will mir n Monitor kaufen - was is wichtig?

Für Probleme aller Art

will mir n Monitor kaufen - was is wichtig?

Beitragvon Therlane » 27 Nov 2004 9:04

Huhu,

bei eBay gibt es 21-Zöller zum kleinen Preis. Aber was ist wichtig beim Kauf? Und wo ist das Problem bei Gebrauchtgeräten?

Ich hab mir sagen lassen, dass vor allem die Bildwiederholfrequenzen wichtig sind. Was für Werte sind da gut? Worauf muß ich sonst achten, damit mein Bild nicht trüb ist oder sowas?

Und vielleicht die wichtigste Frage: Warum verkaufen Menschen ihren funktionierenden, gebrauchten 21" für so wenig Geld?
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Benutzeravatar
Therlane
 
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Dez 2002 21:52
Wohnort: München

Beitragvon D-Dragon » 27 Nov 2004 10:04

naja vielleicht weil sie auf flachbildschirm umsteigen.

naja naja was ich weiß ist derzeit 85 herz standart, und bei nem 21" sollte man auch aufpassen mit welcher auflösung er fahren kann... ist sicher nicht angenehm 21" aber nur ne auflösung von 800x600 daher schau das er min ne 1600er auflösung schaft und mit 85herz rennt.

also dann baba DD
Benutzeravatar
D-Dragon
 
Beiträge: 1205
Registriert: 13 Nov 2004 13:21
Wohnort: Wien

Beitragvon Haggo » 27 Nov 2004 10:20

Die horizontale Frequenz (das, was man allgemein als Frequenz bezeichnet) sollte in der maximal von Dir gefahrenen Auflösung (bei nem 21'' nicht unter 1280x1024, tendentiell sollten 1600x1200 möglich sein) mindestens 85 Hz sein; alles, was kleiner ist, nimmst Du als Flimmern wahr, wenn auch vielleicht unbewußt.
Vertikale Frequenz is übrigens weniger interessant. ;)
Die Lochmaske sollte auch nich zu groß sein, sonst wird das Bild unscharf, wenn die Auflösung hoch geht. ,25 is ein guter Anfang, kleiner wär besser.

Du solltest Dir die Geräte wenn mglich vorher anschauen - ich weiß, geht bei eBay im Normalfall schlecht. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du darauf achten, daß der Monitor keine Farbflecken an einzelnen Stellen hat oder eine Farbe sogar ganz verfälscht darstellt. Das Bild sollte vor allem in hohen Auflösungen scharf sein und nicht flimmern. Und schließlich sollten keine Verzerrungen zu sehen sein, die man nicht durch ein Menü ausgleichen kann (vor allem im Randbereich).

Und die Menschen verkaufen ihre 21''-CRTs, weil es inzwischen sehr gute 17''-TFTs schon ab 300 Öcken gibt und man einen neuen 21''-CRT auch schon für 200 Öcken im Angebot kaufen kann - der muß qualitativ vielleicht nicht der beste sein, aber er is immerhin neu und relativ billig und somit genau die Konkurrenz zu eBay.
Bild
Curse of Haggony: Inflicts Haggonizing Pain.
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Each tick decreases mental health or sanity by 1% of the maximum ammount.
Can only be removed by massive consumption of alcohol.
Benutzeravatar
Haggo
 
Beiträge: 3604
Registriert: 08 Feb 2003 21:52
Wohnort: Baden

Beitragvon Tastaro » 27 Nov 2004 12:19

Also imo sind auch 17" TFTs noch kleine Löcher zum durckgucken. Und 19" sind ziemlich teuer.

Bei 21" bzw. 22"-Monitoren kann ich die Iiyama-Monitore empfehlen. Habe so einen auf der Arbeit und auch daheim.
Machen bei 1600x1280 noch 100Hz und haben eine gute Bildqualität.

Beste Grüße
Tastaro
Benutzeravatar
Tastaro
 
Beiträge: 3648
Registriert: 25 Sep 2002 17:23
Wohnort: -- FRANKEN --

Beitragvon Mike » 27 Nov 2004 13:06

Naja ich habe jetzt meinen alten 19" CRT durch nen 19" TFT ersetzt... und will es auch bestimmt nicht rückgängig machen.
19" kriegste mit DVI zur Zeit ab 400 EUR.... ich bin mit meinem BenQ sehr zufrieden... aber wenn du nen CRT willst... nicht zu hoch steigern :D
Mike
 
Beiträge: 7424
Registriert: 11 Jun 2005 21:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Matka » 27 Nov 2004 13:14

Hab auch einen Iiyama 21" hier rumstehen, der allerdings inzwischen nur noch am Zweitrechner arbeiten darf, da er zwecks Alter und mehreren LAN Transporten schon merklich an Schärfe verlohren hat, auch muss man ihn immer mal wieder entmagnetisieren (generell nach transport) da er in den Ecken immer wieder falsche Farben darstellt. Auch neigt er bisweilen zur Streifenbildung in der horizontalen oder vertikalen. Er war mal das Gerät mit PRO Klassifizierung und kann 1600*1200 bei 116hz auf den Bildschirm zaubern. Er hat schon einige Jahre auf dem Buckel, und die Macken die er entwickelt hat sind im Bezug auf seine Arbeitszeit OK. Denk einfach daran das gebrauchte schon ihre Macken haben können die zwar beim daddeln nicht weiter auffallen, aber bei Textverarbeitungen mit starken Kontrasten und kleinen Schriften die Augen ganz ordentlich belasten können, ohne das man es gleich merkt.
Meine Devise: kauf keinen gebrauchten Monitor, ohne ihn mal AUSGIEBIG zu testen.
Benutzeravatar
Matka
 
Beiträge: 505
Registriert: 20 Feb 2003 0:39
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon sofuso » 27 Nov 2004 13:42

Iiyama-Monitore empfehlen

Therlane, kannst ja mal vorbei gucken. Hab mir einen iiyama mir 22' gekauft. Ich bin mit dem sehr zufrieden :)
r0XX0r
Benutzeravatar
sofuso
 
Beiträge: 4711
Registriert: 28 Nov 2002 14:27
Wohnort: Kaiserreich Bayern, München

Beitragvon Therlane » 27 Nov 2004 18:49

sofuso hat geschrieben:
Iiyama-Monitore empfehlen

Therlane, kannst ja mal vorbei gucken. Hab mir einen iiyama mir 22' gekauft. Ich bin mit dem sehr zufrieden :)


Ja, aber für mehr als 70 Taler + 40 Taler Transport. Nagut, 22" ist teurer...

Auf jeden Fall sehr lehrreich, so n Ding ist also für LANs nicht so optimal weil schadensanfällig. Und man sollte es testen. Also sollte ich mir die AGBs genau angucken und mir die Frage stellen, ob der Händler ein Ding auch zurücknehmen würde. Danke für die klasse Hinweise!
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Benutzeravatar
Therlane
 
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Dez 2002 21:52
Wohnort: München

Beitragvon Rik » 27 Nov 2004 19:15

also ich habe auch iiyama aber nen 19er sehr zufrienden :)
Back to the Roots!

Bild
Benutzeravatar
Rik
 
Beiträge: 1149
Registriert: 18 Mai 2003 10:09
Wohnort: Berlin

Re: will mir n Monitor kaufen - was is wichtig?

Beitragvon Koloss » 28 Nov 2004 12:23

Therlane hat geschrieben:Huhu,

bei eBay gibt es 21-Zöller zum kleinen Preis. Aber was ist wichtig beim Kauf? Und wo ist das Problem bei Gebrauchtgeräten?

Ich hab mir sagen lassen, dass vor allem die Bildwiederholfrequenzen wichtig sind. Was für Werte sind da gut? Worauf muß ich sonst achten, damit mein Bild nicht trüb ist oder sowas?

Und vielleicht die wichtigste Frage: Warum verkaufen Menschen ihren funktionierenden, gebrauchten 21" für so wenig Geld?


Lass es!!

Kauf dir nen Flachbildschirm! (Außer du spielst Shooters)
Hab mir nen Samsun Syncmaster gekauft! :thump:
Die neuen Geräte haben kaum noch Schlierenbildung und meiner hat auch die WOW Beta mit 1+ bestanden.
http://www.hardwareschotte.de <--- immer ein Blick für Preisvergleiche wert!!
Koloss
 
Beiträge: 256
Registriert: 22 Nov 2004 14:56

Beitragvon TamLyn » 29 Nov 2004 2:45

Wenns bei Ebay nen Verkäufer ist der das als Gewerbedingens Verkauft, dann tritt das Fernabsatz gesetzt in kraft. Da kannste dann glaub ich ohne Grund die sachen bis zu 2 wochen wieder zurück geben...
Benutzeravatar
TamLyn
 
Beiträge: 920
Registriert: 09 Jan 2004 23:55
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon Koloss » 30 Nov 2004 15:36

TamLyn hat geschrieben:Wenns bei Ebay nen Verkäufer ist der das als Gewerbedingens Verkauft, dann tritt das Fernabsatz gesetzt in kraft. Da kannste dann glaub ich ohne Grund die sachen bis zu 2 wochen wieder zurück geben...


Nur wenn der Verkäufer den Verkauf bei sich als Einnahme verbucht (sprich er ist Gewerbetreibender) und das Produkt neu ist. Sobald der Monitor auch nur gebraucht ist, bzw. ein Ausstellungsstück ist, gilt das alles nicht mehr.
Koloss
 
Beiträge: 256
Registriert: 22 Nov 2004 14:56

Beitragvon Dude » 02 Dez 2004 15:08

Also Therlane, der Haggo hats zwar schon kurz in nem Nebensatz erwähnt, aber ich wollte trotzdem nochmal auf die oberste Regel beim Monitorkauf aufmerksam machen: Anschauen und vergleichen.

nuff said
Darth Traya: Major Domo Exêcutus

Der alte Dungeon:
40 Helden tröpfeln hinein.
Oh! Das Geräusch der Lava.
Benutzeravatar
Dude
 
Beiträge: 1956
Registriert: 06 Apr 2003 13:59
Wohnort: München, Königreich Bayern

Beitragvon Therlane » 02 Dez 2004 18:03

Dude hat geschrieben:Also Therlane, der Haggo hats zwar schon kurz in nem Nebensatz erwähnt, aber ich wollte trotzdem nochmal auf die oberste Regel beim Monitorkauf aufmerksam machen: Anschauen und vergleichen.

nuff said


Naja, geht bei eBay schlecht... und n neuen Monitor kann ich mir nicht leisten bzw. ist von Kosten-Nutzen-Relation wahrscheinlich auch nicht sinnvoll für mich.

Aber da es meisten Verbrauchsgüterkäufe sind (Gewerbetreibender an Privatmann), kann ich ja von den 2 Wochen Widerruf gebrauch machen.

Aber mit den vielen technischen Daten hier muss es gar nicht sein, dass ich da Lehrgeld zahle...
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Benutzeravatar
Therlane
 
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Dez 2002 21:52
Wohnort: München

Beitragvon Therlane » 12 Jan 2005 16:05

Huhu,

Also heute hab ich ihn mir abgeholt, in so nem Gewerbegebiet aufm Land, südlich von Augsburg, naha S4 Geltendorf. Das war so ne kleine Halle mit Stahlregalen, überall lagen und standen ausgeschlachtete PCs rum, zwischen Monitoren, Servern und leeren Kartons lief ein Hund rum, der Chef hat uns erzählt, dass er nun mit Gebrauchtgeräten handelt, weil er bei Neuware oft unr 20 Euro Marge hat... und hat uns dann sogar noch n Tip gegeben, wie man den Monitor mitm Auto transportiert, Zitat: "Also wenn ich einen 21er in meinem Auto fahre, dann mach ich das so: ..." (man kann die Dinger echt zwischen Vorder- und Rücksitz festklemmen, das funzt und darauf wär ich nie gekommen...)

Leider hatten sie keine neue Technik mehr, nur die SCSI-Festplatten wären interessant gewesen, aber 100 Euro + für 20 Gig sind doch n bisschen happig und eigentlich reicht S-ATA ja... mein Fahrer hat sich noch n SDRAM mitgenommen für den PC von ner Bekannten, aber sonst hatten die nichts in diesem Hardwarefriedhof...

Der Monitor ist top, kann 1600x1200 locker auf 85 Hertz, auch höhere Auflösungen sind drin, hat ne 0,24 mm Lochmaske, is Planar (Sony Trinitron-Röhre)...

... und hat nur schlappe 100 Taler gekostet + 12 Euro Sprit Hin- und Rückfahrt.

Danke an die Beratung, wenn der Monitor in den nächsten Tagen nicht anfängt zu sucken hab ich den Kauf des Jahres gemacht!


Technisches Datenblatt[/url]
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Benutzeravatar
Therlane
 
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Dez 2002 21:52
Wohnort: München

Beitragvon Minor » 08 Feb 2005 19:21

wenn noch jemand irgendwann einen tip für tft monitore braucht, um die kaufentscheidung zu erleichtern...

http://www.prad.de

meines erachtens die beste community in sachen tft´s

so long,
minor
UO > Sir Jake ---- DAOC > Minor ---- WoW > Raklor
Benutzeravatar
Minor
 
Beiträge: 11
Registriert: 04 Feb 2005 20:02
Wohnort: Bochum

Beitragvon Wedge » 12 Jul 2005 15:10

so, mein alter ist auch hin, nu darf es nen tft sein:
http://www.hyundaiq.de/produkte/tft/B70A/b70A.htm
taugt der was? gibt es für ca 220€
gibt es ähnlich gute/vergleichbare produkte, die man sich anschauen sollte unter 250€?
Benutzeravatar
Wedge
 
Beiträge: 2106
Registriert: 08 Feb 2003 16:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ozodis » 12 Jul 2005 16:29

wie bereits geschrieben.. prad.de sehr gut bei ner kaufentscheidung von monitoren!

habe mir aufgrund deren urteile den hier geholt http://www.benq.de/products/LCD/?product=440&page=features

19" tft ist einfach ein muss zum angenehmen spielen... also ich würde nichtmehr drauf verzichten wollen
Benutzeravatar
Ozodis
 
Beiträge: 1191
Registriert: 13 Jan 2005 11:55
Wohnort: Bonn(Hofgarten)

Beitragvon Tinnet Coronam » 12 Jul 2005 16:39

prad.de ist wirklich super, dazunoch bischen chip.de und gamestar lesen, dann haste ne optimale grundlage

ich hab mir damals aus finanziellen gründen den iiyama e431s (17 zoll) geholt, würde aber auch eher zu nem 19er raten.
ich hab bei mindfactory mit pixelfehlercheck bestellt, und dachte erst er wäre wirklich fehlerfrei bis ich doch einen gefunden habe, aber ist absolut unsichbar links unten in der ecke permanent schwarz. hab dann MF angeschrieben und die haben mir austausch oder erstattung der pixelfehlercheck gebühr angeboten, da ich mir dachte das ich keinen besseren pixelfehler bekommen kann als den den ich jetzt habe hab ich den monitor behalten.
Man denkt immer "omg, pixelfehler, das nervt wie sau" aber man muss mal einen gesehen haben um zu merken wie winzig das eigentlich ist.
Remember, remember, the 5th of December,
The patch day treason and plot.
I see no reason, for MS and Cleavin',
Since Tseric wants us to spec Prot.
-Vortigen, Doomhammer
Benutzeravatar
Tinnet Coronam
 
Beiträge: 550
Registriert: 01 Jul 2003 19:06
Wohnort: Koblenzer in Karlsruhe


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron