten noch a bissl zu shoppen. Ich glaube das verlege ich dann mal ins nächste Jahr. :D
Mike
 
Beiträge: 7424
Registriert: 11 Jun 2005 21:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Morc » 01 Nov 2011 17:46

Eine kurze Frage an die Experten bevor ich den Bestellbutton klicke.

Beim Netzteil hab ich mich für das BE QUIET! 530W L7 PURE-Power BQT (sehr gute Bewertungen und 80+) entschieden und wollte kurz nachfragen, ob die 530W für die zu verbauenden Komponenten auch ausreichen, da ich puncto Netzteile total planlos bin.

Verbaut wird:
Mainboard: ASUS P8P67 LE (Rev.3.0)
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=106682

Prozessor: i5 2500k 3,3Ghz
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=104969

Grafik: Zotac GeForce GTX 560 AMP! 1GB
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=109541

CPU Lüfter: Noctua NH-C12p SE14 - omfg, die Montage wird übel :D
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=34620

RAM: Kingston HyperX blu 8GB 1600Mhz DC
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=110509

Eine neue Festplatte kommt infolge der Preisexplosion nicht in Frage, weshalb ich erstmal eine von den externen 1TB Datentanks, Samsung SP F2 7200rpm, in den Häfn stecken werd bis sich die Preislage beruhigt hat.

Wär fein, wenn mir da jemand weiterhelfen könnt.

Bedanke mich!
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs

Beitragvon Belgarath » 01 Nov 2011 17:57

Sollte reichen...

Mal zwei Alternativen zum Nachdenken:

Board: AsRock Z68 Pro3 Gen3
-> Hat im Vergleich zum P67 den neueren Z68-Chipsatz und ist in der Ausführung "Gen3" im Gegensatz zum P67 IvyBridge- und PCIe 3.0-tauglich und damit aus meiner Sicht zukunftssicherer.

Kühler: Thermalright Venomous X-RT
-> Ist sehr schmal, damit geht man Problemen mit der Bauhöhe von Ram-Modulen aus dem Weg. Außerdem soll er laut Testberichten genial einfach zu montieren sein.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Morc » 01 Nov 2011 18:07

Danke für die Alternativen.
Die beiden Teile würd ich glatt austauschen...dummerweise find ich keines der beiden Teile bei einem der Ösi-Anbieter ... :(

Beim E-Tec gäbe das AsRock Z68 Pro3 aber nicht das Pro3 Gen3 und den Kühler find ich überhaupt nicht im Ösiland.

Wär das Z68 Pro3 immer noch gscheiter als das ASUS P8P67?
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs

Beitragvon Headhunter » 01 Nov 2011 18:10

Ich habe mir gestern die GTX570 Phantom bestellt...ich hoffe ich kann sie bis zum Wochenende einbauen. :)
Wissen ist Macht, hüte es gut!
Benutzeravatar
Headhunter
 
Beiträge: 1878
Registriert: 16 Dez 2003 14:54

Beitragvon Lex » 01 Nov 2011 18:29

Headhunter hat geschrieben:Ich habe mir gestern die GTX570 Phantom bestellt...ich hoffe ich kann sie bis zum Wochenende einbauen. :)


Mit Arkham City DL-Gutschein bei?
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind
Bild
Benutzeravatar
Lex
 
Beiträge: 1699
Registriert: 29 Sep 2002 18:52
Wohnort: Velbert

Beitragvon Headhunter » 01 Nov 2011 18:31

Darauf hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet bei der Bestellung im Laden.
Mir war es wichtiger den Preis ein wenig runter zu drücken ;)
Wissen ist Macht, hüte es gut!
Benutzeravatar
Headhunter
 
Beiträge: 1878
Registriert: 16 Dez 2003 14:54

Beitragvon Belgarath » 01 Nov 2011 18:49

Morc hat geschrieben:Danke für die Alternativen.
Die beiden Teile würd ich glatt austauschen...dummerweise find ich keines der beiden Teile bei einem der Ösi-Anbieter ... :(

Beim E-Tec gäbe das AsRock Z68 Pro3 aber nicht das Pro3 Gen3 und den Kühler find ich überhaupt nicht im Ösiland.

Wär das Z68 Pro3 immer noch gscheiter als das ASUS P8P67?

Klassische Antwort: kommt darauf an. ;)

Das P8P67 hat fest verbautes Bluetooth und hat mehr Übertaktungsoptionen als das Z68, wobei man auch mit dem AsRock kräftig am Multiplikator der CPU rumschrauben kann.

Das AsRock hat außerdem keinen zweiten PCIe-Grafikkartenslot (der zweite beim Asus ist allerdings nicht mit allen Lanes angeschlossen), so dass also kein SLI bzw. Crossfire möglich ist und auch die Option, eine zweite NVidia-Karte zur PhysX-Berechnung einzusetzen, wegfällt.

Kurz gesagt, das AsRock ist ein schnörkelloses Board für alle, die nicht bis auf den letzten Drücker übertakten und die kein eSATA, Firewire oder SLI / Crossfire brauchen.

Am besten vergleichst Du die Boards einfach mal und schaust, ob Du die Funktionen, die das Asus hat, brauchst.

Übrigens gibts das AsRock in der Version GEN 3 auch in Ösiland... :thump:

http://geizhals.at/681934

Testbericht: http://www.tomshardware.de/z68xp-ud3-dz68db-Mainboard-Vergleichtest-Z68-Chipsatz,testberichte-240865-2.html

Und hier den Venomous X-RT:
http://geizhals.at/595917

Testbericht mit Beschreibung des Einbaus:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-tr-venomous-x-vs.-cogage-arrow/
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Morc » 01 Nov 2011 19:24

Danke für die super Info Belga!
Den Internethändler Alternate.at kenn ich gar nicht, werd ich mir mal genauer anschauen.
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs

Beitragvon Morc » 04 Nov 2011 13:19

Na super fein...die Geforce GTX 560 AMP! ist nicht lieferbar.

Hab mir nun ein paar Tests durchgelesen, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht.
Soll ich bei Geforce bleiben und eine normale GTX 560 retail oder auf Radeon umsteigen und die HD 6870 nehmen fürs Zocking?
Was meinen die Experten?

Schonmal recht narrischn Daunk!
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron