TeamSpeak zu leise

Für Probleme aller Art

TeamSpeak zu leise

Beitragvon Tastaro » 26 Aug 2003 16:10

Huhu!

Ich habe das Problem, daß bei meinem Teamspeak der von mir gesprochene Text zu leise ankommt. Die Mikrofon-Lautstärke in meinem Win2k steht schon auf max.
Ich habe das nun auc schon mit zwei Mikrofonen probiert - leider keine Änderung.

Hat jemand noch ne Idee?

Beste Grüße
Tastaro
Tastaro

Beitragvon Ashanath » 27 Aug 2003 8:46

hast du im teamspeak unter settings mit den sound settings rumgespielt?
- Ashanath

Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Ashanath

Beitragvon Tastaro » 27 Aug 2003 11:53

Hab das Problem mit der Lautstärke nun gelöst. "1 Mic Boost" eingeschaltet. Das muss man erst mal finden!

Nun hab ich leider noch ein Nähmaschinengeräusch (Rauschen) auf der Leitung, sobald das Micro gesteckt ist.
Das Geräusch ist aber nicht nur auf der Leitung, uch habe es auch ständig auf dem Kopfhörer. Weg ist es, wenn ich das Micro abziehe oder aussschalte.
Auch wenn ich SWG beende ist es weg.

Hat vielleicht noch wer ne Idee?

Beste Grüße
Tastaro
Tastaro

Beitragvon Ashanath » 27 Aug 2003 12:02

kann unter umstaenden das "micro boost" sein - war bei mir so.
- Ashanath

Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Ashanath

Beitragvon Cailleann » 23 Sep 2003 18:18

hab unter 2000 dasselbe problem

aber wo find ich den mic boost?
"Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen."

Inrush 60 Nightelf Rogue
Caily 60 Nightelf Druid
Shockwavez 6 Gnom Mage

http://cailleann.deviantart.com/gallery
Cailleann

Beitragvon Fedamin » 23 Sep 2003 19:35

Cailleann hat geschrieben:aber wo find ich den mic boost?

das würd mich auch interessieren - aufm derzeitigen server schein ich ja gut zu verstehen sein wenn ich denn mal drin bin

bei dem meiner sb gilde damals war ich zu leise also wo is dat? :)

merci
Fedamin

Beitragvon Taladan » 24 Sep 2003 10:50

Für Microfonbenutzer und Headsetuser *g* hab ich da mal was aus meinen Nähkästchen (hab mich mal ne Zeit mit Spracherkennungssoftware beschäftigt):

Also dat MicroBoost (oder Micro +20 % verstärken in Deutsch) ist eine feine Sache. Trotzdem solltet ihr, wie bei Lautsprecher lieber aktive Mikrofone (also mit eigener Stromversorgung) nutzen, denn es wird nicht nur die Sprache, sondern auch die Störgeräusche verstärkt. Und die verstärken sich natürlich durch Hintergrundgeräusche, wie z. B. Musik im Spiel, Schüsse und was es da sonnst noch in SWG geben mag, sowie auf der Soundkarte erzeugte Geräusche.

D. h. Nutzt ihr ein Mikro, nehmt ein (gutes Headset und richtet dies vernünftig aus). habt ihr ein Headset und obrige probleme (wie z. B. dat "Nähmaschinengeräusch") packt ne zweite Soundkarte in den rechner und nutzt an dieser Ausschließlich den Miceingang mit MicroBoost.

PS: ein gutes Headset ist nicht unter 50 Euros zu haben.
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Taladan

Beitragvon Cailleann » 24 Sep 2003 10:55

das war mir irgendwie zu hoch..

soll ich nun mein headset benutzen oder nur ein mic mit extra lautsprechern? Mit headset funzt es jedenfalls nicht.. und ne zweite soundkarte hab ich nich rumliegen...

Inrush 60 Nightelf Rogue
Caily 60 Nightelf Druid
Shockwavez 6 Gnom Mage

Cailleann

Beitragvon Taladan » 24 Sep 2003 11:26

Also Kleine noch mal zum Mitschreiben.

Hast du ein Headset (was aus deinen Posting herausgeht), da haste ein sch... dir gekauft. Hohl dir bei einen Elektronikhändler deines Vertrauens ein vernünftiges, am besten mit Rauschfilter (es gibt sehr gute, die ab "billigen" 50 Euros losgehen... Sennheiser ...)

Oder aber ein Mikrofon mit eigener Stromversorgung (in der Regel sind das Baterien oder Akkus im Mikro, selten ein zweites Kabel).

Andere Möglichkeiten währen da:

- pack eine zweite Soundkarte in den Rechner und nutze diese nur fürs mikro (sowie Hindergrundgeräusche im Spiel ausschalten) Diese Möglichkeit is aber Quack...
- Schau mal auf der HP deiner Soundkarte nach und guck mal ob der Anbieter einen zusätzlichen Geräuschefilter anbietet. (Bei einer Sound Blaster Live in der Originalsoftware enthalten). Häufig gibt es auch freie Proggis, meist bringen die aber wenig bis gar nix.
- um Spracherkennung ohne Störgeräusche zu haben, mußt du eh eine gute Soundkarte haben (onBoard Dinger und Billigangebote sind Schrott dafür)

PS: Richte das Headset vernünftig (jedes mal beim aufsetzen aus). 2 Finger breit oder vom Mund entfernt. Nicht näher und nicht weiter weg. Dann ca. 1 FInger 2,2 cm um genau zu sein nach unten biegen.
Der Mikrofonkopf sollte leicht schräg (ca. 45 %) nach oben gebogen werden.

Dann öffne mal ein Audio-Aufnahme Programm. (Über mitgelierferte Audioprogramme der Soundkarte kann man in der Regel auch dat Mikroboost einstellen). Ließ dort einen Text vor mit vielen Zischlauten min 1 Min. (S, SCH usw). Hör es dir einmal mit Booster und einmal ohne Booster an. (Natürlich zwei mal Sprechen *g*) Sollte ohne Boster die Qualtität besser sein (von der Lautstärke-Stärke abgesehen) haste ein Sch... Mikro... Mit Booster haste eine sch... S-Karte weil sie nicht vernünftig Hintergrundgeräusche ausblendet (kann aber auch "nur" die Software der S-Karte sein).

Kleine Bemerkung noch. Gildet für alle Mikrofonaufnahmen auch bei Musik:

Energiequellen wie Baterien (auch die in Arbanduhren, Anrufbeantworter, auch div. Telefone, Fernseher), Lichtquellen (vor allem Halogen- und Leuchstroffröhren, Fernseher) und strahlende Geräte (Handys, Funkwecker, Schnurrlostelfeone, Fernseher) mindestens 2 m weg vom Mikro. Funktastaturen und Mäuse am besten gleich in die Tonne (es geht eh nix über optische Geräte).
Warum? Ganz einfach. Alle diese Dinge Strahlen elektromagnetische Wellen aus. Nach 1,5-2m verlaufen die sich langsam und werden schwächer. Diese Wellen beeinflussen die Magneten und Magnetwellen (oder auch Kohleverbindugen bei guten Mikros) sehr stark.
Nicht davon betroffen sind: gute Monitore, gute "echte" PC-Lautsprecher und PC´s, sofern der Tower zu ist. Denn diese Geräte habe eine Eigenabschirmung.
Ich weiß... Obriges ändert man aber nur selten *g* Wichtig ist hauptsächlich, dat Handy weit weg zu bringen (am besten in Nachbarraum).

Mein Wille mein Schild
Taladan

Beitragvon Cailleann » 24 Sep 2003 11:34

also jetzt bin ich aber geplättet...

welch wissenschaft so ein Ding auszurichten ..*löls*

naja in jedemfall weiß ich nun mehr und auch den winkel von 45 grad werd ich einhalten*kicher*

vielen dank für das kurzseminar ;O))

( hab grad rausgefunden das ich nen armerikanisches habe was ca 30 euro kostet...is also wohl zu schlecht *grins*

Inrush 60 Nightelf Rogue
Caily 60 Nightelf Druid
Shockwavez 6 Gnom Mage

Cailleann

Beitragvon Fedamin » 24 Sep 2003 16:50

stand in dem roman nu auch irgendwo drin wo man den booster findet? danke ;)
Fedamin

Beitragvon Cailleann » 24 Sep 2003 16:55

den microboost kann man laut msg wohl nur in zum headset mit dazu gelieferten audioprogrammen finden..

also....nicht ganz eindeutig. Ich würd mal annehmen es gehört nicht zur basisinstallation von windoof ;o))

und bei meinem headset war glaub ich net mal nen prog dabei *gg*

also ich werds heute abend nochmal probieren..aber ich denk nich das sich viel ändert.. ( gestern war ja wohl keiner im tga channel )

bis dahin

caily

Inrush 60 Nightelf Rogue
Caily 60 Nightelf Druid
Shockwavez 6 Gnom Mage

Cailleann

Beitragvon Fedamin » 24 Sep 2003 18:24

progi bei nem headset? meins hatte auch keins ;)
Fedamin

Beitragvon Taladan » 25 Sep 2003 13:37

Progs bei headset sind selten. Sind nur zur aussteuerung der kanäle gedacht, oder wenn sie v3d unterstützen.
Zur Option MicroBoost:
Zu finden ist sie unter anderem in der Lautstärkeregelung Menü "Optionen/Erweiterte Eigenschaften". Jetzt müsste bei der Micro-Lautstärke ein Buttun "Erweitert" auftauchen (vorausgesetzt die Soundkarte unterstützt das).

An sonnsten geht dat nur softwareseitig. was eigendlich quack ist, da hintergrundgeräusche wieder "reingefiltert" werden...

Kusshand... euer Tala

Mein Wille mein Schild
Taladan

Zurück zu Help