Suche Tips zwecks Upgrade meiner Hardware

Für Probleme aller Art

Suche Tips zwecks Upgrade meiner Hardware

Beitragvon Seele » 02 Aug 2004 17:41

Mein System besteht im Moment aus:
Athlon 1900+ (~1500 MHz)
Epox Board (bis Athlon 3000+)
1 GB DDR266 RAM
GeForce 4 Ti

Ich möchte so wenig wie möglich dazukaufen, aber mich von der Diashow in SWG befreien. Zur Wahl steht eine neue Grafikkarte, die MSI Radeon 9800 Pro. Oder aber eine schnellere CPU, die noch mit 266 MHz Frontside-Bus arbeitet (Athlon 2400+). Auf das Board passt zwar auch ein schnellerer Athlon, aber dann passt mein 266er RAM nicht mehr zum Bustakt der CPU. Ist nen Problem, oder?

Lohnt eine schnellere und neuere Grafikkarte?
Sollte ich gleichzeitig auch die CPU um ca. 500 MHz beschleunigen um die Grafikkarte nicht auszubremsen?
Kann ich vielleicht sogar eine CPU einbauen, die nicht zum Takt meines vorhandenen RAMs passt?

Ideen sind willkommen :)
Rock - Paper - Scissors - Lizard - Spock
Seele

Beitragvon Seele » 02 Aug 2004 19:04

Frage die mich am meisten bewegt:
Muss der CPU Bustakt mit dem RAM Bustakt übereinstimmen?
Was passiert wenn die CPU auf 333 läuft und das RAM auf 266?
Seele

Beitragvon AurraSing » 02 Aug 2004 19:21

Hmm

Also ich halte persönlich nix von AMD, aber das eher weil Intel auf Linux schneller ist und ich mit älteren AMDs immer Hitzeprobleme hatte (Dachgeschosszimmer...).

Also ich habe auch die Radeon 9800 Pro. Bin sehr zufrieden damit. Hier musst du allerdings aufpasen, dass du die 256Bit Version nimmst ist ca. 20-30€ teuerer hat aber wohl deutlich mehr leistung als die 128Bit Version. Habe eine Karte von Sapphire, die sind eigentlich immer sehr gut.
nur die Kenntzeichnung der Karten (128Bit und 256Bit) ist etwas unglücklich auf den KArtons. SA 102-A07502-02-AT ist die 256Bit...
Ka wieviel mehr Leistung neue Graka bringt. Nur ich Glaube die Ge4 Ti hat keine hardware directx 9 Unterstützung die Readon 9800 schon...

CPUs von AMD habe ich ich nicht soviel Ahnung. Die 64Bit CPUs sollen doch ganz gut sein oder? Passen die denn auf dein Board? DDR Ram sollte schon von der MHZ zur CPU passen, weil du sonst wieder dein System unnötig ausbremst. CPUs würde ich immer eine oder zwie Stufen unter Highend kaufen, weil da Preisleistung eigentlich noch stimmt alles drüber ist zu teuer.

Mein System habe ich letzten Sommer aufgerüstet und werde jetzt die nächste Intel CPU (Neue CPU Sockel) Generation überspringen, weil es nur eine Zwischenlösung ist für die ganz neuen CPUs (wieder andere CPU Sockel :-/) die irgendwann in 2005 (Ende?) kommen werden. Außerdem muss man auch noch dran denken, dass die Entwicklung in den nächsten 1 bis 2 JAhren hin zum PCI Express und BTX (Board/Tower) geht.
AurraSing

Beitragvon AurraSing » 02 Aug 2004 19:32

Soweit ich es auf atelco.de sehen konnte laufen die AMD doch alle mit 166 oder (die neuen) 200Mhz FSB? :?
AurraSing

Beitragvon Harbid » 02 Aug 2004 20:42

Moin!

Ich hatte zunächst auch ein ähnliches System wie du (XP1800,512MB RAM und GF3TI4200). Das habe ich dann in einzelnen Schritten auf XP3000 mit 1Gb Ram und ATI Radeon 9800 aufgerüstet. Dabei habe ich, wie viele andere Leute auch, die Erfahrung gemacht das sowohl mehr Ram als auch eine stärkere CPU bei SWG sehr viel bringen. Das ersetzen der Grafikkarte hat bei mir hingegen keine spürbare Leistungssteigerung gebracht. Wenn es dir also nur um SWG geht kannst du mit einer neuen CPU für dein board für wenig Geld ein deutliches Leistungsplus rausholen. Wenn du auch Titel wie Doom3 oder Farcry spielen möchtest solltest du dir sicherlich noch eine neue Grafikkarte gönnen, für SWG reicht die GF4TI völlig aus.

Was den RAM betrifft kann ich nur für NForce2-Boards (habe ich von Epox) was sagen. Auf den NForce-Boards kann der CPU-FSB grundsätzlich asynchron zum RAM-Takt laufen, sowohl schneller als auch langsamer ist möglich. Am sinnvollsten ist es allerdings bei NForce2-Boards den Takt synchron laufen zu lassen, auch wenn der Ram zB mehr hergibt als der CPU-FSB. Wenn du den Takt asynchron laufen lässt ist das defizit aber auch nicht so groß als das sich - wenn du günstig unterwegs sein möchtest - neuer RAM lohnen würde.
Wenn du ein Board mit VIA KT333 (A) oder ein KT400 kann ich dir leider keine Infos bieten, könnte mir aber vorstellen das das dort ähnlich ist...wissen tue ich es leider nicht...

Mein Tip wäre erstmal:
Hol dir die 2400er CPU, die kostet nicht viel, wenn du dann noch investieren magst die GraKa für andere Spiele...wenn dir das alles nicht reicht wirst du um ein neues Board sammt CPU und so kaum herum kommen :/ Je nach dem was du halt investieren kannst und möchtest.

Hoffe dir geholfen zu haben
Harbid

Beitragvon Seele » 08 Dez 2004 11:31

Hallo Hardware-Gurus!
Nachdem ich das Upgrade nun lange genug hinausgezögert habe, muss es nun zum "baldigen" Start von WoW endlich mal sein. Aber mir brennt immer noch eine Frage auf der Seele...

Kann ich eine CPU mit FSB von 333 mit meinem alten RAM laufen lassen, das nur FSB 266 auf der Brust hat?
Ich weiß dass die CPU dabei ausgebremst wird, nehme das aber in Kauf solange ich noch kein neues RAM habe.
Was mich dabei interessiert ist die Überlebenschance der CPU und des RAMs bei so einer Aktion. Kann ich mir da eine der Komponenten zerhackstücken oder ist das problemlos machbar?

Ich habe die Wahl zwischen einem 3000+(FSB 333) und einem 2200+(FSB). Mit dem zweiten habe ich nahezu keinerlei Geschwindigkeitsgewinn (habe noch den 1900+). Aber an einen schnelleren als 2200 mit FSB 266 bekomme ich gerade nicht ran. Den 3000er könnte ich innerhalb von 15 Minuten haben...

Tips?
Seele

Beitragvon Borbarad » 08 Dez 2004 11:48

Seele hat geschrieben:Kann ich eine CPU mit FSB von 333 mit meinem alten RAM laufen lassen, das nur FSB 266 auf der Brust hat?
Nö, dürfte eigentlich nicht gehen, ich habs auf jeden Fall noch nie versucht ;)

Tips?

Öhm, wenn Du Dir nicht Speicher und CPU gleich leisten kannst warte einfach, deine Rechnerkonfig sollte bei WoW doch keine Probleme machen, und dann kaufste beides.

Ich hab nen Athlon XP 2400 und 1GB RAM auf 333 und hatte bei SWG immernoch ne Diashow, teilweise. Bei PvPzeugs sowieso.
WoW läuft super damit, da liegste mit deinem 1900er nicht so weit weg.
Peace is a lie, there is only passion
Borbarad

Beitragvon Flatline » 08 Dez 2004 11:51

Ich bin am überlegen, ob ich meine Grafikkarte tauschen sollte und eine X800 XT in meine Kiste stecke.
Dann wäre meine Sapphire Radeon 9800 pro mit 128 MB überflüssig, weil mein zweiter Rechner vor allem leise sein muss und die bisherige Karte zum Surfen mehr als ausreicht.

Wäre für dich vielleicht interessant, die dann zu kaufen oder?
... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Borbarad » 08 Dez 2004 11:54

Die Sache ist halt, wenn Du Dir ne Super schnelle GraKa kaufst, aber ein relativ langsames Board / Prozessor hast, wird Dir das nicht viel bringen.

Das ist dann wie ein Porsche (GraKa) mit Trabbimotor (Board/CPU) ;)

Ich würde CPU und Speicher aufrüsten, die G4 Ti is ganz gut (hab ich auch die G4 Ti4600) und wenn Dir das dann immernoch nicht reicht kannste die GraKa (ist eh das teurere Teil denk ich) immernoch tauschen.
Peace is a lie, there is only passion
Borbarad

Beitragvon Seele » 08 Dez 2004 11:58

Flatline hat geschrieben:Ich bin am überlegen, ob ich meine Grafikkarte tauschen sollte und eine X800 XT in meine Kiste stecke.
Dann wäre meine Sapphire Radeon 9800 pro mit 128 MB überflüssig, weil mein zweiter Rechner vor allem leise sein muss und die bisherige Karte zum Surfen mehr als ausreicht.

Wäre für dich vielleicht interessant, die dann zu kaufen oder?

Das wäre in der Tat interessant für mich. Kannst ja mal durch die Blume sagen, wieviel Du für das gute Stück sehen willst, dann lache ich kurz und geb dir die Hälfte... :D
Nein, quark, wenn Du Dir ne neue Grafikkarte holst, nehm ich die gerne ab. Vielleicht reicht bis dahin dann mein PC-Budget auch für die CPU und das schnellere RAM .
Seele

Beitragvon Flatline » 08 Dez 2004 12:20

:blaueblume: 99,95 € :blaueblume: ? :-)
... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Harbid » 08 Dez 2004 12:28

Seele hat geschrieben:Kann ich eine CPU mit FSB von 333 mit meinem alten RAM laufen lassen, das nur FSB 266 auf der Brust hat?

Das kommt darauf an! Es gibt durchaus Boards bei denen es möglich ist, deb Bustakt von CPU und FSB asynchron laufen zu lassen. Schau doch mal in dein Bios ob du die Geschwindigkeit des RAMs unabhängig vom FSB der CPU einstellen kannst. Man verleirte da zwar ein paar % Leistung gegenüber dem Synchronbetrieb, aber so wild ist das auch nicht. Das müßte bei den meisten Boards eigentlich möglich sein!

Falls aber RAM und FSB synchron laufen müssen verlierst du bei einer FSB333 CPU effektiv ein fünftel der MHz. Eine FSB333er CPU mit 2200MHz würde mit 266Mhz FSB auf etwa 1766 MHz laufen. Aber wie gesagt, asynchroner Betrieb ist eigentlich möglich!

EDIT: Also bei NForce2, VIAKT400 und VIA KT333 Boards ist asynchronbetrieb möglich, sofern der Hersteller die Option ins Bios bzw. per Jumper aufs Board integriert hat.
Harbid

Beitragvon Flatline » 08 Dez 2004 12:39

... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Masklin » 08 Dez 2004 12:39

Ich hab 1 Monat lang meine AMD 2600+ mit nem 266erFSB 512MB RAM synchrin laufen gelassen. Natürlich wurde die CPU ausgebremst, ist mir klar, aber das lief stabil ohne irgendwelche Probleme (vor allem keine Hitzeprobleme). Meine MoBo ist ein 08/15 von ASRock.

Sinnvoll ist es nicht, habe daher später mir nen 333FSB Modul geholt, damit ich die CPU ausfahren kann. Aber für den Übergang vollkommen OK!

Heisst wenn man keine Lust hast solange zu warten und dann alles zu holen, kann man das auf diese Art und Weise Step by Step machen.

Edit:

War das jetzt eigentlich hilfreich?!? :?
Masklin

Beitragvon Seele » 08 Dez 2004 12:42

@Flat: Na das hört sich doch mehr als fair an. Sobald Du die Grafikkarte nicht mehr brauchst, stoß bescheid.

@Harbid: Ich nutze ein Epox 8K9A Board mit VIA KT400 Chipsatz. Das Bios ist sehr umfangreich ausgefallen und es würde mich wundern, wenn ich die von Dir angesprochen Dinge nicht enstellen könnte. Schau ich gleich mal nach.

@Maskiln: Danke, das beruhigt mich!

Danke Euch allen, das hilft mir sehr viel weiter!

EDIT: Was willst Du Dir denn da für eine Monsterkarte holen Flat??? :shock:
Seele

Beitragvon Harbid » 08 Dez 2004 12:47

Seele hat geschrieben:
@Harbid: Ich nutze ein Epox 8K9A Board mit VIA KT400 Chipsatz. Das Bios ist sehr umfangreich ausgefallen und es würde mich wundern, wenn ich die von Dir angesprochen Dinge nicht enstellen könnte. Schau ich gleich mal nach.

N' Epox-Board habe ich auch! Die Optionen dürften "Current FSB Frequency" für den CPU und "Current DRAM Frequency" für den SPeicher heißen!
Harbid

Beitragvon Flatline » 08 Dez 2004 12:49

Nuja...
Ich habe einen 18er TFT mit nativer Auflösung von 1280x1024.
Ich will einfach Ruhe in der Art haben, dass ich in dieser Auflösung alle Details anhaben will.
1600x1200 ist mir schnuppe...

Mit der 9800pro kann ich zwar alles auf 1280er spielen, muss aber eben doch öfter die Features runterdrehen.
... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Haggo » 08 Dez 2004 13:43

Tja, Flat, wer ne X800 mag, muß halt was berappen ... Das mit Deiner Graka hätt mich übrigens auch interessiert, jetzt muß ich mir nach Weihnachten doch ne neue kaufen. :razz:

@Seele: Das Epoxboard kommt mit asyncronem Takt CPU/RAM auf jeden Fall hin; u.U. sogar, ohne daß Du was im BIOS umstellen mußt - es is aber sicher kein Fehler, trotzdem mal ins BIOS reinzuguggen.
Mit Leistungseinbußen gegenüber syncroner Taktung wirst Du rechnen müssen, es sollte sich aber in Grenzen halten und wenn Du eh später neuen RAM holen magst ...
Bild
Curse of Haggony: Inflicts Haggonizing Pain.
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Each tick decreases mental health or sanity by 1% of the maximum ammount.
Can only be removed by massive consumption of alcohol.
Haggo

Beitragvon Flatline » 08 Dez 2004 13:54

Kannst einfach mehr bieten Haggo :-)
Los gehts
:peitsche2:
... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Haggo » 08 Dez 2004 13:59

Ne, ich werd mich unterstehen, Seele seine neue Graka wegzunehmen. :razz: So fies bin jetzt selbst ich nich.
Bild
Curse of Haggony: Inflicts Haggonizing Pain.
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Each tick decreases mental health or sanity by 1% of the maximum ammount.
Can only be removed by massive consumption of alcohol.
Haggo

Beitragvon Flatline » 08 Dez 2004 14:05

Ganz so schnell werde ich die wohl eh noch nicht ausbauen können.

Der Preis der HIS Excalibur ist echt mörderisch, aber das viel größere Problem ist, dass die im Moment noch gar nicht erhältlich ist.
Steht überall nur auf "bestellt".
... M's zu verkaufen ...
Flatline

Zurück zu Help