Handy - Problem

Für Probleme aller Art

Handy - Problem

Beitragvon Sonjalein » 03 Jan 2012 19:47

Hallo Ihrse, vielleicht weiss einer Rat sonst geh ich noch Pleite.

Ich habe das Samsung Galaxy S2, und jetzt schon wieder mal eine Rechnung von über 90€. Laut Rechnung sind alles Datenverbindungen. Habe aber GPS aus, Hintergrunddateien deaktiviert und auch Automatische Updates sind inaktiv....das einzige was aktiv ist, ist W-Lan.
habe ich da irgendwas übersehn? Mir wird das echt langsam zu teuer.

Danke schon mal im Voraus.
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Belgarath » 03 Jan 2012 21:46

Bei welchem Provider bist Du denn? Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass man die von mir gebuchte Datenflat nicht aktiviert hatte und ich somit jede Verbindung ins Netz einzeln bezahlt habe.

Zweite Möglichkeit wäre, dass Du übersehen hast, den Datennetzmodus zu deaktivieren. Wenn Du den Einschaltknopf ein paar Sekunden gedrückt hälst, geht ein Menü mit Telefonoptionen auf. Eine davon heißt Datennetzmodus. Schau mal, ob da "Deaktiviert" steht...
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Sonjalein » 04 Jan 2012 1:17

Danke Belgalein, Klaus hat das was gefunden. Es war so ein Packet-Dingens aktiviert......das müsste es wohl gewesen sein
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
Benutzeravatar
Sonjalein
 
Beiträge: 2169
Registriert: 21 Jul 2002 11:30
Wohnort: nach dem Highway links

Beitragvon Masklin » 04 Jan 2012 8:07

Und je nach Provider kannst den Datenverbindung seitens des Providers ausschalten lassen, haben wir hier in der Firma bei einigen auch gemacht, da gefühlt jedes Handy ohne Rückfrage irgendwie online geht :)
Benutzeravatar
Masklin
 
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Nov 2004 12:37
Wohnort: ERKelenz

Beitragvon TMoK » 04 Jan 2012 11:56

Das sind die Paketdaten gewesen ;)

zur Info wie man das aus stellt:

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Paketdaten (Haken rausnehmen)

Allerdings kann man dann auch keine MMS mehr senden/empfangen.

Es ist nicht die Kugel, die dich tötet, sondern das Loch !


Bild
Benutzeravatar
TMoK
 
Beiträge: 158
Registriert: 21 Apr 2006 16:42
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Betulas » 05 Jan 2012 6:17

Bei den Smartphones ist zu beachten, dass sich oftmals ein anderer Tarif als sinnvoll darstellt als bei gewöhnlichen Handys. Nämlich einer mit Internet-Flat.
Bei Aldi-Talk beispielsweise kann man die Internet-Flat für 7,99€ à 30 Tage dazubuchen. Ohne irgendwelche Vertragsbindung.
Mit solchen Tarifen kann man alle Dienste nutzen ohne in eine Kostenfalle zu geraten.

Wobei es schon eine ziehmliche Frechheit ist, dass so ein Gerät sich ohne ersichtlichen Grund und ohne ersichtliches Zutun in ein kostenpflichtiges Netz einwählt und Sachen macht, die dem Besitzer Bauchschmerzen bereiten müssen, weil er nicht weiß, welche sensiblen Daten da grade übertragen werden.
So etwas kann man dem Hersteller mit dem Hinweis, das nächste Mal über den Kauf eines anderen Fabrikats nachzudenken, auch ruhig mitteilen.
Leighlani - Cyborg - Frontkämpferin - Rüstungsbau - Lvl 29
Gwendoleigh - Mirialaner - Hüterin - Lvl 1
Perse'phone - Zabrak - Gelehrte - Lvl 31
Plastic - Mirialaner - Kommando(Heilerin) - Lvl 7
Betulas
 
Beiträge: 224
Registriert: 06 Nov 2011 22:10

Beitragvon Belgarath » 05 Jan 2012 8:34

Betulas hat geschrieben:Wobei es schon eine ziehmliche Frechheit ist, dass so ein Gerät sich ohne ersichtlichen Grund und ohne ersichtliches Zutun in ein kostenpflichtiges Netz einwählt und Sachen macht, die dem Besitzer Bauchschmerzen bereiten müssen, weil er nicht weiß, welche sensiblen Daten da grade übertragen werden.
So etwas kann man dem Hersteller mit dem Hinweis, das nächste Mal über den Kauf eines anderen Fabrikats nachzudenken, auch ruhig mitteilen.

Ähm und welches Fabrikat sollte das sein? Jedes Smartphone, egal ob es iOS, Android, Windows oder Symbian nutzt, stellt quasi eine Dauerverbindung ins Netz her. Das Argument sich ein anderes Modell zu kaufen, ist also nutzlos. Die einzigen Möglichkeiten, das Problem zu vermeiden ist entweder kein Smartphone zu nutzen oder die 3G-Verbindung zu deaktivieren und sie nur dann einzuschalten, wenn ich eíne Datenverbindung brauche.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Conan » 05 Jan 2012 8:55

jop genau ich hab da zb das App Quick Settings!
Da kann man ein und ausschalten wie man will :)


Quick Settings
Benutzeravatar
Conan
 
Beiträge: 5364
Registriert: 20 Jul 2002 10:48
Wohnort: -- FRANKEN --

Beitragvon Michell » 05 Jan 2012 9:10

Mein HTC Sensation hat mit Andriod auch ne gute Funktion um die Verbindungen schnell ein und aus zu schalten. Zudem hab ich mit 3G Watchdog rauf gemacht, der überwacht der traffic, da ich nur eine 300MB Flat habe. Wenn die verbraucht sind wirds aber nicht teurer bei mir sondern nur langsamer.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Masklin » 05 Jan 2012 10:08

Belgarath hat geschrieben:Ähm und welches Fabrikat sollte das sein? Jedes Smartphone, egal ob es iOS, Android, Windows oder Symbian nutzt, stellt quasi eine Dauerverbindung ins Netz her.


BlackBerry stellt keine Dauerverbindung her :)

Aber ist eh nur geschäftlich sinnvoll....
Benutzeravatar
Masklin
 
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Nov 2004 12:37
Wohnort: ERKelenz

Beitragvon Belgarath » 05 Jan 2012 11:00

Michell hat geschrieben:Zudem hab ich mit 3G Watchdog rauf gemacht, der überwacht der traffic, da ich nur eine 300MB Flat habe. Wenn die verbraucht sind wirds aber nicht teurer bei mir sondern nur langsamer.

Jepp, 3G Watchdog ist für sowas sehr hilfreich. Übrigens baut Google in Android 4.0 eine solche Funktion gleich mit ein.
Dass die Geschwindigkeit der Verbindung bei Überschreiten des Volumens heruntergesetzt wird, ist mittlerweile eigentlich Standard.

Masklin hat geschrieben:BlackBerry stellt keine Dauerverbindung her :)

Aber ist eh nur geschäftlich sinnvoll....

Eben und genau deshalb habe ich es auch nicht erwähnt. ;)
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Obaha » 05 Jan 2012 11:15

Also mit meinem iPhone habe ich solche Probleme nicht. Da muss nix deaktiviert werden.....
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Belgarath » 05 Jan 2012 12:22

Genau... weil gerade Apple so sorgsam auf den Datenschutz achtet und das iPhone auch niiiiieeeemals von sich aus Daten nach Hause schicken würde... ;)
Bei Dir fällt es nur nicht auf, weil Du wahrscheinlich im Gegensatz zu Sonja eine entsprechend große Daten-Flat hast.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Obaha » 05 Jan 2012 13:02

Daten kann es doch nach Hause schicken! Ich rufe schließlich auch hin und wieder meine Eltern an ;)
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Michell » 05 Jan 2012 13:42

Naja den aktuellen Standort sollte es aber nicht an deine Eltern senden, wenn du mal wieder im Puff um die Ecke feierst... ,)
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Obaha » 06 Jan 2012 8:55

:thump:
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Masklin » 06 Jan 2012 10:03

Michell hat geschrieben:Naja den aktuellen Standort sollte es aber nicht an deine Eltern senden, wenn du mal wieder im Puff um die Ecke feierst... ,)


:rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Masklin
 
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Nov 2004 12:37
Wohnort: ERKelenz

Beitragvon Haggo » 06 Jan 2012 12:11

Was kann Obaha dafür, daß der ehemalige Friseursalon im EG unter seiner Wohnung von ner Puffmutter angemietet wurde? :?
Bild
Curse of Haggony: Inflicts Haggonizing Pain.
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Each tick decreases mental health or sanity by 1% of the maximum ammount.
Can only be removed by massive consumption of alcohol.
Benutzeravatar
Haggo
 
Beiträge: 3604
Registriert: 08 Feb 2003 21:52
Wohnort: Baden


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron